Das ein gebrochener Radreiffen nix mit einem Zugsicherungssystem zu tun hat ist mir auch klar. Mir geht es bei dem Vergleich nur um die Grösse der Unglücke. Und die passieren in Österreich nun mal nicht alle 2 Tage, obwohl die die bööööse I60 zum Teil noch verwenden.
PZB Diskussion aus dem RSSLO Cityjet Topic
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Solche Unfälle passieren auch nicht täglic; aber wenn. dann gibt es gleich einen riesen Haufen. So ist Eisenbahn nun mal, völlig egal was konkret die Ursache ist/war.
Was ich nicht kapiere ist, warum hier postuliert wird, dass es ja gar nicht so schlimm sei, dass in Österreich noch Fahrzeuge rumfahren, die eine Zugsicherung verbaut haben, die nachweislich erhebliche Mängel aufweist und aufgrund derer es schon einen schweren Unfall zu viel gab Aber ist mir auch egal, die Diskussion führt ja zu nichts wir können es ja nicht ändern. Mir geht es halt um diese Haltung "Ja ist nicht so schlimm, andere Länder andere Sitten" obwohl das damit nichts zu tun hat. Die I60 ist ja nunmal die gleiche in D wie A und die Programmfehler auch.
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Also ich verstehe überhaupt nicht, warum man I60 kritisiert?! Fakt ist, dass in Österreich ein Zugsicherungssystem verwendet wird, welches relativ sicher ist. Wenn es euch zu unsicher ist, wenn man keinen restriktiven Modus hat oder was weiß ich, was noch so anders sein soll ggü. PZB 90 2.0, dann Fahrt doch nach Polen.
Als Beispiel:
Dort habt ihr noch ein schlechteres Zugsicherungssystem genannt SHP. Dort kann man selbst mit Höchstgeschwindigkeit ein rotes Signal passieren. Man muss nur Bestätigen, dass man angeblich das Signal gesehen hat. Und auch dort passieren relativ selten größere Unfälle. Und eine SIFA gibt es in der Form, wie es sie in DE gibt, auch nicht bzw. "Czuwak" (so heißt das System) hat mehr Sicherheitslücken, als die SIFA, die wir aus dem TS kennen.Ich glaube, dass die ÖBB schon längst neue Züge eingesetzt hätte oder PZB 90 nachgerüstet hätte, wenn es doch so gefährlich wäre, wie manche es hier beschreiben.
Grüße,
Marc -
lso ich verstehe überhaupt nicht, warum man I60 kritisiert?!
Ich erinnere an das Zugunglück von Rüsselsheim als Beispiel, was die I60 falsch macht. Und dann noch den Post.
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Also das Argument "Schaut doch woanders da ist es noch schlimmer" gilt hier definitiv nicht.
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Das Deutsche Eisenbahnsystem+Zugsicherung ist übrigens nicht das nonplusultra der Eisenbahnwelt.
Lass mich raten, das in der Schweiz ist das tollste, beste, sicherste und großartigste überhaupt? Ihr macht ja sonst schon immer alles besser (zumindest behauptest du das mit schöner Regelmäßigkeit), warum also nicht auch Zugsicherungssysteme?
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Das liegt daran das die SBB das gezahlt hat und natürlich nicht will das die DB das dann ebenso gratis nutzen kann! Das ist wie ein gesperrtes Handy. Zahlt die DB das der SBB kann man ETCS auch überall nutzen.
Nein, das liegt daran das die Geräte nicht ETCS-Norm konform sind.
Diese berühmte "Ja, dafür hats den Standard noch nicht erarbeitet, setzen wir mal unsre eigene Idee um, die sicher zu 100% so umgesetzt werden wird in der Norm!"
Das ganze ist eh noch aus der Zeit als ETCS noch in der tiefsten Entwicklung war, und nicht ansatzweise fertig.
@BkBtMarcel Dan Fahr mal außerhalb der HVZ, da funktioniert das einwandfrei. Die Verspätungen resultieren aus dem im Fahrplan geforderten Haltezeiten von 30 Sekunden, in der HVZ klappt das halt nicht, ist dem RMV aber egal.
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Ich glaube nicht, das Zaunpfahl etwas gegen die Schweiz hat. Er hat nur Lemaster's Aussage kritisiert.
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Ihr kritisiert die I60 aba
Das Schweizer System ist auch nicht besser
Und bei den Engländern fangen wir gar nicht an...
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Und bei den Engländern fangen wir gar nicht an...
Und bei den Amis? (Nicht falsch auffassen, die Amis haben ja keine schlechten Sicherheitssysteme. )
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Ihr kritisiert die I60 aba
Zu Recht, die ist schlichtweg nicht mehr Stand der Technik.
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In der Tat, stand der Technik ist sie nicht aber das sind Formsignale auch nicht, 115, 103, 140, 151 sind auch nicht mehr stand der Technik, na und sie fahren auch und sogar besser als so manchen neubauloks...
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Formsignale tun ihren Dienst aber recht zuverlässig und mir ist kein Unfall bekannt, der auf diese archaische Technik zurückzuführen ist.
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In Deutschland wüsste ich auch gerade nicht, in England gab es 19xx einen Fall (1967?) ich würde ja gerne einen Link schicken, aber Google lädt bei mir gerade nicht - warum auch immer
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@143er Wieso nicht? Jedes Land, welches ein Zugsicherungssystem hat, hat auch oft veraltete Technik. Ob es nun SHP, I60 oder Crocodile ist, ist doch egal. Hauptsache man weiß, dass in jedem Land, in dem ein veraltetes oder schlechteres Zugsicherungssystem eingesetzt wird, auch Unfälle passieren. Und dies sogar in ähnlicher Häufigkeit. Wenn es durch I60 so gefährlich wäre, wie beschrieben, dann müsste dort jede Woche (als Beispiel) ein Unfall passieren. Dann müssten aber bei Bahnen mit noch schlechterem Zugsicherungssystem alle 2-3 Tage Unfälle haben nach dieser Logik. Es ist aber nicht so! Und bei JEDEM Zugsicherungssystem gibt es Sicherheitslücken. Selbst bei ETCS wird es sie geben!
Wer vergleichen möchte kann ja mal die verschiedenen Systeme googlen und wird sehen, dass I60 immer noch das Beste ist und fast schon wie das hochentwickelteste System erscheint.
Zudem soll in wenigen Jahren der Betrieb auf allen Strecken so langsam auf ETCS umgerüstet werden.Ich hoffe ihr versteht mich.
Grüße,
Marc -
Und nochmal! Wie viele Unfälle in Österreich sind auf die I60 zurückzuführen?
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Lass mich raten, das in der Schweiz ist das tollste, beste, sicherste und großartigste überhaupt? Ihr macht ja sonst schon immer alles besser (zumindest behauptest du das mit schöner Regelmäßigkeit), warum also nicht auch Zugsicherungssysteme?
Toll was du in meinen Text reininterpretierst. Mir gehts nur darum dass man hier so tut, als ob Deutschland zu 100% sicher ist, und alles andere totaler Mist ist.
@lol515 Keiner, aber man muss sich ja über etwas beschweren können!!!Ölf11!
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Wenn es durch I60 so gefährlich wäre, wie beschrieben, dann müsste dort jede Woche (als Beispiel) ein Unfall passieren. Dann müssten aber bei Bahnen mit noch schlechterem Zugsicherungssystem alle 2-3 Tage Unfälle haben nach dieser Logik.
Wer vergleichen möchte kann ja mal die verschiedenen Systeme googlen und wird sehen, dass I60 immer noch das Beste ist und fast schon wie das hochentwickelteste System erscheint.
Zudem soll in wenigen Jahren der Betrieb auf allen Strecken so langsam auf ETCS umgerüstet werden.Nur weil kein Unfall passiert heißt es nicht das generell nichts passiert.
Die Anforderung an TFs wird immer höher, auch in AT. Überstunden sind bei Leuten die Gz Fahren schon fast normal. Und da passiert es schnell das man ein Signal Übersieht oder verpennt.
Es gibt wöchentlich mehrere fälle in Deutschland und Österreich wo sowas passiert.
999 mal geht es gut, bei 1000sten mal kommt dann sowas wie Rüsselheim dabei raus.
Und nein, auf allen Strecken werden wir ETCS in denn nächsten 100 Jahren nicht sehen. Wenn dann schon eher ETSC Level 1 LS, welches im Grunde PZB90 darstellt, nur das es ETCS Level 1 LS heißt und Eurobalisen und Euroloops benutzt anstelle von Indusi Magneten.
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