Plötzliche Sperrung der ICE Strecke Kassel - Hannover für Bauarbeiten

  • Der Fahrgastverband Pro Bahn äußert sich überrascht über die kurzfristige Ankündigung der Bahn über die vollständige Sperrung einer der wichtigsten ICE-Strecken.
    Die Fahrgäste der Bahn werden von der angekündigten Streckensperrung zwischen Hannover und Kassel aus Sicht des Fahrgastverbands Pro Bahn kalt erwischt.


    Fernverkehrskunden auf der Nord-Süd-Strecke drohe eine um eine Stunde längere Fahrzeit, sagte Ehrenpräsident Karl-Peter Naumann am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Grundsätzlich waren Bauarbeiten auf einem Teilabschnitt angekündigt", sagte Naumann. "Was wir als Kundenverband auch nicht verstehen ist, dass man hier Maßnahmen en détail sehr kurzfristig ankündigt." Das sei man von anderen Baumaßnahmen nicht gewohnt.


    http://web.de/magazine/reise/b…r-kassel-sperren-31458778


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Macht die Bahn nix, wird gemeckert, tut sie doch was, wird auch gemeckert.
    Ok, etwas früher hätten sie es wirklich ankündigen können, denn für viele dürfte es zum Problem werden, wenn sie nun eine Fahrzeit von +60 haben.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich glaube viele sind auch einfach zu faul, sich zu informieren, oder wissen zumindest nicht wo.


    In Köln wird gerade im Bereich Hbf an der Stammstrecke gewerkelt. Zugausfälle, frühe Fahrzeiten, alles dabei, eine richtige Wundertüte für Fahrgäste. Ich hab den Newsletter für Bauarbeiten abonniert, und wusste davon bereits seit Monaten...


    Auch über andere Informationswege war das alles Monate lang einsehbar. Trotzdem meckern die Leute, dass sie nicht informiert waren.


    ANMERKUNG: dieser Newsletter ist ein kostenloser, offizieller Dienst von der Bahn AG, den sich jeder hier bestellen kann. Sogar individuelle Anpassung an Linien und Regionen sind möglich! Aber manche brauchen so was nicht. Ist halt nur was für intelligente Menschen. ;)

  • Ich warte ab, bis sich zeigt, warum so kurzfristig gesperrt wird ^^


    Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass da das EBA die Finger im Spiel hat,
    dass irgendwas großes an der Strecke ist.
    *KEINE SPEKULATIONSORGIE ANSTOßEN WILL*


    Ich weiß, dass alle ein intaktes Streckennetz haben wollen,
    und dass Bauarbeiten notwendig sind,
    finde es aber auch eine Schweinerei, dass dies so kurzfristig ist.


    Man kann bereits 3 Monate vor Fahrttermin Fahrkarten (Normalpreis, Aufpreise, Reservierungen und Sparpreise, etc) kaufen.
    Das wird jetzt viele Personen treffen.
    Am Schlimmsten für die, die pendeln und deren Züge ggf. komplett wegfallen. (z.B. Hildesheim/Wolfsburg- Berlin)


    Bei den Berliner Zügen soll wohl ab Fulda nonstop bis Berlin (wahrscheinlich über Erfurt) gefahren werden.
    Zumindest steht bei manchen ICE´s der Hinweis, dass die Halte zwischen Berlin und Fulda entfallen sollen.
    Ob Ersatzzüge von/nach Hildesheim (aus/nach Berlin)fahren, wage ich zu bezweifeln, bis der Fahrplan was anderes sagt :D


    Bin gespannt, wie der Notfahrplan wird und was der Grund ist. Bis dahin: *teetrink*

  • solltest du mal in *meinem* Profil schauen

    1. Interessiert es im Gesellschafts- und Berufsleben kein Schwein was wer für Schwächen hat, wer was nicht kann ist unten durch! Also lieber lernen und sich nicht darauf ausreden.
    2. Kann man auch mit irgendeiner Rechtschreibschwäche wohl zwischen Sätzen auf die Leertaste hauen.


    Zum Thema: Manche Leute verstehe ich nicht, da sperrt die Bahn eine Strecke damit diese künftig pünktlich befahren werden kann, die Leute sitzen gerade einmal 1 Stunde länger im Zug. Anscheinend wäre es den Undankbaren lieber die Bahn macht nichts und sie fahren zukünftig immer mit +60 aus dem Abschnitt raus weil der ICE über hunderte LA's zuckelt.

  • Es kann aber z.B. sein, dass jemand einen Termin oder eine Anschlussverbindung hat, welche aber mit einer Stunde Verspätung nicht mehr erreichen kann, das Zugticket ist vielleicht auch schon gebucht, womöglich kann dieses dann nicht einmal mehr storniert werden (z.B. Sparschiene). Es geht schließlich um die Kurzfristigkeit der Komplettsperrung des Abschnitts und nicht darum, dass es überhaupt eine gibt.

  • Welche ICE-Züge verkehren planmässig (haupsächlich) auf diesem Streckenabschnitt und gibts IC Züge auf dem Streckenanbschnitt

    Planmäßig verkehren ICE 1 zwischen Hamburg- Frankfurt und Frankfurt- Berlin über diese Strecke vereinzelt auch ICE 1 Ri München (aus Hamburg)
    Dann ICE 2 München-Hannover (Flügel nach Bremen und Hamburg)
    IC vereinzelte Zugpaare Hannover- Ri Würzburg und weiter gen Süden, sowie die IC- Linie Hamburg- Kassel- Frankfurt- (Karlsruhe).
    (und natürlich jeweils wieder zurück)
    vereinzelt sind auch ICE-T statt ICE 1 oder als Ausreißerzüge (keinem regelmäßigem Takt angeschlossen) unterwegs.
    An Fr und So auch noch diverse Entlastungszüge, wie ICE oder IC.
    Nachts verkehren dort auch meines Wissens nach Güterzüge,
    sofern ich etwas vergessen habe, bitte anfügen.


    Zum Thema: Manche Leute verstehe ich nicht, da sperrt die Bahn eine Strecke damit diese künftig pünktlich befahren werden kann, die Leute sitzen gerade einmal 1 Stunde länger im Zug.

    Das verstehst du falsch. Die Strecke Nürnberg- Saalfeld- Leipzig wird auch über Monate hinweg nicht vom Fernverkehr bedient.
    Die Züge werden über Würzburg umgeleitet.


    Die Fahrzeit ist deutlich länger, als über Saalfeld, aber etwa im selben Niveau wie bei der Strecke Kassel- Hannover.
    Allerdings hat sich hier niemand beschwert, weil dies bereits bevor man Fahrscheine kaufen konnte, in den Fahrplan eingearbeitet war.
    Hier ist nun aber der Umstand, dass hier bereits viele Personen (ich würde schätzen schon mehr als 3 Mio) Fahrscheine erworben haben, bei denen dann ggf. die Anschlüsse nicht mehr erreicht werden können.
    Je nach Tageszeit und Region kann dir das 2 oder mehr Stunden Verspätung einhandeln.
    Wenn du dann mit einem Bus als Anschluss weiter wolltest, hast du in manchen Regionen schon gerne 5 Stunden Verspätung, wenn überhaupt noch einer fährt.


    Jetzt kann man seit mehr als 2 Monaten Fahrscheine für diese Zugverbindungen erwerben und auf einmal kommt es zu solchen großen Verspätungen.
    Dadurch gehen viele Pläne in die Hose und alles kostet mehr Zeit und nerven.


    Der einzige Punkt, der bei den meisten Menschen bemängelt wird, ist nur, dass es nicht rechtzeitig bekanntgegeben wurde.
    Und das ist ärgerlich.
    Und das Ausmaß: Knapp zwei Monate Vorverkauf von Fahrscheinen, jeden Tag mehr als 100 betroffene Züge (insgesamt, in beiden Richtungen), über mehrere Wochen verteilt.
    Kommt einiges zusammen.


    Verstehen kann ich aber beide Seiten.

  • Also aus gut unterrichteten Kreisen weiß man das die Strecke aus nur einem Grund gesperrt wird......
    Und zwar wird diese zur Autobahn umgebaut... damit DB Schenker (Güter auf der Schiene :ugly: ) schneller voran kommt und nicht im Stau steht. :lolx2:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • @Jason, @[1247]DetPhelps Vielleicht in Deutschland. In Polen verkehrt DB Schenker weiterhin als "DB Schenker Rail Polska S.A."
    Hab ich heute noch gesehen.


    Fuer die Streckensperrung muss es schon Gruende geben (gute Gruende).
    Meist sind dies Gruende, die die Sicherheit gefaehreden. Dann macht eine Streckensperrung auch sehr viel Sinn.
    Besser viele Tausende bis Millionen Fahrgaeste, die sich verspaeten, als dass ein ICE bei 300 km/h entgleist, weil die Schienen "kaputt /marode" sind, was wahrscheinlich der Grund ist.
    Ein Zugunglueck ala Eschede oder schlimmer moechte niemand bei der DB, daher wahrscheinlich die kurzfristige Vorsichtmassnahme.


    Gruesse,
    Marc

  • DB Schenker Rail Polska S.A ist nur eine Tochterfirma der DB Cargo. ;)
    DB Schenker gibt es auf der Schiene als eigenständiges Unternehmen nicht mehr. Das ist alles wieder Cargo bzw Tochterunternehmen, was aber im Endeffekt also wieder auf Cargo hinausläuft. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • OK, dann ingnorieren bitte.
    Aber dass sich DB Schenker wieder zu DB Cargo umbenannt hat, das wusste ich bis jetzt nicht.
    Obwohl die benennen sich ja nach Lust und Laune. Bald werden denen die Ideen ausgehen und dann kommt bestimmt so etwas wie DB Inter Cargo, Trans Schenker oder was weiss ich *haumichweg*
    OT aus.


    Gruesse
    Marc

  • Besser viele Tausende bis Millionen Fahrgaeste, die sich verspaeten, als dass ein ICE bei 300 km/h entgleist,

    Die SFS Würzburg- Hannover ist nur maximal für 280 ausgelegt :P
    Aber sonst stimme ich dir zu.


    Streckenweise munkelt man ist die Vmax auf 160 km/h verringert worden

    Na dann kann es nicht (sooooo) schlimm sein. 160 km/h -wenn diese Verringerung wirklich zutrifft- ist auch noch eine hohe Geschwindigkeit.
    Ich dachte eher an sowas wie 60-80 km/h.
    Anders würde sich mir das Verhalten der DB nicht als verhältnismäßig darstellen, wenn ich ehrlich bin.
    Die Strecke Kassel- Göttingen ist ca. 45 km lang. Selbst mit durchgängiger v-max von 160 müsste dieser Streckenabschnitt (je nach Zug und Fahrzeit) zu den bisherigen Fahrzeiten (wenn auch knapp mit Anfahr- und Bremswegen)
    zu bewältigen sein.
    Ähnlich sieht es aus auf der Strecke Göttingen- Hannover (ca.100 km).
    Bei durchgängiger Fahrt mit "nur" 160 km/h würden hierbei nur geringe Verspätungen von maximal 10 Min entstehen, wenn man mit einrechnet, dass der Zug nicht durchgängig 160 fahren kann (z.B. bei Einfahrt in Hannover Hbf).


    Wenn diese 160 km/h stimmen, ist dies nicht verhältnismäßig, denn dann hätte man nachts Stück für Stück erneuern können, wie es bei anderen Strecken auch gehandhabt wird, ohne Komplettsperrung.


    Oder will die DB nun dort feste Fahrbahn legen?
    Wäre das in wenigen Wochen überhaupt machbar?
    Ist vielleicht ein Profi hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()