PC umrüsten auf SSD


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @BlackHawk,


    ich glaube er meinte SSDs im Consumer bereich ^^


    aber abgesehen davon sind diese tools echt quatsch...Trau keinem Benchmark den du nicht selbst gefaked hast :ugly:


    @steveb6664,


    Welche SSD Du dir holst ist eher eine "Glaubensfrage" aber mit Samsung oder Crucial kannst nichts falsch machen...
    Die Größe ist lediglich eine Geldfrage...wobei 256 GB müssen mMn für System und TS schon mindestens her.

  • Ein weiteres Kriterium pro Samsung ist die verwendbare Software Samsung Magician. Ein wirklich tolles Tool um Benchmarks, OS Optimierungen auszuführen.Der von Samsung verwendete Rapid Mode verbessert die Geschwindigkeit der SSD bei Aktivierung nochmals um eine Vielfaches.

    Bis auf die Funktion die Firmware zu aktualisieren ist das eigentlich für nichts zu gebrauchen.


    http://www.pc-experience.de/so…-tools-im-praxistest.html

  • Unglaublich, wie hier gut gemeinte Erfahrungen, die selbst gemacht wurden und nicht aus Hochglanzmagazinen abgekupfert sind, verrissen werden.
    Ich werde mir zukünftig zweimal überlegen, ob ich zu einem Thema meinen Senf dazugebe.
    Grüße Torsten

  • Das hat nichts mit verreißen zu tun, sondern es ist Fakt das dass Tool einfach nur Müll ist.


    Wenn du damit zufrieden bist ist doch super, andere finden auch Systemoptimierungstools Super, obwohl die auch Müll sind.


    ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich bin ja absolut nicht vom Fach, habe aber auch den Eindruck, dass die mitglieferte jeweilige Software (und auch Registrierung) unnötig ist, zumal solche Programme mit jeder neuen Hardware immer mehr werden. Ich habe eine SSD von Samsung und eine von Crucial, beide laufen ohne extra Programme völlig problemlos, warum sollte ich da zwei zusätzliche Programme installieren ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @harz_er


    Es geht doch nicht gegen dich Persönlich sondern ist lediglich meine Meinung zu dem Tool. Und ja ich habe selbst eine 840 Pro Series mit 128GB hier am laufen und auch Magican installiert.
    Und PC Experience ist kein Hochglanz Magazin sondern eine mittlerweile alt eingesessene Seite die schon seit zig Jahren besteht und alles andere als Blödsinn schreibt.

  • @Madison
    Mir ging es doch auch nur um meine persönliche Erfahrung mit einer neu erworbenen SSD. Ich denke grundsätzlich nehmen sich alle Hersteller nichts. Da machen sich kleine Gimmicks schon bemerkbar. Und die Benchmarkvergleiche meiner alten SSD mit den beiden neuen SSD von Samsung haben mich beeindruckt. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
    Also alles fein.
    Grüße Torsten

  • Ich habe sowohl eine (alte) Crucial M4 als auch eine Samsung 840 Pro im Rechner.Vorteil der Samsung gegenüber der "alten" Crucial ist das Updaten der Firmware und die besseren Zugriffszeiten.Wer nur das Betriebssystem und TS drauf hat wird mit einer 256 GB großen SSD auskommen (wobei einem nur ca. 240 GB übrig bleiben).Wer mehr und vor allem aktuellere Spiele installiert hat wird da ganz schnell an seine Grenzen stossen.Ich musste schon einige mangels Speicherplatz deinstallieren.


    Hier mal etwas interessantes was uns vorraussichtlich nächstes Jahr im SSD-Markt erwarten wird.Klingt jedenfalls vielversprechend........ http://www.forschung-und-wisse…-revolutionieren-13372215


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Da würde ich erst mal noch abwarten, ob da 2016 wirklich etwas von zu sehen ist. Und wenn ja, habe ich extrem starke Zweifel, das es für den Verbraucher in einem Erschwinglichen Preissegment liegen wird. Das wird dann ein parr Monate oder Jahre dauern, bis der Server, Workstation, und Supercomputer Markt bedient wurde.


    Das 1000 mal schneller ist im übrigen, momentan noch eher Utopisch, da es keine Schnittelle gibt, die solche Bandbreiten liefern kann. PCI-E würde es 100 mal schneller schaffen als momentane SSDs die über SATA angebunden sind. Aber bei PCI-E gibt ess eben auch "normale" SSDs die da um einiges schneller sind, als SATA platten.


    Zumal kommt da dann eh noch dazu, das man beim TS und vielen andren Programmen nicht sooo viel merken wird von dem Geschwindigkeits-schub, wie man vermuten wird, oder sich das erhofft.

  • @Matze L


    Der letzte Satz klingt jedenfalls vielversprechend,ob man das auch umsetzt bleibt abzuwarten weil es ja wohl erst mal keine Konkurrenzprodukte gibt.Ich persönlich finde nicht nur die Geschwindigkeit interessant sondern vor allem die Haltbarkeit der einzelnen Zellen.Ob das so kommt wird sich noch zeigen aber ich teile Deine Meinung daß das dem "aktuellen" TS wohl keinen Geschwindigkeitsschub geben wird.Warten wir mal den neuen TS ab.....


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Hui ... Hatte bis dato noch gar nichts von Intels XPoint gehört. 1000x schneller als eine SSD .... Danke für den Link @Fw.Meier

    Ganz nach dem Motto, das Word File öffnet dann nicht mehr in einer Sekunde, sondern in einer Halben :D

  • Also, wenn Du den PC ausschließlich fürs Spielen verwendest, dann reicht eine 500 GB SSD vollkommen aus. Eine 250 GB Partition für das Betriebssystem und sonstige Programme und eine gleich große für Train Sim ( ausschließlich ).
    Ich würde zu einer Samsung raten, da Du bei Samsung SSDs kostenlos das Tool Samsung Magician mitgeliefert bekommst. Dieses bietet neben den mannigfaltigsten Einstellungsmöglichkeiten den sogenannten Rapid Mode, welcher die SSD nochmals erheblich beschleunigt. Ein solchermaßen konfiguriertes System hat nur noch minimalste Laderuckler ( jedenfalls bei mir ).

  • @Matze L


    Der letzte Satz klingt jedenfalls vielversprechend,ob man das auch umsetzt bleibt abzuwarten weil es ja wohl erst mal keine Konkurrenzprodukte gibt.Ich persönlich finde nicht nur die Geschwindigkeit interessant sondern vor allem die Haltbarkeit der einzelnen Zellen.Ob das so kommt wird sich noch zeigen aber ich teile Deine Meinung daß das dem "aktuellen" TS wohl keinen Geschwindigkeitsschub geben wird.Warten wir mal den neuen TS ab.....


    LG Wolle

    Ja, er ist durchaus interessant.


    Problem mit der tollen Geschwindigkeit die die Theoretisch erreichen können, wird man eh erst mal generell nicht sehen.


    Dazu braucht es dann erst mal eine neue Plattform.


    Wozu dann auch eine neue CPU gehört, mit einem Memory Controller der mit XPoint Ram umgehen kann, und eine neue Schnittelle zwischen Chipsatz/CPU und den XPoint Platten.


    Wo ich XPoint durchaus momentan Interessanter finde, als bei Spielen, ist da durchaus Sachen wie 3DS Max etc, bei gigantischen Szenen, wo man mit viel Daten Arbeitet.


    Zumal mir da auch einfällt, das bei den meisten Spielen dann beim Laden wohl auch eher schon die Datenvearbeitung von der CPU zum Flaschenhals werden kann. Da kommen mir so einige Spiele in den Sinn, die beim Laden eines Levels mit 100% CPU Auslastung auf meinem Xeon rumröddeln.



    Wenn die wirklich günstiger werden als momentane SSD's, wird das ganze aber auch wieder Interessant für momentane PC Systeme.