RWA Railjet - Meinungsäußerungsthread (Keine Technikfragen)

  • Wie gesagt, die hätten auch sagen können wir Verhalten uns wie DTG, jede Version für 11.99, dazu die RJs extra. Repaintverbot (was ja auch bei VR interessanterweise geduldet wird, soviel zu dem Kommentar, dass spürt der Hersteller dann schon).


    Klar ist das Geheule groß, ich empfehle jedem der heult hiermit eindeutig den Simtrain RJ, ich habe den und der ist halt der billigere RJ. Bitte, nehmt den, da habt ihr eure 30€ Version, alternativ bitte selber bauen, in schneller, besser, billiger. Die Community dankt!


    Also Matze, kauf dir bitte den von Simtrain. Dann wirst du ja glücklich, selbes gilt für AC, da habt ihr eure farbigen Waggons und könnt euch das Ding sonstwohin stellen!

  • Den SimTrain werde ich mir genauso wenig Kaufen, aus genau den selben gründen. Es ist einfach zu teuer.


    Es gibt bei vR übrigens kein generelles Repaintverbot. Sondern mann muss es bei vR einreichen, und dann wird es entweder genehmigt und als Download auf der vR Seite angeboten, oder eben nicht.


    Und ich empfehle dir im übrigen, nicht so unverschämt gegenüber Leute zu werden, die hier ihre Meinung äußern und dazu auch noch die Gründe aufzeigen warum sie diese Meinung vertreten.


  • Aber ich glaube schon, dass Du jedem diese Entscheidung selbst überlässt?


    Wenn Du lesen kannst, brauchst Du nur eine Seite zurückblättern - hier hält sich dieses sinnlose Hin-und-Her-Gerede ja noch in Grenzen - und könntest sehen, dass nicht niemand, sondern bereits 26% das Produkt kaufen würden.


    Also weiß ich nicht auf was Du dich beziehst - Deine Meinung gilt auf jeden Fall nicht für die Allgemeinheit.


    Es kann natürlich jeder großartig kritisieren, aber nur die Wenigsten bringen auch einmal eine konstruktive Kritik ein. Lasst Doch dieEntwickler, und damit meine ich vor allem Entwickler wie RWA, die ihr Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben, machen was sie wollen und man wird in Zukunft sehen, was dabei heraus kommt. Da es bereits während der Entwicklung breiten Anklang gefunden hat, hoffe ich, dass auch genug Leute weg vom endlosen Gejammere sich in Zukunft auf konstruktive Beiträge beschränken werden (somit würde man in den Threads dann auch wieder wertvolle Beiträge sehen können und nicht nur die Ergüsse von Personen ohne Ahnung die hier glauben, Entwicklern vorschreiben zu müssen was und in welchem Umfang sie Produkte auf den Markt bringen sollen). Denn im Grunde genommen vereint uns hier alle eines - das Hobby Zugsimulator und dafür kann man auch einmal ein wenig "tiefer" in die Tasche greifen.

  • Guten Abend,


    nach gründlicher Durchsicht der Beiträge, haben wir uns intern darüber beraten das Thema zur Diskussion wieder freizugeben. Uns haben zahlreiche Meldungen erreicht, daher mussten wir zunächst einmal die Diskussion unterbrechen, um uns einen genauen Überblick verschaffen zu können. Wie hier in einem anderen Thread ersichtlich, ist der Wunsch über eine gründliche Diskussion sehr groß. Da in unserem Forum die Meinungsfreiheit an erster Stelle steht, möchten wir euch selbstverständlich und ohne Einschränkungen den Meinungsaustausch ermöglichen.


    Daher eröffnen wir das Thema erneut, jedoch unterliegt die Diskussion unter der Beobachtung der Moderation, da wir in der Vergangenheit bei solchen Diskussionen recht häufig schlechte Erfahrung machen mussten.
    Wir bitten euch daher eine sachliche Diskussion zu führen. Konstruktive Kritik und auch Lob sind immer gerne gesehen.



    Vielen Dank.

  • Lieber @ÖBB 1116
    ich kann durchaus Lesen, und ich kann auch durchaus sehen wie viel Leute da angeklickt haben, das sie das bezahlen würden.


    Dies ist aber nur eine mickrige Anzahl an Leuten. Du kannst dir sicher sein, das es weit über 95% der TS Benutzer nicht Zahlen werden. (Dieses Forum hier, repräsentiert nicht einmal 1% der TS User)


    Die gigantische Mehrheit an TS Nutzern ist ja nicht einmal bereit 20 Euro für ein vR EL Produkt zu Zahlen.



    Und ich denke was hier geäußert wird ist durchaus Konstruktive Kritik. Hier versuchen einige Leute, ich eingeschlossen, zu erklären warum der preis eine schlechte Idee ist.
    Ich empfehle hierzu auch mal dies hier zu lesen: http://www.joelonsoftware.com/…melsandRubberDuckies.html


    Es hätte da auch andre Möglichkeiten der Vertriebsgestaltung gegeben, aber das wollte man wohl nicht von welcher Seite das gekommen ist dann auch belanglos.



    Man hätte z.b. hingehen können: 3 Pakete


    Jeweils die zwei Versionen der Railjet in einem eigenen Paket. Da hätte man dann 15 oder 20 Euro für ein paket nehmen können. Und dan noch ein Paket mit Loks und Repaints für 13 oder 15 Euro.


    Dann wäre das gemeckere auch nicht groß, da es sich bei den Preisen um einen quasi Standard handelt.

  • Etwas anderes:
    Warum mietet / kauft man keinen eigenen RWA Shop?


    Ich kenn mich mit BWR o.Ä. nicht aus aber es wäre doch besser, wenn RWA den Railjet in ihrem eigenen Shop verkauft hätten.
    Den Preis hätten sie dann auch bestimmen können.


    Liebe Grüße :)
    Edit: Siehe CreativeworX

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Wie ja unschwer anhand der enormen Fülle an Posts bezüglich des Preises zu erkennen ist, gehen die Wogen scheinbar ziemlich hoch. Ich für meinen Teil empfinde die 40€ für ein Paket mit 3 Loks und einem Waggonset (sorry, aber die unzähligen Repaints zähle ich da jetzt bewusst nicht dazu, sind zwar ein nettes Gimmick, welche mitunter auch Arbeit machten, allerdings kommt diesen im Vergleich zur Modellierung/Programmierung der Züge nur ein Bruchteil der Arbeit zu) als komplett unangemessen. Aus diesem Grund werde ich auch, so schwer es mir fällt, um diesen Preis über den Kauf nicht einmal nachdenken. Ich finde das wirklich extrem schade, da ich eigentlich bereits vom Produkt mehr als überzeugt, ja sogar ekstasisch war!


    Ob der Preis jetzt tatsächlich angemessen ist, oder nicht, mag ein Streitpunkt bleiben. Fakt ist jedoch, dass die Preispolitik eindeutig Zeugnis von extrem eindimensionalem und kurzsichtigem Denken ist. Wenn man das Ergebnis dieser Umfrage hier betrachtet, erkennt man, dass aufgrund des Preises beinahe 75%(!) bereits zumindest zögern, ob sich der Kauf wirklich lohnt, oder gar komplett davon absehen! Und das bei einem Produkt, welches im vorhinein eigentlich so gut wie jeder absolut haben wollte! Hinzu kommt noch, dass diese Votes von der Forengemeinde kommen, welche mit der Arbeitsintensität aufgrund der vergangenen Statusupdates durchaus vertraut sind, es bleibt also davon auszugehen, dass seitens forenexterner Mitglieder diese Meinungen noch negativer für einen Kauf ausfallen! Und einmal im ernst: Jemand, der davon ausgeht, bei einem derartigen Paketpreis mehr Gewinn zu erzielen, als mit einem um 10€ niedriger angesetzten Preis, der ist eindeutig in der falschen Sparte tätig, das kann sogar ich als totaler Laie mit Leichtigkeit erkennen. Mir tut es nur extrem für die RWA-Crew leid, da diese zumindest beim aktuellen Verkaufspreis verhältnismäßig leer durch die Finger schauen werden, als sie es mit einem angemesseneren Preis von eben beispielsweise 30€ getan hätten. Der Railjet hätte enormes Potential gehabt, ein Top-Seller zu werden, aber durch den Versuch, die Melkkuh bis auf den letzten Tropfen auszusaugen, hat man das ganze Potential letztlich in die Tonne gehaut. Was für eine Schande...

  • Also ich habe auch mit NEIN gestimmt. 40€ sind mir einfach im Moment zu viel. Weihnachten steht vor der Tür und da wird das Geld sicherlich woanders mehr gebraucht.



    Der Preis ist leider durch den schlechten Wechselkurs zwischen Pfund und Euro entstanden

    Hmm und da komme ich ins grübeln. Wenn dem wirklich so wäre, warum ändern sich die Preise bei anderen Anbietern von der Insel dann nicht. Wenn man nach dem Wechselkurs geht, müssten sich ja dann Tag täglich die Preise zB bei DTG/Steam oder auch selbst bei Just Trains ändern. Nur die sind seit Erscheinen von AddOns, bis auf Sales, immer gleich geblieben. Also da kann was nicht hinhauen. Der Preis muss also von vorn herein schon höher angesetzt worden sein. Ob nun 40€ oder 30€...der Wechselkurs bleibt dabei immer der gleiche. Selbst bei 30€ wären das noch 21 Pfund. Bleiben also noch 7 Pfund reiner Gewinn, was das AddOn jetzt kostet. Leider zu Lasten des Verbrauchers. Und bei sinkendem Kurs werden auch nicht die Preise fallen. Ist bisher noch in keinem Shop der Anbieter gewesen.Ich denke mal 30€ wären ein fairer Preis gewesen, wenn ich zum Beispiel den Vergleich zur U-Bahn Frankfurt nehme. Da bekomme ich eine 60km lange Strecke plus Rollmaterial. Und da hat mit Sicherheit genau soviel Arbeit drin gesteckt.


    Naja dann bleibt vielleicht dann doch nur ein Sale. Schade.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Endkundenpreise ändern sich so gut wie nie, egal was der Wechselkurs sagt. Das wird einfach für X Euro verkauft und dabei bleibt es dann. Damit da die Endkundenpreise angepasst werden würden, müsste der Wechselkurs ganz anders aussehen als 1:1,4irgendwas.
    Die Aussage ist einfach nur ein schwacher Versuch, den Preis zu rechtfertigen. JT müsste im gleichen Zug aber dass dann konsequent bei allen anderen Add-Ons die sie verkaufen auch durchziehen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe bei der Umfrage für "Unentschlossen" gestimmt ...


    Ich möchte auch was zu dem Thema schreiben ich habe jetzt die Thread´s zu dem Thema verfolgt und auch von Anfang an bis ende durchgelesen ... eins vorweg ich kann die Argumente beider Seiten verstehen, aber es bringt nichts mit der Keule zu schwingen und sich gegenseitig den Kopf einzuschlagen.


    Ich persönlich kann mir den RWA Railjet über Just Trains für 40€ derzeit nicht leisten (derzeit ALG-2 ... mach daraus kein Geheimnis) ... was aber nicht aussagt dass ich nicht bereit bin diesen Preis zu bezahlen. Wer auch nur ein wenig Ahnung oder zumindest das Vorstellungsvermögen hat wie es in der Marktwirtschaft mit Preisgestaltungen und Umsatz-Margen etc. zu Berechnungen kommt, wo dann auch Werbekosten etc. berücksichtigt werden müssen wenn man das Produkt selber vertreibt usw. dann weiß man schon dass es schwierig sein kann den richtigen Preis zu finden.


    Diesbezüglich wurde entweder hier oder im Nachbarforum mal ein sehr interessanter Artikel mit dem Thema "Preisgestaltung bei Software" (nicht wörtlich zu nehmen) diesen Artikel habe ich mir gleich in die Bookmarks gelegt und möchte ihn hier nochmals teilen: http://www.joelonsoftware.com/…melsandRubberDuckies.html. (Sehr interessant aber in ENGLISCH)


    Ich selber habe mit knapp über 30€ gerechnet also im Bereich 32,50 - 34,95€ .... dass Ding kostet jetzt nen paar Euro mehr ... WOW xD mal davon abgesehen wäre das auch kein Release-Kauf Kandidat bei mir ... ich selber habe mir von Anfang an eine Liste gemacht wo ich unter anderem Recherche dafür betreibe was so gefragt ist, wo die Tendenz hoch ist das dieses Rollmaterial gefragt sein könnte, in wie vielen Szenarien man dass einbauen könnte in wieweit man dass Sinnvoll auf Strecken einsetzen kann und vorallem wo mein Interesse liegt.


    Da ist es dann so dass ich mir dann dass auf den Einkaufszettel packe was die meisten Überschneidungen aus verschiedenen Sichtwinkeln hat. Klar sowas hat auch ein wenig mit Wahrscheinlichkeiten & Kalkulation zu tun aber ich bestimme immer noch wann ich welches Add-On kaufe. Da ist der Preis erst einmal zweitrangig ... habe mir z.Bsp auch das vR111 Bundle geleistet weil Einzelkauf Teurer gewesen wäre! ^^


    Jetzt nehmen wir mal das Paket auseinander (Meine Schätzung der Preises der Einzel Add Ons, wäre für mich nen angemessener Einzelpreis).... der Railjet 25,95 + Taurus 18,95€ da wäre ich persönlich bei 44.90€ ... insofern ist das Bundle mit 39,9x€ schon billiger! Ähnlich wie beim 111.Bundle.


    Auch habe ich mich mal mit dem Wechselkurs beschäftigt ... 1€ = 0,70 Engl.Pfund ... und habe verschiedene sachen durchprobiert ... der beste wert ist bei 25 Pfund (35,61€) rausgekommen aber auch dass ist nur nen paar euro vom derzeitigen Preis entfernt. Ergo es ist nur eine Kippen Schachtel weniger ;)


    Um auf die Liste zurück zu kommen da steht der Railjet drauf aber nicht ganz oben eher im im mittleren 2./3tel ergo ich werde mein Glück bei dem angekündigten Gewinnspiel probieren, Weihnachts-Sale wird auch eher weniger der Zeitpunkt sein da ich da andere Sachen für auf dem Zettel habe :D ... wenn er dann irgendwann drankommt und dann im Preis gesunken ist ist es ein netter Nebeneffekt wenn nicht auch egal ... da spart man dann auch gerne drauf!


    Als kleines Nebenkommentar:
    Ich werde weiter nix dazu schreiben auch nicht auf von Meinem Posting zitiertes kommentieren ... ist meine Meinung die ich mit euch mal teilen wollte!


    Also schlagt euch nicht gegenseitig die Köpfe ein sondern bleibt Sachlich! ;)


    Nachtrag:

    Bei der U-Bahn Frankfurt benötigst du aber noch eine Payware Strecke für 30 Tacken dazu. Das finde ich eine größere Frechheit als die 40 Euro für den Railjet... *teetrink*

    Die München - Augsburg Strecke bekommst schon für 9,99€ bei Aerosoft nur mal so nebenbei! ;) http://www.shop.aerosoft.com/e…ulation&s_language=german

  • Ich habe mit JA gestimmt, denn ich halte den Preis von 39,95€ für dieses Produkt für angemessen. Es bleibt nur zu hoffen das davon auch "genügend" bei RWA ankommt.


    Das ist meine subjektive Meinung, welche ich auch garnicht durch irgendwelche Vergleiche mit anderen Produkten begründen möchte.


    Viel interessanter ist für mich im Moment das Release Date, wann ich das Produkt also bei JT kaufen kann.


    @Taurus0815 ich sehe, das Du gerade online bist, kannst Du mir dazu bitte evtl etwas sagen?
    Wenn das Produkt fertig ist, wieso ist es dann bei JT noch nicht kaufbar??

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Ja, das Ergebnis der Umfrage ist wirklich eindeutig. (!!!) *ja*
    Eine leichte Mehrheit von 54% würden den Preis nicht zahlen, 46% würden es oder sind dazu bereit, es in Betracht zu ziehen.
    Und, nein, es werden nicht mehr Neinsager, indem man mehr Ausrufezeichen dahintersetzt. *teetrink*

  • Eine leichte Mehrheit von 54% würden den Preis nicht zahlen, 46% würden es oder sind dazu bereit, es in Betracht zu ziehen.

    Find ich toll, dass du die unentschlossenen bei Ja dazu gibst.
    Wenn man es umgekehrt macht, ist es aufeinmal 72%:28%.

  • Man könnte ein Zeichen setzen, indem man den Railjet boykottiert und stattdessen an RWA für die guten Freewareprojekte (1144, 1142, Schlieren, Eurofima, Semmeringbahn, ect.) einen Betrag spendet. RWA hat da sicherlich auch mehr davon, da hier kein Publisher mitschneidet. Weiters leuchtet es mir nicht ein, warum bei einem Zug, dessen gesamte Bedienung in Deutsch ist, die ganzen Videoanleitungen alle in Englisch sind. Außerdem würde es in der BRD genug Publisher für den Railjet geben, dabei würde es dann keine Wechselkursprobleme geben.

  • Außerdem würde es in der BRD genug Publisher für den Railjet geben, dabei würde es dann keine Wechselkursprobleme geben.

    Genau mein Gedanke, 3DZUG wäre ein guter Partner, mir gefallen einfach auch die vielen Bezahl Optionen in ihrem Shop, darum kaufe ich dort auch gern ein.


    Und wenn man das Geld jetzt nicht hat, mache ich es so, über Telefon zu kaufen, denn diese Rechnung kommt erst in ein paar Wochen. *frech*