@Fabian
Vielen dank für die geleistete Arbeit und dafür, dass Du dieses Addon als Freeware zur Verfügung stellst.
Ich habe so gar keine Vorstellung, wie ich so etwas machen könnte und lasse - auch weil ich nicht mehr der Jüngste bin - die Finger davon. Deswegen darfst Du bitte meine Anmerkungen auch nicht als Gemecker oder "Besser-Wissen" ansehen.
Die "alten" Hamburger Eisenbahner haben die Fläche zwischen Harburg, Cuxhafen und Bremerhafen das "nasse Dreieck" genannt. Dieser Begriff bezeichnet die topografische Landschaft dieses Bereiches sehr zutreffend.
Während sich elbseitig zur Eisenbahnstrecke die Elbmarsch mit unzähligen Kanälen (nördlich von Hamburg das Alte Land mit den riesigen Obstbaumplantagen) befindet, haben wir Richtung Westen betrachtet die ehemaligen ausgedehnten Moorgebiete. Anders als bei der Freewarestrecke Elbe-Weser-Dreieck gibt Deine Strecke leider wenig von dieser typischen Landschaft und deren Stimmung wieder. Wenn Du zum Beispiel die zahllosen Tannen- oder Fichtenbäume weglassen beziehungsweise ersetzen würdest, wäre das schon sehr hilfreich. Ich will ja nicht ausschließen, dass sich in einem Harburger Vorgarten mal eine Konifere finden lässt, aber diese zahllosen Nadelgewächse, die sich ständig an der Strecke und in der gesamten Landschaft aufbauen, killen die Stimmung beträchtlich und gehören da einfach nicht hin.
-
-
@Baw326 Da siehts wirklich so aus... viel mit Wasser ist da nicht. Und bin ich mir auch 100pro sicher, die Strecke wurde so gebaut wie es da halt aussieht (größtenteils jedenfalls *hust* Cuxhaven *hust* ) Und wenn du schon was von Hamburger Eisenbahnern sagst - die hätten Cuxhaven und Bremerhaven sicherlich mit v geschrieben ist nicht böse gemeint. Und ich kann auch im TS nicht sonderlich gut zwischen Laub- und Nadelwald unterscheiden, erst recht nicht, wenn ich da mit 140 dran vorbei pflüge.
-
Manches lohnt sich halt nicht nachzubauen. Die Mischung macht's eben. Aber wers wirklich 100%ig haben will, muss selbst ins Alte Land fahren. nicht böse gemeint. :).
-
@DetPhelps
ok, Bremerhaven und Cuxhaven mit "v". kann ja mal vorkommen, bitte um Nachsicht.
..und ich sage nur nichts von Hamburger Eisenbahner, ich war über 40 Jahre lang einer von denen. Ist auch nicht böse gemeint.
Zu dem Rest sage ich nichts. Wenn Du die Strecke so wieder erkennst, soll das für mich ok sein. -
Wer mal im Alten Land ist, oder vor hat dort hinzufahren. Ambesten zur Kirschblüte oder zur Kirschernte.
Dann gibt's klasse Äpfel und lecker Kirschwasser...kann man nur empfehlen.LG Fabian Nds
-
-
Und ich kann auch im TS nicht sonderlich gut zwischen Laub- und Nadelwald unterscheiden, erst recht nicht, wenn ich da mit 140 dran vorbei pflüge.
Du hast wohl eine Altersbrille
Zur Strecke: Vielen Dank auch von mir dafür.
....
Soll keine Kritik sein, ....
Mit den Bäumen das ist schon einwenig auffällig. Die stehen auch meist alle gleich auf immer selber Höhe.
Das fällt dann beim zweiten Blick schon schneller auf.
Was ich pers. nicht ganz so schön finde ist die eigentlich mehr englische Art mit der Querbebauung.
Die Engländer haben das oft mit Steinwalle oder Hecken realisiert. Ich meine damit, das es für mich etwas englisch wirkt.
Und noch ein letztes ...teils sind sehr wenig Gehöfte, einzelne Häuser oder Bauten in der Landschaft ... -
Wenn man (mit ME) in Cuxhaven steht stimmt das Lichtraumprofil zum Bahnsteig nicht.
-
Und wie sieht es mit anderen Zügen aus?
-
Wenn sie schmaler sind, passen sie wohl
-
Unter Umständen dann aber nur Züge britischen Profils. Was ich sagen wollte, dass es es egal ist, obs der ME oder sonst wer ist, die sind alle "gleich" breit.
-
-
Moin,
erstmal muss ich sagen, dass mir die Strecke sehr gut gefällt! Dazu möchte ich nochmal ein großes Dankeschön an dich, @Fabian Nds aussprechen. Trotzdem sind mir während ich das Szenario ,,Systemwechsel'' angespielt habe ein paar kleine Fehler in die Augen gekommen:1. In Heimfeld haben wir genau das selbe, wie in Cuxhaven:
2. Kurz vor Neugraben scheint wohl etwas mit dem Oberleitungsmasten schief gelaufen zu sein:
3. Das beachten wir jetzt mal nicht
Ansonsten sind mir vorerst keine weiteren Fehler aufgefallenViele Grüße!
-
Habe die Strecke noch nicht, aber mir scheint es net, wen einer mal erwähnt wo die Umgebung oder die Trasse wunderschon gebaut wurde.
gruss maerklin
-
Hat schon mal jemand probiert ein Szenario zu erstellen bzw. eines zu editieren?
Ist bei mir unmöglich da sich der TS verabschiedet.
-
Nach der Installation cache leeren, dann müsste es gehen. Dann ein Szenario Stoppen. Im 2D Plan zum gewünschten Startpunkt, dort Szenario-Marker setzen, rechts Flyout ausfüllen. Abspeichern, raus und über die Auswahl neu starten, weiter Editieren.
StS -
Hat bei mir geklappt (Schülerzug Bremervörde - Buxtehude). Allerdings entdecke ich immer mehr kleine Fehler. Lichtraumprofil stimmt an vielen Bahnsteigen nicht. An irgendeinen Bahnhof kann man keine Fahrgäste aufnehmen. Hab den Namen vergessen. Muss ich nochmal gucken.
-
-
Servus,
wenn du die Bahnsteige von doctorgep mit dem Versatzwerkzeug baust, empfehle ich dir als Abstand vom Bahnsteiggleis 4,3 m. Dann sollte der Bahnsteig nicht mehr ins Lichtraumprofil reinragen. Für andere Fälle gibt es hier im Downloadbereich ein grünes Lichtraumprofil zum Herunterladen.Zu den Signalbezeichnungen, schau mal mit Cuxhaven hier: http://fahrweg.dbnetze.com/fah…=Cuxhaven&itemsPerPage=20
Dort kannst du das Kürzel oder den vollen Namen angeben und erhältst Spurpläne mit skizzierten Signalstandorten, Signalarten (Hsig, Vsig, oder Hsig mit Vsig) und Bezeichnungen. Die Daten sind aus dem Jahr 2009, neuere findest du in den Stredax-Detailseiten (man korrigiere mich, sofern die Daten neuer oder gleich seien).Viele Grüße
Fabischo
-
...gibt es hier im Downloadbereich ein grünes Lichtraumprofil zum Herunterladen.
gelbes
-
-
Bin mal von Harburg bis nach Stade gefahren.
Mit der Zick-Zack Oberleitung hat er wohl versucht.
Nicht die Leitung geht Zick-Zack, sondern die Maste(n) sind Zick-zack angeordnet,
kurzarm, langarm, aber der Abstand zum Gleis ist immer wechselnd, so das die Leitung gerade bleibt.ABER, NICHT Vergessen, es ist eine Freeware Strecke von jemanden, der gerade seinen Schulabschluss macht.
Dafür ist die gut gelungen, und vor allem, fahrbar ohne dump-crash.Freue mich, wenn die ersten szenarien dafür erscheinen.
Und wer die Strecke überarbeitet, darf ja, nach Rücksprache mit fabian (Steht ja auch im Readme ERST FRAGEN), diese Überarbeitung teilen, wenn Fabian damit einverstanden ist.
-
congratulations on your beautiful route.
Everything works perfectly here.thanks.
Grtz from Hasselt Belgien.
-