PZB Diskussion aus dem RSSLO Cityjet Topic


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Solche Unfälle passieren auch nicht täglic; aber wenn. dann gibt es gleich einen riesen Haufen. So ist Eisenbahn nun mal, völlig egal was konkret die Ursache ist/war.


    Was ich nicht kapiere ist, warum hier postuliert wird, dass es ja gar nicht so schlimm sei, dass in Österreich noch Fahrzeuge rumfahren, die eine Zugsicherung verbaut haben, die nachweislich erhebliche Mängel aufweist und aufgrund derer es schon einen schweren Unfall zu viel gab ;) Aber ist mir auch egal, die Diskussion führt ja zu nichts wir können es ja nicht ändern. Mir geht es halt um diese Haltung "Ja ist nicht so schlimm, andere Länder andere Sitten" obwohl das damit nichts zu tun hat. Die I60 ist ja nunmal die gleiche in D wie A *ka* und die Programmfehler auch.

  • Also ich verstehe überhaupt nicht, warum man I60 kritisiert?! Fakt ist, dass in Österreich ein Zugsicherungssystem verwendet wird, welches relativ sicher ist. Wenn es euch zu unsicher ist, wenn man keinen restriktiven Modus hat oder was weiß ich, was noch so anders sein soll ggü. PZB 90 2.0, dann Fahrt doch nach Polen.
    Als Beispiel:
    Dort habt ihr noch ein schlechteres Zugsicherungssystem genannt SHP. Dort kann man selbst mit Höchstgeschwindigkeit ein rotes Signal passieren. Man muss nur Bestätigen, dass man angeblich das Signal gesehen hat. Und auch dort passieren relativ selten größere Unfälle. Und eine SIFA gibt es in der Form, wie es sie in DE gibt, auch nicht bzw. "Czuwak" (so heißt das System) hat mehr Sicherheitslücken, als die SIFA, die wir aus dem TS kennen.


    Ich glaube, dass die ÖBB schon längst neue Züge eingesetzt hätte oder PZB 90 nachgerüstet hätte, wenn es doch so gefährlich wäre, wie manche es hier beschreiben.


    Grüße,
    Marc

  • Das Deutsche Eisenbahnsystem+Zugsicherung ist übrigens nicht das nonplusultra der Eisenbahnwelt.

    Lass mich raten, das in der Schweiz ist das tollste, beste, sicherste und großartigste überhaupt? Ihr macht ja sonst schon immer alles besser (zumindest behauptest du das mit schöner Regelmäßigkeit), warum also nicht auch Zugsicherungssysteme? *popcorn*

  • Das liegt daran das die SBB das gezahlt hat und natürlich nicht will das die DB das dann ebenso gratis nutzen kann! Das ist wie ein gesperrtes Handy. Zahlt die DB das der SBB kann man ETCS auch überall nutzen.

    Nein, das liegt daran das die Geräte nicht ETCS-Norm konform sind.


    Diese berühmte "Ja, dafür hats den Standard noch nicht erarbeitet, setzen wir mal unsre eigene Idee um, die sicher zu 100% so umgesetzt werden wird in der Norm!"


    Das ganze ist eh noch aus der Zeit als ETCS noch in der tiefsten Entwicklung war, und nicht ansatzweise fertig.


    @BkBtMarcel Dan Fahr mal außerhalb der HVZ, da funktioniert das einwandfrei. Die Verspätungen resultieren aus dem im Fahrplan geforderten Haltezeiten von 30 Sekunden, in der HVZ klappt das halt nicht, ist dem RMV aber egal.

  • In der Tat, stand der Technik ist sie nicht aber das sind Formsignale auch nicht, 115, 103, 140, 151 sind auch nicht mehr stand der Technik, na und sie fahren auch und sogar besser als so manchen neubauloks...

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: KEINE Vollzitate

  • @143er Wieso nicht? Jedes Land, welches ein Zugsicherungssystem hat, hat auch oft veraltete Technik. Ob es nun SHP, I60 oder Crocodile ist, ist doch egal. Hauptsache man weiß, dass in jedem Land, in dem ein veraltetes oder schlechteres Zugsicherungssystem eingesetzt wird, auch Unfälle passieren. Und dies sogar in ähnlicher Häufigkeit. Wenn es durch I60 so gefährlich wäre, wie beschrieben, dann müsste dort jede Woche (als Beispiel) ein Unfall passieren. Dann müssten aber bei Bahnen mit noch schlechterem Zugsicherungssystem alle 2-3 Tage Unfälle haben nach dieser Logik. Es ist aber nicht so! Und bei JEDEM Zugsicherungssystem gibt es Sicherheitslücken. Selbst bei ETCS wird es sie geben!


    Wer vergleichen möchte kann ja mal die verschiedenen Systeme googlen und wird sehen, dass I60 immer noch das Beste ist und fast schon wie das hochentwickelteste System erscheint.
    Zudem soll in wenigen Jahren der Betrieb auf allen Strecken so langsam auf ETCS umgerüstet werden.


    Ich hoffe ihr versteht mich.


    Grüße,
    Marc

  • Lass mich raten, das in der Schweiz ist das tollste, beste, sicherste und großartigste überhaupt? Ihr macht ja sonst schon immer alles besser (zumindest behauptest du das mit schöner Regelmäßigkeit), warum also nicht auch Zugsicherungssysteme? *popcorn*

    Toll was du in meinen Text reininterpretierst. 8o Mir gehts nur darum dass man hier so tut, als ob Deutschland zu 100% sicher ist, und alles andere totaler Mist ist.


    @lol515 Keiner, aber man muss sich ja über etwas beschweren können!!!Ölf11!

  • Deutschland hat nunmal Bahntechnisch eins der sichersten (wenn dadurch auch oft bremsenden) Sicherheitssysteme die es gibt ;)


    @lol515 Überfahrene Signale? da sind sicher dutzende, die nicht passiert wären ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Wenn es durch I60 so gefährlich wäre, wie beschrieben, dann müsste dort jede Woche (als Beispiel) ein Unfall passieren. Dann müssten aber bei Bahnen mit noch schlechterem Zugsicherungssystem alle 2-3 Tage Unfälle haben nach dieser Logik.


    Wer vergleichen möchte kann ja mal die verschiedenen Systeme googlen und wird sehen, dass I60 immer noch das Beste ist und fast schon wie das hochentwickelteste System erscheint.
    Zudem soll in wenigen Jahren der Betrieb auf allen Strecken so langsam auf ETCS umgerüstet werden.

    Nur weil kein Unfall passiert heißt es nicht das generell nichts passiert.


    Die Anforderung an TFs wird immer höher, auch in AT. Überstunden sind bei Leuten die Gz Fahren schon fast normal. Und da passiert es schnell das man ein Signal Übersieht oder verpennt.


    Es gibt wöchentlich mehrere fälle in Deutschland und Österreich wo sowas passiert.


    999 mal geht es gut, bei 1000sten mal kommt dann sowas wie Rüsselheim dabei raus.



    Und nein, auf allen Strecken werden wir ETCS in denn nächsten 100 Jahren nicht sehen. Wenn dann schon eher ETSC Level 1 LS, welches im Grunde PZB90 darstellt, nur das es ETCS Level 1 LS heißt und Eurobalisen und Euroloops benutzt anstelle von Indusi Magneten.