[DTG] DB BR 361 Loco Add-On

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Könnte man da nicht übergangsmäßig, den Sound der TTB Br 294 kopieren? Hat den schon jemand nachgeschaut ob zufällig die Soundordnerstruktur gleich ist?

Hm ich weiss nicht, mit einem V90 Sound bin ich da auch nicht richtig glücklich. Ist echt Schade dass DTG sich da nicht ein wenig mehr Mühe gibt.
    Ich finde den Sound zwar nicht absolut übel, er hätte aber Potential nach oben :)

Das Modell selbst gefällt mir gut, das können die schon....was ich aber vermisse - die hatte doch in Natura auch eine Spurkranzschmierpumpe hinten links, oder wurde die irgendwann eingespart?

Gruss

Thorsten

• Hallo zusammen

Also ich kann das von @Scarlet was in Mannheim im Bereich der Schiebebühne passiert bestätigen!
    Was aber überhaupt nichts mit der BR 361 zu tun hat! *nixda*

Denn wenn es an der Lok liegen würde dann ist eine andere auch kaputt! 8|

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Passiert allerdings nur wenn die zweite Lok so nahe an der Bühnengrube steht wie die zweite Reihe 361 von oben oder die 140er.
    Davon abgesehen sind die beiden Schiebebühnen überhaupt nicht befahrbar! Beidseitig der Halle vorhanden.
    Wurden die noch nie in Szenarien verwendet?!? *denk*

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Hallo, *whallo*

Wohl dem, der seine alten MSTS-AddOns noch auf der Platte hat. In einer (eigentlich waren es 6) weihnachtlichen Bastelstunde habe ich versucht, den Sound der V60 ein wenig zu verbessern.
    "Spender" waren die V60 aus dem GR-AddOn für den MSTS, die Vossloh G6 und die TTB-294.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider kann ich das Ergebnis auf Grund der oben genannten Quellen nicht mit Euch teilen, obwohl ich das liebend gerne getan hätte. *ja*
    Vorausgesetzt natürlich, es hätte überhaupt Interesse bestanden. :uglysanta:

Viele Grüße, Sven

• Sagt mal die Britten haben doch auch Schiebebühnen oder nur Drehscheiben (Real)?

Da können sie sich doch die Arbeitsweise vor Ort anschauen. Das sie sowas noch in 2016 als Fehler drin haben kann ich fasst nicht glauben.
    Aber wenn man das sieht ist irgendetwas anders als in DE. Ich würde das ganze mal mit größeren Abstand zur Schiebebühne noch mal testen.
    Stellt euch im Meterabstand mal Markierungen hin um herauszufinden ob und ab welchen Punkt das Problem noch/nicht auf tritt. Kann ja sein, dass die einen größeren Sicherheitsabstand brauchen...und das sollte dann mal mit allen Loks gemacht werden.

Der Gefahrenpunkt sollte erst einmal sichtbar sein (vom Führerstand aus) und dann step by step zurückdrücken und kuppeln.
    Möglich dass die in GB eine Vorschrift haben, dass vor einer Schiebebühne nicht gekuppelt werden darf. Auch wenn die Länge einer Schiebebühne es zulassen würde kann es ja auch bei DB eine Vorschrift geben, dass diese nur von einem Schienenfahrzeug befahren werden darf. Wenn dem jetzt hypothetisch so wäre und es DTG so umsetzt, dass diese als entgleist dagestellt werden sollen.. naja dann ist das so.

• Sehr schöne Diesellok. Freue mich auch auf weitere Repaints. Das einzige was ich wirklich sehr schade finde (eher mega beknackt), ist der eckelhafte Sound.
    @sven77 schade das Du den Sound für die BR361 nicht weiter geben darfst bzw. kannst. Dann wäre die kleine für mich perfekt.

Gruß *hi*

Rene´

• Wenn die Lok alleine fährt hat die kein rotes Rücklicht?

Fz 1 - Rangierlokomotivensignal
    Tagsüber kein Signal; nachts eine weiße Lampe in Pufferhöhe.
    Rangierlokomotivensignal
    Dieses Signal kennzeichnet eine einzeln fahrende Rangierlokomotive.

Q: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zg.html

@Loco-Michel da ich die strecke nicht habe kann ich nur mutmassen.

Das Schienenstück was da blau ist.. fragt sich natürlich warum das jetzt blau ist, könnte ja auch nur da platziert worden sein um alte ausgemusterte Wagen dort zu platzieren, die als Rangiererbude herhalten sollen.

So weit ich das immer interpretiert hatte, sind ein zusammenhängender befahrbarer Schienenweg (Fahrstraße etc.) blau. warum ein Gleis ohne kontakt mit dem Schienennetz zu haben auch blau sein kann, sehe ich so das erste mal.

wie heisst es doch so schön " es gibt Dinge die gibts gar nicht" naja oder eben doch.

@Prelli ich würde dir jetzt das schenken, wenn mein paypalkonto nicht schon auf null wäre ;)
    Ich werde mich aber hüten jemanden runter zu holen, denn (nicht zwingend du) nicht wenige Menschen, regagieren auf beruhigende worte noch wütender.

Edit:
    Ihr seid doch beide clevere und nicht dumme Zeitgenossen, da wird euch doch sicher ein Weg einfallen um den jeweis anderen zu ignorieren.
    Ich habe auf dem "Streckenabschnitt " Seh- und Hörnerv"" noch eine Weiche eingebaut. Alle Heissläufer werden auf ein Stumpfgleis geleitet. Dort werden dann die Heissläufer sehr viel später noch mal untersucht und gegebenenfalls zur Z-Stellung gestuft.

• Hallo sven77,

ganz großes Kino - so muss eine V 60 klingen. Das ist ganz große Klasse.

Ich habe vielleicht eine Idee, wie man das Ganze ohne große rechtliche Bauchschmerzen angehen kann, so dass zum Einen die Community einen schönen Sound bekommen würde, zum Anderen die Rechte Dritter aus den alten MSTS-Zeiten nicht verletzt werden.

Also: Ich weiß, dass bei Plagiatsprozessen, wenn es z. B. um die Frage geht, ob der Musiker A beim Musiker B etwas "geklaut" hat, die Freqzenzkurven der beiden Werke verglichen werden und wenn die beiden Sachen zwar ähnlich klingen, aber im Grunde doch ganz anders sind, weil es sich um andere Frequenzen handelt, zudem im Fall von Dateien noch bearbeitet (gefiltert und geschnitten u. ä.) wurden, mithin eigene "schöpferische" Aktivitäten, vom Schreiben des Soundscripts mal ganz abgesehen, von Dir einfließen, dann kann eigentlich niemand etwas gegen diese Veröffentlichung haben. Zugegeben, die Dateien müssen schon große Unterschiede zum entsprechenden Original aufweisen: Also einfach irgendwelche unbearbeiteten Originalschnipsel, vielleicht noch mit Verweis auf die ursprünglichen Dateinamen, in die Scripte einbinden, geht eben gerade nicht.

Wir machen es bei DFW (dark fiction world) siehe auch unsere Webseite https://ts2013projects.wordpress.com/) auch nicht anders: So wollten wir z. B. den DB-Gong in unseren Szenarien haben. Mal abgesehen davon, dass er in YT komplett original verfügbar ist und es ihn auch als mp3-Klingelton gibt. Eine offizielle Anfrage von uns bei der DB AG wurde noch nicht mal beantwortet. Aber es gab eben auch eine andere kreative Lösung. Ich habe einfach die Frequenzkurve verändert. Einige Herz hier "weggeschnippelt", dort etwas hinzufügt und schon passte es. Keiner konnte sich ernstlich aufregen. Zugegeben: Dafür brauchte es schon gute Software. Ich habe AVS Audio Editor. Aber es ist hinzubekommen. So hat "unser Gong" eine etwas (nicht viel) höhere Frequenz, eine vollkommen andere Hallkurve und ist außerdem ein bisschen schneller als das Original; das sind schon drei wichtige Unterschiede. Jedenfalls haben wir nicht einfach die YT-Sound-Datei in unbearbeiteter Form verwendet. Noch krasser ist der Unterschied bei unserem "Blechelsen"-Signet: Da habe ich die Tonfolge auf einer Kirchen-Orgel nachgespielt, aufgenommen und dann entsprechend bearbeitet, so dass dieser schrille Effekt herauskam. Da kann uns Keiner etwas.

Vielleicht wäre das ein Weg nach dem Motto "Bewusste Ähnlichkeit (mit dem Original, in diesem Fall der Lok), aber keine plumpe Nachahmung von MSTS- oder VR-Sound-Dateien, in dem man sie einfach als Schnipsel verwendet"

Allerdings muss man schon Arbeit in ein solches Projekt hineinstecken. Aber es gibt einem am Ende ein gutes Gefühl.

Das wäre zumindest aus meiner Sicht eine Variante, uns alle entsprechend zufrieden zu stellen, denn in der Tat: Der Sound, den DTG hier verwendet hat, geht momentan absolut nicht. Das mag das 3D-Modell noch so top sein. Ein TS ist eben kein "Stummfilm", sondern er lebt mit seinen Klängen. Und an dieser Stelle kommt (hoffentlich) die Kreativität von uns allen zum Tragen (als Community), siehe Trainworks mit seinen wunderschönen Strecken-Upgrades oder der Verbesserung für die BR 155 (hier wurden auch z. T. komplett neue Sounds verwendet), so dass "Lücken", die Kommerz und wirtschaftliche Überlegungen an dieser Stelle hinterlassen, auf diese Art und Weise elegant geschlossen werden können und am Ende mit Freude und Spaß das Modell eingesetzt wird.

Liebe Grüße

Razo!

Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

7 Mal editiert, zuletzt von Razo ()

• Lieber @Prelli, ..lass uns jetzt hier Frieden schliessen.

Zurück zum Thema.
    Zur Lok...
    Ich glaub nicht das die Lok direkt von DTG kommt.

Erste Verunreinigungen traten schon nach kurzer Fahrt in Naila auf ...

• Also um nochmal kurz auf das Problem mit der Lok zurück zu kommen. Mein Unfall mit herumfliegender Wagen und Lok war im Köblitzer Bergland V.3 in Hosvenn also scheint das nicht nur auf München - Rosenheim so zu sein.

• @Razo ich muss dich da leider enttäuschen, das Urhebergesetz sieht etwas anderes vor.

Nemen wir mal an, der Herr Vivaldi würde noch leben.

Zwei Orchester spielen die Vier Jahreszeiten.

Das Original wurde damals mit zeitgenössischen Instrumenten gespielt und für diese auch komponiert.

In der Gegenwart gibt es auch unterschiedliche Orchesterfassungen.

Jetzt die Frage?

Wer hat die Rechte an allen Aufführungen?

• @Loco-Michel da ich die strecke nicht habe kann ich nur mutmassen.

Das Schienenstück was da blau ist.. fragt sich natürlich warum das jetzt blau ist, könnte ja auch nur da platziert worden sein um alte ausgemusterte Wagen dort zu platzieren, die als Rangiererbude herhalten sollen.
    ..... .... ....

Nein, diese Schienenstück gehört zu Schiebebühne.
    Dieses wandert ja durchaus mit dem 3D Objekt der Schiebebühne mit, nur eben nicht dorthin wo sich das 3D Objekt dann befindet.

@yellowdoor

Zu dem was du im Posting 87 geschrieben hast!
    Du glaubst Wirklichkeit das DTG so was umsetzen würde sofern es solch eine Vorschrift bei denen geben würde?
    Vor allem noch dazu in der Art, welche Potentielle Anfragen nach sich zieht?
    :rolleyes:

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Die Aussage mit der Zugentgleisung ist etwas abstrakt. Warum ist die Lok denn entgleist? Warum kann man mit ihr nicht rangieren? Ist sie deshalb so miserabel, dass man vom Kauf abraten muss?

die Lok an sich finde ich gut und würde auch vom Kauf nicht abraten, aber man kann eben nur Strecke fahren weil man ja keine Weichen umstellen kann, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
    Bei speziellen Szenarien kann man natürlich Weichen umstellen aber eben nicht in Schnelles Spiel, Freies Spiel etc. da erscheint BR 361 nicht.
    Die Entgleisung passierte bei mir im Szenario Hannover-Hamburg , da hab ich in der Aussenansicht die Weiche umgestellt und drüber gefahren da entgleiste der Zug eben. Das wäre auch mit jeder anderen Lok passiert.
    Bin auch eher der Laie was Trainsimulator angeht.

• @REH Nein, alles funktioniert so, wie es soll. In normalen Aufgaben werden die Weichen vom "Computer" gestellt. In der Realität stellt man beim Rangieren auch nicht jede Weiche selbst, sondern bekommt sie von FdL gestellt. (Ausgenommen: Handweichen, die gibt es aber an großen Güterbahnhöfen größtenteils nicht mehr.)
    Beim Schnellen Spiel kannst du nur von A nach B fahren.

@all Beim mir entgleist übrigens nichts. Weder vorn noch hinten.

• Was mir auch aufgefallen ist, die Baureihe 361 scheint ja sehr abgasfreundlich zusein. Naja, die 361er die ich bis jetzt gesehen habe, haben aber viel mehr Abgase.
    Nun sind es drei Dinge, die ich störend finde. Erstens der Sound, zweitens die Signalpfeife und die sehr schwache Abgasfahne. Ansonsten bin ich mit der BR361 zufrieden.

Gruß *hi*

Rene´