An alle,
Telefonat,
so, ich habe gerade mit ELL telefoniert. Dort sagte man mir, ich sollte eine Mail mit genau meinen Fragen an sie schreiben. Ich sagte ihnen auch, das ich das schon mehrfach versucht habe, aber keine Antwort bekommen habe. Zudem hat die gute Dame, mit dem Chef schnell gesprochen, und sie sagte mir dann, das Repaints nächstes Jahr veröffentlicht werden würden. Was auch immer das zu bedeuten hat.
Ich sagte ihnen auch, das sie gar nichts dagegen unternehmen können, wenn es Leute gibt, die ein Repaint von einer anderen EVU für die Vectron erstellen. Denn ELL ist nur der Copyright-Inhaber der Lackierung.
Der Copyright der Lok liegt beim Erbauer RSSLO. Aber da es sich hier um eine echte Lok und Schriftzüge von Siemens handelt, hat da Siemens nicht ein unerhebliches Copyright dran.
Überlegung,
Wenn man jetzt erst mal Repaints erstellen würde, alle verschiedenen EVU'S, die sich Loks bei ELL gemietet haben, dann glaube ich, ist man ganz sicher auf der sicheren Seite.
Ich von meiner Seite aus würde ich Repaints erstellen, wenn ich es könnte, und die dann auch bereitstellen zum Download. Aber ich habe von sowas leider keine Ahnung, geschweige denn komme ich an keinen Bahnhof.
Der nächste Bahnhof ist 20km weit weg, um Bilder zu machen.
Anwalt,
Klar, eine EVU kann verbieten, das ein Anstrich von einer Lok offiziel verwendet wird und es für Geld zu haben ist. Copyright am Anstrich hat hier die EVU.
Aber auf dem Freeware-Sektor geht dies nicht, weil hier keiner Geld verdient.
Zum Schluss,
Ich habe nicht das Gefühl, als ob ELL wirklich da Bescheid weiß.
Ich vermute mal, das es so ist, das ELL nicht möchte, das von der Vectron-Lok andere Anstriche offiziel erhältlich werden (Sprich für Geld zu haben).
Aber im Forum für Liebhaber, warum nicht?
Lassen wir uns nicht einschüchtern....
Allen hier weiterhin eine gute und sichere Fahrt