RSSLO Vectron Re475 BLS [and other reskin]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • An alle,



    Telefonat,


    so, ich habe gerade mit ELL telefoniert. Dort sagte man mir, ich sollte eine Mail mit genau meinen Fragen an sie schreiben. Ich sagte ihnen auch, das ich das schon mehrfach versucht habe, aber keine Antwort bekommen habe. Zudem hat die gute Dame, mit dem Chef schnell gesprochen, und sie sagte mir dann, das Repaints nächstes Jahr veröffentlicht werden würden. Was auch immer das zu bedeuten hat.


    Ich sagte ihnen auch, das sie gar nichts dagegen unternehmen können, wenn es Leute gibt, die ein Repaint von einer anderen EVU für die Vectron erstellen. Denn ELL ist nur der Copyright-Inhaber der Lackierung.
    Der Copyright der Lok liegt beim Erbauer RSSLO. Aber da es sich hier um eine echte Lok und Schriftzüge von Siemens handelt, hat da Siemens nicht ein unerhebliches Copyright dran.



    Überlegung,


    Wenn man jetzt erst mal Repaints erstellen würde, alle verschiedenen EVU'S, die sich Loks bei ELL gemietet haben, dann glaube ich, ist man ganz sicher auf der sicheren Seite.


    Ich von meiner Seite aus würde ich Repaints erstellen, wenn ich es könnte, und die dann auch bereitstellen zum Download. Aber ich habe von sowas leider keine Ahnung, geschweige denn komme ich an keinen Bahnhof.


    Der nächste Bahnhof ist 20km weit weg, um Bilder zu machen.


    Anwalt,


    Klar, eine EVU kann verbieten, das ein Anstrich von einer Lok offiziel verwendet wird und es für Geld zu haben ist. Copyright am Anstrich hat hier die EVU.


    Aber auf dem Freeware-Sektor geht dies nicht, weil hier keiner Geld verdient.


    Zum Schluss,


    Ich habe nicht das Gefühl, als ob ELL wirklich da Bescheid weiß.


    Ich vermute mal, das es so ist, das ELL nicht möchte, das von der Vectron-Lok andere Anstriche offiziel erhältlich werden (Sprich für Geld zu haben).


    Aber im Forum für Liebhaber, warum nicht?


    Lassen wir uns nicht einschüchtern....



    Allen hier weiterhin eine gute und sichere Fahrt :)*perfekt*

    Neulich im Zug:


    "Guten Tag, die Fahrkarten bitte." "Moment, den habe ich gleich, ah hier ist er..."
    "Ein Schwarzfahrer fährt Schwarz, obwohl er Weiß ist. Ein Priester fährt mit Fahrkarte nicht Schwarz, obwohl er ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose trägt." "Nun, hat das einen tiefern Sinn?" "Da gebe ich auf. Eine gute Weiterfahrt wünsche ich Ihnen." :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von paterbabu ()

  • ich verstehe nur noch Bahnhof..... ELL, EVU?!

    ELL = European Locomotive Leasing
    EVU = Eisenbahn Verkehrsunternehmen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Meine Güte, lassts es einfach bleiben. RSSLO will keine Repaints, also gibts auch keine. Was kann man da nicht verstehen? RSSLO kann und darf bestimmen, ob es Repaints für ihre Loks geben kann oder nicht. Baue ich ein Szenario, kann ich auch bestimmen, ob jemand darin das Wetter ändern darf um es dann zu verteilen. :rolleyes:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @paterbabu


    So wie ich es hier herauslese, hat ELL nichts verstanden. Ihr habt wohl deutlich aneinader vorbei geredet.
    Daher wollten sie die Anfrage schriftlich.
    Die Stille Post über Tele-Dame->Chef und zurück hat mit hoher Sicherheit beim Chef nur ?( ausgelöst.


    Also ich persönlich finde es extrem, wie weit der Einfluss geht, der sich in mein bezahltes Hobby einmischt und mir vorschreibt welche Farbe unsere Züge zu haben dürfen.
    Schon wie bereits jemand genannt hatte, gab es dieses Verhalten in Omsikreisen, den Kindergarten habe ich den Rücken gekerhrt.


    Warum ändert ihr nicht eure Politik? Macht Repaints und zeigt sie so oft es geht----> Interesse---->PN
    Plötzlich tauchen immer mehr Repaints auf, doch es ist kein Download Link zu finden. Ob die sich selbst verbreitet haben oder plötlich jeder ein guter Painter geworden ist kann niemand nachvollziehen ;)

  • @
    Also ich persönlich finde es extrem, wie weit der Einfluss geht, der sich in mein bezahltes Hobby einmischt und mir vorschreibt welche Farbe unsere Züge zu haben dürfen.


    Warum ändert ihr nicht eure Politik? Macht Repaints und zeigt sie so oft es geht----> Interesse---->PN
    Plötzlich tauchen immer mehr Repaints auf, doch es ist kein Download Link zu finden. Ob die sich selbst verbreitet haben oder plötlich jeder ein guter Painter geworden ist kann niemand nachvollziehen ;)

    Ich stimme dir absolut zu! Ich habe auch kein bock auf Duckmäusertum gegenüber irgendwelchen dicken Firmen, dennen das warscheinlich total am allerwertesten vorbeigeht und die selbst bestimmt auch jedes Steuerschlupfloch und jeden miesen Trick nutzen, um ihre Firmen voranzubringen. Genau so wenig interessieren mich irgendwelche Typen aus Slowenien, die halbwertiges Zeug anbieten. Ich selbst habe die Vectron nicht, da ich dieses Fahrzeug uninteressant und hässlich finde. Der Realität zuliebe werde natürlich die KI Version von TTB nutzen (wenn sie denn jemals erscheint), aber sonst brauch ich die Kiste nicht. Für alles andere finde ich deine PM Idee nicht schlecht ...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Das Ihr euch wegen diesem Mist so einen Kopf macht ist mir echt unverständlich? Selbst wenn Repaints erlaubt wären, wäre die Lok immer noch ein Haufen S***!


    Ganz ehrlich, damit selbst zu fahren ist alles andere als Spielspaß... Als KI vll. ganz ok, aber mehr m.M nach auch nicht! Die TTB 193 wird sicher in naher Zukunft
    kommen und dort sind auch einige Repaints dabei. Eine "BLS" Vectron z.b kann man da ja noch auf die Liste setzen, ich denke das sollte kein Problem sein ;)

  • die IP des Providers ist in diesem Zusammenhang erst einmal völlig egal, denn die IP die bei einem Kauf registriert wird muss doch nicht die eigene sein.

    Nee, aber von Frau Müller-Tunichtgut und die Arme haftet mit ihren Zugang in die weite elektronische Welt.Egal ob ihr Bekannter Hans -´Tunichtgut oder Peter Sorglos via ihren Internetzugang Straftaten beganngen hat...am Ende wenn die Rechnung kommt - singen sie alle.
    Mit IP6 hat man eine statische IP. Wird man noch besser wieder erkannt. Und dann gibt es noch die unverkennbare Maschinen ID ..MAC.

  • Unverkennbare Mac Adresse? Die ändere ich wenn ich denn möchte so wie ich die Socken und Unterbuxe wechsele. :ugly:
    Kann mich noch gut erinnern wo ich vor zig Jahren eine Kindersperre für das Wlan eingerichtet hatte. Das hat keine 2 Tage gedauert bis mein Sohn diese geschickt umgangen hat in der er meine Mac Adresse als seine ausgegeben hat und so außerhalb der üblichen Zeiten Zugang zum Internet hatte. Das ist so gesehen Pillepalle und dürfte auch für die heutigen Kids kein Thema sein. :D

  • Als "kleiner" Schweizer möchte ich hier jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.
    Allerdings eben aus Sicht der schweizerischen Rechtsprechung. Das deutsche, resp. EU - Recht ist mir nicht geläufig, man kann aber sicher gewisse Gemeinsamkeiten bezüglich Copyright finden.
    Fakt ist:
    Als Käufer dieses Modelles schliesse ich einzig und alleine mit RSSLO einen Vertrag ab. Wird in diesem (schriftlichen) Kaufvertrag das erstellen resp. abändern des Produktes in Form von Repaints nicht explizit ausgeschlossen, kann jeder Käufer mit diesem Produkt machen was er will.
    Ausgenommen sind in jedem Fall Änderungen UND Weiterverkauf des Gesamtproduktes resp. Programmes oder Programmteile. Ich kann also sozusagen nicht einem gekauften Dyson Staubsauger einen eigenen, leistungsfähigeren Motor einbauen und in dann weiterverkaufen und damit Geld verdienen :P .
    Bei unserem Hobby kommt allerdings noch eine Komponente hinzu:
    Da bei diesen Bemalungen von Lok's und Wagen oft lizenzierte und eingetragene "Brands", zB. von Siemens, ABB, DB, SBB, BLS, etc., etc. zum Einsatz kommen, liegt das Copyright über diese "Brands" bei den entsprechenden Firmen und dürfen ohne deren Genehmigung nicht einfach verwendet werden. DTG hat ja diesbezüglich selber schon mit einer amerikanischen Bahngesellschaft Erfahrungen gemacht.
    Wenn nun also sissika (Nicola) KEINE offizielle Genehmigung seitens der Firma Siemens, oder im ersteren Falle auch der BLS hat, würde Er sich im Prinzip bei einer Veröffentlichung in jedem Falle gem. Justizia strafbar machen. Allerdings ist nur von wenigen Fällen bekannt, das es zu einem Verfahren kam. In der Regel werden solche "Peanuts" aussergerichtlich geregelt.
    Bei der Grossindustrie hingegen können solche Missbräuche, wie auch zB. mit Plagiaten, durchaus zu sehr teuren Sanktionen führen.
    Ich meine man sollte mal die Kirche im Dorf belassen. Wenn seitens RSSLO nichts im Kaufvertrag steht und auch seitens der Logo tragenden, resp. der dafür verantwortlichen Firmen nichts dagegen spricht, könnten und dürften solche Repaints durchaus veröffentlicht werden. *hi*

  • @Swisstraindriver


    Die Erfahrungen von DTG mit besagter Amerikanischer Bahngesellschaft stellt sich aber völlig anders da.


    DTG Besitz die rechte um das zu nutzen.



    Aber besagter Bahngesellschaft kam dann auf einmal in den sinn, das DTG das zeug nicht außerhalb von Amerika Verkaufen darf, weil dann müsste man ja in jedem land der Welt eine Tochterfirma Gründen und dort die marke Schützen. So die aussage besagter Bahngesellschaft. (Ist natürlich totaler humbug)