DBGHELP.OUT Meldung (willst du mich vera.....?)

  • Irre, ein von mir selbst erstelltes Szenario auf Berlin-Leipzig (das mal für euch gedacht war) kann ich nur noch auf minimalen Grafikeinstellungen spielen, weil ich die o. g. Meldung an bestimmten Punkten der Strecke bekomme. Am eklatantesten ist die Kurve nach der Elbüberquerung kurz nach Wittenberg. Neben der dortigen Autobahn kommt immer die Meldung sobald ich die Grafikeinstellungen nur auf Medium setze. So kann ich mein Szenario aber nicht testen, weil u. a. auch eine Gleisbaustelle verbaut habe und auf minimalen Grafikeinstellungen nicht alles zu sehen ist.
    Ich habe die Suchfunktion genutzt. Dort gab es mal eine Lösung wegen zu viel verbautem Traffic. Das kann bei mir kaum sein, da ich ja mit geringen Einstellungen spielen kann, egal wie viel Traffic, und ohnehin relativ wenig verbaut habe. Habt ihr noch Ideen?

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Servus,
    noch nie etwas von der Fehlermeldung gehört. Wäre aber sinnvoll zu wissen, welche Komponenten in deinem System stecken und ob du ein 64-Bit-Betriebssystem verwendest.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • ja stimmt, das macht Sinn: Win 10 x64, EVGA GTX 980 TI, 16 GB RAM, 4,0 Gz (geht im Bedarfsfall auf 4,4 hoch)


    Taskmanager sagt bei Nutzung des TS: RAM Nutzung bei ca. 25% ziemlich konstant gleichbleibend.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Mal schnell nachgerechnet: 25% von 16GB = 4GB, da geht der 32bit TS in die Knie.
    Geb mal die Auslastung von Railworks in GB an, ob das nicht die gesamte Belastung von allen Programmen ist, die gerade aktiv sind.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Geb mal die Auslastung von Railworks in GB an, ob das nicht die gesamte Belastung von allen Programmen ist, die gerade aktiv sind.

    klingt logisch, gerade nochmal abgefahren


    kurz vor Absturz braucht die railworks.exe 15,2% CPU und 37% Arbeitsspeicher bzw. 2.299,7 MB


    Process Explorer sagt CPU 12,5 (% ?) und 2.515.868 K Privat Bytes, heisst wohl 2,5 GB


    könnt ihr damit was anfangen? Ich nicht.


    besagte Stelle im Anhang.

  • Laufen noch andere Programme mit? Irgentein Vierenscanner z.B.
    Der TS braucht laut Bild 2,35 GB RAM. Das ist auch normal. (Deswegen mein Verdacht auf andere Programme...)


    LG Fabian Nds

  • Ich hatte auch schon ab und an mal das Problem. allerdings dreht sich das Problem um eine DBGHELP.dll
    Die Datei wird von Steam erstellt, jedes mal aufs neue, wenn der TS gestartet wird, solange Steam mit dem Internet verbunden ist. Jedoch nach welchen Kriterien und wann der TS die Datei abfragt scheint nahe zu zufällig.


    Einen Weg es zu fixen hab ich nicht außer PC neu starten.


    Steam scheint es jedoch für alle Spiele zu erstellen, jedoch ist die Größe eher zufällig:



    mfg


    FabiaLP

  • Also jetzt wird ein Schuh draus, die 34% ist die Auslastung aller Programme, der TS brauch nur 2.35 GB; das ist nicht zuviel.
    Da diese Datei nichts mit der Strecke, sondern mit dem Programm zu tun hat:
    Erster Versuch Cache leeren, dann müssten die alle zurückgesetzt werden.
    Zweiter Versuch doppelte Steamüberprüfung (Info Wiki), das repariert hoffentlich den Erzeugungsprozess dieser Datei.
    Bin gespannt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Antivir läuft immer mit. Aber die Auslastung ist verschwindend gering, siehe mein voriger Anhang - werde es dennoch nochamal mit ausgeschaltetem Antivir versuchen, sollte sich etwas positives ergeben melde ich es hier. Andere Programme lasse ich nie nebenher laufen.


    So'n Rotz da rüstet man auf und wird bestraft wenn man dann die Grafikeinstellungen hochschraubt 8| man kriegt auch nichts geschenkt in dieser Welt

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • DBG steht für debug, also debug help Problem. Da gab es was mit MS-Windows und einer dll-datei. Das muss nicht wirklich etwas mit dem TS zu tun haben und könnte ein Folgefehler sein. Leider ist der Fehler-Report von Windows mehr als eine Katastrophe. Versuche wirklich alle nicht notwendigen Prozesse zu stoppen einschließlich steam. Der TS läuft auch Offline. Nimm auch die Internetverbidnung weg und schaue dann, ob der Fehler noch auftaucht.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Nach der doppelten Steam Prüfung ohne Ergebnis und Cache leeren kam dann nicht mehr dbghelp.out sondern der übliche Save to dump an selber Stelle. Interessant!


    Heute ohne Antivir, Steam und Internet gefahren, zudem alle unnötigen Prozesse wie Dropbox oder so'n Mist beendet: die Save to dump Meldung bleibt. Doof.


    Dann überlegt: wo bin ich grad, was ist da besonders an der Stelle? Ah, Wasser! Seen und der Fluß! Wasserqualität auf das Minimum runtergesetzt, alle andere Grafikeinstellungen gelassen, testweise sogar erhöht auf Maximum! Und siehe da? keine Meldung mehr! Ich kann fahren! Verrückt. Muss noch weiter testen aber bin jetzt dreimal ohne Probleme gefahren. Problem vorerst gelöst! Danke euch!

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Das Problem wurde schon öfter im Forum behandelt allerdings nicht in Verbindung mit dieser Fehlermeldung. Eine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt es dafür allerdings nicht.
    Fakt ist das es auf verschiedenen Strecken an gewissen Punkten Probleme gibt und der TS abschmiert obwohl die 3,5 GB Grenze bei weitem noch nicht überschritten ist.


    Tritt nur auf wenn man mit FXAA + X x X SSAA fährt und dann zb Szeneriequalität und Sichtweite eine Stufe runter nimmt. Stehen alle Schieberegler am Anschlag wirst du diese Problemstellen ohne das der TS zickt
    einfach durchfahren können.
    Willst du also mit reduzierten Einstellungen fahren dann musst du auf FXAA + 8 x MSAA umstellen. Ich hänge mal unten ein paar links an wo du das mal nachlesen kannst.


    Probiert habe ich da jetzt schon etliches aber noch keine Lösung gefunden. Selbst ein Uralt Treiber von Nvidia bringt da keine Besserung von daher denke ich das ein generelles Problem im TS selbst ist.
    Möglicherweise zicken auch diverse Asset Blöcke da rum aber das ist nur eine reine Vermutung von mir.


    Langeweile?....Szenarien von Amisia könnten dagegen helfen


    Abstürze aufgrund der Grafikeinstellungen (SSAA, nicht Memory-Dump)


    Dreilaendereck Strecken Update (v2.1)


    TS 2016 Dump


    (Berlin) - Wittenberg - Leipzig

  • *Staubwegwisch*


    Hallo,


    ich habe seit 2 Tagen das, fast, gleiche Problem.
    Ich bastele gerade an nem Szenario (IC 2173 im Jahr 2003), und immer wenn ich es starten will, kommt diese besagte dbghelp.dll Fehlermeldung.


    Folgende Strecke usw.:


    Hamburg-Hannover, inkluisive TW-Update, auch Moselvegitation.
    Spieler: BR 120 vR, 7 TTB IC-Wagen
    KI: TTB, DBuz RW0381, IC3 aus dem dänischen Railsimforum
    Szenario-Skriptvorlage von @curt2244


    Doppelte Steamüberprüfung hab ich gemacht, sowohl im 16ner als auch im 17ner getestet, der Fehler kommt immer wenn der TS die Gleise (dürften DB-Tracks sein) laden will, wenn ich aber das Szenario über den Editor starten will, wo die Gleise schon geladen sind, komme ich durch. Auch hier wieder geringe RAM-Auslastung (ca. 2,5 GB), PC Daten: i5 4-Kerne 2.7 (3.2) ghz, GTX 680 ähnliche GraKa, 16 GB DDR 3 Ram, Win-10 64bit. (iMac 14.1)
    Hatte sonst nie Probleme damit.


    (Auf sehr niedrigen Einstellungen oder ohne TW-Update gings.)


    Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es vieleicht mittlerweile ne Lösung?


    (Ich weiß, das ich die Lösung schon geschrieben hatte, trotzdem ist es nervig.)


    Grüße,
    Konny

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()