Artikel bei Gamestar über TS 2016

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bei Gamestar ist ein Artikel heute online gegangen, wo sich darüber "beschwert" wird das die ganzen DLCs zusammen 3600 EUR kosten:

http://www.gamestar.de/spiele/…927,3237104.html#comments

Nur der Satz hier zeigt wie gut recheriert wurde: X/

" Rabatte gibt es lediglich vereinzelt. Paketpreise überhaupt nicht."

Hierzu muss man ja ehrlich sagen das Rabatte andauernd kommen und es auch ganz gute Pakete gibt (Summer-Collection, Europa-Collection, ... )

• Ein ähnlicher Artikel schlug letztes vor man solle doch ABos für Stammkunden einführen, ergo: Ich zahle jeden Monat 20 Euro fix und bekomme alle DLC, die rauskommen. Das fände ich ein gutes Model. Der Gelegenheitsspieler kann sich seine Strecke für 30 Euro kaufen und der TS Freak hat auch einen guten Deal.

• ABO Modell ist völliger Unsinn. Wer will den diese ganzen Addons alle haben? Warum sollte Jemand 20 Euro im Monat bezahlen wenn er vielleicht 6 Monate nichts kauft, weil ihm nichts gefällt oder seinen Ansprüchen genügt.
    Das würde nur die Qualität der Addons weiter sinken lassen.
    Und würde ein Nutzer noch eine oder zwei Addons von Drittanbietern dazu kaufen läge man schon bei 50 - 75 Euro imMonat.

Es gibt ja den Sale und den haben die Schreiberlinge der Gamestar glatt verschwiegen. Das die Addons mitunter 30 Prozent bis zu sogar 80 Prozent Rabatt hatten/haben ...haben die glatt verschwiegen. Könnte fast meinen es wäre die deutsche Systempresse oder das Mainzer KlausKleberStudio. ^^

Einmal editiert, zuletzt von ice () aus folgendem Grund: Mir war danach...

• ABO Modell ist völliger Unsinn. Wer will den diese ganzen Addons alle haben?

Das habe ich mich auch gerade gefragt.
    Den ganzen "Krempel" will doch keiner auf der Platte haben, jedenfalls ich nicht.
    Habe sowas um die 20-30 Eur dieses Jahr bei DTG gelassen. Ich wäre also ganz schlecht bedient mit einem Abo-Modell. Und so ähnlich wird es wohl den meisten gehen, weil zahlreiche Addons für sie uninteressant sind.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Abo-Modell ist quatsch. Ich kaufe auch nach Vorliebe und Notwendigkeit (Payware für Freeware-Strecken). 240 Euro im Jahr habe ich noch nie für den TS ausgegeben, habe aber alles was ich für mich brauche. Fällt neue Payware an, oder gefällt mir was gut, dann kaufe ich es.

*hi*
    Widfek

• Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, warum die Leute immer wieder und wieder mit dem: "das komplette Spiel mit allen DLC kostet über 3600€" Argument kommen und daran dann ihr Urteil fällen, dass der TS schlecht ist. Es zwingt doch niemand einen dazu alles zu kaufen, man kauft nur die Sachen die einen interessieren. Das ist doch kein Panini Stickeralbum was man komplettieren muss. :D

• Denke mal dass bei dem Artikel auch jemand dran gesessen hatte, der noch relativ wenig Ahnung von Recherche hat ... und auch nicht wirklich in der Simulationswelt unterwegs ist!

Auf Dritt-Entwickler wird ja auch kein Meter eingegangen auch nicht den Editor oder die Community! .... Das beste Beispiel ist da München Augsburg die Strecke wird nur über Steam vertrieben hat aber mit Dovetail-Games ziemlich wenig am Hut! :ugly:

Chef Redakteur: "Hey Tobias, Dovetail Games hat eine neue Version von Train-Simulator raus gebracht ... mach mal einen Artikel darüber"
    Tobias: "Ja Chef, mach ich dann mal schnell ... in 2 Stunden ist der Artikel Online" :D

Leider liest sich der Artikel auch wie ein 08/15-Artikel in einem Klatschblatt ... meine Meinung jedenfalls!
    Es ist schon erschreckend wie über die Jahre solche Online/Gaming-Redaktionen immer mehr an Qualität verlieren!

Bei den Kommentaren zu dem Artikel kann man teilweise auch nur mit dem Kopf schütteln! *hilfe*

• Die Gamestar kann man seit Jahren getrost in die Tonne treten, daher nehme ich die so ernst, wie die Blöd.....äh Bild Zeitung.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Wenn man liest, dass es Rabatte nur vereinzelt und Paketpreise gar nicht geben soll, dann weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ich glaube, ich kenne keine andere Spielereihe, bei der so viel mit Rabatten gearbeitet wird. Der Train Simulator ist bei jedem Steam-Sale voll mit dabei. Und da reden wir nicht nur über 10 %-Rabatte, da geht es mit etwas Glück auch für ausgesuchte Artikel mal auf 80 % Rabatt hoch. Und auch außerhalb der vier Steam-Sales im Jahr gibt es immer mal wieder Aktionen, wie jetzt Ende September, als es 40 % auf fast alles gab. Und Pakete, klar gibt es die. Man muss die DLC-Seiten nur mal aufrufen. Es gibt eine German Collection, eine Diesel Collection, eine Commuter Collection, eine ICE Collection, manche Strecken können mit bestimmten Loks gebundelt gekauft werden, und sicher gibt es da noch Vieles mehr.

Nun ja.

• Das Abo wäre doch optional! Völlig unnötige Diskussion. Eine Option auf so ein Abo wäre doch der Vorschlag. Ich würde es nehmen, da ich die ganzen englischen Sachen sammel.

Ja stimmt schon. Man hätte als Nicht-Abonnent dadurch ja keinen Nachteil.
    Hast Recht!

Vielleicht könnte DTG so auch eine bessere Finanzplanung durchführen, was der Firma insgesamt zu Gute käme und damit auch den Kunden, egal ob Abonnent oder "Laufkundschaft".

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Abo find ich auch keine gute Idee.
    Soll doch jeder selber entscheiden wann und wie viel er kaufen möchte.
    Ich warte bis zum Sale da kann man auch gut bei sparen.
    Bis auf die Voith Gravita da habe ich den vollen Preis bezahlt das war einfach nur neugier weil viele die lok zurück gegeben haben und damit am Anfang nicht klar gekommen sind.
    Ich habs nicht bereut.

• was ihr nur habt . so unrecht haben die gar nicht.

einer der HEUTE mit RW anfängt. hat erstmal null plan und und null wissen. woher soll er wissen das alle paar Monate den RW für 1/3 von Preis gibt. oder steht das auf der Verpackung oder bei der Spielbeschreibung.

und zum Thema Paketpreise sind die so offensichtlich das die Anfänger sofort erkennt und sieht ?

oder habt ihr alles schon gewusst wo ihr mit RW angefangen habt. oder nehmt mal das Thema Br 155

• Erstaunlicherweise sind die Kommentare unter dem Artikel einigermaßen wohlwollend, da bin ich doch überrascht. Das war letztes Jahr bei einem ähnlichen Artikel noch ganz anders und eigentlich bin ich auch schlimmeres von der GS-Community gewöhnt.
    Inhaltlich ist das Ding natürlich ziemlich oberflächlich, aber immerhin mal ein öffentlicher Eindruck wie der TS von außen so gesehen wird. Und ganz unrecht hat der Autor ja nicht, der TS ist ein sehr teures Hobby.

Hier ist übrigens die noch seichtere Original-Quelle für den Kommentar: http://kotaku.com/one-games-dl…-thats-on-sale-1733919988

• ....

Kommt drauf an wieviel Geduld der Einzelne mitbringt, wenn man genügend davon hat, dann kauft man nur bei Sales (Steam Sommer-, Wintersale, Adventssale von vR) und deckt sich ein (Jahresvorrat) . Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)

Edit: Zum Thema öffentlicher Eindruck: Eisenbahnen sind halt ein Nischenhobby ähnlich der Luftfahrt, dass bei den meisten Leuten nur ein müdes Lächeln hervorruft. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der GS Kommentatoren (auch der Redakteur des Artikels) den TS von vornherein als langweilig betrachten, ihr Urteil quasi im voraus fällen.

5 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate vom Beitrag drüber.

• [anmerkung]Bitte keine Vollzitate , Antworten reicht[/anmerkung]

Kotaku ist ne seite der ich nicht mal trauen würde, wenn sie eine Meldung über die Farben des neuen Klopapiers in den deutschen Discountern bringen würde..........deren Chefredakteur hat ja schließlich mal vom Stapel gelassen,
    dass er sich nicht um Objektivität kümmern würde, weil es ja eh ein unerreichbares Ideal ist.......
    http://otakusphere.com/2014/09…ty-in-journalism-is-good/
    http://www.deepfreeze.it/journo.php?j=jason_schreier

edit:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    In diesem Video kommt bei 0:26 ein Screenshot des Tweets.
    Und ja die Quelle ist Gamergate, ich würde ihn daher nicht als Neutral beschreiben.

Frei nach dem Motto: "Ich bin Korruppt und ich schäme mich nicht mal dafür!"

Und diese Vorverurteilung findet jedesmal statt, wenn einer dieser "Journalisten" über irgendeinen Simulator schreibt.............Beispiele? DCS:A-10C keine Wertung aus laschen Gründen, Lock On Testbericht, IL-2 Battle of Stalingrad Bericht einer anderen Seite.

Was Simulationen angeht, kann man keines der großen Magazine, mit der Ausnahme von 4Players ernst nehmen.
    Den meisten der Redakteuren mangelt es schlicht und ergreifend an der nötigen Qualifikation, um dieses Genre zu bewerten.

Ich denke, ein Teil der eher positiven Resonanz kommt daher, dass es wesentlich verrücktere Beispiele in der Spielebranche gibt, wie z.B. Star Citizen, 1.000 € für ein Raumschiff? Da kann ich ja den kompletten Katalog von VR dafür kaufen, und hab immer noch Geld über.

Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!

Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

Ausgerechnet 4Players als Beispiel von gutem Spielejournalismus? Interessant... :D
    Dein Kommentar zu Star citizen ist ungefähr genau so schlecht informiert wie der obige Gamestar Artikel. Die 1000€ sind eine Spende, die früheren Zugriff auf das Schiff ermöglicht, das später nur in-game Währung kosten wird.

Mea Culpa, da habe ich selbst nicht überprüft und mich auf die Kommentare verlassen.

Was zumindest Flugsimulationen angeht, ist 4Players erheblich besser als Gamestar.
    Nicht so gut wie SimHQ aber nicht schlecht.

Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!

Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Abgesehen von der Gamergate-Geschichte, bei der viel verbrannte Erde entstanden ist mag ich Kotaku aber genau deshalb sehr gerne. Sie schämen sich halt nicht eine eigene Meinung zu vertreten, sondern schreiben frei heraus das was sie denken. Ist neben den ganzen "seriösen" Inhalten von Gamestar, GamersGlobal und Co mal eine nette Abwechslung. Aber klar, man sollte Kotaku nie allzu ernst nehmen und nicht als Primärquelle für Infos nutzen ;) Hat die Gamestar sich hier aber doch sehr offensichtlich von inspirieren lassen.

Simulationen sind seit guten 15 Jahren halt kein Mainstream mehr, von daher macht es auch wenig Sinn der Mainstream-Presse da Kompetenzen drin zu entwickeln. Aber immerhin gehört die Gamestar zu den wenigen Magazinen, die sich den TS noch mehr oder minder regelmäßig angeguckt haben (via freien Autoren, zuletzt durch Martin Deppe, der auch hier mal mitgelesen hat).