Upgrade auf Windows 10


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich überlege auch hin und her, das Upgrade zu machen. Meine Befürchtungen sind, dass dann der FSX nicht mehr funktioniert und es wird von MS auch nicht mehr als "Supported" angegeben.


    Hat da jemand Erfahrung? Oder ist es eher eine "Hit or miss" Geschichte? :/


    Liebe Grüße.

  • Doch der FSX läuft auch mit Win10 (zumindest die Steam-Version - die Steam Version läuft allgemein besser als die DVD Version (flüssiger) - jedoch sind viele Addons von der DVD Version nicht mehr kompatibel - da vorher informieren)


    EDIT: Die DVD Gold Version lief bei mir nach dem DX10 Patch auch auf Win8.1 (ist dem Win10 sehr nahe - sollte also auch laufen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wenn der ts auf win 7 gut läuft, warum wechseln. Ich habe Win 10 auf einem separaten Notebook. Erheblich unterscheiden sich beide Systeme nicht. Ich würde vorerst keine FIssematenten machen.

  • Anstatt mehrere Datenträger zu kaufen kann man auch mehrere Partitionen auf einer Festplatte erstellen, bei mir sind immer 2 vorhanden, eine für Windows und eine für Spiele. Eine SSD habe ich mit TS getestet und keinen Unterschied beim Laden bemerkt.

  • @Picnic was meinst du mit Sauber Neuinstallation??

    Du nimmst Media Creation Tool und lädst Win 10 runter als .iso aus der du eine DVD brennen kannst. Das geht zB mit imageburn, freeware. Dann installiere Win 10 über dein jetziges drüber. Das mußt du machen, damit dein Windows Key für Win 10 übernommen wird. Zum Schluß installierst du nochmal Win 10 von der DVD. Hierbei formatierst du vorher die alte Windows Installation. Das nennt man saubere Installation, weil es keine Rückstände vom alte System mehr gibt.

  • Das er erst updaten muss im bestehenden System damit der key für Windows 10 übernommen wird ist Schwachsinn!


    Zieh dir Windows 10 und erstelle eine Bootfähige/n DVD/USB Stick.


    Dann einfach den Windows 7-8.1 Key während der Windows 10 Installation auf der leeren Platte eingeben.


    Es ging auf dem weg nur bei den ersten Versionen des Windows 10 nicht die vereinfachte Registrierung und Aktivierung von älteren Versionen wurde schon seit längerem implementiert!


    Also nicht erst Windows 7-8.1 updaten sondern gleich loslegen! ;)

  • Was, nebenbei gesagt, echt unverschämt von MS ist. Dann werde ich mir wohl sicherheitshalber noch im Juli eine neue GPU kaufen damit ich im Bedarfsfall nochmal kostenlos upgraden kann.

  • @Picnic


    Was erzählst du hier für nen Unsinn? :D ... Eine erneute Aktivierung wird dann höchstens notwendig ... dass hattest aber bei Windows XP, 7 und 8.1 genauso!


    Es gibt vereinzelte Sonderfälle...


    Wenn dein Windows jetzt über ein Zertifikat im BIOS des Mainboards aktiviert wird, ist das Zertifikat nach einem Wechsel des Mainboards weg. Das ist der Fall, wenn du einen PC mit vorinstalliertem Windows 8 oder 8.1 gekauft hast.


    Hast du momentan ein Windows mit einem einzelnen Product Key, ist das Windows übertragbar und das soll auch mit dem Upgrade so bleiben.


    In beiden Fällen aktivierst du telefonisch.

    Dies ist aber Stand Juli 2015 ... und dürfte eigentlich auch auf in Deutschland erworbene PCs / Windows Versionen kaum auswirkungen haben ... soweit ich weiß ist dann selbst nach einem Mainboard Tausch wenn überhaupt nur eine erneute Telefonische aktivierung notwendig! (Diese Vorgehensweisen betreffen das Kostenlose Update von 7/8.1 auf 10)



    @snatch909 der Tausch einer Grafikkarte ist nicht genug Systemverändernd, als dass es eine erneute Aktivierung nach sich ziehn würde. Ausser du wechselst sie wöchentlich! :D


    Es gibt so etwas wie ein Ranking: (Welches ggf. eine erneute Aktivierung auslösen könnte)

    • Mainboard
    • CPU
    • Systemfestplatte
    • Arbeitsspeicher
    • Grafikkarte

    Die Wahrscheinlichkeit das dies passiert ist aber relativ gering.

  • Du nimmst Media Creation Tool und lädst Win 10 runter als .iso aus der du eine DVD brennen kannst. Das geht zB mit imageburn, freeware.

    *klatschen*


    Ähm... man kann auch direkt im Media Creation Tool die CD brennen, da brauch man kein extra Brennprogramm dafür - Auch Windows kann ISOs ohne extra Brennprogramm brennen *klugscheis* ^^




    Bedenke aber, wenn du größere Veränderungen an der Hardware machst brauchst du einen neuen Key. Heißt du mußt dann Win 10 immer wieder neu kaufen.


    Das stimmt auch nur teilweise. Man sollte das Mainboard nicht grade wechseln oder ein BIOS Update machen / neuen Netzwerkadapter benutzen. Es kann gut gehen, kann aber auch nicht so gut gehen und der MS Server merkt das eine andere MAC oder Hardware-ID vorhanden ist. Grafikkarte/RAM/Prozessor etc. kann problemlos getauscht werden. Selbst wenn man sich einen neuen PC kauft oder doch dazu entscheidet das Mainboard auszutauschen (kann ja sein, das es kaputt gegangen ist), ist es möglich das gratis Windows legal mitzunehmen - Ein Anruf bei MS sollte helfen. Einfach die Sachlage schildern.



    Microsoft gibt sich eher schweigsam, wenn es um das Thema „Mitnahme der Windows-10-Lizenz“ geht. Hintergrund könnte sein, dass man Software-Piraten nicht mehr Informationen geben möchte als unbedingt notwendig. Ein Tweet von Microsofts für Windows 10 verantwortlichem Vizepräsident Gabriel Aul deutet aber immerhin daraufhin, dass sich Microsoft kulant verhalten will. Betroffene Kunden sollen sich demnach einfach an den Support wenden.


    Meine persönlichen Erfahrungen dazu:


    Kein Problem. Key war durch Treiberupdate der Netzwerkkarte ungültig geworden. Bei MS angerufen und dem Mitarbeiter erklärt, warum der Key nicht mehr funktioniert - er mir ein paar Fragen gestellt und gesehen das der Rest der Hardware noch stimmt (protokollieren ja die Hardware-Daten auf ihren Servern) wenige Minuten hatte ich einen neuen Key.


    Anderer Fall: Mein Bruder hat sich einen neuen Laptop gekauft und auch da hat die Mitnahme durch einen Anruf bei MS reibungslos funktioniert. Es gibt zwar hier und da mal einen Mitarbeiter, der keinen neuen Key rausrücken will, dann einfach nochmal anrufen, bis sich man einen freundlicheren Mitarbeiter an die Schnur bekommt.


    Und wenn gar nichts mehr geht:


    Bei G2A bekommt man einen neuen Windows 7 / 8.1 oder 10 Key für knapp 50€ (aktuell 45€ - 04.07.2016) -- Keys funktionieren / hab selbst schon 2 dort gekauft.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich plane, demnächst meine alte HDD gegen eine SSD zu tauschen. Ich hoffe, dass ich da keine Windows-Lizenzprobleme bekomme. Bei nem Freund gabs solche Probleme trotz umfangreichem Hardwarewechsel auch nicht.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Ich habe mit meiner abgestaubten Win10 Lizenz auch schon alles mögliche getaucht.
    Läuft alles noch.
    Verstehe immer nicht, warum so doll Panik geschoben wird, wo keine Probleme sind. ;(

  • Also ich werde gleich (in ca. 1 Stunde) das Upgrade erstmal auf Win10 machen und dann nochmal eine sauber Win10 Installation.
    Mal schauen, zur Not habe ich ja noch die Möglichkeit auf mein altes Win 7 Ultimate zurück zu wechseln oder einfach eine neue Platte rein und Win 7 mit meinen vorhandenen Keys neu zu installieren.
    Mein System wird sich in den kommenden Monaten auch mal wieder sehr verändern (Mainboard, CPU, Ram, GPU, HDDs gegen SSD's) ... daher bin ich gespannt was da passieren wird.