KS-Signale (SignalTeam)

  • Die neuen KS-Signale sind nach meinem Kenntnisstand ja z.T. schon auf Villingen-Konstanz im Bereich Immendingen verbaut. Was für mich ungewohnt ist, ist die jetzt hellere Beleuchtung mit 'Blendeffekt', was insbesondere aus der Entfernung erstmal auf mich etwas unrealistischer wirkt als bei der Vorgängerversion. Die neuen HV-Signale auf V-KN haben diesen Effekt nicht. Ansonsten wie immer super Arbeit!

  • Ich denke mal, dass ihr neue Zs 2 und 6 Modelle auch parat habt? ;)


    @Berlin Südkreuz Ks-Signale, gerade brandneue, neigen dazu zu überstrahlen. Bei denen sind sonnenhelle LED verbaut. Den Effekt kannst du auch bei modernen Ampelanlagen beobachten, da hat man nachts auch das Gefühl, dass man ein Gestirn anschaut.

  • Moin zusammen.


    ich freue mich natürlich auch auf die neuen KS, die sehen wirklich super aus. Jetzt habe ich aber noch Mal eine Frage zu den "alten" KS. Und zwar geht es mir um den Trigger "Opt-Trigger Strecke".


    im Handbuch auf Seite 56 unter Pkt. 3.10.1 steht, dass es reicht für eine Strecke einen solchen Trigger einzubauen, ist es dabei egal wie der Link0 bzw. Link1 liegt?



    Herzlichen Dank für eure Hilfe.


    LG

    LG Ernst

  • Hallo,
    ich hätte ein paar Fragen zu den neuen Ks-Signalen:

    • Wird es neben den gezeigten kurzen Gleisfeldmasten (Gleisabstände ab 4,5 m) auch höhere Masten (Gleisabstände ab 5,2 m) geben?
    • Gibt es schon Fotos der SEL-Lichtsperrsignale und wurden neue Lsp entwickelt? Könnte man in diesem Zuge die SEL-Ls nicht auch im H/V-Signalsystem bereitstellen?
    • Wird es auch Gleisfeldmasten für Zusatzsignale geben? Charakteristisch wären ja alleine im Weichenbereich stehende Zs6 oder alleine stehende Zs3v, die man in NRW neuerdings gerne verbaut.

    Die neuen Signale machen einiges her, weiter so und hoffentlich dauert es nicht mehr lange!

  • Hallo @Schuster. Ich weiß, dass die Signale wahrscheinlich noch nicht richtig funktionieren, aber ich möchte nur wissen, ob man folgendes Problem mit dem fertigen Signalpaket beheben kann, da ich an einer Stelle ratlos bin und nicht weiter weiß. Bei Augsburg Hochzoll findet man gemäß Realität folgende Signalisierung vor:


    Als ESig steht dort ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion (MS). MS wegen dem Abzweig Richtung Ingolstadt, da kommen dann die ASig.


    Auf der Strecke Richtung München kommt dann aber direkt hinter der Weiche ein VSig.


    Insgesamt 3 Wiederholer folgen dann ...


    ... bis zum nächsten Hauptsignal. Als nächstes im Verlauf kommt wieder ein Vorsignal.



    Warum zeigt dieses Vorsignal ein Zs3v als Formsignal und somit auch die Wiederholer, obwohl ich weder Zeichen für Zs3 noch für Zs3v eingetragen habe? Das Hauptsignal wird ja richtig ohne Zs3 angezeigt. Vielleicht spinnt hier einfach die neue Automatik? Meine Frage also: Wird es später möglich sein, diesem Vorsignal das Anzeigen eines Zs3v zu verbieten? Oder muss ich hier auch bei einem KS Signal mit dem VrX-Trigger arbeiten?


    Danke im Voraus, Markus

  • Wieso dein Vorsignal ein Blech-Zs3v anzeigt, kann ich dir nicht beantworten (im HS vielleicht bei Link 1 eine "60" eingetragen?)
    Aber mir fiel was anderes auf...
    Das MS-Kombisignal (Bild 1) und danach ein VSig (Bild 2) kann doch eigentlich nicht korrekt sein, oder?
    Entweder MS-Kombisignal oder VSig, aber nicht beides.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Vrsig. hinter der Weiche wäre in diesem Fall dunkelgeschaltet (nur Kennlicht leuchtet), da das Hauptsignal davor bereits den Vrsig. Begriff angezeigt hat.

  • Das gibt es so durchaus! Ich weis zwar nicht, ob es hier der Fall ist, aber grundsätzlich möglich. Das MS hat in dieser Fahrstraße einfach keine Funktion als VSig inne. Es spielt lediglich Hauptsignal. Gibt es auch bei HV-Signalen. Dann ist der Vorsignalschirm dunkel. Ein Bsp., welches mir gerade einfällt wäre das Einfahrsignal in Salzkotten. Konnte man in Alwin Meschedes Video zum Zusi-3-Streckenmodul wunderbar beobachten!

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Das geht bei den gängigen HV Signalen, aber nicht bei Ks MS Signalen! Du übersiehst in deiner Aussage nämlich das gelbe Dreieck, welches man nicht wegzaubern kann und somit volle Gültigkeit hat.

  • Ich weiss ,dass das da ist. Aber ich kenne einen Fall bei dem ein Signal in der einen Fahrstraße ein VSig-Fkt. hat und in der anderen nicht. Allerdings fällt sie mir gearade ums Verrecken nicht ein!
    EDIT: Hier Das ESig kann das nämlich auch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (So bei 11:20)

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    2 Mal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Ne, in der 301 steht lediglich Fahrt, nicht aber Freie Fahrt mit freier Fahrt erwarten! Bei einem Kombinations-HV-Signal sieht das wieder anders aus, weswegen das VSig ja auch aus geht!
    Hier nochmal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Da wird eben so ein Fall erklärt. Und meines Wissen nach sollte in Leipzig auch so ein Fall reproduzierbar sein! (wieder bei 11:20)

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Ks 1 am Vorsignal ist genauso Ks 1 wie am Hauptsignal. Da macht die Ril 301 auch keinen Unterschied. Also ist das Ks 1 am Hauptsignal mit gelbem Dreieck ebenfalls als Vorsignal zu erachten. Am nächsten Signal kann also nur Ks 1 oder 2 nicht aber Hp 0 kommen. Ende.

  • Doch. Kann eben. Überleg einfach mal: Da steht ein MS-Signal an einer dicht befahrenen Strecke mit einem Blockabstand von rund 1000m. Dementsprechend hat es ein Dreieck samt Vorsignalfunktion. Jetzt ist das aber blöderweise eine Blocksignal an einem Abzweig zu einer alten Strecke an der das nächste Stellwerk von 1890 ist. Das Ks-Signal kann gar nicht das VSig zum ESig des nächsten Bhf. sein, da der Abstand 2000m überschreiten würde. Es muss also noch ein Vorsignal kommen. Was willst du tun? Das Dreieck wegklappen? Gibt es nicht! Das Dreieck bleibt da und das MS-Signal hat keine Vorsignalfunktion, wenn man abzweigt. Selbiges kann auch wie folgt passieren: ZSig in einem Bhf. Das kann aber auch über eine Umfahrzugstraße als ASig agieren. Normalerweise kündigt es das ASig an. Das fällt nun aber aus. Die Vorsignalfunktion fällt wieder weg, da Bremsweg wieder über 2000m wäre. (vorausgesetzt die nächste Bk ist weit genug weg) Wenn du das alles so erklären kannst, dass es mir klar wird, dann glaube ich es dir!

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.