Der Neue ICE 4 // Eure Meinungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wenn ich mir diesen Zug so anschaue dann ist er mit viel Vernunft gebaut.
    Der ICE 3 hat noch sehr viele Betriebsjahre vor sich und kann daher die Strecken mit Vmax. 300 abdecken.
    Der ICE 4 ist eigentlich ne perfekte Ergänzung. 250 Km,h sind dann genug. Dass es einen Zwölfteiler gibt (erinnert mich an den ICE 1) finde ich aber mit abstand am besten.
    Weil man dann nur eine Einheit hat und nicht zwei zusammenkuppelt. Hat den Vorteil dass man durch den ganzen Zug durchlaufen kann was ein sehr grosser Vorteil ist. (passiert schnell dass man beim ICE 3 Doppeleinheit im falschen Teil eingestiegen ist und dann nicht zu seinem Platz kann)


    Aber : Er ist einfach so unvorstellbar hässlich. Ich gebe zu ein extrem konservativer Mensch zu sein. Mir gefällt dieses "moderne" Desgine einfach nicht.


    Zum fahrkompfort sage ich was wenn ich damit gefahren bin ^^ .

  • passiert schnell dass man beim ICE 3 Doppeleinheit im falschen Teil eingestiegen ist und dann nicht zu seinem Platz kann

    eigentlich passiert das aber nur wenn man am falschen Ende vom Bahnsteig steht, oder der Durchsage nicht zugehört hat ;)
    Ich hab bis jetzt eigentlich noch nie im falschen Teil gesessen :P

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Und an Dezember 2017 glaube ich auch noch nicht...

    Warum denn nicht?
    Da ist noch mehr wie ein Jahr zeit, bis die ersten Einheiten geliefert werden müssen, das kann sich durchaus ausgehen.

    Natürlich. Züge werden trotzdem immer hässlicher.

    Geschmackssache. Wie heißt es immer so schön? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt er übrigens gar nicht schlecht.


    @Lemaster121
    Diese Gruppen kenne ich nur zu gut. Alles was neuer als die 1012/1014/1822 (die übermäßig-guten Prototypen der ÖBB) ist, wird andauernd nur als hässlicher, schlechter Plastikschrott bezeichnet, und jede Kleinigkeit was ihnen einfällt daran schlecht gemacht, während der 4020 und alles was noch (komplett) in Österreich gemacht wurde in den 7. Himmel gelobt wird.

  • Servus,
    sehr amüsant was einige hier wieder ablassen. Noch besser finde ich, dass hier einige wohl Experten für die Entwicklung von Triebfahrzeugen sind (Aussagen wie "erst kommt das Design, dann die Physik, usw.) und hier leider auch ziemlich viele falschen Fakten stehen.
    Nachfolgend einige bereits bekannte Fakten zum ICE 4 und einige eigene Betrachtungen:

    • Die Vmax von 250 km/h geht absolut in Ordnung. Kein einziger Fahrplan ist für eine höhere Geschwindigkeit als 230 km/h ausgelegt. Bestes Beispiel hierfür wäre die KRM, hier werden natürlich oft 300 km/h gefahren, aber der Fahrplan ist bekanntlich für 230 km/h ausgelegt. Ebenso verhält es sich auf allen anderen Strecken. Vorteile? Geringerer Stromverbrauch, geringerer Verschleiß an Strecke und Fahrzeug, geringere Entwicklungskosten. Nachteile? Maximal eine begrenzt aufholbare Verspätung, aber hier sollte der Ansatz nicht eine Drosselung der Züge sein, um Verspätungen rauszufahren, sondern Verspätungen grundlegend zu vermeiden. Weitere Entmischung, bessere Disposition, Streckenausbauten, usw. sind hier einige der Maßnahmen, die die Bahn in Zukunft deutlich mehr angehen will.
    • Für eine Vmax von 250+ km/h gibt es die ICE 3, welche sicherlich noch bis 2030 betrieben werden (Velaro D natürlich länger). Es gibt eine Option, dass die ICE 4 die ICE 3 ersetzen, jedoch sind z.B. aktuell für die KRM zwingend Fahrzeuge mit Wirbelstrombremse erforderlich, welche die ICE 4 nicht besitzen. Bis 2030 fließt noch viel Wasser den Rhein herunter, weshalb man auch damit rechnen kann, dass eventuell ein neues Triebfahrzeug die ICE 3 ersetzen wird. Dann auch vielleicht mit einer Vmax von 300 km/h.
    • Der ICE 4 wurde als ICx entwickelt, was aber nichts mit der Produktklasse zu tun hat.
    • Ab Dezember 2017 werden einige IC-Linien auf ICE-Linien hochgestuft und eben durch die ICE 4 die meisten mit ICE 1 und ICE 2 betriebenen Linien übernommen.
    • Ob jetzt der 7- oder 12-Teiler als ICE 1, ICE 2 oder IC-Hochstufung eingesetzt wird, steht wohl nicht abschließend fest. Sicher ist nur, dass die ersten ICE 4 die von ICE 1 bediente Linie München - Hamburg-Altona übernehmen werden. Ebenso sollen die 7-Teiler nicht primär als ICE 2-Ersatz betrachtet werden, da die Bahn wohl auf der Linie 10 einen Halbstundentakt ab Hamm anstrebt, was bedeutet, dass jeweils stündlich über das Ruhrgebiet und über Wuppertal ein 12-Teiler fahren wird.
    • ICE 4 = BR 412. Ob jetzt 7- und 12-Teiler eine andere Baureihennummer bekommen werden, ist nicht bekannt.

    Das sollte vorerst alles sein. Es gibt mittlerweile genügend Quellen in einschlägigen Foren, wo viele technische und betriebliche Fakten vom ICE 4 veröffentlicht wurden.
    Bis zum Betriebsbeginn im Dezember 2017 dauert es auch nicht mehr lange, daher würde ich einfach mal abwarten, was die Bahn so bekannt gibt, man wird die Züge ja im nächsten Jahr sicherlich mal auf Testfahrt sehen, da kann sich jeder ein Bild von dem Zug machen. Bilder und Realität sind oft nicht dasselbe.


    Laut bahninternen Quellen ist man übrigens absolut im Zeitplan, weshalb ich die hier angesprochenen Vergleiche zum Dosto-IC deplatziert finde. Ebenso verfrühte Meinungsbildung á la "der Zug hat den Namen ICE nicht verdient" ist deplatziert, da hier wohl kaum jemand mit dem Zug gefahren sein wird und selbiges gilt wohl auch für den Dosto-IC. Nach Betriebsbeginn hören wir sicher gerne alle Meinungen auch die negativen. Kritik ist ein Muss, denn ohne sie ist eine Verbesserung nicht möglich. Und Raum dafür gibt es immer.


    Viele Grüße


    Fabischo

    • ICE 4 = BR 412. Ob jetzt 7- und 12-Teiler eine andere Baureihennummer bekommen werden, ist nicht bekannt.

    So nennt ihn die DB, aber offiziell umfasst der ICE 4 die Baureihen:
    6812.0, 1812.0, 9412.0, 7412.0, 2812.0, 3412.0, 7812.0, 0812.0, 1412.0, 8812.0, 6412.0, 9812.0, 2412.0, 2412.3, 4812.0, 2412.5, 2412.8 und 5812.0 *nänänä*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Bis zum Betriebsbeginn im Dezember 2017 dauert es auch nicht mehr lange, daher würde ich einfach mal abwarten, was die Bahn so bekannt gibt, man wird die Züge ja im nächsten Jahr sicherlich mal auf Testfahrt sehen, da kann sich jeder ein Bild von dem Zug machen. Bilder und Realität sind oft nicht dasselbe.

    Also so wie ich das gesehen habe gibt es ja schon durchaus einige Videos von Testfahrten des ICE 4. Also braucht man da gar nicht bis nächstes Jahr warten :)


    Einfach mal ICE 4 oder ICx auf YouTube eingeben. Wobei ich dir natürlich schon Recht geben muss, dass Bilder und Realität oft nicht dasselbe sind. Realität > Videos > Bilder

  • Also persönlich betrachte ich den ICx, pardon ICE 4, als eine hoch interessante Entwicklung zur Bahn der Zukunft.
    In meinem Augen macht er äußerlich einen sehr guten Eindruck. Mal was neues markantes auf deutschen Schienen
    Ich bin bis jetzt eigentlich überzeugt von der Ausführung. Schon allein das es ein richtiges Bord Restaurant geben wird, lässt mich ganz optimistisch stimmen was vielleicht auch den Innenraum betrifft, und wenn jetzt wirklich alles nach plan läuft bis Dez. in zwei Jahren dann denke ich ist das ein guter Schritt die Deutsche Bahn und das Eisenbahnwesen generll wieder in besseres Licht stehen zu lassen


    Für eine Vmax von 250+ km/h gibt es die ICE 3, welche sicherlich noch bis 2030 betrieben werden (Velaro D natürlich länger)

    Ja ich denke darauf wird es hinauslaufen. Zu mal für den ICE 3 jetzt ein Redesign anlaufen wird. Ich denke auch dass zumindest der Velaro und der 406 alle Verbindungen ins Ausland übernehemen wird..


    Außerdem gibt es, und an den hat hier bis jetzt irgendwie niemand gedacht, den ICE T. Eigntlich fraglich welche Rolle er in der Version 2030 spielt. Oder der ICE TD. Wie es mit denen weitergehen wird ist fraglich...


    Der ICE 4 wurde als ICx entwickelt, was aber nichts mit der Produktklasse zu tun hat.

    Eine neue entwickung einen Projektnamen zu geben, ist bei der Bahn gang und gebe. Soweit ich weiß war es tatsächlich der Plan den ICx auch im IC Verkehr einzusetzen. War aber allerdings vor der Entwicklung des IC 2s oder und dem neuen Verkehrskonzepts.


    Im großen und ganzen bin ich gespannt wie sich der Fernverkehr weiter entwickeln wird. Der Fernverkehr muss sich neu behaupten, und sieht sich massiven Projekten bevor (Stuttgart 21, NBS Ulm - Stuttgart, VDE 8 und schließlich die Umsetztung zur Bahn 2030) Der ICE 4 ist da ein großer Schritt in jene richtung

  • Als kleiner Tipp: Die fertigen ICE 4 sind in der Nähe von Hannover abgestellt, wenn man in Richtung Osnabrück fährt, dann sieht man sie irgendwann auf der linken Seite, zusammen mit den (meiner Meinung nach unsäglichen) Dosto ICs. Sie werden ja auch bald die Achse Amsterdam-Berlin fahren und die ICs ersetzen. Finde ich zwar schade wegen den schönen NS1700 aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich als Osnabrücker werde sie also ziemlich als erster im Plan- und Vorlaufbetrieb sehen.

  • Okay gut, das wusste ich in der Tat noch nicht, dass hier gerne getestet wird!


    Einige Türen waren auf, ich schätze der fährt dann gleich weiter. Trotzdem mal ganz interessant, wenn man ihn dann plötzlich mal in der Realität sieht, wo man ihn eigentlich gar nicht vermutet.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Naja ich denke mal auf Trier-Koblenz wird nicht so viel Verkehr sein wie auf einer Hauptstrecke also geht man auf die Moselstrecke um
    nicht unnötig den Verkehr zu blockieren. Die Saarstrecke (dort wurden Testfahrten mit Karlsruher ET2010 unternommen) die Geislinger Steige
    oder aber auch die Schwarzwaldbahn werden gerne mal für Testfahrten genutzt.

  • Saar- und Moselstrecke sind aufgrund der vielen, teils engen und langgezogenen Bögen Stammstrecken für Mess- und Testfahrten bei Neufahrzeugen.

  • Ja das stimmt. So war es schon einige Monate vorher, denn der ICE 4 fuhr schon einmal auf der Saar- und Moselstrecke. Wie weit in den Norden der ICE 4 für Testfahrten auf dieser Strecke fährt weiß ich nicht (also, ob der ICE 4 nur bis Trier oder bis Koblenz fährt). Der südlichste Punkt, der für Testfahrten auf der Saar- und Moselstrecke angefahren wird ist Merzig (Saar). Hier wird meistens bei lokbespannten Testzügen die Lok umrangiert. Hier in Merzig (Saar) kann man deswegen auch oft 110 169 und 120 501 antreffen, wobei nicht das Thema dieses Threads ist.


    Vielleicht möchte sich jemand meine mit dem Handy aufgenommenen Videos dieser Testzüge auf YouTube ansehen. Link zu meinem kleinen Kanal ist in der Signatur. Dort sieht man auch 110 169, eine 120 und den ICE 4 in Merzig (Saar).
    An der Strecke werden haupsächlich die Drehgestelle und die teils neu entwickelten Radsätze auf ihre Laufruhe und -eigenschaften, sowie auf ihre Abnutzungserscheinungen geprüft, weshalb an den Wendepunkten die Fahrzeuge oftmals 1-2 Stunden stehen und geprüft werden. So ist es zumindest in Merzig (Saar).


    EDIT: Ich für meinen Teil finde das Projekt mit den ICE 4 super, da man viel effizienteres Rollmaterial in Zukunft hat und nicht die ganzen Stromfressenden Altbaufahrzeuge, wobei dies auch schade ist, dass man ältere Fahrzeuge ersetzt. So ist nun mal der Lauf der Zeit. Die ICE 1/2 Triebzüge könnten sie aber noch eine Zeit lang behalten. Was mir weniger Gefällt ist, dass lokbespannte Züge, vorallem IC´s ersetzt werden sollen durch Triebzüge. Man verliert doch die Flexibilität!!! Etwas positives hat es aber: Die hässlichen 101er verlieren ihr Einsatzgebiet *lach* !!! Schade, dass die nicht verschrottet werden. Man könnte die 140er behalten und die 101 ausmustern. Wäre die Bahnwelt doch wieder ein Stück in Ordnung, aber ich weiß es ist *off*


    Grüße aus Merzig,
    Marc