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Moin erst einmal!
Ich habe mich mal etwas mit der Bahngeschichte meiner Heimatstadt befasst, und dabei bin ich auf einige Seiten im Netz gestoßen, die besagen, dass der Anschluss "Hafen I" bereis längere Zeit abgeknapst ist. Mittlerweile ist auf der Nordseite (Bekannt durch "Osmohallen") ein Bahnbetrieb nicht mehr möglich, die 2 Schienenstränge wurden teils entfernt, teils überbaut. Auf der Südseite, wo auch der Denkmalgeschütze Kran steht, ist eine Nutzung auch sehr fragwürdig. Die Schienen sind mit Bauschutt, Müll, Containern etc. zugestellt. Dazu grenzt ein Bauzaun die Straße "Am Mittelhafen" ab. Ab hier wären die Schienenstränge theoretisch nutzbar, die Sicherungstechnik ist meines Wissens nach noch vorhanden, die Schienen wurden in den sog. "Hafenplatz" integriert. Beidseitig des Albersloher Weges standen bisher BÜ Signale, sowie Schranken, die die Straße im Notfall abriegeln würden. Weiterhin wurden hinter dem Cineplex ein durch Andreaskreuze gesicherter Übergang sowie eine ca. 5 Meter lange, bahnübergangartige Betonplattform errichtet. Der Anschluss an die WLE Strecke scheint zur Zeit sehr überwuchert. Aber je nach dem, in welchem Zeitraum die Strecke handelt, ist der Anschluss wohl legitim (man beachte die alten Bahnsteigsanzeigen sowie die alte Bahnhofshalle!) Lange Rede, kurzer Sinn: Der Anschluss Hafen ist heutzutage nicht mehr nutzbar. Ich kann gerne die Tage, wenn ich wieder gesund bin, mal dort hin fahren und einige Fotos schießen und diese nachträglich hier einstellen..Ich hoffe, ich konnte hier helfen. Wie weit wird Münster denn ausgebaut @bahnjan? Wenn hier schon der Hafen realisiert wird, kommt dann auch noch der Ostbahnhof, der Anschluss Kiffe-Waggonbau und das Containerterminal? Vielleicht noch eine Erweiterung zu mir nach Hiltrup? Naja, ich glaube, da erhoffe ich mir etwas. Aber weiter so! Ich freue mich auf die Strecke!!!
Viele Grüße,
Philipp -
Schade, dass ihr nicht in Bremen angefangen habt. Das würde mich viel mehr interessieren. Ich will die Bremer Assets
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@tom87 Die bekommst du doch eh erst, wenn es fertig ist. Wenn wir in Bremen angefangen hätten, hättest du nur länger geschmachtet
Was die Hafenbahn betrifft, so kann ich nach meiner Fotosession März 2016 auch nur bestätigen, die Schienenköpfe seehr ungenutzt vorgefunden zu haben. Aber das Add-on spielt 2009/10, wer weiß schon, was da noch war... Hafennordseite ist völlig klar überbaut. Aber auf der Südseite geht noch was. Außerdem: wo ne Schiene liegt, muss man fahren können und liegt ne Straße quer, muss ne Schranke sein.
Winke, Jan
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Also ich freue mich immer sehr, wenn ehemalige oder nicht mehr genutzte Gleisanlagen im TS trotzdem umgesetzt werden. Nur weil die DB überall Rückbau betreibt, müssen wir den Mist ja nicht im Simulator mitmachen.
Zudem erfreuen wir uns doch alle an abwechslungsreichen Szenarien oder etwa nicht? -
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Aber auf der Südseite geht noch was. Außerdem: wo ne Schiene liegt, muss man fahren können und liegt ne Straße quer, muss ne Schranke sein
Kann man so direkt nicht sagen.. die Infrastruktur muss regelmäßig überprüft werden, Signaltechnik muss funktionieren usw.. und ich meine gelesen zu haben, dass die Stadt Münster den Abzweig komplett stillgelegt hat..
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(Münster Gbf Westseite)
Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen aber , die 390iger Gleise gehören nicht zum Güterbahnhof (wenn auch nur Westseite) dort sind nur Triebwagen Abstellgleise(vorher Reiszugwagen) + Tanke + Toiletten-Entsorgung + 2 Scharfe Prüfmagneten die Jemand gerne vergisst
Also der Güterbahnhof-West beginnt ab Höhe Gleis 258/259 (wo Glaub ich der Anfang untenlinks zu sehen ist)Gruß
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Die 2000er bitte mit umsetzen! Gaaaaanz wichtig!
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Wie soll man herausfinden, wo es da Prüfmagnete gibt?
Stelle ich mir schwierig vor ohne interne Infoquellen... -
Wie soll man herausfinden, wo es da Prüfmagnete gibt?
Man fragt einfach nach...
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Prüfmagnete liegen ja nur im BW, die sind in der Realität auch nicht beschildert, das nennt sich dann Ortskunde
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In dem Fall FRTMF.
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Man fragt einfach nach...
Aha!
In meinem Fall rufe ich also bei der Fahrdienstleitung in z.B. Offenburg an, und frage einfach mal oder wie?
Oder direkt bei der DB in Berlin? Mit wem lässt man sich da verbinden?
Ich denke, ich ernte wohl nichts weiter als Gelächter. Zu Recht!Oder hast du das auf dich bezogen, also dass man dich fragen kann?
Gilt das ganz generell oder nur für Münster?
Falls ja, warum teilst du die Infos dann nicht hier und jetzt mit, nachdem man ja nun Sorge haben muss, dass die Prüfmagneten vergessen werden könnten.Also was soll das, einfach vorzuschlagen, man "solle doch einfach nachfragen"?
Geht es bisschen präziser bitte? -
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Bei uns in Lindau sind die Magnete beschildert. Sollte dort also auch machbar sein auch wenn ich in Münster keine Ortskunde habe.
Marcel
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Sind nicht zwangsläufig beschildert, weder in Bremen Rbf noch in Emden stehen Schilder, da wir uns aber ausschließlich in Rangierbereichen befinden, fährt man ja eh auf Sicht und sieht die Dinger vorher
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Mal angenommen... nur mal angenommen, man hat eine ausreichend gute Qualität der Satellitenbilder und kann tatsächlich Magnete erkennen, die augenscheinlich keinen Zweck haben, also irgendwie zu keinem Signal gehören und bei denen man also davon ausgehen könnte, dass es Prüfmagnete sind...
Woher weiß ich denn, welcher Art der Magnet ist?
Liegen generell immer nur daueraktive 2000er rum? Oder gibts auch daueraktive 1000er und 500er als Prüfmagnete?
Und: Falls da mal ein Schild steht, wie sieht das aus? Was steht da drauf? "Achtung Prüfmagnet 2000 Hz" oder wie oder was?Vor Ort hinlatschen und nachgucken, wenn's geht.
Haha, guter Witz
Und an der Handweiche 77 machen die Bundespolizeibeamten und ich dann anschließend gemütlich ein Picknick, oder wie? -
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