Streckenbau

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es kommt vor, dass man je nach Blickwinkel kleinere Abweichungen zu dem Originalgleis feststellen wird.

Ich würde keinen Streckenbauer darauf festnageln, dass Gleis 5 mit mal 2 Meter zuweit Rechts liegt. Da gibt es andere Kritierien die eine Strecke interessant machen. Zudem der Wiedererkennungswert des Bahnhofes ja doch gegeben ist. Vorausgesetzt, dass ich die Gleise nicht massiv verändert habe. Kreuzungen wo keine sind, 7 statt 14 Gleise etc...

Das Overlay würde ich als grobe Orientierung mitnutzen. Den besten Eindruck hat man eh mit Vor-Ort-Kenntnissen bzw. mittels Führerstandsmitfahrten.

• Hallo CarstenV,
    das Problem hatte ich auch schon mal. Das ist aber mitlerweile über 2 Jahre her. Damals wurden für meinen ausgewählten Bereich neue Google Daten / Bilder eingestellt, und die Google Decal Funktion nimmt nun immer nur die neusten.
    Wenn dort eine Versatz bei den Luftaufnahmen entstanden ist hast du den nun auch.

1) Schaue mal bei Google Earth ganz unten von wann die Aufnahmen sind, und ob es möglich ist das es sich dabei um ganz neue handelt.

2) lese mal hier ab Beitrag 12 bis zum Beitrag Nr. 28 und auch weiter, da gibt es Versuche, Informationen und auch eine Lösung.

@StS vieleicht sollte das mal zusammengefasst in die Wiki aufgenommen werden.
    Ich musste auch wieder suchen an welcher Stelle das hier im Forum versteckt ist. Wuste aber ungefähr wo, denn es ist ja von mir *eiei*

Gruß Andreas

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

2 Mal editiert, zuletzt von adorm ()

• vieleicht sollte das mal zusammengefasst in die Wiki aufgenommen werden.
    Ich musste auch wieder suchen an welcher Stelle das hier im Forum verseckt ist. Wuste aber ungefähr wo, denn es ist ja von mir

Na dann mach das doch. Ins Wiki kann jeder was schreiben.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe. Ich hab wie erwähnt nun noch mal neu angefangen und ca. 5x den TS ausgeschaltet und auch mal den Rechner neu gebootet. Das Gelände wurde neu importiert und bisher bleibt Goolge da wo es hin soll, nämlich unter meine Gleise. :)
    Was mir nur aufgefallen ist, wie es Sts schon schrieb, das der TS irgendwie selbständig rundet. Koordinaten N 50.105901 wurde im TS zu 50.105 und ein anderes mal zu 50.105901999999999 ??
    Betraf jeweils die Koordinaten, die man beim erstellen der Strecke eigeben muss.

Gruß

Carsten

• die gestern verlegten Gleise im Frankfurter Hauptbahnhof liegen jetzt nicht mehr deckungsgleich mit dem Overlay.

Der TS verschiebt das Overlay normalerweise nicht selbst. Ein paar Möglichkeiten, wie es dazu kommen könnte:
    - vielleicht wurden die Koordinaten-Daten in den RouteProperties versehentlich geändert. Das könnte z.B. auch durch irgendeine Änderung mit RWTools geschehen. Abhilfe ist hier nur: Vorsicht beim Einsatz von Tools, sowie Backups
    - wenn du beim Anlegen der Strecke abweichende Koordinaten angegeben hast: wenn du deine Strecke klonst, werden die Koordinaten wieder auf den Wert der ursprünglich als Ausgangspunkt gewählten Strecke gesetzt. Abhilfe: Werte aus der Startstrecke in den Klon kopieren.
    - vielleicht hat Google gerade ein Update der Kartendaten gemacht. Das kann schon mal eine Verschiebung von einem, vielleicht auch mal 3 Meter bedeuten. Immer bedenken: Google Earth ist kein Messtischblatt, keine exakt vermessene topografische Karte, sondern aneinandergeklebte Fotos. Für die Öffentlichkeit erreichbare GPS-Daten haben eine Genauigkeit von ca. 3m, mehr Genauigkeit würde ich auch von Google nicht erwarten (eher weniger). Das fällt natürlich nicht auf, solange die Daten nicht aktualisiert werden.

Was mir nur aufgefallen ist, wie es Sts schon schrieb, das der TS irgendwie selbständig rundet. Koordinaten N 50.105901 wurde im TS zu 50.105 und ein anderes mal zu 50.105901999999999 ??

Natürlich rundet er. Wir Menschen haben es gern dezimal, Computer haben es lieber binär. Z.B. (Mensch) 50.125 = (Computer) 110010.001. Nur in spezieller Finanz/Steuersoftware zwingt man den Computer zum Dezimal-rechnen. Kostet ne Menge Performance, und ist im TS vollkommen witzlos.
    Bedenke: die Startkoordinaten beeinflussen nur, wo genau die weißen Linien in der Map-Ansicht (F9) liegen, und wann und wo bei Benutzung von 3D-Wetter die Sonne aufgeht. Da sind 10 Stellen hinterm Komma vollkommen bedeutungslos.

Nicht vergessen: egal ob man 1, 5, oder 100 Stellen hinters Komma schreibt: wichtig ist nur, was das System an Genauigkeit hergibt. Alles anderes ist nur Firlefanz.

Wie Sts schon schrieb: nach dem Anlegen der Strecke nicht beim ersten Start zuviel machen, sondern mal speichern und neustarten.
    Und Google Earth Daten nicht mit exakten Landvermessungs-Daten verwechseln ;)

• Und Google Earth Daten nicht mit exakten Landvermessungs-Daten verwechseln

Hallo Nobsi,
    danke für die Erklärungen, den Tip mit der Landvermessung werde ich beachten *haumichweg* . In der Tat hab ich, nachdem ich ein Paar Schienen gelegt habe, gespeichert und den TS neu gestartet.
    Nun scheint erstmal alles in Ordnung, wobei ich dir Recht geben muss, was Google angeht. Die Bilder sind schon sehr ungenau aneinander gefügt.

Carsten

• Moin.
    Könnt ihr mir vielleicht veraten, wie diese PersonenSpawner-Spline heißt?
    Ich hab schon bei fertigen Strecken geschaut, aber kein Name gefunden und auch im Gleiseditor alles durch gesucht.
    Hatte auch vor kurzem ein Videotutorial zum ,,Bahnsteige an Gleise anpassen´´ gefunden, aber jetzt finde ich es nicht mehr wieder.
    Danke im voraus für eure Hilfe.

• Ich habe nach Tutorials gesucht, hatte vor Tagen dazu eins gefunden oder was ähnliches, finde es aber nicht wieder, habe per Google gefragt, aber auch keine Antwort.

Und jetzt wollte ich wissen, ob man das nachträglich noch setzen kann, oder ob ich den Bstg durch andere ersetzen soll. Und wenn es eine seperate Spline gibt, wie diese heißt.

Sollte aber nicht böse gemeint sein.

• Es gibt hier unter den Video-Tutorials in der Wiki (oder bei Youtube) Bahnsteig an Gleis anpassen.
    Dann gibts sichtbare Bahnsteige, die schon richtig sind.
    Wenn Du was bahnsteigähnliches ohne Funktion gefunden hast, unter Bahnsteige gibs dann:
    "Bhnst Uns ..." , die unsichtbaren, kann man übrigens überall hinlegen, damit Leute rumlaufen.
    Oft ist es besser, nicht mit Google rumzusuchen, sondern erst mal alles auf die grüne Wiese zu legen, was in der Auswahl des Editors so angeboten wird.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo an die Helfer,

ich hab den Fehler gefunden, wegen meinem Versatz. *facepalm*
    Ich wollte euch das nur mitteilen, quasi als Rückmeldung. Ich hab einfach nicht überprüft ob das Overlay auch tatsächlich auf dem Grund aufliegt. Wenn das sehr transparent gestellt ist und man dann die Höhe verändert, dann verändert sich die Ansicht, da es ja näher ans Auge rückt. Warum ich das nicht gleich gemerkt hab?? Tja, das wüßte ich auch gern, dann hätte ich euch nicht mit so einen Quatsch belästigen müssen.

Danke euch aber trotzdem und finde die schnelle Hilfe hier Super.

Bis zum nächsten Problem *lach*

Carsten

• Ich melde mich jetzt mal nach Langer Zeit wieder, denn ich baue eine kleine Strecke nach. Bahnsteige, Gleise, etc. sind alles gesetzt. Nur die LKandschaft muss ich noch gestalten.

Aber zu meinem Problem:
    Ich möchte eine Bahnsteigmarkierung setzen, kann dies zwar tun, aber wenn ich auf das Gleis gehe, erscheint nicht wie gewohnt der Stiel mit dem Kasten oben drauf mit den beiden Pfeilen.
    Wenn ich auf das jeweilige Gleis links klicke, erscheinen zwar die Pfeile, lassen sich auch verschieben, aber springen immer wieder zurück. Siehe beigefügte Bilder.

• Bitte mal prüfen ob beim Klick auf das Monitor Symbol die eingerahmten Kästchen angehakt sind. Wenn nicht, bitte machen. ^^

• Hi.
    Melde mich mal wieder zurück.
    Wollte mich mal an der Strecke der Renfe Rodalis R1 L´Hospitalet de Llobregat - Macanet Massanes den Abschnitt ab Mataro - Macanet Massanes versuchen.
    Habe mit dem Overlay folgendes Problem:
    Ich kriege es nur in weiß mit dem Satz: Sorry, we have no imagery here.