Auch Locomore wird nicht das Fernverkehrswunder verbringen. Das Angebot ist nur in kleinen Teilen besser als das der DB. Das einzigste was ich sehe sind bequemere Sitze und geringfügig bessere Preise und das war es auch schon.
Der Vergleich zum Bus ist mal angebracht: Der Zug ist schneller, sicherer, Komfortabler und mit Sicherheit auch pünktlicher. Insgesamt bin ich 4mal Fernbus gefahren mit 2. verschiedenen Unternehmen und das reicht: Auf 0.5 Fahrten hat das W-Lan funktionier, pünktlich war der Bus auch nie und Bequem sieht anders aus. Im ICE habe ich definitiv mehr Platz, sitze besser habe W-Lan (ab Ende diesen Jahres auch kostenlos), erreiche mein Ziel pünktlicher und schneller und etwas mehr Auswahl bei den Speisen habe ich auch. Der Preis ist zwar beim Zug meist höher Lohnt sicher aber. Auch Anschlüsse in der nahen Region habe ich bei der Bahn-Card mit dabei. Ich fahre regelmäßig von Köln nach München und mit der Bahncard komme ich Kostenlos noch mit der S-Bahn zu meinem endgültigem Zielort.
Mit den IC-Dostos ist die Bahn zwar meiner Meinung nach in ein paar Fettnäpfchen getreten die für den Fernverkehr ein No-GO sind aber immer noch besser als der Bus. Und nur weil es ein Dosto ist, sorry aber das Argument ist kein Argument sondern ein Witz!
Für manche sind Ja Abteile und zu öffnende Fenster das 0+Ultra aber ich halte von allem beiden Nix. Abteile sind alleine schon was den Tisch angeht unpraktisch, unrentabel sind sie noch dazu. Das Thema Fenster ist das nächste, im Bus beschwert sich da keiner drüber aber im Zug... Grade diese Überziehfenster sind in Hinblick Sicherheit ein No-GO. Wenn die Klimaanlage Funktioniert was meistens so ist, dann brauche ich zu mindestens kein Fenster.
Noch zu Locomore: Für Gelegenheitsfahrer bestimmt ganz Nett aber für die Pendler, Wochenendpendler und Weitereisende mit wichtigen Anschlüssen uninteressant und deshalb zu 97% auch nur eine Frage von einigen Jahren wahrscheinlich bis das wider vor bei ist. Auch Locomore bietet nichts dem Digitalen Zeitalter entsprechendes wie W-Lan und Digtale Funktionen (Steckdosen denke ich werden sie haben). Auch setzen heute Fernreisende auf Geschwindigkeit und auch das ist nicht ausreichend gegeben.