Bildschirm defekt ?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mir kommen gleich die Tränen, ich glaube einer meiner Bildschirme stirbt gerade.


    Ich besitze 2 x den Dell UltraSharp U2410F, einer der beiden begann heute an ein wenig zu flackern, bis er ganz ins Schwarz verfiel.


    Erst dachte ich an ein lockeres Kabel, aber nein, Kabel und Anschluss an der Grafikkarte sind in Ordnung. Dies zeigte sich unter Verwendung eines anderen Monitors.
    Auch zeigt mein Dell das gleiche verhalten an einem anderen PC.


    Nun ist es so, dass das Display an sich noch in Ordnung zu sein scheint (Begrüßungsbildschirm kommt), auch wenn ich den Monitor vom Strom getrennt habe, ihn wieder anschließe und einschalte kommt (manchmal) für ca 2. Sekunden das Bild und dann verschwindet es wieder.
    Das OSD kann ich nicht mehr aufrufen.


    Dann dachte ich, dass es vielleicht am Anschluss für den Input liegt, also kurzerhand den DVI-Anschluss gewechselt - keine andere Reaktion, auch unter HDMI und VGA immer das gleiche Verhalten.


    Also scheinbar eine Art Wackelkontakt im Bildschirm oder so.


    Da es sich um einen damals 400€-Bildschirm handelt (heute nur noch selten bis gar nicht als generalüberholtes Exemplar erhältlich) und das der beste seiner Art ist, den ich kenne (zumindest in der Preisklasse) - wäre eventuell eine Reperatur lohnenswert.



    Soviel zu der Situation..... kennt einer der einen kennt der da mal reinschauen könnte? Garantie ist eh weg, aber ich denke dass man den noch vor dem Tod bewahren kann.



    Über sachdienliche Hinweise wäre ich hoch erfreut.

  • Schau doch mal, z.B. mit einer Taschenlampe von vorn direkt, ob dort ein Bild vorhanden ist, dieses jedoch nicht mehr von der Hintergrundbeleuchtung angeleuchtet wird. Sollte nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen sein, so ist meistens die Stromversorgung der Beleuchtungseinheit defekt (gerne sind dort zu billige Kondensatoren verlötet worden, diese sollen sozusagen nach X Betriebsstunden direkt ausfallen).


    Nun, wenn das so sein sollte, kann man versuchen beim Fachhandel diese Steckplatine (Netzteil) zu bekommen und dann einfach auswechseln (auf diesem Bauteil sollte eine Serien- bzw. Baumusternummer angebracht sein. Diese mal bei Google eingeben, meist ergeben sich da Treffer).

  • Klingt sehr vielversprechend, da er gerade lange genug gelaufen ist, dass ich kurzzeitig dachte es wäre (zumindest für heute) überstanden.
    Da ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm im Vergleich zu seinem Kollegen bei gleichen Einstellungen dunkler ist. Das hätte ja durchaus für deine Theorie gesprochen.
    Leider kann ich aber kein Bild erkennen, Strom hat er aber noch, dann die Power-LED leuchtet normal in blau weiter, also als aktiv.


    Auch wird der Bildschirm weiterhin von Windows normal erkannt.

  • ICh kann dir jetzt leider nicht deinen Bildschirm wieder heile machen, aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass DELL doch recht Hilfsbereit nach der Garantie ist. Daher mein Vorschlag DELL mal zu kontaktieren und denen das Problem zu schildern. Mit Glück haben die eine Lösung per rat. Was mich nur Stutzig macht, ist die Tatsache das der kein Signal mehr über alle eingänge mehr bekommt wenn ich es richtig Verstanden habe.
    Was für mich an Sinnvollsten erscheint, ist ein Software Problem, da du ja immerhin ein Testbild (so nenne ich es immer) bekommst, aber gleichzeitig das Menü nicht mehr öffnen kannst.


    EDIT:
    Hab mal gegoogelt und bin auf einen Thread gestoßen, wo jemand das Problem durch das reinigen einer Verrußten Röhre. vmtl. Hintergrundbeleuchtung, gelöst hatte.



    Hallo,das Problem war, dass eine Röhre einen verrußten Anschluss hatte. Ich hab daraufhin den Kontakt gereinigt und mit Entlötlitze umwickelt, damit er nicht wieder durch überschlag verrußt. Damit liêf er dann stabil.

  • Soweit ich das erkennen kann bekommt er schon ein Signal, er zeigt es nur nicht (immer) an.


    Ab und an sehe ich ja kurzzeitig das korrekte Bild....


    Aber danke für den Tip mit der Hotline, mal schaun .... geht aber erst Montag.

  • Zum Öffnen muss man meist zuerst alle Schrauben am Gehäuse lösen, auch die vom Standfuß und dann kann man von vorne das Plastik nach außen hebeln. Manche haben auch an der Unterseite des Gehäuses Einkerbungen in die man zB einen Schraubenzieher drücken kann um so das Gehäuse auf zu hebeln. Es wird jedenfalls am gesamten äußeren Rand durch Plastikclips zusammen gehalten. Dabei sollte man allerdings aufpassen, dass man die Plastiknasen die das halten nicht abbricht, sonst bekommt man das Teil später nicht mehr richtig zusammen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Cotten Eye Joe


    Ok, ich hatte mich bei der Suche vielleicht etwas zu sehr auf mein spezielles Modell versteift und zudem mit vielleicht den falschen Suchbegriffen gearbeitet.


    Auf jeden Fall habe ich mich jetzt bis zu den Platinen durchgekämpft und habe nun das Herz offen vor mir liegen.
    Für meinen Leien-Blick sieht hier aber alles gut aus, Kondensatoren scheinen alle in Ordnung zu sein, keine verrußten Stellen.


    Habe mal ein Bild in voller Auflösung in meine Dropbox geladen, da es 13MB groß ist.
    Vielleicht sieht ja einer von euch was drauf.


    Link zum Bild

  • Auf dem Bild sieht es jetzt erstmals ok aus, bzw sieht man nichts auffälliges. Defekte Kondensatoren erkennst du am einfachsten daran, dass diese aufgebläht sind, dh. eine Wölbung an der Oberseite haben. Dann gehören diese ausgetauscht.
    Was passiert, wenn du das Monitorkabel abziehst? Wird dann durchgängig die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen ist angezeigt, oder tritt der Fehler auch hier aus?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Defekte Kondensatoren erkennst du am einfachsten daran, dass diese aufgebläht sind, dh. eine Wölbung an der Oberseite haben. Dann gehören diese ausgetauscht.

    Stimmt, dann sind die Dinger auf jeden Fall hinüber, meistens sieht man es Ihnen aber äußerlich nicht an, dass sie so viel Kapazität verloren haben, dass Sie Ihre Funktion nicht mehr erfüllen können.
    Un da Du ja 2 gleiche Monitore hast, kannst Du ja mal die Netzteile tauschen um zu sehen, ob wir überhaupt an der richtigen Stelle suchen.

  • Meine Graka hatte mal kalte Lötstellen und da habe ich versucht die ausgebaute Platine mit im Backofen "backen" auf 150° C 30 Minuten lang, zu reparieren. Hat zum Glück geklappt, Graka geht wieder.


    Niemand wird dir dazu raten können hier die beiden Platinen zu backen, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.


    Was du mal machen könntest, diese untere Platine - wo der Kühlkörper verbaut ist - ausbauen (Vorsicht mit diesen winzigen Steckverbindungen) und die Wärmeleitpaste dort zu erneuern. Manchmal ist die ausgetrocknet, die Platine ist da um diesen Chip auch leicht angebräunt. Elkos sind manchmal ziemlich gemein und laufen nach unten zu Platine hin aus und zerstören dann mit dieser Flüssigkeit die Leiterbahnen, bei dir sieht aber alles gut aus - soweit man das sehen kann.


    Man sollte auf der im Augenblick nicht sichtbaren Rückseite der jeweiligen Platine wegen kalten Lötstellen nachschauen.


    Wegen Platinen "backen" bitte auf YT mal recherchieren.

  • Rückseite der oberen Platine sieht für meine Augen auch gut aus.
    Mit dem anderen Monitor tauschen - wäre eine Möglichkeit, aber ich werde den Teufel tun un den zweiten Monitor anrühren, solange er noch läuft. :D


    Ich werde morgen wohl mal auf der Hotline anrufen, viel erwarte ich zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...




    Edit:
    Also Hotline ist erstmal der reine Reinfall, ohne eine Service-Tag-Nummer schafft man es noch nichtmal an der Computerstimme vorbei.
    Und wie ich rausgefunden habe sind Monitore unter 27" nicht mit solch einer Nummer ausgestattet.
    Da ich nicht alleine bin mit dem Problem habe ich im Dell-Forum jetzt was gepostet, allerdings ist der Threat schon älter - letzter Post am 19.6.2014 und der blieb schon unkommentiert von DELL - na mal schaun.

  • Wenn das keinen Erfolg hat, und du derart an diesem Monitor hängst, und daher nur unter allergrößten Opfern auf ihn verzichten magst, dann gibt es noch die Option, dass du dir ein defektes Gerät "für Bastler" billig bei z.B. Ebay besorgst, am besten eins mit einer Beschädigung, die sich nicht mit dem Defekt bei dir deckt, z.B. einem kaputten/zerkratzten Display.
    Und dann machst du aus zwei kaputten Geräten ein funktionierendes.


    Falls du magst, kommst du mit den ganzen Kram dann her zu uns nach hause. Ich zerlege und baue dir die beiden Geräte dann zusammen für lau. Ehrensache!
    Wo wir wohnen, weißt du ja :) Von da, wo du herkommst ist das keine Weltreise. Gibt auch bestimmt wieder was Leckeres zu futtern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.