[RSSLO] DB BR 612

  • Der VT612 ist Ansichtssache. ;)


    Teilweise ist es für jemanden wie mich, echt traurig.


    Dadurch, da zwischen Dresden Hbf und Hof Hbf nur noch E fahren sollte. War ein kleiner Überschuss an 612ern da. Dadurch durfte sich das BW Hof von den (wirklich) tollen 610nern verabschieden. :thumbdown:


    Doch der VT612 ist mit'n 641 das einzig rote was bei mir noch fährt. :)

  • Ja, solche Sound Basteleien sollten bei RSSLO Preisen aber nicht nötig sein. Für den Preis erwarte ich schon das Optisches Modell, Sound, und Fahreigenschaften gut bis sehr gut sind.


    Und bei Fahreigenschaften und Sound war RSSLO bisher sehr unbrauchbar.


    Und ich denke nicht das sich das irgendwann ändern wird. Vor allem nicht in den kurzen Entwicklung Cyklen die man da an den Tag zu legen scheint. Sound wird vielleicht mal was, Fahreigenschaften glaube ich weniger.

  • Kann man solche Soundübernahmen nicht recht Stumpf mit RW Tools durchführen?

    nö. Rollmaterial-Sound im TS ist ja nicht wie ein Video-Sound, wo man den einen ganzen durch einen anderen ganzen ersetzen kann (das wäre vielleicht bei TS der japanischen Art möglich), sondern besteht aus einem ganzen Netz von Sounddateien, die von verschiedenen Controllern (wie Leistungsregler, Geschwindigkeit, Bremseinstellung usw, also bei jeder Lok anders) ausgelöst, überblendet, gepitcht werden. Da kann RWTools unmöglich nachvollziehen, wie sich der Sound-Autor das gedacht hat.

  • Das einfachste Beispiel hierfür sind die Motorendrehzahlen.
    Da ist eine bestimmte Kurve festgelegt. Tauscht du jetzt den Sound aus, ist der andere Sound evtl. für eine Max. U/min von 1000 und eine Idle U/min von 300 ausgelegt. Aber der Motor läuft 900 im Idle und 2500 im max. So können die Kurven nicht funktionieren, da sie diese "Werte" benötigen.


    Und da fängt es leider nur erst an. Denn Motor RPM-Pitch ist nun nur das billigste aller Möglichkeiten. Da kommt wirklich ein Haufen zusammen.

  • Was hier schon wieder alles über ein Bild gemutmaßst wird... Hammer.


    Mich freut es, dass ein VT 612 kommt, aber es fehlt dem TS an nicht elektrifizierten Strecken. Das war beim MSTS etwas besser (Marschabhn etc...)


    LG Fabian Nds

  • Nunja. Eigendlich gibt es (meiner Meinung nach) sowieso nur 3 gute Hersteller von Strecken im TS.
    1: die Community im Freeware-Bereich
    2: DTG
    3: (habe den Namen vergessen) Die von Berlin Wittenberg


    Nunja und DTG nimmt dabei 80% aller Positionen ein.


    Und da DTG, VR, und wie sie nicht alle heißen nahezu NUR E-Loks rausbringen (man schaue mal, dass es keine einzige Diesellok gibt, die an die Qualität von VR Fahrzeugen herankommt)
    müssten sie ja beim Release einer Diesel-Strecke erstmal genug Material nachschieben. Denn dann wird es auf einmal heißen: "Ups, hopala, wir haben ja jetzt garnichts, was hier fahren kann"


    Der 648 fährt sich meiner Meinung nach nicht sonderlich gut. Auch der Sound lässt zu wünschen übrig.
    Der 628 ist Okay. Aber auch hier sind Abstriche zu machen, ausserdem kann man einen 628 nun wirklich nicht überall einsetzen, denn für Strecken wo es mal schnell gehen soll, ist die Krücke einfach zu lahm.
    Der Disero ist aus meiner Sicht nicht so gut umgesetzt. Er fährt sich sehr schwammig.
    Die 218 von RT macht auch nicht sonderlich Spaß. Im Moment geht es, da ich ja sehr viel daran rumgedoktort habe.
    Aber eine 218 mit Wagenzug setzt man auch nur auf Hauptstrecken ein. Die Zeiten wo eine 218 (oder andere aus der V160 Familie) nur 2 n-Wagen auf eingleisiger Nebenstrecke gezogen haben, sind lange vorbei. Das ist pure Verschwendung. Der arme Motor langweilt sich doch.


    Mir fehlt persönlich im TS noch etwas die Sardinenbüchse (640 heißt sie glaube ich) so als modernes Äquivalent zum Schienenbus.



    Von Daher freue ich mich über eine BR 612. Und da die mir doch etwas mehr nahe steht, werde ich mich, wenn es denn nötig wird, auch etwas damit beschäftigen.

  • In West Deutschland wirst du kaum eine Nebenstrecke finden, wo der 628 nicht eingesetzt wurde. Es gibt welche, aber die sind doch schon sehr sehr sehr selten. Und für Strecken wo man mehr Power brauchte gabs ja dann auch den 628.9/629.


    V160 (In der regel eine 116) und 3 n-Wagen war auch noch bis vor ein paar Jahren normaler Alltag auf der Relation Wiesbaden - Niedernhausen - Limburg. Diese wurde zu bestimmten Tageszeiten auch mit einer Doppeltraktion 628 gefahren.


    Es gab da sogar eine Doppeltraktion 628 die dann in Niedernhausen geteilt wurde. Der Vorderteil fuhr nach Limburg, der hintere nach Frankfurt.


    Was es auch gab, ist ein 628 zwischen Mainz und Wiesbaden. (Ja, Startbahnhof Mainz, Endbahnhof Wiesbaden, keine Stationen dazwischen)


    Wobei das ist ja nix besonderes, das kurze Stück wurde früher sogar mal als IC gefahren.



    Beim RailTraction 628 fällt mir spontan auch nur eine Sache ein die man vielleicht ein wenig verbessern könnte: Den Sound.



    Wie dem auch sei: Der 628 ist weitaus Vielseitiger einsetzbar als ein 612.


    Im übrigen fällt mir da eine Diesellok ein die an vR Qualität ran kommt: Br 232.




    PS.: Du hast übrigens das Moseltal vergessen, die weitaus besser ist als irgendwas von DTG, BahnJan oder dem Freeware bereich. (Hört sich hart an, is aber so.)

  • Okay stimmt 232 habe ich vergessen. Aber 232 ist ja nun auch für einen Passagierdienst etwas zu "oversized". Klar Anfangs nach der Wiedervereinigung wurde übergangsweise 232 zwischen Goslar und Halle(Saale) mit ein paar n Wagen oder Halberstädter Wagen gezogen, als man die Lücke zwischen West und Ost mit der Neubaustrecke zwischen Vienenburg und Stapelburg (ich glaube 1996) geschlossen hatte. Aber das ist ja nun wirklich die pure Verschwendung.


    Da müsste man ja lustigerweise überlegen, dass vermtl. der Leerlaufverbrauch (incl. Zugsammelschiene) prozentual mehr versäuft, als die Maschinenleistung diese paar Wägelschen mit 100-120 über die Nebenbahnen zu ziehen.