LOTUS-Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Aber Busse gibt es bisher glaube ich auch noch nicht?!

    Es gibt das Streets-Modul mit einer Baustelle eines MAN A39. Aber zum Spielen macht das noch keinen Sinn, da man keine Linien fahren, sondern nur das Fahrzeug bedienen kann.

    Bei neuen Spielen ist es gang und gebe das die mit der Zeit gehen und ältere Systeme nicht mehr mitnehmen.

    Das ist klar. Aber es gibt ja auch bei aktuell käuflichen Rechnern Unterschiede. Und ich finde, wenn ich jetzt einen PC für 700 € kaufe, muss so ein Spiel flüssig laufen können. Es darf kein 3000 € High-End-Gamer-PC vorrausgesetzt werden, um grafische Basisfunktionen flüssig darstellen zu können.


    ETS 2 ist von 2012, haben allerdings einiges verbessert.

    Ja, mir ging es aber eben darum, dass das auch 2012 schon ziemlich schick aussah, gute Vegetation und flüssige Schattendarstellung hatte. Auch die Echtzeitreflektionen waren glaub ich von Anfang an dabei. LOTUS arbeitet ja jetzt schon mit Spiegelungstexturen. Das kann auch ganz gut aussehen, ist aber definitiv nicht state of the art.

  • Es darf kein 3000 € High-End-Gamer-PC vorrausgesetzt werden, um grafische Basisfunktionen flüssig darstellen zu können.

    Lass dir sagen, dass auch ein High-End HEDT Rechner Lotus nicht zum rennen bekommt. Das ist absolut nicht Rechner abhängig, das ist ein Engine-Problem. Ich wage zu behaupten, dass die TS1 Engine, die viele als veraltet ansehen, deutlich besser ist als Lotus und vor allem besser skaliert. Was Kuju damals programmiert hat ist schon gewaltig und gut. Und nicht vergessen, die TS Engine ist nicht mal fertig und dennoch besser als so viele andere "Simulations-Engines". Ich habe auch mal an Lotus geglaubt und es auch am ersten Tag gekauft. Aber die Ernüchterung kam schnell, sowohl beim Spielen als auch beim Versuch die Editor-Tools zu verwenden, die einfach unterm Strich extrem unpraktisch sind.

  • Lass dir sagen, dass auch ein High-End HEDT Rechner Lotus nicht zum rennen bekommt.

    Um fair zu bleiben, muss ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest Rechner existieren, die damit keine Schwierigkeiten haben. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie groß der Anteil der solcher Rechner ist oder ob das ein "glücklicher Einzelfall" ist.

  • Ich wage zu behaupten, dass die TS1 Engine, die viele als veraltet ansehen, deutlich besser ist als Lotus und vor allem besser skaliert.

    Naja geht so. Ich habe einen i9-9900K und RTX2080Ti - und komme dennoch in den meisten HBF-Bereichen nicht auf über 30 FPS. Eher so 22-28. Bei eingeschalteten 3D-Clouds wird es noch schlimmer. Wirklich viel besser ist die Engine jetzt auch nicht. Und in Sachen Soundengine versagt der TS sowieso so ziemlich im heutigen Vergleich. Offiziell unterstützt sie nur Mono-Sounds und das war schon 2008 zum Erscheinen von Railworks ein NoGo. Die Railworks-Engine ist wirklich out of date.

  • Sehr interessant. Ich kenne die Lotus-Gemeinschaft nicht, aber kann mir vorstellen, dass dieser Schritt mit Unity im ersten Moment kritisch aufgenommen wurde, von wegen neu programmieren und so.


    Vielleicht irre ich mich auch und es ist genau das, was sie wollte.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Ich denke das Projekt ist auf lange Sicht tot. Ich konnte Marcel und Janine vor einigen Jahren in Koblenz kennenlernen und mich auch etwas unterhalten.


    Was man sich da alles für in den nächsten Jahren vorgenommen hat, davon ist heute, also so 5 Jahre später, relativ wenig umgesetzt (soweit ich das richtig mitbekomme), zumal das Spiel wohl immernoch im Early Access zustand verhaart.

    Wenn ich mir mal so die Feature Liste im Forum von denen Anschaue, würde ich behaupten das man sich komplett übernommen hat.


    Ob ein Wechsel der Engine sinnvoll ist, schwierig.


    Meine Meinung dazu.

  • Moin,


    ich glaub das Teil habe ich damals sogar "gekauft" - oder konnte man es gar nicht "kaufen". Kann mich kaum noch daran erinnern... :/

    LG Ernst