Und auf der S-Bahn von Chur bis Thusis.
[DTG/Thomson Interactive] Albula Line
-
- erhältlich
- Engelbert
- Geschlossen
-
-
Wobei die S-Bahn zwischen Chur und Thusis verkehrt.
Auf der Strecke verkehren (Klammer die Zwischenhalte)
- RE Chur - St. Moritz (Domat/Ems, Reichenau-Tamins, Thusis, Tiefencastel, Filisur, Bergün/Bravuogn, Preda, Samedan, Celerina), stündlich von 6-20, einzelne Züge mit geänderter Haltepolitik und Fahrlage, i.d.R. Ge 4/4 III mit 6-7 Wagen
- Glacier Express Zermatt - St. Moritz, 3x täglich ab/bis Chur vereinigt mit den RE's, 12-13 Wagen
- Bernina Express Chur - Tirano, 1x täglich, eigenständiger Zug mit Allegra (ABe 8/12) mit 6 Panoramawagen
- Bernina Express Davos - Tirano (ab Filisur auf der Albula-Bahn), 1x täglich, eigenständiger Zug mit Allegra (ABe 8/12) mit 6 Panoramawagen
- Güterzüge Rheintal - Oberengadin, +/- im zweistündlich mit Ge 6/6 II und diversen Güterwagen (oder auch ohne)
- im Winter: Schlittelzug Bergün-Preda
- diverse Extrazüge mit Krokodil, Dampfloks und Salonwagen
- S1 Rhäzüns - Schiers, stündlich mit Allegra und Be 4/4
- S2 Thusis - Chur, stündlich mit Allegra und Be 4/4Ab und zu verieren sich auch Ge 4/4 I&II an den Albula und die Vororstriebwagen Be 4/4.
Wer Bilder sehen will: Webcam Filisur, bis auf die S-Bahn ist alles zusehen.
-
Na dann hoffe ich das DTG den Triebwagen mitliefert.
-
Das hört sich doch wirklich mal toll an! Eine wunderschöne Gegend, war selber dieses Jahr im Januar da, wenn die nur annährend schön umgesetzt wird, wird das ein wirklicher Traum!
Könnt ihr euch schon vorstellen, welche Strecke genau mitgeliefert wird?
Ich hoffe auf eine gute Quailität und freue mich, mehr zu sehen!
Liebe Grüße,
Davidlino
-
@Davidlino: Albulastrecke
Aber ob sich die Erbauer exakt daran halten? -
-
Der Allegra mag für RhB Verhältnisse ein faszinierendes Fahrzeug sein und daher vielleicht auch für die Einen oder Anderen im TS, resp. er wird zum Symbol der modernen RhB. Jedoch ist er für die Albulabahn das falsche Fahrzeug, die typische Albulalok heutzutags ist einfach die Ge 4/4 III. Von dem her lieber eine BoBo III mit und ein, zwei Wagen mehr dafür der Allegra als DLC?!
Wie Safter richtig sagt: Thusis - St. Moritz, im Vergleich zur WCML Trent Valley ist die Strecke 1/3 kürzer und hat auch weniger grosse Bahnanlagen (Thusis, Samedan und St. Moritz sind die grössten). Es wird ja genung spekuliert, aber aufgrund des Bahnhofsumbau in St. Moritz kann ich mir gut vorstellen, dass "nur" Thusis - Samedan realisiert wird.
Mit der Strecke Chur - Thusis wäre die Strecke etwa gleich lang wie die genannte WCML Trent Valley, jedoch müsste man sich Gedanken zum SBB Rollmaterial machen...
Gruss G.A.
-
-
-
Super Nachrichten! Meine Heimat
Dann muss ich mich wohl (irgend wann mal) weiter mit meinen RhB Güterwagen beschäftigen -
Auch wenn die Strecke die Ep VI repräsentieren würde, könnte das Krokodil eingesetzt werden, es sind immer noch zwei Ge 6/6 I erhalten und kommen zum Einsatz, z.B. am letzten Sonntag 17.07.
Übrigens steht beim jetzigen Bahnmuseum in Bergün, direkt beim Bahnhof, die Lok 407, ein Krokodil müsste eigentlich, so oder so gebaut werden.
Wenn die Strecke Chur - Thusis darstellen sollte, wäre das eine falsche Fährte, denn die Albulabahn beginnt in Thusis und führt nach Süden: Albulabahn
Gruss G.A.
-
-
-
Allegra als DLC?!
Wäre natürlich auch was. Mich fasziniert dieses Fahrzeug einfach wahnsinnig...
-
Als ich die Albulabahn (freeware) am Anfang gefahren bij, war ich begeistert von das "Steigungsflair"und Aussenansicht.
Da kam das Project Freiberg. Wieder begeistert.Hoffentlich schaffen DTG und Thomson das gleiche Flair.
Das Geld sammeln hat schon angefangen
gruss maerklin -
Freu mich sehr, noch eine gute Nachricht für den TS - ich bin aktuell echt begeistert, was es kürzlich schon an tollen Neuheiten gegeben hat und was jetzt noch kommt.
Die Albulabahn habe ich in den letzen 20 Jahren im Schnitt fast einmal pro Jahr besucht, bin begeistert von der Strecke und endlich geht mein Wunsch nach einer Schweizer Strecke in Erfüllung und noch dazu in Schmalspur.
Dazu noch eine schöne Ge 4/4 III und ein Allegra, das wäre perfekt.
-
Freue mich Riesig auf die Strecke, Hoffentlich endlich mal eine gute Schweizer Strecke. Zudem Ist es meine absolute Lieblingsstrecke und die Ge 4/4 III muss einfach dabei sein sonst fehlt der Strecke einfach ihr Gesicht.
-
-
Auch wenn mich die Strecke nicht sonderlich interessiert, aber bei Thomson kann man schon auf gute Qualität vertrauen. Sicherlich über dem "Standart" von DTG (Jetzt mal abgesehen von der aktuellen Chattham Main Line, die von DTG inhouse gut umgesetzt wurde). Ich habe von Thomson WCML: Trent Valley und Edinburgh-Glasgow. Beide Strecke sind was Gleisbau und Systeme angeht sehr gut gelungen (Annähernd ein TPWS bzw. OSS), auch die sonstige Ausgestalltung ist dementsprechend gut. Man kann sich hier definitiv auf solide gemachte Arbeit freuen.
-
Es gibt es erste Bilder! Ich muss sagen die sehen nicht schlecht aus...
http://www.thomsoninteractive.com/ -
Also ich habe ja normalerweise mit Schmalspurstrecken nichts am Hut aber die Bilder sehen wirklich nicht schlecht aus.
Der dynamische Stromabnehmer ist auch interessant...(könnte man ja bei der U-Bahn Frankfurt gebrauchen). -
Ich erkenne vieles wieder und freue mich auf die Strecke.
-
Und mit den Bildern auch die klare Ansage: Thusis - St. Moritz. Wirkt wie eine vernünftige Wahl der Streckendistanz, um auch halbwegs runde Szenarien zu erlauben.
-