[vR] BR 151 EL - Alle Versionen verfügbar


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Auch bei erheblich weniger Zugkraft entsteht Abwärme, die abgeführt werden möchte.


    So wie ich das verstehe (und aus einign anderen Loks kenne), geht bei der FML-Automatik der Lüfter erst ab einer bestimmten Fahrmotorstufe an. Wenn man nun aber bei geringerer Stufe nur "dahinrollt", weil man z.B. langsam aus einem Bf herausfährt, ohne Beschleunigen zu müssen/wollen, erreicht man diese Fahrstufengrenze nicht, die die Lüfter zuschaltet, was zu einer Überhitzung der Fahrmotoren und deren Abschaltung führt.


    Also: Wenn Leistung > 0, dann Fahrmotorlüfter an!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :thumbup: Ist sowieso viel geiler, wenn man da mal ne Dröhnung auf die Ohren kriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Hallo,


    ich habe die Lok zwar nicht, aber bei Altbauloks kann ich die Bremse durch das Bremsen und das normale Lösen nicht überladen, allenfalls durch die Füllstoßstellung bzw. die Angleicherbedienung.
    Das Brems, - und Lösezeiten endlich mal etwas realistischer umgesetzt sind, insbesondere die Lösezeit in Bremsstellung G, ist ja zu begrüssen.


    Die Fahrmotoren werden bei der 151 allerdings real nicht thermisch überwacht.

  • @Prelli Die Fahrmotorlüfter gehen doch erst ab der 5ten Fahrstufe an, wenn ich mich nicht irre?

    Siehe das Zitat aus dem vR Handbuch, aber Fahrst. 9 laufen diese zwangsläufig. Bis man mit dem Erzzug aber erst mal dort ist, dauert es etwas und wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat, hält man diese mit Fahrstufe 3 oder 4, also auch nichts mit zwangsbelüftung, kein Wunder, dass da dann die Kiste mit der Zeit heiß läuft.

    ich habe die Lok zwar nicht, aber bei Altbauloks kann ich die Bremse durch das Bremsen und das normale Lösen nicht überladen, allenfalls durch die Füllstoßstellung bzw. die Angleicherbedienung.

    Ist bei der vR 151 ja auch nicht anders. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Es gibt immerhin direkt Szenarien von Anfang an von VR. Wolltet ihr ja, die Szenarienbauer werden auch schon noch zum Zuge kommen. Ich denke 3DZug hat da sicher bereits etwas in Arbeit!

    Sicher wird das kommen muß aber wieder bezahlt werden !


    @AbsolutesChaoz Das hatte ich auch getan fahre ja nicht erst seid gestern, das ist bei anderen vR Loks auch so.
    Immer Fahrmotorlüfter manuell zu schalten bei vR Loks dann hat man auch keine Probleme.
    Nach Cache leeren war das Problem weg. ;)


    Die 3 Szenarien sind doch von Dir oder ? Würde mich sehr stark täuschen wenn es nicht so wer ... :D

  • @Zarbex, Ich hab mir von deren EL- Aufgaben noch kein Bild gemacht und kann daher noch nix dazu sagen.


    Ich finde die Gratis Weekend Aufgaben gut, das haben die auch Marketingtechnisch nötig/war von denen auch ne gute Idee, wenn man bedenkt wie sie die V1 der Marschbahn damals verhunzt haben, wenn man sich die
    dazugehörigen Kommentare und Lets Test´s dazu anschaut.


    Aber ich persönlich finde, die sind im Bereich Aufgabenbau auf einen guten Weg. :)

  • @AbsolutesChaoz Achso, okay. Ich mach sowieso immer die Fahrmotorlüfter manuell an, wenn ich losfahre, und schalte sie auch nicht aus, bis ich am Ziel bin. Auf 'ne "Überhitzung" während der Fahrt kann ich verzichten.


    @Gandalf der Weise GBE sollte den Streckenbau in Frieden lassen, und am besten weiter ihre Szenarien bauen, auch, wenn ich kein Fan von deren bin.

  • Erstes Szenario von 2 Teilen gefahren nach ca. 20 min hat sich die Lok nicht mehr steuern lassen.
    Konnte es auch nicht abbrechen mit strg + alt + entf. ging nur mit Rechner ausschalten.


    Muss das hier ^ leider bestätigen, habe das selbe Problem. Nach 10min lies sich die Fahrstufe nicht mehr verändern, bei Konstant 90km/h fing der Zeiger des Geschwindigkeitsmessers komisch an zu ruckeln und zu vibrieren, der Sound war weg (keine Pfeife z.b.) und Bremsen ging nur noch mit dem F4 Schaltpult. Schade...keine Ahnung was das ist *ohman**O.o*

  • Es gibt immerhin direkt Szenarien von Anfang an von VR. Wolltet ihr ja, die Szenarienbauer werden auch schon noch zum Zuge kommen. Ich denke 3DZug hat da sicher bereits etwas in Arbeit!

    Sicher wird das kommen muß aber wieder bezahlt werden !


    @flusi737 Einmal Cache leeren dann sollte es klappen bei mir war es dann so, warum auch immer jetzt bin ich das Szenario durch gefahren ohne Probleme.
    Ich vermute zwischen durch hängt sich die Lok mal auf keine Ahnung warum, bei mir ging dann nichts mehr außer PC ausschalten ...
    Es war kein Dump von der Strecke.


    @AbsolutesChaoz Das hatte ich auch getan fahre ja nicht erst seid gestern, das ist bei anderen vR Loks auch so.
    Nach Cache leeren war das Problem weg. ;)

  • Muss das hier ^ leider bestätigen, habe das selbe Problem. Nach 10min lies sich die Fahrstufe nicht mehr verändern, bei Konstant 90km/h fing der Zeiger des Geschwindigkeitsmessers komisch an zu ruckeln und zu vibrieren, der Sound war weg (keine Pfeife z.b.) und Bremsen ging nur noch mit dem F4 Schaltpult. Schade...keine Ahnung was das ist *ohman**O.o*

    Ihr müsst ganz einfach den Lüfter manuell vor der Abfahrt zuschalten (wurde ja bereits geschrieben), dann gibt es auch keinerlei Probleme! Eben selbst mit einer Lok, 1900t und guter Steigung getestet, läuft problemlos.


    @lol515 Ein erster schneller seitlicher "LoMo" Test sah ganz vielversprechend aus, es könnte evtl. tatsächlich umsetzbar sein... Ich schau es mir heute Abend aber nochmal näher an *dhoch*


    Ansonsten eine absolut klasse Lok und definitiv empfehlenswert *dhoch* Hab übrigens nur die verkehrsrote Variante am Start, da ich es gerne aktuell habe ;) Vll. gönne ich mir in Zukunft aber noch eine andere Farbe...

  • Von irgendeiner Seite hagelt es dafür jetzt bestimmt wieder "Nietenzähler kann niemand leiden"-Rufe, das ist okay.


    Zumindest bei der orientroten 151 wurde mir gerade eben in einem mitgelieferten Consist die "151 174" aufgegleist, die höchste Betriebsnummer war jedoch die 151 170.
    Ansonsten - TipTop. Mal schauen wann ich Motivation finde mal den "Erzengel" auszufahren.


    Gruß,
    S.

  • Ich freu mich aber doch am meisten auf die GBE Szenarien.... :ugly:


    Mittlerweile machen die aber auch Szenarien für Expert Line Fahrzeuge, soweit ich weiß.

    Das ist soweit richtig @Gandalf der Weise, das erste Szenarienpacket mit EL-Fahrzeugen kommt im Laufe der nächsten Wochen (Köln-Koblenz) erstmal mit der 120 und der 111. Aber ich werde mir definitiv das 151er-Komplettpaket gönnen und dann kommt sicherlich auch ein Paket zur 151, näheres muss ich dann noch mit @Wolfgang Wagner absprechen. Und sooo schlecht finde ich meine Szenarien jetzt auch nicht... ;)


    Aber back to topic: Soweit ich das von den Bildern und dem Handbuch her bis jetzt beurteilen kann ist es die Investition definitiv wert. Allein schon der Erzzug-Version wegen, ist mal was Anderes, da freu ich mich schon drauf mit dem Testen! Die Güterwagen von der ORoten sehen aber auch nicht schlecht aus (bin grad zu faul die Bezeichnung nachzuschlagen :ugly: )

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

  • Sicher wird das kommen muß aber wieder bezahlt werden !

    Will ja nichts sagen, aber es gibt noch eine Möglichkeit: Selber machen. Soll funktionieren und ist auch mehr oder weniger kostenlos.