Grafikkarte fährt PC herunter

  • Seit ein paar Tagen macht meine neue Grafikkarte, SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3072MB GDDR5 384bit, zicken die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Lief anfangs noch alles ganz normal viel mir plötzlich auf das der PC nach dem herunterfahren ca. 2 Sekunden später plötzlich wieder hochgefahren wird, wobei die Monitore dunkel bleiben und ich somit keinen Zugriff auf meinen PC habe. Hier musste ich die Stromzufuhr an der Grafikkarte direkt trennen und wieder anstecken damit der PC wieder normal hochfährt. Was auch öfters passiert das de PC plötzlich ausgeht und neustartet und das ganze Spiel von vorne losgeht. Baue ich wieder meine alte Amd Radeon HD 7850 ein läuft der PC ganz normal ohne zicken. Ein Bios update für das ASRock Z77 Pro3 habe ich nicht gefunden außer dass das ich schon installiert habe was aus dem Jahre 2013 stammt, Version 2.10. Ich vermute mal das es hierfür kein neues mehr geben wird. Am Netzteil kann e sauch nicht liegen da ich mir extra ein neues Netzteil, Enermax ERX 730 AWT, zugelegt habe. Meine einzige Vermutung liegt jetzt nur noch darin dass das Mainboard mit der neuen Grafikkarte überfordert ist oder hat jemand noch andere Ideen, mir fällt nämlich nichts mehr ein.

  • Vielleicht wird die GraKa auch zu Warm in dem Gehäuse.


    Immerhin erzeugt eine R9 280X mehr Abwärme als eine 7850

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hört sich nach einem Treiberproblem an.
    Wenn auf eine Adresse verwiesen wird, die es nicht gibt, fährt sich der PC zum Schutz herunter. Und bestimmte Teile der Karte werden nicht immer genutzt, sondern nur in bestimmten Situationen Darum kann es da funktionieren und bei dem anderen Situationen nicht.


    Schau dir mal die Windows Events Log an, das ist manchmal aufschlussreich. Ansonsten könnte es ein Wackelkontakt in der Stromversorgung sein, so das durch schnelles An und Aus die Stromspitzen höher sind und die Karte zum Schutz herunterfährt.
    Das ist so ein Stromspitzen Effekt wie eine Flex (Schneid/Schleifmaschine) die man an eine 16 Ampere Sicherung anschliesst, der hohe Anlaufstrom löst oft die Sicherung aus.

  • Hallo Souldream es kann aber auch an deinem Netzteil liegen, das dies defekt ist und zuwenig Strom liefert war bei mir auch als ich eine neue Graka eingebaut hatte. Ich habe eine R9 270 x drinne und muste mir ein 950W. Netzteil einbauen.

  • Scheint ein BlueScreen zu sein, der den PC dann im Anschluss wieder neu startet.


    Passiert das nur beim Spielen?
    Ja:
    Dann würde ich würde mal gucken, ob die Lüfter vernünftig arbeiten und keine Fremdkörper, Fusel, Haare in den Kühlrippen hängt.
    Ein überhitzte GPU verhält sich nämlich in etwa so.


    Ansonsten könnte auch ein Defekt am VRam der Grafikkarte oder am Netzteil vorliegen. netzteil kaputt? Netzteil zu schwach?


    Wenn du ganz viel Glück hast, ist es nur ein kaputter Treiber. Also sauber deinstallieren und neuen Treiber von AMD besorgen.


    Auch möchte ich das empfehlen, was ich bereits hier schon schrieb:
    http://rail-sim.de/forum/index…?postID=342527#post342527

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wird wohl noch die einzige Möglichkeit sein die ganzen Treiber zu deinstallieren und das ganze neu zu installieren und dann zu sehen was wird. Wenn alles nicht mehr hilft bleibt dann wirklich nur noch ein Umtausch übrig.


    @BlackHawk
    Zu warm wird die Karte nicht, die ist höchstens lauwarm. Sie zickt ja schon nach wenigen Minuten herum.


    @joke2
    Am Netzteil wird es wohl kaum liegen das hat 730 Watt und dürfte mehr als ausreichend sein, zumal die Karte die erste paar Tage wunderbar lief.

  • Ach noch, ...


    Mach doch einen Stresstest mit einen Benchprogramm.Dann siehst Du ganz schnell ab wann die Lichter ausgehen. Jehr mehr Leistung , desto höher der Strombedarf. Am besten ein Energiemessgerät (Steckdose) zwischen Dose und PC schalten zu Messen.

  • Ich wäre froh wenn ich überhaupt zum spielen käme, mitten im Internet surfen war der PC plötzlich aus. Der Train Simulator hat sich gleich nach dem Start verabschiedet während andere Spiele wie der Omsi2 einwandfrei liefen.

  • Der Strombedarf wird wohl kaum das Problem sein.
    P.S. habe eine R9 270x mit nem 450 Watt Netzteil laufen. Auf die Ampere-Leistung des Netzteils kommts an...
    (Hatte mal ein BeQuiet 350 Watt Netzteil und ein NoName 550 Watt Netzteil, die die selbe Ampereleistung bei 12 Volt hatten... :ugly: )

  • Hallo Souldream es kann aber auch an deinem Netzteil liegen, das dies defekt ist und zuwenig Strom liefert war bei mir auch als ich eine neue Graka eingebaut hatte. Ich habe eine R9 270 x drinne und muste mir ein 950W. Netzteil einbauen.

    Was soll ich dann mit meiner HD 7950 Boost (heute bekannter als R9 280) machen?
    Ich hab nur ein Corsair 450W NT und hab überhaupt keine Probleme.


    Mit einem 950W NT kann man ein QuadCrossfire System aus 4x R9 270x betreiben :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Ich wäre froh wenn ich überhaupt zum spielen käme, mitten im Internet surfen war der PC plötzlich aus. Der Train Simulator hat sich gleich nach dem Start verabschiedet während andere Spiele wie der Omsi2 einwandfrei liefen.


    Vielleicht hat das etwas mit DirectX zutun. Eventuell mal neu installieren (DX9).

  • Dieses ominösen Watt-Rechner für PC Netzteile sind Schrott. Die Werte sind da immer viel zu hoch angegeben. Liegt unter anderem daran, dass es auch Schrott-Netzteile gibt, die ihre aufgedruckte Leistung niemals schaffen. Für deinen PC reicht ein gutes 400 Watt Netzteil locker aus.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()