Servus,
wie so mancher schon durch ein Thema im Nachbarforum weiß, arbeiten @Morphin und ich seit Juni 2015 an der Trifelsroute. Es handelt sich hierbei nicht um eine einzige Strecke von A nach B, sondern um ein Streckennetz.
Der Name bezieht sich auf die Reichsburg Trifels in Annweiler, wo sich auch ein Bahnhof des Streckennetzes befindet
Das Netz wird nach aktuellem Stand folgende Strecken umfassen:
- Mannheim - Saarbrücken
- Landau (Pfalz) - Rohrbach (Saar)
- Neustadt (Weinstr) - Wissembourg
- Schifferstadt - Lauterbourg
- Winden (Pfalz) - Karlsruhe-Knielingen
- Homburg (Saar) - Neunkirchen (Saar)
- Neunkirchen (Saar) - Saarbrücken
- Winden (Pfalz) - Bad Bergzabern
- Hinterweidenthal Ost – Bundenthal-Rumbach (Wieslauterbahn)
- Lambrecht (Pfalz) - Elmstein (Kuckucksbähnel)
Gleistechnisch fertiggestellt sind bisweilen alle Abschnitte außer: Homburg (Saar) - Neunkirchen (Saar) - Saarbrücken, Neustadt (Weinstr) - Landau (Pfalz), Wörth (Rhein) - Karlsruhe-Knielingen, Winden (Pfalz) - Wissembourg und die Betriebsstellen Saarbrücken Hbf, Homburg (Saar) Hbf, Saarbrücken Gbf, Saarbrücken Rbf, Einsiedlerhof Gbf, Saarbrücken Ost, das ehemaliges Aw Kaiserslautern und diverse Gleisanschlüsse.
Vollständig signalisiert sind die Abschnitte: Kaiserslautern Hbf - Neustadt (Weinstr) Hbf, Haßloch (Pfalz) - Limburgerhof Abzw, Landau (Pfalz) - Wörth (Rhein), Wörth (Rhein) - Bellheim, Wörth (Rhein) - Lauterbourg und die Betriebsstellen Zweibrücken Hbf und Germersheim Hbf.
Landschaftlich ganz bzw. teilweise fertiggestellt sind die Abschnitte: Kaiserslautern Hbf - Ludwigshafen (Rhein) Hbf, Wörth (Rhein) - Lauterbourg, Schifferstadt - Speyer Nord-West
Wir verwenden: Ks-, H/V- und Formsignale von Schuster und seinem Signalteam, Ks-Masten von thenilsman, PZB-Magnete und EL-Signale von virtualRailroads, Signaltafeln von TrailDogRunner1909 und Bü-Signale, Bü-Tafeln und Hektometertafeln von Schienenbus
Die Gleise wurden mittels Google Earth Overlay verlegt und die Gleiswege und Weichen wurden mit Hilfe von Gleisplänen überprüft, womit der Gleisbau größtenteils der Realität entsprechen sollten. Wir verwenden überall dort, wo uns keine Bogenweichen im Weg stehen, Gleise mit Kurvenüberhöhung. Die Geschwindigkeiten wurden mittels aktueller Füherstandsmitfahrten und Buchfahrplänen ermittelt. Ebenso wurde penibel auf jedes Signal, seinen Standort, sein System, seine Bauart (soweit möglich), seine Bezeichnung, jeden Ks-Mast und seine Bauform und auch die Signalbilder und Signaltafeln geachtet. Leider sind bestimmte Dinge im Train Simulator nicht 100 %ig realitätsgetreu umzusetzen.
Mit dem Netz wird ebenfalls eine umfangreiche Dokumentation mit vielen allgemeinen Informationen über die einzelnen Strecken, deren Geschichte und Besonderheiten und einer tabellarischen Auflistung aller wichtigen Betriebsstellen, Gleise und Signale, Sicherungseinrichtungen (GPAs) und Bauwerken (Brücken und Tunnel) mitgeliefert. Wir planen zusätzlich eigens von uns auf die Strecke abgestimmte Buchfahrpläne bereitzustellen.
Beachtet bitte, dass sich das Netz in einem frühen Entwicklungsstand befindet und wir euch teilweise unfertiges Material präsentieren. Viele Dinge sind nicht fertig und werden sich bis zur Veröffentlichung teilweise deutlich verändern. Wir stellen euch die Strecke aber auch aus bestimmten Gründen vor, denn wir wollen eure Rückmeldungen und Meinungen hören. Wir sind nur zu zweit und können unmöglich jeden Fehler selbst entdecken, auch bei der hundertsten Fahrt nicht. Ebenso unterscheiden sich Geschmäcker und es gibt hier sicherlich einige Nutzer, die uns nicht vorliegende Informationen besitzen.
Ein paar Worte zum Thema Abstürze und Performance der Strecke: Wir verwenden momentan viele Provider und werden im Laufe der Zeit eigene 3D-Objekte einbinden. Wir werden hier aber strikt auf die Performance und die Speicherauslastung achten. Eigene Objekte werden performanceschonend erstellt. Wir werden ebenso vor Abschluss der Arbeiten überflüssige und aus Führerstand-, Außenbetrachter- oder Passagierperspektive nicht sichtbare Objekte entfernen.
Erste Tests zeigten, dass wir mit vielen Strecken- und Objektprovidern und zehn Rollmaterialprovidern bei ungefähr 2,0 GByte Speicherverbrauch lagen. Die Messung wurde von mir im dicht bewaldeten und performancetechnisch bisher am anspruchsvollsten Abschnitt Kaiserslautern Hbf - Neustadt (Weinstr) Hbf durchgeführt. Wir werden ebenso ein Auge auf die Bildrate halten und diese gegebenenfalls optimieren.
Es wird einen geschlossenen Test zur Sammlung von Rückmeldungen, Beseitigung von Fehlern und zum Test der Strecke auf verschiedenen Systemen geben. Nähere Informationen zu den benötigten Add-Ons, den Anforderungen an die Hardware werden zeitnah zum Abschluss der Arbeiten folgen. Ich bitte euch deshalb auch ausufernde Diskussionen um Abstürze und Performance zu vermeiden. Weiterhin ist zu sagen, dass die Strecke während dem Fahren bisher weder bei mir, noch bei Morphin abgestürzt ist. Der Editor und Train Simulator haben leider ihre Macken, weshalb es im Editor öfters zu Abstürzen kommen kann.
Am Ende des Beitrages befinden sich zwei Mitfahrten, die zwischen Neustadt (Weinstr) Hbf und Kaiserslautern Hbf, Wörth (Rhein) und Schifferstadt aufgenommen wurden und ein Flyover-Video von Ludwigshafen (Rhein). Im Anhang findet ihr eine Übersicht des Netzes und mehrere Übersichtsbilder vom Bereich Ludwigshafen (Rhein) und Mannheim Hbf. Weitere Bilder und Übersichten des Netzes findet ihr im Thema bei RailSimulator.net.
Wir werden die beiden Themen ab heute synchron zu halten, damit ihr auch hier immer mit den neuesten Infos, Bildern und Videos aus der Entwicklung versorgt werdet.
Wenn ihr Fragen, Anregungen, Meinungen oder Rückmeldungen habt, dann scheut euch nicht uns in diesem Thema, auf RailSimulator.net oder per PN zu kontaktieren.
Viele Grüße
Fabischo und Morphin
Bilder und Videos
Führerstandsmitfahrt Neustadt (Weinstr) Hbf - Kaiserslautern Hbf
Führerstandsmitfahrt Wörth (Rhein) - Schifferstadt
Rangieren in Wörth (Rhein) bei Daimler und Eurowell
Flyover in Ludwigshafen (Rhein)
Übersichtskarten Ludwigshafen (Rhein) Hbf/Gbf und Mannheim Hbf