[RSSLO] DB BR 612

  • Die 612 ist halt aus energetischer Sicht im Vergleich zu einer 628 oder sogar zu einer 648 einfach nur eine Katastrophe. Dicken Ami-Diesem unterm Po, und auf Nebenstrecken oder nicht elektr. Hauptstrecken 160 fenstern wollen... Dafür hat man doch den Fahrdraht. Und die Sache mit der Neitech ist ja wohl auch mehr als in die Hose gegangen.


    Auf dem ehem. RE Halle(Saale) - Hannover hat man, als bekannt geworden ist, dass die Bahn die Neitech stillegen will, nicht die Neitech repariert, oder nachgebessert, man hat statdessen die Fahrpläne angepasst *dumm*


    Naja die 612 finde ich persönlich als "Alltagsfahrzeug" eine Fehlkonstruktion. Es ist EINE Klimaanlage für 2 komplett unterschiedlich große Räume vorhanden. Folge: Im Großen Raum zu warm, und kleinen Raum zu kalt.


    Die Ami-Kiste unter dem Kasten tut ihr übriges, wenn die Vibrationen und Geräusche so stark sind, dass die Mülleimerdeckel anfangen zu schnarren, und man drinnen, nach einem nervigen Tag, einfach nur seine Ruhe will, etwas entspannen will, und dann diese Basswellen einen dabei stören.


    Aber aus "Eisenbahnfan"-Sicht ist die 612 schon genial. Denn das "Kraftgefühl" ist durch diese Vibrationen ist schon enorm. Ist fast wie in einem Rennwagen, wenn die Karre 100 fährt, und dann nochmal mit maximaler Energie bis 160 zieht. Als Fahrgast hat man das Gefühl, die Beschleunigung will kein Ende nehmen, es wird einfach immer schneller und schneller.
    Ist doch genauso wie mit der 218. Der Sound ist schon geil, aber als TF hat bestimmt der Eine oder Andere in der Realität schon einen halben Gehörsturz im Führerstand während seiner Dienstzeit erlebt.
    Btw. hat jemand mal eine Führerstandsmitfahrt, wo die 612 mal voll ausgefahren wird? Mit gutem Sound versteht sich?

  • Hier kommts ganz gut:


    @professorexabyte


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • @professorexabyte Du hast es auf den Punkt gebracht :)
    Das mit dem Mülleimerdeckel stimmt aber nicht ganz :D
    Seit ein paar Jahren viel mir das Geklapper nicht mehr im 612 auf, aber dafür im 642.
    Und ja der Motor kann laut sein :)
    Aber als Eisenbahn-Fan find ich den Motor einfach Spitze :love:
    Und wenn die Neigetechnik funktioniert, dann ist sie auch super.
    Die Klimaanlage ist schrott. Das stimmt. Aber ist das nicht auch in anderen Fahrzeugen der DB so? S-Bahn Berlin zum Beispiel, auch wenn es ne S-Bahn ist. Oder BR 143 mit Halberstädterwagen. Das sind Beispiele die mir jetzt geradeeinfallen. Vom Fernverkehr ganz zu schweigen. Im IC ist es bei Temperaturen ab 35°C erträglicher als im ICE. Wenn da die Klimaanlage ausfällt, sieht es schlecht aus für die Fahrgäste.
    Aber ich find die 612 toll. Trotz Klimaanlage, Schwierigkeiten bei der Neigetechnik oder dem lauten Motor :)

  • Das ist aber unterschiedlich mit der Klima :D
    In dem einen Park (Doppeltraktion 612), den wir am Schichtende (Kassel-Bestwig und wieder zurück [Ja, das ist eine seehr kurze Schicht]) wieder auf die 'Kippe' fahren wollten, mussten wir Fst.-wechsel machen.
    Durch den Zug gelaufen....Du hast JEDE Klimazone auf diesem Planeten da drin.
    Im großen 2.Klasse Abteil waren 19°C, im kleinen 1.Klasse Abteil gute 22-23°C und im anderen 2.Klasse Abteil 28°C.
    Und auf dem Führerstand waren es um die 32-24°C. Draußen im Schatten waren es an dem Tag um die 36°C. Also echt eine enorme Hitze

  • Ja, 612 mit funktionierender Neigetechnik ist schon ein Erlebnis!
    Und ich finde, man hat für einen Nahverkehrstriebwagen überdurchschnittlich viel Beinfreiheit.


    Die Lautstärke im Fahrgastraum ist glaube ich nur vom Quitschie (bei Langsamfahrt) zu toppen. Trotzdem habe ich schon drinne geschlafen... :rolleyes: (nach ner durchzechten Nacht - da hab ich´s sogar schon im 440 geschafft zu pennen. Da drin ist aber net die Lautstärke das Problem...............)

  • Ich erinnere mich noch an Skisaison im Harz 2010. BR 612 und eine Fahrt von Goslar nach Hannover. Brechend voll... Ich hatte einen Stehplatz zwischen der Tür zum Fahrgastraum und Einstiegsbereich.


    Dumm nur, dass die Türen immer automatisch schließen wollten. 2 Möglichkeiten.
    1: Man drücke immer wieder diese blöde Taste, damit die Tür offen bleibt
    2: Man spanne die Bauchmuskeln an, und wenn die Tür einem den Bauch eindrücken will merkt sie irgendwann, dass es nicht mehr weiter geht, und geht wieder auf.


    Dazu noch ein genervtes Gesicht aufsetzen, und so hatten Aussenstehende wenigstens ihren Spaß, wie da jemand einfach so rumsteht, und die Tür immer halb auf und halb zu geht, und über den Bauch abfedert.

  • Achja :D Die guten 612er Türen
    Wer kennt sie nicht :ugly:
    Es gibt aber 3 Möglichkeiten. Nur die 3. Ist: Man nehme den Dietrich vom Zugbegleiter und Befehle der Tür offen zu bleiben.
    Als Fahrgast geht das aber schwer

  • Die 4 Türen innerhalb des 612 sind echt ein bisschen eigenwillig.
    Aber wenn die nicht automatisch zugehen würden, wären sie wahrscheinlich immer offen und das wär dann nicht gut für die Klimaanlage.
    Die Gänge im 612 sind zwar ein bisschen eng, dafür hat man aber relativ grosszügig Platz für die Beine, teilweise sogar mehr als im ICE.

  • Obwohl ich denke das der Zugbegleiter dann genervt ist wenn immer wieder Leute fragen ob man denn nicht die Tür entriegeln könne :D
    Auf der RE 1 Linie in Thüringen ist es aber so das ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2016 die Züge stündlich fahren *_*
    Später sogar halbstündlich aber das wird wohl noch was Dauern. Aber durch die Verbindung im Stundentakt zwischen Jena und Erfurt gibt es dann hoffentlich leerere Züge *jippy*

  • Ich persöhnlich halte vom 612 als Fahrgast nichts. Das Fahrzeug ist schlicht eine Zumutung. Eng, stickig und diese unerträgliche "Geräuschkulisse" der Cummins Motoren. Man hat das Gefühl die Pleuel schlagen jeden Moment durch den Boden. Bei jeden Bremsvorgang regelt die Bremssteuerung automatisch die Motorbremse ein, was zu einem unerträglichen Jaulen führt. Von Barrierefreiheit oder Fahradmitnahmemöglichkeiten mal ganz abgesehen. Übrigens plant die DB, Niederflur Desiros durch VT 612 auf einer 5km (!!!!!) lange eingleisigen Nebenbahn zu ersetzen. Hinzu kommt, dass das der Endbahnhof Ziel von vielen Rentnern ist die dort zur Kur fahren.


    Zurück zum Thema: Der beste Sitzplatz im VT ist vorne der des Lokführers. Hier hört man von den Motoren fast nichts. Die Sitzplätze für die Fahrgäste dahinter in der "Lounge" sind da schon etwas lauter.
    Fahren tut sich der "große" 160km/h schnelle VT ganz gut. Mit aktiver Neigetechnik ist das schon was besonderes.


    Für RSSLO wird die zum großen Teil über das Display geführte Motorüberwachung sicher eine Herausforderung. Ich bin da mal gespannt.


    Nachwievor bleib ich da lieber bei der BR 218 ;)

  • @Moe2k Auf der Strecke MTHB-MBWH?
    Das ist wohl echt der blanke Hohn. *dumm*


    Ich sitz auch lieber im hinteren Führerstand als im Fahrgastraum. Gerade zu Pendlerzeiten sind bei uns die Züge voll bis obenhin.


    Liebe Grüße
    Marco

  • @Jansek Auf der Strecke von Türkheim (Bayern) nach Bad Wörishofen.


    Da werden die ohnehin schon engen Wendezeiten nicht mehr einhaltbar sein.
    Bin selbst 1 Jahr lang nebenbei zu meiner ehemaligen Lebensabschnittsgefährtin dorthin gependelt.


    Aber nun genug OffTopic.


    Liebe Grüße
    Marco