Die Niederelbebahn (KBS 121) V1.1 [Nicht mehr downloadbar!]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Safter Is Korrekt. Auf der 2005 gab es nur in Stade und Buxtehude ZZA´s am Bahnsteig, die zu 90% immer defekt waren.
    Schit, da war ja noch was. eagal. Marker sind notiert, kommt im nächsten Patch.


    LG Fabian Nds

  • Hallo noch einmal, wie kann ich das denn machen (Oder ist es überhaupt machbar) das das EWD nicht in meinem Streckenordner im TS-Start angezeigt wird?

  • @Fabian Nds falls du mal die RouteProperties der 2005-Version änderst (z.B. wegen

    Bei Namen der Strecke "KBS 121 Betriebszustand um 2005" schein sich ein Blank (Leerzeichen) eingeschlichen zu haben,

    )
    dann übernimm bitte auch die Koordinatenwerte (den ganzen "MapProjection" Abschnitt von Zeile 121 bis 142) von den RouteProperties der 2014 Version in die 2005 Version.
    Die 2005 Version liegt aktuell nämlich am Äquator (eine Standardfalle, in die jeder Streckenbauer stolpert, wenn er keine eigene RouteTemplate benutzt)

  • Bestehende Objekte verwenden gut und schön, aber Cuxhaven hat geradezu 0 Wiedererkennungswert. Gut, ich bin da sehr oft und bin deshalb auch pingelig, aber das kann man vielleicht noch updaten. Zur Tunnelstrecke... hab ich vielleicht zu viel erwartet. Aber besser als gar nicht. Wozu sind eigentlich die Wartehäuschen im Tunnel? :D Damit man sich unterstellen kann? Abgesehen von diesen beiden Sachen gefällt mir die Strecke aber sehr gut. *dhoch* Aber der Panto der 474.4 muss auch auf dem Stromschienenabschnitt oben sein, sonst läuft da gar nichts... :/

  • Beim S-Bahntunnel habe ich auch zu viel erwartet. Ich hoffe, dass der noch in den nächsten Updates verbessert wird. Aber für eine Freeware Strecke ist das schon ganz gut gelöst.

    Wenn in deiner Kindheit nur n-Wagen und MB O'405er gefahren sind, dann hattest du eine schöne Kindheit.


    Liebe Grüße:
    TheRailer

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein dickes Lob an dich, Fabian!
    Eine wunderschöne Strecke hast du da in kürzester Zeit fabriziert!


    Zwei "Bugs" sind mir aufgefallen:


    1. Bei Neukloster sieht man beim Bahnhofsgebäude den Schriftzug" St.Rudolf"...


    Könnte man eventuell nicht ein Gebäude nebendran stellen oder den Schriftzug wegmachen?


    2. Bei HH-Rathaus gehen (in Richtung HH) die Türen nicht auf, ebenso sind in beiden Richtungen keine Bahnhofsausstattung vorhanden!


    Ein weiterer Vorschlag:


    Könnte man für die 2014er Version mehr Startpunkte für die QD einbauen? Nur Stade ist sehr wenig...


    Liebe Grüße,


    David

  • Was mir noch aufgefallen ist, dass die Stromschiene von der S-Bahn an einigen Stellen fehlt und auch an einigen Stellen falsch herum verlegt wurde.

    Wenn in deiner Kindheit nur n-Wagen und MB O'405er gefahren sind, dann hattest du eine schöne Kindheit.


    Liebe Grüße:
    TheRailer

  • Wenn du nicht von Stade nach Hamburg willst, drauf achten, das der Streckenteil elektrifiziert ist.


    LG Fabian Nds

  • Glückwunsch und Danke für so eine interessante Strecke mit 3 Systemen...


    Ich habe die 2014. Version durchgefahren und allgemein ist es eine schöne Strecke die man nur Kosmetich noch ein Bisschen nacharbeiten soll...


    Was ich als erstes bemerkt habe ist das die Gleiße nicht gebügelt sind, sondern fühlt man sich manchaml wie auf der 1. Felberpass in TS2012.


    2. Sache ist die Oberleitung die auch noch ein bisschen verbessert werden muss, weil z.B. auf den Kurven normale benutzt war, und dann läuft die weg, oder sind die OL Masten in anderen Bahnsteig...


    Den Tunnel hab ich noch nicht ausprobiert... Und einzige Fahrzeuge wenn ich die Scenarios von der Liste kommen mir Unbekannt vor... z.B Scenario Systemvechsel... Da hast du bestimmt nicht die Orinigale Fahrzeuge benutzt sondern nachgearbeitete...


    LG. Jax

  • Der erste Eindruck, bei einem QD, ist sehr gut. Vielen Dank für die Interessante Strecke (bzw.: es ist ja ein kleines Streckennetz), ich freu mich auf ausgedehnte Touren! Bislang einziger Kritikpunkt ist die (zumindest bei mir) recht hektische Vegetation. Beim Näherkommen werden symmetrisch-runde Bäume schlagartig knorrig und sehr natürlich aussehendend. Damit kann man leben, aber vielleicht geht das besser.


    LG Norbert

  • Ne Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
    Die Abstände zwischen Vorsignal und Hauptsignal liegen teilweise bei 400 Meitern, das ist eindeutig zu wenig für 140 km/h.
    Wäre cool, wenn du die Vorsignale so etwa 600 Meter nach hinten verschieben würdest, und zwischen rein dann auch Wiederholer packst. Sonst wirklich sehr schön die Strecke.
    mfg
    FabiaLP

  • Um mal die Frage von Br 185 Drehsromer fortzuführen:
    Fehlen mir hier Assets, denn mit RW-Tools fällt mir nichts wirklich auf?!



    Und was zur Hölle, ist mit der Brücke los?


    Aber was gesagt sein muss:
    Danke für die Strecke(n) sehen wirklich sehr schön aus,
    wenn du die Kleinigkeiten, noch fixt, dann ist sie wirklich eine Top Strecke, wenn einer aus der Community sich mit den Hektometertafeln auskennt, ich würde mich freuen sie auf der Strecke zu sehen.


    mfg


    FabiaLP


    PS, ich habe keinen "Bug" Thread gesehen, sonst wären meine Posts da, also, wenn es irgendwann mal sowas geben sollte, dann verschiebt mich.

  • @Fabian Nds


    Bin mal kurz im QD von Cuxhaven gefahren.


    Siehe Bilder. Sind die grauen Flächen normal?
    Vegetation, naja, Gräser wachsen ja auch mal in den Gleisen. Aber so nah?


    Eine schöne Freeware-Strecke mit potenzial.
    Freue mich auf ausgiebige Touren auf einen neuen Strecke aus Deutschland.


    Aber, kein einziges BÜ-Signal gesehen.

  • @FabiaLP Ist halt an einigen Punkten der Strecke so, dass das Fahrzeug reinragt. Find ich persönlich aber nicht schlimm. Sag mal, @'FabianNds' der S-Bahnverlauf bei Harburg ist doch fiktiv oder? Das meintest du auch in der Readme mit dem "nicht originalgetreu umgesetzt". Oder ist da wirklich eine so enge unterirdische Kurve um den überirdischen Bahnhof?

  • Hallo,


    @Fabian Nds


    Fabian, die Strecke ist wirklich sehr gut geworden - mein Kompliment. Aber streckenweise hatte ich das Gefühl, das Du dich ganz schön unter Druck gesetzt hattest - Das soll jetzt in keinster Weise deine Arbeitsleistung schmälern. Dennoch kommt es dann doch zu Flüchtigkeitsfehlern bei der Gestaltung, was unter Anderen in Cuxhaven bei der Vegetation die doch teilweise recht stark ins Lichtraumprofil ragt oder der Bahnsteigabstand zum Gleis in vielen Bahnhöfen nachgebesert werden sollte.


    Sonst ist wie geschrieben, dies eine Heimatstrecke, die ich ins Herz geschlossen habe und mich herzlichst für die geleistete Arbeit bedanken möchte.


    Ich kann Dir jetzt schon sagen, das ich bei Zeiten auch für mich privat, Hand an diese Strecke legen werde und diese in die Epoche III / IV versetzen werde. Aber erst kommt die Recherchearbeit, wie weit damals die Elektrifizierung war, die Streckenführung der S-Bahn war, wieweit die Jüdel Stellwerktechnik zum Einsatz kam usw.


    Auch werde ich von Bremervörde eine Erweiterung bis Bremerhaven - Lehe in Betracht ziehen.


    Hier werde ich nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen, falls jemand dies meinen sollte. Denn hätte Fabian die Strecke jetzt nicht gebaut, hätte ich sie sowieso irgendwann später in Angriff genommen. Daher - Osnabrück - Wilhelmshaven ist und bleibt mein derzeitiger Schwerpunkt.


    Bevor jetzt einer fragt, ob die Version später veröffentlicht wird -gibt es von mir erstmal ein klares Nein - Es sei Fabian wäre diesbezüglich interessiert und würde dann die Erlaubnis zur Veröffentlichung geben. Er wäre somit der Einzigste, der die Version bekäme und sie abnehmen müsste, sollte sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.


    Bis dahin wird es aber noch dauern, Fabian soll jetzt erst mal sein Reallife nachgehen - von mir auch viel Erfolg beim Abschluß - dann kann man weitersehen. Fabian kurzes Statement bezüglich meiner Version, die mir vorschwebt, ob überhaupt von deiner Seite Interesse besteht, später in der Richtung etwas zumachen, würde mich freuen zulesen. ;)