[vR] BR 101 EL + IC + ICE + MET

  • Falls Interesse besteht kann ich vR fragen ob ich die Texturdatei zur Verfügung stellen darf.

    Würde ich nicht machen, da es besser ist wenn vR das selber macht. Sonst müsste man bei jeder Neuinstallation die Textur neu einlesen. Bei richtigen Repaints mit neuer Bin geht es nicht anders, aber hier wäre besser wenn der Author mit einen Update eingreift. Wird sicher das ein oder andere noch dazu kommen. Da wird vR sicher nicht kleinlich sein.

  • Es gibt sogar GPA in Verbindung mit Hauptsignalen ohne Vorsignal (Asig im S-Bahn Tunnel Frankfurt)


    Wo ich es hier immer wieder lese: die Abkürzung für Kennziffer ist Kennz, nicht Kz.

  • Sorry fürs Offtopic ... aber:


    @Blu

    Kennziffer


    Ke.-Zif., Kennz., Kz. und KZ


    Ontopic:
    Ich finde es jetzt nicht schlimm wenn die PZB Angepasst wird da hier der Aufwand wesentlich geringer ist... an den anderen Funktionalitäten wird sich dadurch jetzt nichts ändern ... wenn ihr jetzt die GPAs umbauen würdet könnte wahrscheinlich nur die 101 auf den Strecken fahren und andere Sind dann wieder am Flennen weil sie nimmer mit den anderen vR Loks über GPAs fahren können da dort die Scripte nicht so sind wie derzeit in der 101! ;) Und da @StefanDD ja bereits meinte dass dieser schritt wesentlich einfacher umzusetzen ist ... wird es auch so gemacht und Punkt! ^^

  • @oebb 4010, @BlackHawk,


    Vergleiche mit Autos mal beseite: es ist doch so, dass die PZB-Fahrer nunmal auch Mosel fahren koennen wollen und ueber GPAs donnern koennen wollen und dabei beeinflusst werden wollen LOL. Um das Problem zu loesen -- es sind ja 2 kommerzielle Produkte involviert -- sollte man pragmatisch sein. Die Strecke oder selbst nur die GPA Skripte zu fixen und an den Mann zu bringen ist kompliziert (Aerosoft/DTG) und dauert Ewigkeiten. Die 6 zusaetzlichen Zeilen Code machen die PZB aber mehr robust gegenueber solchen Absonderlichkeiten wie mehrere zeitgleiche Events etc. Das ist die pragmatische Loesung. Meine Testversion erzeugt zwar immer noch 2 Beeinflussungen, aber die werden eben jetzt beide gleichzeitig durch die Ruecknahme der WT bestaetigt. So einfach. Da laufen nun eben 2 Pruefkurven die exakt die gleichen Geschwindigkeiten checken und jeder koennte damit Mosel fahren: BR111, DTG, und eben vR BR101 -- pragmatisch!
    Mal sehen wie vR das handhaben will, aber ich denke fast sicher: pragmatisch! ;)

  • Ich stimme da @StefanDD zu, das ist die einfachste und beste Lösung.


    Die alternativen dazu bringen auch niemanden wirklich weiter... Entweder man kann die 101 dann nicht Benutzen auif Strecken mit den momentanen GPA... oder man ändert die GPA und dann kann sehr warscheinlich nur noch die 101 fahren.... Und Update bei den Strecken eh naja.. also würde man ohne Änderung am PZB script die 101 nie auf der Mosel fahren können.


    Zudem tut die von Stefan beschriebene änderung keinen abbruch an der PZB 2.0. Bzw endert effektiv eigentlich nicht mal wirklich was. Bis auf eine GPA ist es extrem unwahrscheinlich dass man jemals in so kurzem Abstand zwei Beeinflussungen bekommt. Also ändert sich an der PZB 2.0 funktionalität rein agr nichts.

  • also würde man ohne Änderung am PZB script die 101 nie auf der Mosel fahren können.

    Kurze Klarstellungen: man kann die Strecke benutzen -- bekommt halt aufgrund der Doppelevents nur keine korrekte 1000Hz Beeinflussung an bestimmten GPAs. Und bei realen GPAs kommen auch nie 2 1000Hz Events sondern immer nur eins (die anderen Magnete sind Ein- und Ausschaltmagnete)

  • Hat schon jemand mal die Kuju 101 in einem alten Szenario gegen die vR getauscht?
    Würde mich mal interessieren wies beim einhalten des Fahrplans ausschaut.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • This is a fantastic Lok!


    I have had great fun thundering around the Dreiländereck with it.


    I have swapped it into the TTB scenarios, and some of the Kuju ones, and it has no problems keeping the timetables.


    Well done vR!


    A BR189 or BR146 next please ;)

  • Dennoch funktioniert die PZB einwandfrei und eine Verschlechterung des gekauften Produktes empfinde ich als Frechheit.
    ....Außerdem kommt ja bald Prellis Werk und dann entwickelt sich der TS wieder ein Stück weiter.

    Ich glaube wir sollten die Emotionen ein bisschen herausnehmen (niemand hat etwas Freches vor). Du hast das glaube ich komplett missverstanden. Ich fasse alles nochmal so knapp wie moeglich zusammen.
    - Die neue PZB kennt wie Zusi 3 oder das reale Vorbild beliebig viele gleichzeitig ablaufende UFs
    - Die GPAs auf Mosel bringen das Skript aber durcheinander weil innerhalb des WT-Zeitfensters einer 1000UF (4 Sekunden) gleich 2 1000er Beeinflussungen kommen (und zwar zeitgleich).
    - Ein fix auf der PZB-Seite aendert NICHTs an der existierenden Funktionalitaet (wieso sollte ich sowas machen?) -- die Aenderung faengt einzig und allein diesen Grenzfall ab und reagiert robust darauf: sprich, das Skript kommt nicht mehr durcheinander wenn mehrere UFs gleichzeitig auf ihre WT Bestaetigung warten. Das hat keinerlei Einfluss auf irgendeine normale Signalsituation im TS, ausser eben es laesst die BR101 korrekt auf die problematischen Mosel GPAs reagieren.


    Das stellt doch nun wirklich keine Verschlechterung dar!? Ausserdem entscheidet natuerlich vR was an der Lok geaendert wird. Meinerseitig ist lediglich klar, dass es sich einfach beheben liesse und alle PZB-Junkies mit ueberhoehter Geschwindigkeit mit ihrer schoenen neuen BR101 ueber die Mosel GPAs fahren koennten um sich dort eine zuenftige 1000er abzuholen.

  • vR hatte niemals behauptet das diese nicht Kompatibel wären.


    Der Steuerwagen der 120 hat allerdings weder die neuen Funktionen, noch ist er auf die 101 abgestimmt. Du bekommst also einen Zug der eine 101 hinten dran hat, welche sich aber wie eine 120 verhält.


    In dem sinne könnte man vielleicht doch schon von nicht Kompatibel reden, da der Steuerwagen für eine völlig andre Lok ist.

  • Hast du falsch verstanden, die Funktionalität ist nicht garantiert eskann zu Problemen führen, ausserdem sind einige Features nicht nutzbar wie zum Beispiel die ebula etc.!


    Gehen tut es zwar aber bei Problemen gibt's dahingehend keinen Support weil von vornherein kommuniziert wurde, dass dieser nicht 100% kompatibel ist! ;)

  • Funktionen ja auch nur, wenn du den Steuerwagen "Schnellaufrüstest".


    Ansonsten würde ich trotzdem empfehlen, dir den passenden Steuerwagen ans Herz zu legen. So werden eventuelle Fehler im Skript nicht passieren.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650