Diskussion zur vR Preispolitik

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Fallen die GBE Loks jetzt schon auseinander :ugly:

Das nicht, aber dieses Bild von Vizzards/GBEs Rheingold hat mich schon sehr erschrocken. Da fällt wohl eher der Käufer/User auseinander bzw. ohnmächtig vom Stuhl.

Quelle (ab etwa 6:35):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Also wenn man die Reviews von GBE Material auf youtube anschaut und sieht, dass es Löcher im Führerstand gibt, dann würde ich schon sagen, die fallen auseinander.

• Also, da ich vergleichsweise ein "Newb" hier bin, wage ich doch mal eine Einschätzung, was die 3-D-Modellbauerei anbetrifft.

Einmal abgesehen davon, was man für Modelle bei Märklin, Rocco usw. verlangt, sind die Preise für TS-Modelle MEHR als gerechtfertigt.
    Klar, im Modellbau hat man etwas in der Hand, Metall meistens und man kann es anfassen. Für die zwei Quadratmeter Modellbaubahn zu Hause kann man es dann einsetzen.

Allerdings sieht die Sache im TS anders aus. Die Arbeit zur Erstellung von den Modellen, insbesondere, wenn es um Loks geht, oder eben Triebwagen, scheint mir teils unterschätzt zu sein.
    Ganz abgesehen von der reinen Modellierung im 3-D-Programm, dann die Texturierung, gibt es danach noch die Programmierung der Fahrphysik und das auch noch bezogen auf die Möglichkeiten, die der TS eingrenzt.
    Sound wäre natürlich auch noch zu berücksichtigen und dann die Ansprüche, die die Käufer von den Modellen erwarten.

Je nach Modell kostet es monatelange Arbeit bis zum Realease (oder altdeutsch: der Veröffentlichung). Recherche, Einlesen in das originale Vorbild, Umsetzung, testen, angucken . . . alles wieder und wieder und dann noch Fehler finden und ausmerzen. Das ist Ingenieurs-Arbeit. Tage- und wochenlang.

Jetzt hat man schließlich ein Modell zur Verfügung, und kann dann, je nach Streckenmaterial, ziemlich weit "durch die Gegend fahren", eben in z. B. Expert-Line zu ziemlich realen Bedingungen.

WAS erwartet die Community eigentlich hier? Das die Sachen mal eben aus Hobby zum Vergnügen für jedermann für einen "Appel und Ei", wie man im Rheinland sagt, verschenkt werden?

Sicher sind da jede Menge Enthusiasten unterwegs, die aus reiner Freude an der Sache Freeware ins Spiel werfen. Das ist auch voll in Ordnung. Aber die Unterschiede sind nun hinlänglich bekannt.

Ich ahne schon, was für Antworten hier folgen, aber das wollte ich mal dazu beitragen.

• Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Kaum ist was von VR raus, lebt dieser Threat wieder auf.

Wenn ihr so Weiter macht, Baut vR bald gar nichts mehr

Glaube ich noch nicht, dafür gibt es genug Kunden, die den preis akzeptieren und auch bezahlen, denn er ist es wert.

Denen, den das mal wieder zu teuer ist, können ja bis weihnachten warten, evt gibt es da ja wieder einen Sale, obwohl, dann ist da natürlich immer das falsche Produkt drin.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• @Berliner079 Ich habs ja schon im anderen Therad gesagt, dass das wieder los geht, wenn die Pakete draußen sind. Mich Wundert das gar nicht das sich hier wieder welche sich aus Heulen. Sollen lieber mal zufrieden sein was se bekommen. Und die 25€ was die beiden Kosten, sind Peanuts. Also komplett Akzeptabel. Klar könnte man jetzt sagen, das vR vllt ein Rabatt machen könnt wenn man beide Paktete kauft und dann dan breiß um 5€ oder 10€ Runtersetzt. Mir persönlich ist es Egal, werd mir dir Beide Pakete so oder so Holen, egal ob die jetzt 25€ je Stück oder 50€ je Stück.

• Mir persönlich ist es Egal, werd mir dir Beide Pakete so oder so Holen, egal ob die jetzt 25€ je Stück oder 50€ je Stück.

Ist bei mir in diesem fall auch egal.
    Der Zug ist ja schon seit heute morgen bei mir.

Ich kaufe halt die alten Loks mit "Lenkrad" nicht, die sind nicht mein ding, aber bei diesem Zug, den ich vom MSTS her kenne, habe ich mir nen Keks gefreut,
    musste das Video 4x anschauen, bevor ich das verstanden habe, was ich da gesehen habe.

Danke, @Maik Goltz und @vR_Ulf für die Erfüllung eines lang ersehnten Wunsch von mir, diesen schönben Zug auch im TS fahren zu können.
    In den TSW wird er es zu meinen Lebszeiten wohl nicht schaffen.

Der Preis ist OK, entspricht er doch der Preisklasse eurer anderen Produkte.

• Das nicht, aber dieses Bild von Vizzards/GBEs Rheingold hat mich schon sehr erschrocken. Da fällt wohl eher der Käufer/User auseinander bzw. ohnmächtig vom Stuhl.

Ich mag GBE auch nicht wirklich, was man aber auf deinen Bild sieht, ist nicht die "Passagieransicht" sondern die Ansicht wenn man die Kamera frei bewegen kann... Sollte wohl eher RAM Schonend sein ;) .... ich weiß ja nicht, wann die den Rheingold gebaut haben?! Wirklich Detailliert ist aber keine Ansicht im Flugmodus.

546 Beiträge zur Preispolitik einer Firma?! Die Nischenprodukte herstellt? Frage mich wo der Aufruhr ist bei Dingen die wir jeden Tag benötigen und kein Hobby darstellt?! Kann hier auch jeden Tag Threads rein posten, wie gemein es ist, das ich mir kein neuen und guten PC leisten kann, weil die Produkte zu teuer sind ;) ... Dabei weiß man doch gar nicht wie und wo was hergestellt werden muss und was dafür alles nötig ist. Die Arbeit hatte man selbst damit nicht. Vielleicht muss der Hersteller jetzt seine Arbeiten direkt Live Streamen, damit die Leute sehen was an so einem Modell alles zu tun ist, selbst wenn es "nur" ein 3D Model auf dem PC ist ;) ...

Ich hoffe das eher noch mehr von vR kommt. Zudem war jedes Fahrzeug mit Wagons dabei bisher bei 24,95€ ...habe damit eigentlich auch gerechnet?! Wen überrascht der Preis?! Da gibt es doch auch 111er für den Preis wenn man die einzeln kauft. Wirklich bringen tut es wohl eher wenn man mehrere Modelle zusammen packt, wie die 111 mit 3 Varianten und die 151 mit 4 Varianten in einem Pack. Sind aber nun mal auch wesentlich älter... Ein Triebzug besteht nun mal aus 2 Triebköpfen und verschiedenen Wagen ;) ... also ein ganzer Zug... Ist doch nichts anders als die 101 in ihren verschiedenen versionen und Steuerwagen ;) ... sind also nicht teurer und auch nicht günstiger geworden, also gleich geblieben vom Preis... Kann doch keiner meckern?! Bei gleichbleibender bzw besser werdender Qualität. Als ob die 5€ bzw 10€ Unterschied jetzt so viel ausmachen würden, wenn es nur 20€ kosten würde? Beim Hersteller jedenfalls mehr Unterschied als beim Käufer...

• Zitat

Klar könnte man jetzt sagen, das vR vllt ein Rabatt machen könnt wenn man beide Paktete kauft

Könnte man, muss man nicht. Beide sind, jeder für sich ein vollwertiger Zug.
    Es gibt keinen echten Grund, "alle" Varianten haben zu müssen, nur weil es sie gibt.
    Wer Schuhe in passender Farbe zu jeder Hose haben will, muss halt viele kaufen. Wer das Geld nicht hat, kauft die Version, die ihm am besten gefällt.

• Ich hätte 40-45€ bezahlt, aber dann ist es auch grenzwertig. Der Kunde kauft gerne ein weiteres Mal ein, wenn er nur das Gefühl hat etwas gespart zu haben und seien es nur fünf Euro.

Mit freundlichen Grüßen.

• Eben...ich hätte auch gerne alle Einheitsloks, aber das ist mir echt zu teuer, und so hab ich mich halt für die entschieden welche mir am besten gefallen.
    Man kann eben nicht immer alles haben was man will, und wenn doch, kostet es eben mehr. :saint:

• Es ist halt echt lustig, wie viel Energie Leute hier in eine vollkommen nutzlose Diskussion hineinstecken. Was ein Produkt kostet, das kostet es halt eben. Jeder hat doch die freie Entscheidung etwas zu kaufen, oder die Finger davon weg zulassen. Auch sollte man mal etwas weiter über den Tellerrand hinausschauen... Arbeitszeit möchte schließlich irgendwie entlohnt werden.

vR (die ja auch hier vertreten sind) muss mitbekommen, dass die Preise für einen Zug, den es in 2 verschiedenen Farben gibt, welche allerdings separat für einen Preis für den man anderswo bspw. eine Strecke von kaufen kann, viel zu teuer ist.

Es zwingt dich ja niemand ein Produkt zu kaufen. Wenn du es willst, musst du eben in die Tasche fassen und den entsprechenden Betrag auf den Tisch legen. Zumal die Qualität vieler Addons, die ja "kaum" günstiger als vR-Addons sind, wirklich eher zu wünschen übrig lassen. Du zahlst einen höheren Preis und bekommst Hohe Qualität und eine Anzahl an Funktionen, sowie realistisches Fahrverhalten, das andere Addons nicht bieten können...

Wenn es aber immer wieder Leute gibt, die das Geld einfach so ausgeben, ohne mit der Wimper zu zucken, dann muss man vR halt immer wieder auf‘s Brot schmieren, dass die Preise hierfür eindeutig zu hoch sind.

Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll... die Preise für vR-Produkte sind meiner Ansicht nach voll ok. Manch einer hat wohl die Vorstellung, als benötige das Modellieren eines 3D-Modells gerade einmal die Zeit eines Wimpernschlages. Scripting und Sounddesign, sowie Texturarbeiten erledigen sich ja auch vollkommen von allein. Man muss schon bedenken, dass nicht nur Materialbeschaffung, Strom usw. Geld kosten, sondern ja auch noch die Arbeitszeit hinzukommt.
    Mal ein kleines Beispiel: Ich bastle ja immer noch am Führerstand des Doppelstockwagen BA766 für Zusi 3, in das Projekt flossen bisher ca. 90 Stunden. Von den 90 Stunden sind alleine 60 Stunden und mehr für die Modellierung, Texturierung usw. drauf gegangen. Dann musste ich das Zeug noch Rendern, Bilder mit den Schalterstellungen in Gimp erzeugen und dann im Führerstandseditor weiterverarbeiten. Jetzt ist das aber nur ein Führerstand... und keine ganze Lok.
    Was wollt ihr eigentlich? Dass man euch das Zeug schenkt oder was? Be real...! Klar ist es einfach loszuschimpfen, wenn man keinen blassen Schimmer davon hat, was das alles an Aufwand ist. Wer sich schon einmal selbst handgreiflich mit dem Thema beschäftigt hat wird verstehen, worauf ich hinaus möchte...

Klar? Wer verhandelt beim Autokauf bitte nicht und zahlt den Listenpreis?

Wenn du zum Händler gehst und einen Neuwagen mit Vollausstattung möchtest, wird der auch nicht groß mit dir über den Preis diskutieren. Leider ist diese Haltung, man könne über jeden Preis diskutieren zu einer schrecklichen Sucht geworden. Man muss nur mal mitdenken, dass da auch eventuell Leute irgendwann nichts mehr im Kühlschrank haben können, nur damit man seine "Geiz-ist-geil"-Mentalität ausgelebt hat...

Just my two cents...

• Wenn du zum Händler gehst und einen Neuwagen mit Vollausstattung möchtest, wird der auch nicht groß mit dir über den Preis diskutieren.

Stimmt. In der Regel geht der Verkäufer gleich selbst vom Listenpreis runter, dann heißts "wir können XY machen, dies und das gibts gratis dazu" usw...

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• auch billig kann am Original näher dran sein als teuer

und zu Thema unterschied.

• Wie tragisch... Es ist natürlich super, mega, über wichtig, dass an nem blöden Bügel ne scheiß Strebe auf der richtigen Seite ist. Is doch scheißegal, dass der Klotz fährt wie ne Tüte Reiswaffeln, klingt wie ne sterbende Ratte und so viele Funktionen hat wie ein Blatt Papier. Hauptsache der scheiß Stromabnehmer ist richtig!

PS: Was ist mit der Regenleiste da ober dem Fenster, die stimmt nicht mit deinem Bild überein! Und was ist mit dem Lüftungsgitter am Dach, das fehlt doch auch? Pfff! Überhaupt nicht realitätsgetreu, voll schlecht, wie kann man sowas nur veröffentlichen... Ach warte, das wurde bestimmt alles aus "Performance limitierenden Gründen" abgeändert?

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()