Unsichtbare KI Loks

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag,
    Ich bin hier neu in der RW Szene und bis jetzt ziemlich wenig Ahnung, bin sonnst immer mit dem guten alten TS unterwegs gewesen, meistens aber damit verbracht Strecken zu pimpen.
    Aber nun zu meinem Problem. Ich habe mir die Freeware-Aufgabe "Außerplanmäßiger Güterzug nach Bad Schandau Ost" für die Strecke "Dresden-Schöna" heruntergeladen und installiert.
    Die Aufgabe startet und läuft ohne Probleme, nur das mir einige KI Güterzüge ohne Lok, man sieht nur die Kupplungen von der Lok und die Güterwagen, entgegen kommen. Ich nehme an das es sich um
    die "HRQ Siemens Taurus ES64 U" Loks handelt, da ich die Lok auf der Strecke nur im DD Hbf als abgestellte Lok begegnet bin. Könnt Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen, Ich wäre Euch sehr dankbar.

MfG mihu

PS. Ich finde mich in diesem Forum noch nicht zurecht, glaube das Ich im falschen Trat gelandet bin. Entschuldigung :whistling:

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

• Du bist schon im richtigen Thread gelandet.
    Hast Du HRQ als addon? Prinzipell kann jeder Szenarienbauer jedes Material in das Szenario einbauen. Er sollte jedoch eine Readme mitliefern, was gibts wo.
    Also erst mal nach der Readme suchen, meist im Downloadpaket mitgeliefert. Achtung bei Repaints müssen auch die Grundfahrzeuge vorhanden sein.
    Es gibt RW-Tools (Info --> wiki) da kann dir sagen was verbaut ist und was evtl fehlt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ja die Loks habe Ich heruntergeladen und 14 € "gespendet", die scheinen auch alle vollzählig zu sein, sonnst würden bei mir die Aufgaben erst gar nicht starten. Habe dieses Phänomen auch schon in anderen Strecken und Aufgaben gesehen.

mihu

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

• Ja wie gesagt, Rollmaterial scheint kommplett zu sein. Die Szenariopackete von TTB habe Ich auch drauf, sonst würde der TS2016 meckern, wenn Ich die Aufgabe starte.

mihu

• Was sagt RW-Tools? Drauf haben und an der richtigen Stelle sein, die das Szenario haben will, sind oft zwei paar Stiefel. Mit copy and paste passiert gerne was.
    Oft auch als Problem: Gleiches Addon, zwei Lieferanten, zwei Pfade, welches Addon hat der Szenariobauer verwendet?
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Das Addon ist von GBE "Dresden-Schönau Elbthal"

mihu

Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

• Hi mihu65,

GBE benutzt aber anscheinend diese Add on für den Taurus: MRCE ES 64 U2 „Taurus“ Loco Add-On (Steam)

Du müsstest also diese Lok mit RW-Tools ersetzten (mglw. funktioniert das auch im Szenario Editor) oder das Steam Addon kaufen.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Ich habe den Fehler entlich gefunden, hatte die Repaints der BR189 falsch installiert. Dachte Ich brauch nur den Asset-Ordner vom Download in den Asset-TS2016 Ordner kopieren. war aber etwas Umpfangreicher. Nun sind die Loks auf der Strecke sichtbar.

Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

mihu

• Unsichtbarer KI-Zug ( Kupplungen sichtbar) allerdings nur unsichtbar aus dem Führerstand der Lok (vR BR 101 IC) im Szenario IC 20202 von @Meerschweinchenfan 2012 während Wartezeit am Halt zeigenden Signal vor Celle.
    Bewege ich mich aus der Lok ist der KI-Zug sichtbar.
    Woran könnte es liegen bzw. kann es behoben werden?
    Ob es in allen Innenansichten des Führerstandes auftritt habe ich nicht ausprobiert.

• Da ich das Thema hier gerade sehe: Gibt es eigentlich unsichtbare Loks, die man als Blocker für Blockabschnitte nehmen kann. Also in der Art "Zug muss an der letzten Haltestelle vor dem Ende der Strecke halten, ist aber wenig überzeugend, wenn ich dann in der Nachricht schreibe, dass der Zug hier für wenige Minuten warten muss, das Signal aber weiterhin grün zeigt."

LG. Schwarzwaldbahner

EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

• Unsichtbarer KI-Zug ( Kupplungen sichtbar) allerdings nur unsichtbar aus dem Führerstand der Lok (vR BR 101 IC) im Szenario IC 20202 von @Meerschweinchenfan 2012 während Wartezeit am Halt zeigenden Signal vor Celle.
    Bewege ich mich aus der Lok ist der KI-Zug sichtbar.
    Woran könnte es liegen bzw. kann es behoben werden?
    Ob es in allen Innenansichten des Führerstandes auftritt habe ich nicht ausprobiert.

Bekanntes Problem im TS. Da kannst Du meines Wissens nach nichts dagegen machen außer Dich bei längeren Wartezeiten immer wieder mal aus dem Führerstand begeben.

LG,
    Trip

• Mir fiel dieser Bug es bisher nur bei Zügen von TTB auf. Meistens dann, wenn ein Zug lange hinter Dir her fährt oder Du dich lange an einem Ort aufhälst, in dem ein Zug bereits vom TS geladen wurde, aber noch "Standzeit" hat.

Je länger (zeitlich gesehen) ein (TTB-)Zug vom TS geladen wurde (mit Texturen usw...), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er unsichtbar wird.