Hey @AbsolutesChaoz, glückwunsch zu genau 8000 Beiträgen
ja GTX980 wäre schon geil, aber der Preis ist halt nicht ganz ohne
Hey @AbsolutesChaoz, glückwunsch zu genau 8000 Beiträgen
ja GTX980 wäre schon geil, aber der Preis ist halt nicht ganz ohne
dann nimm die 970 oder 960... geht direkt im Preis runter und schraubt die Leistung im Gegensatz zur alten 500 enorm hoch!
Ich mache hier mal mit denn meine GTX 660 TI hat heute auch ihren Geist aufgegeben. Noch schön im TS unterwegs gewesen und wirklich genau passend bei Szenarioschluss wurde der Bildschirm schwarz.
Bild kam dann zwar wieder aber nur noch mit 800 x 600 Auflösung und Meldung von Windows mit einer Blue Screen Meldung. Da der Rechenknecht auf gar nichts mehr reagierte blieb nur noch der Druck auf die berühmte Reset Taste. Gleich als sich das Bios gemeldet hat wusste ich schon das die berühmte Ka..schon am dampfen war. Auflösung weiterhin auf 800 x 600 und nicht änderbar egal was ich versucht habe. Treiber dann mit DDU restlos entfernt und neu aufgespielt aber wie zu erwarten ohne jeglichen Erfolg.
Momentan werkelt eine Zotac GTS 250 so vor sich hin die ich noch als Notnagel im Schrank hatte. Das ist immer noch besser als die Intel HD Grafik.
Allerdings macht die unter Last einen Höllenlärm. Irgendwie hatte ich das schon über die Jahre vergessen gehabt.
Ich werde mal morgen bei der GTX den Kühler runterbauen und dann geht das Dingen ab in den Backofen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert und wenn nicht dann ab in die Tonne.
Was neues muss dann auf jedenfall her denn so kann das nicht bleiben da kommt kein Spaß auf.
Ihr tut mir echt leid :-/
Wenn ich das so lese, sollte ich meine 560er vielleicht auch als Notnagel hier einmotten!?
@Fight43dom: Kannst aber trotzdem gern auf'n Käffchen herkommen. So ist das ja nicht
Muss wohl am TS liegen, der tötet nvidia GPUs.
Ja das kam von jetzt auf gleich ohne das die Karte vorher irgendwie gemuckt hätte. Bis dato war ich damit mehr als zufrieden gewesen.
Muss wohl am TS liegen, der tötet nvidia GPUs.
Jaja
Das liegt bestimmt an der neuen Strecke, die bei Steam erhältlich ist. Da glüht das VRam!!1!!
Ich hab noch ne GTX 550 Ti von MSI in meinem alten Rechner. Hab den als Rückfallebene noch hier stehen. Falls mein neuer auch mal abraucht. *aufholzklopf*
Ich hatte ja auch noch eine GTX 460 OC gehabt aber die hat sich schon vor langer Zeit mein Sohn unter den Nagel gerissen. Die war mittlerweile auch schon zweimal im Backofen aber läuft immer noch.
So eine hatte ich auch mal.
War ja auch ein echter Hitzkopf mit einer derart lauten Lüftung, dass ich dachte, mein PC sei aus, als ich eine andere einbaute
Jetzt läuft das Dingen seit Anno Pief bei unserem Kumpel Wolli, der ist Fabriklärm gewöhnt, er sagte, das stört ihn nicht
@Prelli
Besser ist das wohl, Althardware hat mich jetzt schon 2 mal lauffähig gehalten. Im Moment ist ja auch noch immer mein alter Monitor als zweiter angeschlossen.
Habe zur Sicherheit immer noch nen kompletten alten Rechner hier stehen, da ist zwar noch XP drauf - aber besser als gar nix.
Ich glaube ich muss jetzt erstmal ne Weile mit der lahmen Graka leben - spielen im TS ist - naja - Hagen-Siegen auf freier Strecke mit der alten 294 geht
@Madison
Lass mal direkt ne Großbestellung zusammen machen - dann wirds vielleicht günstiger
Heute back ich morgen brau ich und übermorgen....
Rezept.
1. Kühler und sonstigen Kram demontieren.
2. Backofen schon mal auf 120 Grad vorheizen (Umluft)
3. Karte in Alu Folie verpacken und auf mittlerer Schiene ca 30 Minuten gut durchbacken. Pfeffer und Salz je nach belieben.
4. Karte dem Ofen entnehmen und auspacken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
5. In umgekehrter Reihenfolge wieder alles montieren und dem Rechner hinzufügen. Wärmeleitpaste nicht vergessen!!!!
6. 3 x das Vaterunser beten und wenn möglich den Rosenkranz gleich hinterher und den Rechner einschalten.
7. Freuen wenn es funktioniert ansonsten die Karte nochmals fett mit Käse überbacken und entsorgen.
Mittlerweile löppt seit ca 13.00 Uhr wieder alles. TS und diverse Benchmarks mit teils 30 Minuten bis 1 Stunde liefen fehlerfrei durch.
Ob das so bleibt wird sich allerdings erst noch zeigen. Ein flaues Gefühl in der Magengegend bleibt jedenfalls zurück da man ja weiß das es einem jederzeit wieder erwischen kann.
Zumindest bleibt etwas Zeit um sich bei ebay umzusehen und eventuell eine günstige gebrauchte Karte zu schießen. Sollten dann die neuen Nvidias auf den Markt kommen kann man immer noch eine neue Karte kaufen.
Jetzt noch viel Geld auszugeben macht nicht wirklich Sinn.
Vermutlich wird sie die Zeit bis zu den neuen Karten jetzt schon noch überleben.
2. Backofen schon mal auf 120 Grad vorheizen (Umluft)
Bei Misserfolg würde ich die Temperatur schrittweise um ca. 20° bis zur maximalen Temperatur des Backofens steigern. Lötzinn schmilzt eben erst oberhalb 120° Celsius und wenn das Ding eh nicht funktioniert hat man ja auch nichts zu verlieren.
schrittweise um ca. 20° bis zur maximalen Temperatur des Backofens steigern.
Die Schmelztemperatur von Lötzinn ist mir durchaus bekannt. Vermutlich haben sich dann aber schon die elektronischen Komponenten wie Kondensatoren ohnehin schon verabschiedet.
bis zur maximalen Temperatur des Backofens steigern.
Dann sind aber andere Bauteile auf dem PCB hin, die halten solche Temperaturen nicht aus. Da is man mit 120° schon recht nah am Maximum, empfohlen werden oft sogar weniger.
wenn das Ding eh nicht funktioniert hat man ja auch nichts zu verlieren
Das wär mir den Stromverbrauch aber nicht wert. Da back ich lieber nen Kuchen.
Der dann sogar noch leckerer Riecht, als Elektronik die vor sich hinschmort
Ergänzen möchte ich noch, dass man die karte nicht dem heißen Ofen entnehmen sollte, weil alle Komponenten teils sehr erschütterungsempflich sind. Der Lötzinn könnte an manchen Stellen wenn nicht flüssig, so aber doch instabil sein. besser ist es hingegen, die Karte erschütterungsfrei zusammen im und mit dem Ofen Ofen abkühlen zu lassen. Muss ja nicht ganz kalt sein, aber direkt bei 120°C würde ich die Karte nicht mal schief angucken, geschweige denn bewegen wollen.
Find ich toll, dass das geklappt hat.
Jetzt ist @Fight43dom dran