Testfahrten der Aufgaben für @Matthias J.'s RBH-Maschinen...
Freut euch auf Dienstag
Train Simulator Screen-Thread (ersten Beitrag beachten !) (Alt)
- BlueAngel
- Geschlossen
-
-
-
In die neue OL rein fuchsen. Für was ich dass dann die nächsten Wochen wohl brauchen werde...
LG Fabian Nds
-
Bei Weichen darfst du nicht den Doppelausleger für eine Abspannung benutzen, da muss der Fahrdraht auf der gleichen Höhe liegen! Der Draht wird dann auch meist auf der Gleisseite abgespannt, auf der der nächste Mast steht. Niemand stellt neben einen Masten noch einen Abspannmast. Du musst da wirtschaftlich denken: zwei Masten kosten mehr als einer - möglichst viele Masten sparen.
Für die Verdeutlichung zwei Bilder:
-
Da gibt's schon ein ordentliches Oberleitungssystem und niemand bekommt es hin, eine ordentliche Abzweigung abzuspannen?
Hier mal ein paar Paradebeispiele aus der Kategorie "abstrakter Oberleitungsbau":Auf ca. vier Streckenkilometern wird also von Hohlkastenauslegern in gewöhnungsbedürftiger Bauweise, Bogenabzügen, Auslegern mit verringertem Abstand zwischen Fahrdraht und Tragseil, interessanten Nachspannfeldern und ätzenden Quertragwerken alles geboten. Besonders spaßig sind die Ausleger der Marke Eigenbau, von denen in Burbach Mitte Hp direkt mal fünf stehen. Jedes Bauteil exakt zu platzieren, jedes Rohr zu verlegen und natürlich auch die Masthalterung und die Isolatoren anzubringen ist extrem zeitsparend, bringt dafür aber ein vorzeigbares Ergebnis.
Üst Neidenfels und Lambrecht (Pfalz)
Die Fotos der Üst Neidenfels zeigen eine korrekte Abspannung von Abzweigen und Überleitungen. Das letzte Foto stammt aus Lambrecht (Pfalz) und zeigt die besonders spaßige Variante der Fahrdrahtnachspannung in Quertragwerken.
Aktualisierung: Upps. Da ist mir wohl auf dem zweiten Bild aus Burbach ein Fehler unterlaufen. Wer findet ihn?
-
-
-
Slowly, very slowly it's making progress...
Momentan läuft das wie folgt: man fülle Metal von Saxon rein und aus losen Daten und Ideen entstehen fertige Szenarien.
Ein Nachteil davon ist, dass das irgendwann auf den Nacken geht_______________________________
Eine Railtour im Raum Glasgow bietet viele Möglichkeiten. 2008 gab es so etwas, da wurden einige der Strecken in und um die Stadt abgefahren. Nehmen wir mal an, 2014 hätte es eine Wiederholung gegeben. 40145 war schon 2008 auf der Tour, damals mit 55022 'Royal Scots Grey'. Diesmal hat sich D1015 'Western Champion' ins wunderbare Schottland begeben.
Railtours und andere spezielle Zugbewegungen (Movements) erhalten einen Headcode beginnend mit 1Zxx. Für den ersten Teil der Tour lautet der Headcode 1Z40, die Rückfahrt begeht das Sandwich als 1Z55.
Zwischen Glasgow Queen Street und Helensburgh Central (in der aktuellen Streckenversion allerdings nur bis Dalmuir) powered 40145 den Zug.
Nachdem 170432 als Leerfahrt von den Abstellgleisen in Eastfield in Queen Street eingefahren ist, kann es losgehen.
Raus aus dem Tunnel und eine starke Steigung hinauf aus dem Tal des Clyde hinaus - dann die Gravitation ausnutzen und ohne Bremsen zu müssen auf 20 mph deacceleraten.
Am Abzweig Cowlairs South warten 158732 und 158734 auf die Vorbeifahrt der Tour. Für das Duo geht es um halb zehn als 1A81 nach Aberdeen.
Wir hingegen...
... befahren die Verbindungskurve zwischen Cowlairs South Jn und Springburn. Diese wurde lange Zeit regelmäßig von Zügen von Queen Street nach Cumbernauld genutzt, seit die Strecke aber elektrifiziert wurde (der Betrieb wurde Mitte Mai 2014 aufgenommen, kurz nach dem Szenario) und die Züge aus Richtung Partick kommen und in Springburn Kopf machen, ist hier nicht mehr viel los. Wenn der Streckenabschnitt bis Queen Street Ende dieses Jahres unter Strom gesetzt wird, kann es sein, dass hier wieder öfter Züge langfahren.
Wir kommen kurz vor Springburn raus...
... und wechseln wieder das Gleis, um auf der richtigen (!) Seite weiterzufahren.
Da Zug 2H03 von Bathgate nach Helensburgh Central vor uns fährt, muss auf dem steilen Gefälle zwischen Barnhill und Duke Street langsam gefahren und kontinuierlich gebremst werden. Sonst endet das Manöver mit einem SPAD und dem Tourveranstalter wird die Lizenz für Mainline Operation entzogen (bei West Coast Railways ist das schon mal passiert, letztes Jahr überfuhr ein Zug des Veranstalters am Abzweig Wootton Basett nahe Swindon ein rotes Signal)._______________________________
Da ich praktisch sieben einzelne Szenarien bauen muss, könnte das Ganze noch bis Ende Juli dauern, schätze ich.
-
-
-
Unterwegs mit OEBB 1044 auf Semmelringbahn
-
-
-
Eine Doppelgarnitur 612er fährt als RE aus Altenburg kommend richtung Köblitz.
Marcel
-
-
Trabbi-Treff
-
Testfahrt bestanden. Veröffentlichung voraussichtlich Übermorgen...
-
-
-
Heute war meine Lieblingsdame 232 524-9 auf einem Umladeplatz für Erze. Dort wurden die Güterwagen mit Kohle beladen. Durch den Wind aber kam Kohlestaub an die Lok weshalb sie jetzt so schwarz gefleckt ist. Hier HP0 in Wittenberg
-
Jetzt mit der richtigen Lok und fertiggestelltem KI Verkehr. Kohleleerzug Bexbach-Oberhausen Osterfeld (Trier-Cochem)
Das Szenario geht morgen an die Betatester -
-
Unterwegs mit RJ 168 und RJ 754
-