Oder man teilt die Szenarien. Klappt bei Berlin-Leipzig jedenfalls wunderbar.
Aber ist ja alles noch Zukunftsmusik. Von daher bin ich jetzt einfach still und freue mich schon auf den nächsten Zwischenbericht.
Oder man teilt die Szenarien. Klappt bei Berlin-Leipzig jedenfalls wunderbar.
Aber ist ja alles noch Zukunftsmusik. Von daher bin ich jetzt einfach still und freue mich schon auf den nächsten Zwischenbericht.
Ja, es kann im Extremfall sogar sein, dass ich die Strecke teilen muss.
Orh nö. Strecke oder Szenarien teilen?? (Strecke teilen wäre echt schade)
Muss ich halt prüfen, wenn es soweit ist. Eine unspielbare Strecke bringt auch niemandem was.
Wahrscheinlich würde es auch nichts bringen, wenn ich Dresden wegschneide, Chemnitz wird davon ja auch nicht kleiner. Was ein halb so großes Tracknetwork für den RAM bedeuten würde, habe ich noch nicht ausprobiert.
Dirk
Wie wär's wenn's 2 Versionen gibt? Ein geteilte und eine ganze. Wer seine Szenarien auf der letzteren Version spielen will, muss dann eben etwas bei der Grafik improvisieren.
Auch ne mögliche Variante, mal sehen.
Dirk
Kann ich jetzt mal so gar nicht nachvollziehen.
Die Strecke ist für die hohe Qualität mMn extrem RAM-sparend. Bin neulich mal eines der mitgelieferten Szenarien gefahren, wo allerlei hochwertiges Rollmaterial verbaut wurde.
Auf höchsten Settings gerade mal so knapp 2,6 GB in Chemnitz.
Einige sollten sich ernsthaft mal um ihre TS Installation sorgen machen, mal aufräumen und nicht jeden Kram installieren. Wem der TS bei unter 3GB bereits aufgrund von Dumps abschmiert, kommt da um eine Neuinstallation fast gar nimma rum. Aber ich will mit dem Thema garnicht weiter anfangen .
In einem Szenario? So viel habe ich etwa im leeren Chemnitz ohne KI. Mit der vR 132, 243 und den RW/0381 Wagen usw. als KI ist man sehr schnell dicht an der 3,3 GB Grenze.
Wem der TS bei unter 3GB bereits aufgrund von Dumps abschmiert, [...]
Macht er doch nicht. Vorallem bei der Strecke komme ich auch mit fast 3,5 GB raus aus der Stadt, wo es dann auf einem sparsamen Level runtergeht und dauerhaft so bleibt. Also bei mir ist meistens erst bei 3,4 nochwas GB schluss, aber manchmal auch bei 3.3 GB, aber da drunter noch nie. Wenn jemanden der TS bei unter 3 GB abschmiert, dann hat derjenige möglicherweise einfach nur maximal 4 GB RAM verbaut.
Vielleicht bei der Ausgestaltung mal darauf achtren, das man sich eigentlich IM ZUG (Der Loks/Steuerwagen) aufhält, und nicht Flugsimulator 5KM vom Zug entfernt,
allenfalls mal außenansicht am Zug oder ne Vorbeifahrt.
Bei mir sieht Dresden, Bitterfeld, Lutherstadt, Jüterbog, Berlin aus wie nach dem Krieg,
fast alles, ich würde sagen 60%, was ich auf höhe der Oberleitung nicht sehe, ist raus geflogen.
Und prompt klappen diverse Szenarien, die die ganze Strecke umfassen, auch am Stück.
Gleiches Gilt für Hamburg-Hannover, Köln-Koblenz-Trier.
Freiberg wird nach dem Update dran sein, da es auch jetzt kaum fahrbar ist, selbst im QD.
Erstaunlich, wie es im IKB3V und HagenSiegen klappt, liebevoll und doch umfangreich befahrbar.
Zu viel ausgestaltung der Umgebung ist nun einmal GIFT für den TS, was sollen ganze Kacheln geladen werden, wenn da nur 2 Arten Bäume stehen,
der hintere kleiner ist als der vordere?
Was sollen 1 stöckige Häuser hinter 2 Stöckern, wo 4 Stöcker am Gleis stehen, oder Bäume/Kleingärten hinter 5 Stöckigen Häusern, oder Straßen, die man nie sieht als TF.
Oder wenn ich eh im Graben fahre............
Ist wie beim Autotuning, es gibt 1000 Teile, der TÜV erlaubt aber nur 256.
Ebenso ganze Wälder, eine Baumreihe reicht doch.
Bitte nicht so weit ausholen bei der Gestaltung, sondern im Sichtbereich der TF schön ausgestalten,
aber weiter weg weiniger, und nicht so viele versteckte Details.
Wer Landschaften sehen möchte, soll sich nen Flugsimulator holen, und wer durch Städte durch möchte, zu Omsi.#
WENIGER IST HIER MEHR.
Sonst, auch eine schöne Strecke.
WENIGER IST HIER MEHR.
...bei einigen scheint das wohl eher deren Hardware Devise zu sein.
Kauft euch anständige Hardware dann klappt es auch mit dem TS Simulator.
Mit einen Minigolfschläger zum Golfspiel gehen ..das wird nichts.
Also, ich freue mich ebenso. Und eine große Erweiterung für Train Simulator.
Das kann ich so bestätigen. Habe ein QD mit der RAM Hungrigen vR 101 ab Karl-Marx Stadt gestartet.
Habe nur Maximal 2,9 GB an RAM verbraucht. Habe auch keine extra Repaints installiert.
Man kann schon viel im TS erreichen wenn man nicht alles installiert was man nicht unbedingt braucht.
Deswegen habe ich mein TS mal ausgedünnt. Und schon laufen Strecken auf fast höchsten Einstellungen flüssig.
Wenn es dir gefällt, durch eine "kahle" Landschaft zu fahren bitte schön, aber das müssen ja nicht alle gut finden.
Nach deiner Ansicht könnte man dann ja auch gleich rechts und Links der Gleise eine Fototapete hinstellen. Mehr sieht der Lokführer ja nicht. Mein Ziel war und ist es aber, eine interessante Strecke in einer schönen Landschaft zu präsentieren, wo man sich auch mal für Screenshots in die Luft erheben kann, ohne nur grüne Kacheln zu sehen. Und dabei bleibe ich auch. Es gibt im TS auch noch andere Kameraperspektiven, als nur die Lokführersicht.
Außerdem kannst du gern mal versuchen, die 3. - 5. Reihe auszudünnen, oder zu löschen, ich prophezeie mal, dass das den RAM-Verbrauch kaum jucken wird.
Mit einem zeitgemäßen Gaming PC ( und ja, Gaming erfordert immer einen guten Rechner) ist es kein Problem, auch mit genügend KI Verkehr auf der Strecke zu fahren. Das man Hilbersdorf nun nicht gerade mit 1000en Güterwaggons vollstellen sollte ist natürlich klar, da muss der Realismus leider zurückstecken.
Für die Erweiterung nach Dresden erwarte ich, dass der dortige RAM-Verbrauch sich im Rahmen von Chemnitz bewegen wird. Interessant wird halt nur, ob bei einem Start in Chemnitz und dem danach folgenden Sinken der RAM-Auslastung, sich die folgende Erhöhung in Dresden nicht über das Chemnitzer Niveau bewegen wird. Das kann jetzt aber noch keiner sagen, da das komplette Gebiet zwischen Tharandt und Dresden bis jetzt nur mit Bahndämmen und streckennahen Objekten bebaut ist.
Momentan habe ich Editor einen RAM-Verbrauch von 2,5 GB und das in Dresden und in Chemnitz, meiner Meinung nach ist dieser aber höher, als in einem Szenario. Dabei sind alle Objekte außer Lofts ausgeblendet.
Dirk
Ich kenne die Strecke nun real nicht, habe aber (sofern ich mich richtig erinnere) hier gelesen das Dresden einen großen Güterbahnhof hat?
Die Frage die ich mir immer Stelle, wenn ein solcher Bahnhof 25 Gleise nebeneinander hat, muss man die denn immer alle realisieren? Mir würden dann 15 nebeneinander auch reichen, diese lassen sich auch bei der Szenariobestückung leichter füllen, gleichzeitig wird RAM gespart. Um auf das Thema zu kommen, man sitzt im Führerstand und nicht im Flugzeug: Wie viele Gleise da nebeneinander liegen, die womöglich sogar durch Bäume und stehende Wagen verdeckt werden, ist dann auch nicht so wichtig...
Ist aber nur so ein Gedanke..., sicher macht ein großes Gleisfeld immer Eindruck, nur sieht es auch bescheuert aus wenn da nur 3 oder gar keine Wagen rumstehen, weil das Szenario sonst abschmiert.
Die Frage die ich mir immer Stelle, wenn ein solcher Bahnhof 25 Gleise nebeneinander hat, muss man die denn immer alle realisieren? Mir würden dann 15 nebeneinander auch reichen
Dafür würde ich als Author dann riesengroße rechteckige Plakate an den fehlenden Stellen plazieren, mit folgenden Text:
Aus Spargründen für ihren Ram Beutel oder Notebook haben wir fairerweise auf 10 Gleise verzichtet.
Auch wurde der Einfahrt Betrieb in den Dresdner HBF ganz im Speicher Sparsinn für ihre
poplige
Hardware als Einspurvariante realisiert.
mfg
Ihr Spargleisverein.
Die Frage die ich mir immer Stelle, wenn ein solcher Bahnhof 25 Gleise nebeneinander hat, muss man die denn immer alle realisieren? Mir würden dann 15 nebeneinander auch reichen, diese lassen sich auch bei der Szenariobestückung leichter füllen, gleichzeitig wird RAM gespart.
Kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn man dort mit den selben Gleisen und Wagen agiert, so wird der Ram nur marginal aufgefüllt.
Nimmt man für die restlichen 10 Gleise anderen Texturen, sieht die Sache schon anders aus.
Die Frage ist immer, wie man es macht und welche Objekte benutzt werden.
Gruss Schmiddi
@ice
Mach dir mal die Mühe und besuche mein Profil, dann können wir uns gerne nochmal drüber unterhalten, was anständige Hardware ist, ob meine deine meinung erfüllt,
immerhin habe ich mir die Mühe gemacht, diese in mein Profil einzutragen, und verstecke die nicht.
OT
Am RAM-Problem wird es nichts ändern, selbst wenn ich mir ein Quattro-Mainboard entwerfe, mit 4 I7 Prozessoren, die dank Stickstoffkühlung auf 6Ghz getaktet laufen,
jedes Mainboard je 2 von meinen Grafikkarten betreibt, und je 64GB RAM hätte, der Rechner einen Drehstromanschluss mit 380 Volt benötigt, und auf der terasse ein Wärmetauscher steht,
jede Minute 1€ an Strom verbraucht,(Oder ich zapfe direkt die OL von den Gleisen hier an meinem Haus an)
von den Kosten für das verlegen eines Drehstromanschluss mal gar nicht zu reden, es wäre nach wie vor bei 3,nochwasGB RAM-auslastung der RW-Exe SCHLUSS.
Es ist Fakt, das jedes einzelne Objekt in den RAM rein muss, PUNKT.
Deswegen, weniger ist mehr, was soll ich mit kleingärten hinter hochhäusern, die ich nicht sehe.
Wenn ich nun die einstellungen runter stellen soll, dann kann ich mir auch nen alten Laptop mit XP drauf holen, und weiter im MSTS fahren.
@kstdija
Zunächst, deine Strecke ist Landschaftlich schön und abwechslungsreich, und ich ziehe davor auch meinen Hut aus Respekt.
Nur, was nützt mir das, wenn ich da nicht fahren kann, weil es der TS nicht erlaubt?
Soll ich nur im Editor da rum fliegen, um "Luftaufnahmen" zu machen?
Oder soll ich da nur mit den DTG-Skyroporblöcken rum eiern? Dann hätte ich mir die Ausgaben für VR usw sparen können, gerade Ludmilla würde da gut mit den DR Dotsos von 3Dzug passen, oder die 112...............
Ich habe auch nicht in der 2 Reihe angefangen, sondern an kritischen Punkten ausgedünnt, und da, wo ich nun wirklich nicht hin komme, weil dort nicht einmal Gleise liegen, was in Leipzig der Fall war, da ging es hinterm HBF noch 2 bis 3 Kacheln (Kenne die Maße nicht)
weiter mit kleinen Häusern, die von den markanten, noch stehenden Hochhäusern verdeckt sind, ebenso an der Berliner Straße, die ja nun bekannt ist als DUMP-Stelle.
Auf freier Strecke ist ein Ausgestalten schön, aber in Städten farge ich mich, warum da 3 oder 4 Kacheln belegt werden müssen, Luftaufnahmen vom Zug unter der Bahnhofshalle sind unlogisch, oder?
Ich weiß nicht, wie du testes,a ber du solltes dies mit RAM-Lastigenb Fahrzeugen machen, dann kannst du dir sicher sein, was geht.
Viel spaß beim bauen, ich werde ja sehen, was kommt, und ob ich an neuralgischen Stellen ausdünnen muss.
Diese veränderungen schicke ich dir gerne zu, dann kannst du es dir selbst anschauen, ob es an der Stelle wirklich so schlimm ist, das dort keine Luftaufnahme möglich ist.
@Spooner Danke für diese wahren Worte im letzten Satz: Siehe Maschen, Siehe Mockau, Siehe Trier, Siehe Köln-Eifeltor
@Lemaster121 @TSDB182 Da würden mich mal die Einstellungen interessieren, schreiben kann man viel.
Tja, bei manchen geht das aber, zum Beispiel bei @TSDB182 und bei mir. Ich habe auch im Gegensatz zu dir keine Probleme auf Berlin-Leipzig. Aber ich habe auch zu manch anderem einen sauberen Assets und Contentordner und installiere nicht jedes Objekt und Repaint was in den Welten des Internets zu finden ist.
Lasst Dirk erst mal die Erweiterung zu Ende bauen. Dann sehen wir weiter. Bisher ist Profekt Freiburg bei mir fahrbar und ich bin auf dieser wunderbaren Strecke oft unterwegs ohne nennenswerte Einbrüche. Bei Berlin- Leipzig sieht das schon anders aus. Kurz vor Leipzig speichere ich ab, damit ich durchkomme. Und ja, ich fahre auch mit Material von vR.
dass sehe ich genauso, schließlich sind wir hier nicht im Wunschkonzert, @kstdija Dirk baue die Strecke so, wie DU es für richtig hälst, Du baust sie ja in erster Linie für Dich und nicht für die Commnuity, dass verlieren immer viele wieder aus dem Blick.
was den Dump angeht, sollten sich viele mal näher mit der Materie befassen, wie und was der TS beim Ablauf eines Scenarios in den Speicher lädt und was nicht. Wenn man dies beachtet dann kann man trotzdem eine gutausgestaltete Strecke bis in die 5.Reihe haben + sauber aufgebautes Scenario ohne Dumps. Natürlich ist das Hauptfundament - nämlich eine ordentliche Windowskonfiguration eine absolut notwendige Grundlage und da happerts wahrscheinlich schon bei Vielen.
Zum Thema Ram: Ich glaube, die GPU spielt da eine Rolle. Seitdem ich die 1060 eingebaut habe, steigt mein TS erst bei ca. 3,680 Gb aus. Vorher oftmals 200 - 300 MB früher mit der Meldung Vertex Video blabla.... Wenn man eine anständige GPU hat, nutzt man immer die absolute Grenze des Rams und der TS steigt nicht vorher aus.