[vR] BR 101 EL + IC + ICE + MET


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus,
    also die Fehler mit den Scheibenwischern und Fenstern sind vR bekannt. Ich habe auch auf den Fehler mit der elektrischen Bremse hingewiesen und das ist auch bekannt und wird untersucht.
    Schön zu hören, dass etwas bei den GPAs gemacht wird. Mir war klar, dass es irgendwas zwischen Lok und GPA sein muss, da die GPAs bei wirklich jedem Triebfahrzeug im TS funktionieren. Egal ob signal- oder streckenabhängig. Nur die 101 will sich nicht beeinflussen lassen.

    Da ich jetzt zu faul bin zu suchen um welche 101er es sich handelt (ja ja, ich weiß ;) ) wollte ich nur anmerken das bei meiner ersten Ausfahrt vorhin die E-Bremse tadellos funktionierte.


    Zum Thema GPA, solange hier die Geschwindigkeit nicht im TS überprüft wird, ist das ganze mehr was für`s Auge. Bei GPA ohne Vrsig. emphielt es sich daher immer nur Dummys zu setzen,
    da man sonst immer beeinflusst wird, egal wie schnell man drüber fährt. Da das nicht der Sinn der Sache sein kann, kann man nur hoffen das dies mal ordentlich im TS umgesetzt werden kann...

  • Bei mir funktioniert sie, und den Tipp gab mir Maik, nur wenn ich den Zugkraftsteller auf 50 kN stehen habe. Ansonsten ist da tote Hose.


    Es gibt im Train Simulator signalabhängige GPAs, die die Geschwindigkeit überprüfen. Natürlich kann man GPAs optisch andeuten, aber es gibt durchaus solche, die dich in Abhängigkeit des Fahrweges bei Zs3v KZ 8 oder KZ 9 bei Vist >= 95 km/h bzw. 105 km/h beeinflussen. Laut Maik sollen mit einer zukünftigen Strecke neue GPA erscheinen.

  • Ich stelle jetzt mal eine dumme Frage, ich hoffe, jemand kann sie trotzdem beantworten.
    ICE Wagen mit 101?
    Ich habe so einen Zug noch nie gesehen. Wo fährt der denn? Warum gibt es diesen Zug, nicht genügend ICEs?
    (Keine Ahnung, wo ich sonst diese Frage stellen sollte).

  • ICE Wagen mit 101?
    Ich habe so einen Zug noch nie gesehen. Wo fährt der denn? Warum gibt es diesen Zug, nicht genügend ICEs?

    ICE Wagen in dem sinne sind es nicht, es sind die alten MET Wagen und eh die DB AG sie weggeworfen hätte, haben sie die halt etwas umgebaut, ICE Farben drangeklatscht und ihn als ICE eingeordnet.


    Es gibt eine 6 und eine 7-Teilige Garnitur und auch 101 --> 7 Wagen --> 101 wurde gesichtet.
    Aktuell fährt die 7-Teilige Garnitur Berlin --> Hamburg soweit ich weiß (zumindest sieht man ihn oft auf der Strecke nach HH fahren).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Servus,
    also die Fehler mit den Scheibenwischern und Fenstern sind vR bekannt. Ich habe auch auf den Fehler mit der elektrischen Bremse hingewiesen und das ist auch bekannt und wird untersucht.
    Schön zu hören, dass etwas bei den GPAs gemacht wird. Mir war klar, dass es irgendwas zwischen Lok und GPA sein muss, da die GPAs bei wirklich jedem Triebfahrzeug im TS funktionieren. Egal ob signal- oder streckenabhängig. Nur die 101 will sich nicht beeinflussen lassen. Ich bin gespannt, wann es das erste Update gibt und ob man die GPAs in den Griff bekommt. Wäre auf jeden Fall klasse, ich will da z.B. nicht mehr drauf verzichten.


    Viele Grüße


    Fabischo

    Wie oben erklaert wird sie ja beeinflusst -- eben halt nur doppelt durch einen Bug in den Signalskripten der GPAs. Alle Loks mit Mager-PZB stoert das aber eben nicht, aber die BR101 hat als erste Lok im TS eben parallel laufende (beliebig viele) 1000 UFs in der PZB, nur da macht's eben im Moment mit dem 1000-er "Doppelfeuer" halt Bumm!
    Die PZB darauf einzustellen ist viel einfacher als die Streckenfehler zu reparieren, obwohl dort in den Skripten der eigentliche Bug liegt.

  • Wiki Artikel zur 101 habe ich mal grundlegend überarbeit: Rail-Sim Wiki


    @Thoromir Ich komme ja nun aus der Nähe von Berlin und kenne die Strecke Berlin-Leipzig in und auswendig. Aktuell werden 2 ICE Garnituren täglich mit Ex-Metropolitan Rollmaterial gefahren. Eine Garnitur fährt hierbei die Relation München - Berlin und ein anderer die Relation Leipzig-Berlin-Hamburg, wobei die Verbindung nach Hamburg eher seltener mit Metropolitan gefahren werden. Dies ist immoment jedoch anders, da ja die Frankenwaldbahn bekanntermaßen bis Oktober dicht ist und somit der Fernverkehr zwischen München-Leipzig-Berlin-Hamburg/Rostock/Stralsund größtenteils umstrukturiert werden musste. In der Regel ist zwischen Berlin & Hamburg mehr die 401 zu sehen als der Metropolitan.


    Gruß
    Norman

  • und ich hoffe explizit auf kein pzb update bei der 101. Der Fehler ist letztlich ein GPA Fehler und muss dort gefixt werden

    @oebb 4010


    Ich verstehe das Sentiment. Aber das Problem ist doch, dass es bei der Lok ohnehin einen Skriptpatch geben wird. DTG und alte vR-Loks mit den einfacheren PZBs kommen ja aber eben mit den fehlerhaften GPAs zurecht und wenn man jetzt die Strecke fixen wollte, wuerde das entweder alles Monate dauern und am Ende wahrscheinlich eher noch abgetan als zu geringfuegig fuer die Steamuser-massen, um einen Patch und den Testaufwand fuer Aerosoft/DTG zu rechtfertigen...

  • Hallo, *hi*


    mal was Anderes: Ich war ehrlich gesagt zunächst ein wenig enttäuscht darüber, dass ich die etablierte und deshalb bei mir ungemein beliebte, stufenlose und vR-typische Lichtkegelregelung in der 101 nicht vorfand. Bei einer ausgiebigen, nächtlichen Testfahrt von Hamburg nach Hannover durfte ich aber feststellen, dass ich mit dem hier verbauten, mehrstufigen Licht für jede Situation eine zufriedenstellende Ausleuchtung fand. *dhoch*


    Eine Frage noch in die Runde:
    Bin ich zu doof, die 101 richtig zu fahren, oder warum blubbert der Onkel, der sich irgendwo im Führerstand versteckt in mir nicht einleuchtenden Abständen immer wieder "Störung", gefolgt von einem einfachen oder doppelten Tuten :?:
    Weder konnte ich jeweils eine Fehlfunktion, noch einen anderen Grund dafür feststellen. *ka*


    Könnte mich bitte Jemand erleuchten? *hinweis*



    Gut's Nächtle, Sven


  • Bin ich zu doof, die 101 richtig zu fahren, oder warum blubbert der Onkel, der sich irgendwo im Führerstand versteckt in mir nicht einleuchtenden Abständen immer wieder "Störung", gefolgt von einem einfachen oder doppelten Tuten :?:
    Weder konnte ich jeweils eine Fehlfunktion, noch einen anderen Grund dafür feststellen. *ka*


    Könnte mich bitte Jemand erleuchten? *hinweis*

    Das "Störung" ist ein Gimmick, ebenso das "Tuten", welches das GSM-R simuliert ;) Beides hat natürlich null Auswirkungen auf deine Fahrt...

  • @StefanDD Wieso sollte vR die PZB der 101 fixen, wenn der Fehler eindeutig bei den GPA's liegt?


    Das Straßenverkehrsamt fixt ja auch nicht die Ampeln, nur weil das Auto bzw. der Bordcomputer zu doof ist, zwischen Rot, Gelb und Grün bei der Ampel zu unterscheiden.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es gibt im Train Simulator signalabhängige GPAs, die die Geschwindigkeit überprüfen. Natürlich kann man GPAs optisch andeuten, aber es gibt durchaus solche, die dich in Abhängigkeit des Fahrweges bei Zs3v KZ 8 oder KZ 9 bei Vist >= 95 km/h bzw. 105 km/h beeinflussen. Laut Maik sollen mit einer zukünftigen Strecke neue GPA erscheinen.

    Diese darfst du mir gerne mal zeigen, die von TSC & TTB haben absolut keine Prüfgeschwindigkeiten verbaut! Ich kenne beide GPA`s und habe beide Hersteller diesbezgl. schon vor Monaten kontaktiert.


    Was im Hause vR gerade am enstehen ist weiß ich natürlich nicht, aber die beiden oben genannten GPA`s sind nur optische "Show", jeweils ohne reale Prüfung der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.


    Falls du das Thema weiter besprechen willst, kannst mir jederzeit gerne eine PM schicken... @Mods, sry für *off*

  • Dennoch funktioniert die PZB einwandfrei und eine Verschlechterung des gekauften Produktes empfinde ich als Frechheit.


    Blöder Vergleich aber mur fällt nichts anderes ein. Kauf ein Auto und nach 2 Monaten entfernt der Hersteller das korrekt funktionierende ESP.


    Wenn jetzt die Qualität von gekauften Produkten leidet geht es in eine ganz falsche Richtung. Die PZB tut was Sie soll und erkennt korrekt mehrere 1000Hz Beeinflussungen. Dies soll man bitte so lassen.
    Der TS entwickelt sich weiter mit immer neuen Strecken und Lokomotiven mit neuen Extras. Sonst hätte es nie die 143 EL gegeben oder zB ein Moseltal.
    Dann folgt halt jetzt auf die Lok eine Strecke mit korrekter GPA, welche nur ein Signal pzb1000 sendet.


    Und für die Mosel kann man sonst immer noch mit deaktivierer PZB fahren!


    Außerdem kommt ja bald Prellis Werk und dann entwickelt sich der TS wieder ein Stück weiter.

  • Die GPAs von TSC sind auch nicht signal- und damit fahrstraßenabhängig. Was bringt dir an einem Abzweig ein daueraktiver GPA mit Vprüf 95 km/h, wenn das durchgehende Hauptgleis 160 km/h erlaubt?
    Zu der Sache ist aber genug gesagt, da StefanDD schon erklärt hat, was da im Argen liegt und dass es angegangen wird.


    Und für die Mosel kann man sonst immer noch mit deaktivierter PZB fahren!

    Du hast auch verquerte Ansichten, oder? Für was kaufe ich mir für 25 € ein Zugpaket der Expert-Line? Um auf dem Niveau der Kuju 101 mit besserem Sound zu fahren? Sorry, aber da hört es einfach bei mir auf. Der Schritt die PZB anzupassen ist absolut richtig. Mal davon abgesehen, dass es ziemlich blöd wäre, wenn vR-Fahrzeuge nicht mehr kompatibel zu vR-PZB-Magneten oder vR-GPAs sind. Und ich denke eher nicht, dass die PZB sich durch das Update verschlechtern wird. Hier ging es darum, dass zwei 1000 Hz-Beeinflussungen zum gleichen Zeitpunkt ausgelöst werden, was selbst in der Realität im störungsfreien Betrieb eher bzw. gar nicht der Fall sein wird. Also wird man nun genau diesen Fall entschärfen. Die allgemeine Überlagerung von Überwachungen oder die Weiterentwicklung der PZB wird dadurch sicherlich nicht eingeschränkt oder zurück gebaut. Vielleicht sollte @Stefan hier nochmal etwas dazu sagen, da hier ja anscheinend Unklarheit herrscht.


    Und der Vergleich mit dem ESP ist ziemlich weit her geholt. Du vergleichst hier ein grundlegendes System eines heutigen Automobils mit einem sehr speziellen Fall von simultanen Überwachungen in der PZB90 Version 2.0.

  • Die Fälle ESP und pZB sind vermutlich nicht so unterschiedlich.


    die 143 tat auch nicht mit allem und wurde deswegen nicht zurückgebaut. Strecken bekommen Upgrades.
    Der Fehler ist explizit NICHT in der Br 101 EL.
    Wo du dich beschweren musst sind die 30 Euro für das Moseltal und die fehlerhaften GPA. Das musst du verstehen.


    Der Fehler sollte behoben werden, wo er herkommt und solange gibt es den Workaround.


    Das die Br 101 EL sich nur im Sound und der PZB von der Kuju 101 unterscheidet finde ich höchst fragwürdig.


    Dennoch, der Fehler liegt bei der Strecke und demnach sollte ausschließlich dort gefixt werden.