@Charmed-Life Und genau dieses Zusammengeschusterte Projekt ist einer der hauptgründe warum der ETS2 nicht tot ist.
Train Sim World - Diskussionsthread
-
- TSW
- BlueAngel
- Geschlossen
-
-
Für mich schon gestorben. Der Multiplayer ist ohne PKW Traffic nix. Ist aber meine perönliche Meinung. Ein Freund hat seinen PC bei mir stehen und spielt es wieder gerne.
Aber hier geht es auch nicht um ETS und co. Die MP Funktion heisst ja nicht gleich das sich 1000 User auf einer Strecke im freien Spiel tümmeln können. -
Dann wäre ja Stillstand, da jeder Block besetzt wäre. Und der 1. der den Block freigeben könnte ist mit der Steuerung noch nicht vertraut.
-
Genau so könnte es ablaufen. Das bedeutet auch es wird virtuelle Unternehmen geben oder Gruppen bei den man eine Wissens und Kenntnissprüfung ablegt bevor man da mitspielen darf.
Und schon haben wir wieder ein Stück mehr Realität, da ja jeder von dem anderen abhängig ist und eben nicht das machen kann was er will, sonst alles steht. -
@Nadania Was mich eher interessieren würde, ist wieso ein Multiplayer für dich ein Problem darstellt? Wenn du ihn als komplett unnötig empfindest, dann nutze ihn einfach nicht und die Sache hat sich.
Einerseits stimmt das zwar, andererseits ist es aber zu kurz gedacht: ein (guter) Multiplayer-Modus kostet ne Menge Entwicklungsaufwand. Das bedeutet entweder, das das Programm teurer wird, oder (meist), das an anderen (Simulations-)Features gespart werden muss. Beides ist für jemanden, der in diesem Programm nicht an Multiplayer interessiert ist, ein spürbarer Nachteil.
Vom Aufwand-Nutzen Verhältnis finde ich es auch nicht gut, dass heute so ziemlich jedes Spiel mit Gewalt einen Multiplayermodus verpasst bekommt.@Nadania Nur weil du der Ansicht bist, dass mit anderen Leuten online zu spielen komplett überflüssig ist, heißt das nicht, dass der Rest der Welt das genauso sieht...
Nadania hat nicht behauptet, dass mit anderen Leuten online zu spielen komplett überflüssig ist. Manche Leute halten aber MMOGs/MMORPGs für wesentlich besser dazu geeignet.
-
-
Ein Multiplayer könnte meiner Meinung nach so aussehen:
1. Ein Fahrplan-Scenario wird erstellt. Auch wenn man damit wohl nie den echten Fahrplan hinbekommt, dann eben einen Fahrplan, der dem Simulationsbetrieb passt.
2. Der Fahrplan wird auf die MP-Map übertragen.
3. Ein Administrator prüft, dass alles ohne Trolling oder anderen Crap abläuft (mittels BAN-Funktion und Abgabe des Zuges an die KI). -
Probleme:
1. Es gibt gar keinen "der Fahrplan". Alleine schon wegen der unterschiedlichen Zeiten wo sich Züge befinden auf einer Strecke. Also bräuchte man einen Fahrplan, der den ganzen Tag umfasst.
2. Was gilt als "Trolling" werde ich schon gebannt weil ich ein Halt zeigendes Signal "übersehen" habe? Oder wenn ich eine Zwb kassiert habe? -
Ich kann mir gut folgendes Szenario für den MP vorstellen. Ist relativ einfach umzusetzen und ich könnte mit sowas auch leben.
Es wird MP Server oder von Spielern gehostete Sessions geben auf denen gerade eine Strecke läuft, mit echter oder zeitversetzter Uhrzeit, Wetter ist zufällig usw... Dann wählt man seinen Startpunkt aus und kann frei rumfahren oder selbst nach Fahrplan. Vielleicht kann man sich den ja irgendwie hinterlegen und dann laden aber darum geht es mir gerade nicht.
Kollisionen wird es nicht geben weil alle Züge wie "Geister" in den Auto Rennspielen funktionieren werden. Signale funktionieren dann nur für den eigenen Zug richtig. So wir das Troll Problem gelöst. Wer stört, den kann ich auch ausblenden.
Wird dann sicherlich auch "Realismus" Server geben wo natürlich alle "ordentlich" fahren (Rail-Sim.de Server z.B. ).
Das größte Problem sehe ich eher beim Rollmaterial das ein Spieler hat aber der andere nicht. Schwer zu lösen denn früher oder später werden wir auch in TSW eine Menge davon haben.
-
Multiplayer braucht es überhaupt nicht.
Mir ist doch egal ob Franzhans aus Schalke an mir vorbei fährt oder Hanzfranz aus Bayern.
Es braucht nur eine gut gesteuerte Spiel KI die vom Spiel selber gesteuert wird.Angenommen ein Hansl fährt von A nach B.
Das sollte dann von Spiel vorberechnet werden und die KI intelligent eingesetzt werden.
Als Vorauswahl könnte der Spieler nur das Wetter ändern. Vielleicht noch Uhrzeitmässig die Schwere des Betriebes auf der Gesamtstrecke berücksichtigen und nach Rechnerleistung.
Die Ki könnte sich dann nach 5km einfach ausblenden wie die Passenger. Es muss nur vor dem Spieler und in Gegenrichtung Betrieb herrschen.
Das Hansl von A nach B fahren will, weiss die Spielengine ja bereits von Anfang an.Und welche Gleise frei sind.
Es geht ja nur darum dem Player kein Gefühl von "Allein" auf der Strecke zu geben.. -
Mir ist doch egal ob Franzhans aus Schalke an mir vorbei fährt oder Hanzfranz aus Bayern.
Du kennst die beiden halt nicht, aber mit Franzhans und Hansfranz hatte ich immer viel Spaß, wenn sie nur nicht beide so komisch sprechen würden
-
-
Immer der Neid von den Leuten die keinen Dialekt können.
-
Ich kann sogar 3, wenn ich will
-
MP könnte es eigentlich nu so geben:
Der eine spielt Heizer und der anderer spielt Zugführer auf eine Dampflok
Der eine stelt die weichen und Signale und der andere fährt.
Fúr mich alles sehr uninteressant, unerwüscht, zeitverspenderisch für DTG (gibt es auf Deutsch so eit wort?
gruss maerklin
-
Es gibt ja seit einigen Jahren einen Simulator mit Multiplayer, der nur nicht wirklich aus dem Betastatus (oder sogar Alpha) rauskommt, und zwar Run 8. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass der Multiplayer sehr ähnlich wird. Run 8 ist in dem Zusammenhang eher eine Sandbox. Jeder Spieler setzt sich mehr oder weniger seine eigenen Ziele, echte Aufgaben gibt es nur durch die Community, die darin aber mitunter nahezu militant ist (Wehe Du fährst mal einen Zug, den Du falsch benannt hast).
Bei Run 8 gibt es für die Steuerung der Weichen und Signale einen Gleisplan ähnlich eines Stellwerks. Prinzipiell muss jeder darauf achten, dass er sich den Fahrweg selber legt. Es ist aber auch möglich einen Dispatcher zu bestimmen, der das ganze dann regelt, ähnlich einem Stellwerkssimulator. Wenn man ein paar Leute zusammen bekommt, die sowas einigermaßen ernsthaft betreiben wollen, dann macht der Multiplayer sogar richtig viel Spass. So können tatsächlich Situationen auftreten, die unvorhergesehen sind, was mit dem bestehenden Szenariomodell schlicht nicht geht. Die Züge sollten sich schon gegenseitig beeinflussen, aber ich denke auch, dass Kollisionen eher keinen Teil des Spiels darstellen.
Unterm Strich rechne ich tatsächlich mit einer Mischung aus TS und Run 8, nur mit erheblich besserer Grafik.
Bei der Gelegenheit noch kurz Offtopic: Ich kann Run 8 nicht empfehlen. Dafür ist der Umgang mit der Community bzgl. Repaints und User-Content viel zu restriktiv und militant. Im Hinblick auf TSW überteuert und grafisch veraltet. Es macht dennoch durchaus Spass, die Züge zu fahren, da insbesondere die Physik sehr glaubhaft ist. Aber wie gesagt, der Umgang mit den Usern ist mehr als unterirdisch, der Preis zu hoch und es steht demnächst ein Simulator an, der (hoffentlich) vergleichbar gut wird, was die Physik angeht, aber Grafisch einfach um Welten besser ist. /Offtopic
Beste Grüße,
Sumner -
@Nadania Was mich eher interessieren würde, ist wieso ein Multiplayer für dich ein Problem darstellt? Wenn du ihn als komplett unnötig empfindest, dann nutze ihn einfach nicht und die Sache hat sich. Nur weil du der Ansicht bist, dass mit anderen Leuten online zu spielen komplett überflüssig ist, heißt das nicht, dass der Rest der Welt das genauso sieht...
Keine Bange, ich habe nur meine Meinung dazu geäußert, ich möchte Dir Deinen MP nicht abstreitig machen. Ich habe auch nirgends geschrieben dass ich ein Problem damit habe, wie Du darauf kommst, ist für mich ein Rätsel.
Ich kann mir einen MP für eine Bahnsimulation halt nicht vorstellen. Das ist alles und das darf man ja wohl noch äußern dürfen.
-
-
-
Ich kann mir einen MP für eine Bahnsimulation halt nicht vorstellen. Das ist alles und das darf man ja wohl noch äußern dürfen.
Bei Trainz funktioniert dies durchaus und wohl auch nicht so schlecht
-
Nochmal die Gretchenfrage: läuft dass Ding bei mir überhaupt?
Beim TS sind die Mindestanforderungen ja auch leicht untertrieben, kann man die realistischen Anforderungen beim TSW abschätzen?Gruss
-
Nochmal die Gretchenfrage: läuft dass Ding bei mir überhaupt?
"Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt."
-
Ah, verstehe. Hab mich mit meinem Profil nicht so beschäftigt...
Mach ich gleich mal
Derweil:
Prozessor Intel Core i5-4570 Quad-Core, 4x 3,20 GHz, Autom. Übertaktung 3,60 GHz
Mainboard Gigabyte GA-H81M-D2V
Arbeitsspeicher 8GB DDR3
Monitor BenQ 24`
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 *overclocked* 2GB GDDR5
Betriebssystem WIN 7 -