Der neue Konkurrent im Fernverkehr Locomore (ab 2016)

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  • Ich habe gerade gelesen das ab 2016 ein konkurrent für den DB Fernverkehr kommen soll. Dieser fährt dann die Strecke Berlin-Stuttgart und setzt dafür alte IC-wagen die modernisiert wurden. Zum start im September 2016 fährt Locomore dann einmal am Tag von Stuttgart nach Berlin und zurück. Ich verlinke mal denArtikel und die Internetseite von Locomore.
    https://locomore.com/de/index.html
    http://www.haz.de/Nachrichten/…ttgart-Berlin-in-Hannover

  • HKX gehört im übrigen zu Locomore dazu. Ist aber weiterhin kein ernstzunehmender Konkurrent für die DB AG. Da der Fernverkehrmarkt boomt, und die meisten der DB treu bleiben, da die einen Namen hat.


    Ich gehe mal davon aus das weiterhin ES 64 U2 von MRCE zum Einsatz kommen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Naja, ein echter Konkurrent müsste einen Stundentakt, zumindest einen 2 Stundentakt anbieten und dann nicht den gleichen Fehler machen, den die DB auch macht, nämlich wichtige Gebiete ausserhalb der SFS auszulassen. Auf der Strecke FFM - H - B analog oder besser parallel zur DB zu fahren, ist wohl wenig sinnvoll.

  • Wenn ich dann für 22€ von FFM nach Berlin reisen kann

    Momentan kannst Du im DB Fernverkehr für 19€ fahren, bzw für 14,25€ mit BahnCard 25.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Jason
    Mal vom Off Topic abgesehen: Ist mir bekannt. Ist aber ein zeitlich begrenztes Angebot und je nach Verbindung und Glück sitze ich im Großraum auf einem DB-Schalensitz. Und das bis nach Berlin - Prost Mahlzeit. Wirklich nur für die 14,24€ - nicht mehr.
    Jede neue Verbindung mit vielen Abteilwagen weckt mein Interesse - unabhängig ob DB oder Max Mustermann. Mir gehts in erster Linie um Abteile.


    Um wieder zum Thema zu kommen: Locomore scheint viele davon zu haben.

  • ...Ist aber weiterhin kein ernstzunehmender Konkurrent für die DB AG. Da der Fernverkehrmarkt boomt, und die meisten der DB treu bleiben, da die einen Namen hat....

    Nana, das kannste auch nur Sagen, weil es auf der schiene keine vernünftige Alternative im Fernferkehr zur Bahn gibt. Der Fernverkerhrsmarkt boomt da hast du schon recht, allerdings nicht auf der Schiene sondern auf der Straße. Viele haben der Bahn den rücken gekehrt und zu Meinfernbus und co gewechselt, die meisten eben weil es billiger ist. Aber nehmen wir mal an, locomore schafft es ein akktraktives und vernünftiges Netz aufzubauen, würden wohl auch viel mehr Kunden, vor das durchschnittliche Fernbus Klientel, der Bahn und auch den Fernbussen die Kunden weglocken...


    Ansonsten bis es soweit ist, hier ein artikel der Wirtschaftswoche

  • Ich hoffe, dass EVU wie Locomore und derschnellzug.de in Zukunft eine alternative zu Schalensitzen und Dosto bieten, denn für mich ist ein Dosto etwas für die RB und RE. Locomore habe ich mir persönlich noch nicht genauer angesehen, jedoch versucht derschnellzug.de das alte D-Zug-Netz wieder aufzubauen, bin mal gespannt, wie es am 18.03.16 aussehen wird, wenn der erste Regelumlauf in Würzburg einfährt.
    Back to Topic: Die DB wird in Zukunft voraussichtlich weiter Kunden verlieren, vor allem an die Fernbusse, besonders, wenn die DB in Zukunft Nahrverkehrswagen im Fernverkehr einsetzen will, da ist es schon fast ein aufstieg in einem Bus zu fahren, als in einem Zug. Jedoch haben Unternehmen wie Locomore, der Alex (als eine art IR) und derschnellzug.de eine Chance die "verlorenen" Kunden zurück zu holen, zu einem mit einem durchsichtigem Preissystem, zu anderem durch die Qualität von Abteilen und anderen Qualitäten, wie BORDRESTAURANTES und Ticketverkauf im Zug ohne Aufschlag.


    mfg


    FabiaLP

  • Bei uns in Sachsen werden 2-3 mal pro Woche eine Fernverkehrszug Garnitur BR 146 + Doppelstockwagen Lackierung weiß + roten Streifen getestet.
    Die Garnitur wird dann immer wieder mit einer BR 232 von Dresden nach Görlitz ins Werk geschleppt meistens bleibt die BR 146 am Zug wegen fehlende Fahrleitung.

  • Mahlzeit,


    ich möchte mal anmerken, das die DB keine Nahverkehrswagen im Fernverkehr einsetzt...


    Nur weil etwas Doppelstockwagen sind, heißt es nicht das es Nahverkehrswagen sind.


    Zumal kommen die eh nur auf Relationen zum Einsatz, wo keine Längeren Einstöckigen Züge einsetzbar sind, aber mehr Kapazität benötigt wird.



    Und solange solche EVUs kein gescheites Netz anbieten, oder mehr zusammen Arbeiten, wird das auch keine ernstzunehmende Konkurrenz für die Bahn. Und ist auch nichts, wo Viele Leute drauf anspringen werden, wie die Vergangenheit zeigt.

  • ich möchte mal anmerken, das die DB keine Nahverkehrswagen im Fernverkehr einsetzt...

    Einspruch!
    Schonmal Bilder gesehen? Wo ist da noch der Unterschied zum Nahverkehrszug, außer das schönere Ambiente?
    Ich sehe nichts (in Bezug auf Komfort), was den FV-Dosto vom NV-Dosto abhebt.
    Ich stimme Fabi zu und beziehe das sogar auf mich selbst:
    Wenn ich mal vor der Wahl stehen sollte, ob IC Dosto oder Fernbus, wähle ich das günstigere Angebot. Denn in Sachen Komfort liegen aus meiner Sicht beide auf ungefähr gleichem Niveau.


    Ich wünsche mir inständig, das es mehr Konkurrenz im Fernverkehr geben wird, denn der Kurs der Bahn ist mir zuwider.


    Ich freue mich auf Locomore. Habe auch direkten Anschluss in FFM Süd mit der S6. Wenn ich also mal nach Berlin fahren will, dann entweder mit Locomore oder mit einem nach Wagenreihung ausgewählten IC.
    ICE´s sind sowieso ein (gut gemeinter?) Witz.


    Es gab mal ein Konzept, das hat praktisch jeden Geschmack angesprochen. Man konnte große Distanzen ohne Umstieg bewältigen. Und es war sowohl für den weniger Betuchten, als auch für den Workaholic praktisch. Darin wurden Großraum-Freunde und Abteil-Freunde glücklich. Der Zug hatte blau-weiße Wagen.........


    Gruß
    einMonster

  • Mir persönlich gefällt das FV Angebot der DB auch nicht so ganz. Mir leuchtet es ein wieso die Bahn vorgeht, wie sie vorgeht aber ich fühle mich in Abteilwagen einfach wohler.
    Dswegen gefällt mir die Idee eine private Eisenbahngesellschaft zu haben die sowas anbietet. Wenn dieses Konzelt aufgeht (von sowas verstee ich zu wenig um da vorrussagen zu können) wird bestimmt auch das netzt ausgeweitet. - kostet halt alles mehr mit mehr Loks die Strom brauchen und mehr Zugganituren...


    Kurze Off-Topic Frage noch : Welche Loks setzt derschnellzug.de ein ?