Trifelsroute

  • Servus,
    wie so mancher schon durch ein Thema im Nachbarforum weiß, arbeiten @Morphin und ich seit Juni 2015 an der Trifelsroute. Es handelt sich hierbei nicht um eine einzige Strecke von A nach B, sondern um ein Streckennetz.
    Der Name bezieht sich auf die Reichsburg Trifels in Annweiler, wo sich auch ein Bahnhof des Streckennetzes befindet


    Das Netz wird nach aktuellem Stand folgende Strecken umfassen:

    • Mannheim - Saarbrücken
    • Landau (Pfalz) - Rohrbach (Saar)
    • Neustadt (Weinstr) - Wissembourg
    • Schifferstadt - Lauterbourg
    • Winden (Pfalz) - Karlsruhe-Knielingen
    • Homburg (Saar) - Neunkirchen (Saar)
    • Neunkirchen (Saar) - Saarbrücken
    • Winden (Pfalz) - Bad Bergzabern
    • Hinterweidenthal Ost – Bundenthal-Rumbach (Wieslauterbahn)
    • Lambrecht (Pfalz) - Elmstein (Kuckucksbähnel)

    Gleistechnisch fertiggestellt sind bisweilen alle Abschnitte außer: Homburg (Saar) - Neunkirchen (Saar) - Saarbrücken, Neustadt (Weinstr) - Landau (Pfalz), Wörth (Rhein) - Karlsruhe-Knielingen, Winden (Pfalz) - Wissembourg und die Betriebsstellen Saarbrücken Hbf, Homburg (Saar) Hbf, Saarbrücken Gbf, Saarbrücken Rbf, Einsiedlerhof Gbf, Saarbrücken Ost, das ehemaliges Aw Kaiserslautern und diverse Gleisanschlüsse.
    Vollständig signalisiert sind die Abschnitte: Kaiserslautern Hbf - Neustadt (Weinstr) Hbf, Haßloch (Pfalz) - Limburgerhof Abzw, Landau (Pfalz) - Wörth (Rhein), Wörth (Rhein) - Bellheim, Wörth (Rhein) - Lauterbourg und die Betriebsstellen Zweibrücken Hbf und Germersheim Hbf.
    Landschaftlich ganz bzw. teilweise fertiggestellt sind die Abschnitte: Kaiserslautern Hbf - Ludwigshafen (Rhein) Hbf, Wörth (Rhein) - Lauterbourg, Schifferstadt - Speyer Nord-West


    Wir verwenden: Ks-, H/V- und Formsignale von Schuster und seinem Signalteam, Ks-Masten von thenilsman, PZB-Magnete und EL-Signale von virtualRailroads, Signaltafeln von TrailDogRunner1909 und Bü-Signale, Bü-Tafeln und Hektometertafeln von Schienenbus


    Die Gleise wurden mittels Google Earth Overlay verlegt und die Gleiswege und Weichen wurden mit Hilfe von Gleisplänen überprüft, womit der Gleisbau größtenteils der Realität entsprechen sollten. Wir verwenden überall dort, wo uns keine Bogenweichen im Weg stehen, Gleise mit Kurvenüberhöhung. Die Geschwindigkeiten wurden mittels aktueller Füherstandsmitfahrten und Buchfahrplänen ermittelt. Ebenso wurde penibel auf jedes Signal, seinen Standort, sein System, seine Bauart (soweit möglich), seine Bezeichnung, jeden Ks-Mast und seine Bauform und auch die Signalbilder und Signaltafeln geachtet. Leider sind bestimmte Dinge im Train Simulator nicht 100 %ig realitätsgetreu umzusetzen.


    Mit dem Netz wird ebenfalls eine umfangreiche Dokumentation mit vielen allgemeinen Informationen über die einzelnen Strecken, deren Geschichte und Besonderheiten und einer tabellarischen Auflistung aller wichtigen Betriebsstellen, Gleise und Signale, Sicherungseinrichtungen (GPAs) und Bauwerken (Brücken und Tunnel) mitgeliefert. Wir planen zusätzlich eigens von uns auf die Strecke abgestimmte Buchfahrpläne bereitzustellen.


    Beachtet bitte, dass sich das Netz in einem frühen Entwicklungsstand befindet und wir euch teilweise unfertiges Material präsentieren. Viele Dinge sind nicht fertig und werden sich bis zur Veröffentlichung teilweise deutlich verändern. Wir stellen euch die Strecke aber auch aus bestimmten Gründen vor, denn wir wollen eure Rückmeldungen und Meinungen hören. Wir sind nur zu zweit und können unmöglich jeden Fehler selbst entdecken, auch bei der hundertsten Fahrt nicht. Ebenso unterscheiden sich Geschmäcker und es gibt hier sicherlich einige Nutzer, die uns nicht vorliegende Informationen besitzen.


    Ein paar Worte zum Thema Abstürze und Performance der Strecke: Wir verwenden momentan viele Provider und werden im Laufe der Zeit eigene 3D-Objekte einbinden. Wir werden hier aber strikt auf die Performance und die Speicherauslastung achten. Eigene Objekte werden performanceschonend erstellt. Wir werden ebenso vor Abschluss der Arbeiten überflüssige und aus Führerstand-, Außenbetrachter- oder Passagierperspektive nicht sichtbare Objekte entfernen.


    Erste Tests zeigten, dass wir mit vielen Strecken- und Objektprovidern und zehn Rollmaterialprovidern bei ungefähr 2,0 GByte Speicherverbrauch lagen. Die Messung wurde von mir im dicht bewaldeten und performancetechnisch bisher am anspruchsvollsten Abschnitt Kaiserslautern Hbf - Neustadt (Weinstr) Hbf durchgeführt. Wir werden ebenso ein Auge auf die Bildrate halten und diese gegebenenfalls optimieren.
    Es wird einen geschlossenen Test zur Sammlung von Rückmeldungen, Beseitigung von Fehlern und zum Test der Strecke auf verschiedenen Systemen geben. Nähere Informationen zu den benötigten Add-Ons, den Anforderungen an die Hardware werden zeitnah zum Abschluss der Arbeiten folgen. Ich bitte euch deshalb auch ausufernde Diskussionen um Abstürze und Performance zu vermeiden. Weiterhin ist zu sagen, dass die Strecke während dem Fahren bisher weder bei mir, noch bei Morphin abgestürzt ist. Der Editor und Train Simulator haben leider ihre Macken, weshalb es im Editor öfters zu Abstürzen kommen kann.


    Am Ende des Beitrages befinden sich zwei Mitfahrten, die zwischen Neustadt (Weinstr) Hbf und Kaiserslautern Hbf, Wörth (Rhein) und Schifferstadt aufgenommen wurden und ein Flyover-Video von Ludwigshafen (Rhein). Im Anhang findet ihr eine Übersicht des Netzes und mehrere Übersichtsbilder vom Bereich Ludwigshafen (Rhein) und Mannheim Hbf. Weitere Bilder und Übersichten des Netzes findet ihr im Thema bei RailSimulator.net.


    Wir werden die beiden Themen ab heute synchron zu halten, damit ihr auch hier immer mit den neuesten Infos, Bildern und Videos aus der Entwicklung versorgt werdet.


    Wenn ihr Fragen, Anregungen, Meinungen oder Rückmeldungen habt, dann scheut euch nicht uns in diesem Thema, auf RailSimulator.net oder per PN zu kontaktieren.


    Viele Grüße


    Fabischo und Morphin


    Bilder und Videos


    Führerstandsmitfahrt Neustadt (Weinstr) Hbf - Kaiserslautern Hbf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Führerstandsmitfahrt Wörth (Rhein) - Schifferstadt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rangieren in Wörth (Rhein) bei Daimler und Eurowell

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Flyover in Ludwigshafen (Rhein)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übersichtskarte Trifelsroute


    Übersichtskarten Ludwigshafen (Rhein) Hbf/Gbf und Mannheim Hbf

  • Also erst mal ich hab "Euch" schon mal im Nachbarforum gesehen, daher hatte ich es mir schon mal kurz angeguckt. Da ich in meiner "Jugend" sämtliche Strecken häufiger befahren habe ist das natürlich immer einen "Herzenssache", aber natürlich bin ich auch etwas geschockt, da sind so viele superstarke Eisenbahnthemen drin, warum daraus ein solches Monster entwickeln, warum nicht "weniger" ist mehr ?! Aber gut Geiz ist halt nicht mehr geil ... also neben der Pälzischen Ludwigsbahn, die für sich alleine ein hochinteressantes aber auch sehr komplexes Gebilde ist (ich sag nur die Endpunkte Saarbrücken(Ludwigshafen) dazwischen K-Town mit Einsiedlerhof, das sind sozusagen schon alleine 2 volle DTG Strecken, auch noch die ganze Pfälzerwaldbahn, den Knoten Landau und bis runter ins Elsass, also das ist doch schon etwas viel. Ein paar Dekaden zurück und was wären alleine Neustadt a. W. (mit Formsignalbrücke) oder Landau (Schienenbusbastion, Zuckerrübenhochburg, "LandGroßBW") für faszinierende Knoten, Pirmasens Nord mit dem Stich nach Pirmasens und so weiter und so fort.
    Na mir erschließt sich nicht der Sinn an einem Stück (in einer Strecke) von Saarbrücken über Neustadt und Landau nach Weißenburg zu fahren, da schlafen ja selbst mir die Füß ein (geil wären so Themen dagegen wie die Rammelsbacher Schotterzüge, Ramstein US Base, ex Einsiedlerhof GV um nur mal 2% zu nennen). ;) Na dann trotzdem wie auch immer Spaß an der Freude und gutes Gelingen!

  • Servus,
    als erstes wollte ich noch kurz klarstellen, dass wir mit dem Stand vom Jahr 2015 bauen. Viele Gleise und Weichen wurden abgebaut, das Aw in Kaiserslautern ist nur noch ein Schatten seiner selbst und an der KBS 670 wird viel gebaut. Die Überleitstellen für Bauzwecke sind auch alle enthalten, jedoch wurde auf streckenbasierte Langsamfahrstellen verzichtet. Das kann jeder Szenariobauer entscheiden und es wird im Handbuch entsprechende Hinweise auf die Bauarbeiten geben und welche Folgen diese für den Betrieb haben.


    Ich denke die Varianten "Streckennetz als einzelne Strecke" oder "Streckennetz als viele Einzelstrecken" bieten sowohl Vor- als auch Nachteile und sind als gleichwertig zu betrachten. Ich könnte dir Zig Argumente für und gegen beide Varianten nennen. Am Ende des Tages zählt aber, dass wir uns einem großen Teil des Saarlandes und dem gesamten Pfälzer Wald im Train Simulator annehmen, unser Bestes geben um sie gut umzusetzen und nicht nur wir, sondern auch andere Train Simulator-Spieler Spaß mit der Strecke und ihren vielen Möglichkeiten haben und sie zufriedenstellend läuft. Alleine das ist schon schwierig und zeitraubend genug und bei dem Betrachten der großen Netzkarte bin ich zufrieden mit dem, was bisher geleistet wurde und mich motiviert dieses große Netz jeden Tag aufs Neue weiterzubauen, um irgendwann den eigenen Traum von der Heimatstrecke im Train Simulator wahrwerden zu lassen und ein großes Netz zu haben, welches zum Entdecken durch wunderbar abwechslungsreiche Landschaft und Streckenführung einlädt.


    Manche Dinge trifft man eben am Besten in ihrer Gesamtheit und das gilt für die Trifelsroute als auch für zukünftige Projekte.


    Danke für Rückmeldungen!


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hallo Fabischo,


    erst mal vielen Dank für deine Ausführliche Vorstellung. Kenne euch auch aus dem Nachbarforum, hatte da schon einen Einblick bekommen.
    Ihr plant nicht zufällig noch über Pirmasens Nord nach Pirmasens HBF zu bauen oder? So ein Sackbahnhof hat was nicht wahr? Ich als alter Schlabbefligga würde Mich sehr freuen!


    Die ersten Preview Videos sehen schon super aus! *klatschen*

  • @sven737: Karte im ersten Post angeschaut?
    Hie nochmal mit Markierung:


    "Sackbahnhöfe" bzw. Kopfbahnhöfe gibt es in dem Netz aber mehrere (alphabetisch sortiert):

    • Bad Berzabern
    • Bundenthal-Rumbach
    • Herxheim (Strecke stillgelegt, nicht mehr in Landau angeschlossen, mehrfach an Straßen- oder Wegüberführungen unterbrochen)
    • Elmstein (Kuckucksbänel)
    • Pirmasens Hbf
    • Weissenburg (Wissembourg) in Frankreich, Elsass, (hatte mal ein Gleisdreieck)

    Die werden wohl nicht dabei sein:

    • Bad Dürkheim
    • Kusel (ehemals Durchgangsbahnhof)
    • Lauterecken-Grumbach (ehemals Abzweigbahnhof)
    • Ramsen Eiswoog (ehemals durchgängig)
  • Servus,
    ich denke, dass wir in absehbarer Zeit fertig werden. Durchhaltevermögen ist sicherlich da, gerade auch durch viele Rückschläge und Eigenheiten die der Train Simulator bietet. Mich bestärken die Unzulänglichkeiten dieses Programms umso mehr weiter zu machen. Auch wenn man manchmal wirklich genervt vom Editor ist.


    Parallel arbeite ich schon teilweise an den Gleisen des Nachfolgeprojekts. Primär ging es mir darum Erfahrungen zu sammeln und die Grenzen des Train Simulator auszuloten. Mittlerweile ist daraus ein zweites Streckennetz entstanden, wovon momentan eine Teilstrecke gebaut ist. Einige mögen schon die Übersichten, die ich hier und im Nachbarforum veröffentlicht habe, gesehen habe. Diese sind von diesem Nachfolgeprojekt und ich werde auch hier den Brauch fortführen und immer ein paar Bilder veröffentlichen. Eine konkrete Ankündigung folgt mit ersten Bildern nach der Veröffentlichung der Trifelsroute.


    Anfangs von mir als unmöglich erachtet, steht dieser Kopfbahnhof nun größtenteils:


    Weiter südlich geht es gleistechnisch deutlich humaner zu:


    Der meistbefahrene Bahnknotenpunkt Deutschlands wurde in den letzten Jahren umgebaut. Das Overlay kennt diesen Umbau nicht, durch aktuelle Führerstandsmitfahrten und Gleispläne war eine Umsetzung dennoch problemlos möglich:


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Servus,
    anbei noch zwei Übersichten von den Arbeiten in Frankfurt (Main). Safter hatte natürlich mit den drei Tipps Recht und die Strecke Mannheim - Frankfurt wird ein Teil des Folgeprojekts sein.


    In Frankfurt (Main) Hbf sind es einige Gleise mehr geworden:


    In der Gesamtübersicht sind als neue Teile die Abzweige Main-Neckar-Brücke und Forsthaus zu erkennen, der Bahnhof Frankfurt (Main) Süd und die Haltepunkte Frankfurt-Louisa und Frankfurt (Main) Stresemannallee sind ebenso dazugekommen. Ebenso wurde der Bahnhof Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof mit den beiden Verbindungskurven nach Frankfurt am Main - Stadion und Zeppelinheim errichtet.


    Ich werde mich jetzt wieder der Signalisierung der KBS 670 in Neustadt (Weinstr) Hbf und auf dem Abschnitt Limburgerhof Abzw - Ludwigshafen (Rhein) Hbf widmen und danach entweder die restlichen Bahnhöfe und Güterbahnhöfe an der KBS 670 angehen oder den Großraum Frankfurt fertigstellen und die restlichen Bahnhöfe der Riedbahn ausarbeiten.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Engelbert: Es kommt eben auf die Objekte an und vor allem darauf wie komplex modelliert und wie scharf und groß diese texturiert sind. Da wird man halt Abstriche machen müssen. Leipzig und Berlin sind auch möglich, da sollte Frankfurt jetzt nicht absolut unmöglich sein und die Gleise fordern keine Leistung.


    Man muss sich auch immer klar sein, dass man kein Rollmaterialfeuerwerk abfackeln kann. Da sagt der TS unabhängig von der Strecke immer irgendwann Tschüss.


    Update:


    Servus,
    da wir momentan große Forschritte bei der KBS 670 erzielen, will ich hier nochmals bekanntgeben, dass es einen Test der Strecke in naher Zukunft geben wird. Wer daran teilnehmen will, kann sich entweder im Thema hier oder mit einer PN bei mir melden.


    Überprüft vorher eure PNs, da ich einigen schon eine Nachricht geschrieben habe.


    Viele Grüße


    Fabischo

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()