Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi All


    Meine Passagierwagen sind soweit, dass ich sie gerne mit Passagieren bestücken will. Sonst macht das Ganze ja keinen Sinn, oder? *hauen*
    Wisst Ihr, ob es fixfertige Passagiere irgendwo zum DL gibt? Ist ja eigentlich doof, wenn jeder Asset-bauer noch die eigenen Figuren stanzen muss?!? Oder habe ich was Grundsätzlich falsch verstanden?


    *dumm*

    .... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)

  • das doofe ist, man braucht evtl. zwei Satz in unterschiedlicher Qualität. Einmal durchs Fenster geschaut, die sind meist sehr einfach modelliert, wenn eine Passcam mitgeliefert wird, kanns doch aufwendiger werden.
    Der RSSLO- Schienenbus hat recht gute Passagiere an Bord, evtl. kommst Du mit RSSLO ins Geschäft.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • musst halt mal die Beiträge von Andi_M durchsuchen. Er hat da mal ein Programm aufgetan, mit dem man sehr leicht "Menschen" generieren kann. Für ne Passengerview musst (genauer: solltest) du die sowieso individuell einbauen, sonst ist dein Wagen nur ein weiterer unter vielen, die wegen der Verwendung externer Teile nicht TS2013+ kompatibel und somit sehr ... (vorsichtig ausgedrückt) .. support-intensiv sind.

  • So in etwa, @Safter...?


    Über die Reiter Geometrien - Topologien lassen sich auch Mid- bzw. Lowpoly-Personen exportieren. Mit den Highpoly-Modellen kann man nämlich tatsächlich nicht weiterarbeiten, wenn ein Export in den TS das Ziel ist.
    Mit der Midpoly-Variante habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht - sie sehen in Bezug auf Gesicht und Hände - darauf kommt's ja hauptsächlich an - ordentlich aus. Mit Make Human lassen sich wirklich "Ruck-Zuck" und intuitiv sehr brauchbare Menschenmodelle erstellen.


    Allerdings geht mit dem Export der "Person" nach Blender oder max der Spaß erst richtig los. Die MakeHuman-Figuren sind nur eine Grundlage. Das liegt vor allem daran, dass das mitgelieferte Angebot an Haarmodellen und Kleidung ausgesprochen klein ist. Freie 3D-Modelle von Klamotten gibt es zwar im Netz hier und dort, aber man muss sie zumindest auf Größe und Figur der exportieten Person anpassen - das ist in der Regel nicht trivial. Ich persönlich bin dann erst an den Haaren gescheitert. Ordentliche - kostenfreie - Modelle sind sehr rar und dann oft doch nicht brauchbar.


    Letztlich braucht das Modell dann noch ein "Knochengerüst", um sie entsprechend posieren (und ggfs. animieren) zu können. Auch das ist prinzipiell nicht schwer, erfordert aber auch wieder eine Menge Geduld und Übung, bis das Ergebnis auch im Detail stimmig aussieht.


    Meine persönliche Lernkurve verläuft da ausgesprochen flach, ich würde sie noch nicht mal als Kurve bezeichnen ;(


    Während man 3D-Modell der meisten "Gegenstände" mit ein bisschen technischem Verständnis ordentlich umgesetzt bekommt, braucht es hier definitiv eine künstlerische Ader...

  • In der Tat - mit Heikos Einstellungen kommt ein Männchen ohne Kleider auf knapp 1000 Polys. Ich versuche das Mesh nochmals mit Meshtools etwas zu Verkleinern. Ziel ist, pro Figur nicht über 500 Polys zu kommen *shau*


    @Heiko: Unter dem Reiter "Posieren/Animieren" kannst Du direkt schon das Rig einbauen lassen. Über den Collada exporter bringt man dann die Figur komplett in 3ds Max.

    .... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)

  • Ja, die Funktion ist mir bekannt - ich wollte nur ausdrücken, dass es nachher eben nicht ganz trivial wird, die fertig bekleidete und behaarte Person so zu posieren, dass es gut aussieht. Wenigstens empfinde ich das als schwierig... Und es ist sehr gut möglich, dass Du da mehr Talent hast.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • Sorry, wollte nicht besserwisserisch klingen.


    Selbst bin ich total Talentfrei - daher auch die ursprüngliche Frage, obs schon was gibt :)


    Werde mich heute Abend mal ein paar Stunden dran setzten. Vielleicht habe ich ja Glück. Sonst gibts halt leere Wagen :)


    Aber ja, ich sehe das Haarproblem auch schon auf mich zukommen. Auf der anderen Seite muss/soll/will ich meine Ansprüche auch etwas nach unten Korrigieren. Schliesslich sollten die Wagen danach auch für etwas langsamere Systeme fahrbar sein.

    .... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)

    Einmal editiert, zuletzt von RedOctoberSUI ()

  • Ich hab's auch nicht als besserwisserisch verstanden ;)


    Mich treibt dieses ganze Thema seit letztem Jahr um; ich sehe das im Grunde genauso wie Du - es braucht mehr Personen im Low- und Midpoly-Sektor, gerade zum Befüllen von Fahrzeugen. Im letzten Herbst habe ich dann hier und dort ein wenig herumexperimentiert (u.a. auch mit DAZ Studio), aber ferstgestellt - meins ist das irgendwie nicht, Personen zu basteln. Vielleicht kommen wir aber mit Wissensaustausch und im Teamwork irgendwie weiter...

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Also, mich treibt das Problem auch schon eine Weile um. Mir sind viele Strecken zu steril. Man kann das bei meinen Beispielen sehen, dass ich sehr oft mit Personen arbeite. Damit entsteht mehr leben an der Strecke. Wir brauchen aber letztlich nur eine Handvoll Grundpersonen, deren Kleidung dann aber vielfach variiert werden müsste. Letztlich fehlen auch ein paar zusätzliche animerte Personen. Ist dann nach Blender das nächste Projekt.


    Im übrigen, in Nahverkehrszüge dürfen Personen auch stehen. Mir fehlt insbesondere der/die ZeitungsleserIn. Würde dann auch auf einem Bahnsteig auf eine Bank passen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Das ist halt genau der Punkt: "ES" entwickelt sich eben nicht - wir müssten das schon irgendwie selbst tun. Je mehr Köpfe sich hier zusammentun, umso schneller könnten wir zu Ergebnissen kommen.


    Übrigens hat auch Derek Siddle an Weihnachten etwas zu diesem Thema in seinem Blog geschrieben. Auch seiner Ansicht nach ist die Herstellung einer ordentlichen 3D-Person richtig aufwendig. Und er ist ja einer, der es wissen muss.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • Ich begin mal damit, einen 500 Poly Menschen m und w hinzukriegen, der auch noch einigermassen Passabel aussieht.


    Wie Derek ja richtig schreibt (freie Übersetzung): "Personen sind nicht die Stars der Show".


    Mit dieser Grundlage könnten dann Kleider usw gebaut - und hoffentlich "irgendwo" geteilt werden....


    PS: der Zeitungsleser gibt es in den SBB 1 Addon Wagen. Leider einfach nur Grottenschlecht umgesetzt. Aber der ist ganz weit vorne auf der Liste :)


    So - und nun zurück zum "Riging und Bones"-Studium *teetrink*

    .... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)