[TTB] Szenariopaket Bahnknoten Seddin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die uralten Gurkenfahrzeuge á la 119, der blaubeigen 110 und den anderen Kram da braucht es einfach nicht, stattdessen hätte man sicher lieber auf notwendige Fahrzeuge wie den 442, Metronom, eine 189 und auch einen ICE3 konzentrieren sollen...

    Sone 119 kann verdammt praktisch sein, denk mal an Projekt Freiberg... Also neben mir liegt nen Kursbuch aus 1991, da wird demnächst mal was kommen :P

  • @Oliver007
    Du kannst ja den GBE-ICE 4 für KI verwenden. *haumichweg*


    Das Paket ist nicht mal fertig mit den Fahrzeugen, die 2015 versprochen wurden.............ohne worte.

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass es keine kompletten Neuentwicklungen von Fahrzeugen geben wird. Hier wird wohl entweder bestehendes TS Material so weit vereinfacht und angepasst, sodass es sich gut als KI verwenden lässt, oder (wie es bei den ersten beiden APs der Fall war) Modelle aus dem MSTS übernommen und entsprechend angepasst. So etwas wie ein ICE 4 ist zumindest aus aktueller Sicht wohl ausgeschlossen.

  • Ja, die Ansagen werden wieder mittels des 3dByte-Soundsystems eingebunden. Gegenüber den RW-Bordmitteln lässt sich auf diesem Wege die Speicherbelastung um einige MB senken, was sich auf dem Streckennetz durchaus bemerkbar macht.

    Bedeutet aber auch das diese Ansagen nur mit entsprechend präparierten Loks funktionieren. Tausche ich eine Lok aus dann hat sich das mit den Ansagen leider erledigt.
    Mittlerweile will oder möchte man gerne mit zb EL Loks fahren anstatt mit Uralt Dingern aus dem ELAP zu fahren. Die Zeiten sind einfach vorbei denn mittlerweile haben wir jetzt das Jahr 2018.


    Das 3D Byte System sollte überholt werden so das es mit jeder x-beliebigen Lok funktioniert. Und da sind wir wieder mal bei der leidigen Sache das wir unbedingt ein Tool oder eine MP3 Unterstützung für den TS brauchen.
    Damit könnte man ordentlich Speicherplatz sparen anstatt viele MB für teils blöde Ansagen zu verballern.


    So ein System gibt es auch schon aber der Entwickler hält das aus bestimmten und verständlichen Gründen noch zurück. Ich hoffe allerdings immer noch auf den Durchbruch der da irgendwann mal kommen möge.
    Man ist es ja gewohnt das beim TS alles länger dauert oder zur Lebensaufgabe werden kann. :D

  • Die Ansagen mit Script normal ein zu binden ist die deutlich einfachere und wohl auch bessere Lösung... Ob die Ansagen jetzt 40 MB oder 10 MB groß sind, dürfte herzlich egal sein... Und wenn die Szenarios so an der Kotzgrenze gebaut sind, dass da 20 MB bereits über Überleben oder Tod entscheiden, na dann herzlichen Glückwunsch. :S

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich finde es langsam etwas nervig.



    Was TTB da schon alles verspricht, und nichts wird geliefert, außer heißér Luft und schönen Videos, wo der Straßenverkehr lauter ist als der Zug.


    Nehmen wir mal das hier:
    [TTB] Szenariopaket Bahnknoten Seddin
    Angekündigt 2015, vor 3 Jahren.



    Eine Offizielle Erklärung wäre mal eine Kundenfreundliche Aktion, @BigBenjy,
    denn so etwas bewirkt natürlich unmut und wirkt sich auch auf die Glaubwürdigkeit aus.



    TTB sollte eher mal das seit Jahren versprochende KI-Paket 3 raus bringen statt die S-Bahn,
    da die dafür gedachte Route der S28 von Bahnjan ja derzeit pausiert und somit eh kaum fahrmöglichkeiten
    für diese Züge gibt.



    Da hätte man für die im KI-Paket enthaltenen Züge wohl mehr verwendungsbedarf.



    Auch wenn der Stadtbahner mein absoluter lieblingszug wäre, da er auch nicht selbst fahrbar ist,
    wird dieses Paket wohl frühestens mit erscheinen der S-Bahn Strecke einziehen,
    denn derzeit brauche ich keine High-End-Version der "Taucherbrille" mit 1000 Passagieren drin
    für den wenigen KI-Verkehr auf BLN-Leipzig.



    Frage, was kommt zuerst: BER oder TTB pack 3 / Seddin
    Das KI-Pack 3 habe ich schon gestrichen.
    Und die S-Bahn, wie beschrieben, für was, für den behelfsmäßig gebauten Abschnitt auf BLN-Wittenberg?

  • Hallo Berlin079,


    ich gebe dir insofern Recht, dass man damit seine Glaubwürdigkeit verspielt, wenn man immer wieder sagt, "bis dann und dann" ist irgendwas fertig" und dann kommt dann nichts. Viele Menschen erkennen wohl nicht, dass es sinnvoller wäre, einen späten Termin zu nennen, so dass sich jeder freuen würde, wenn es dann pünktlich oder sogar eher kommt!


    Aber ich kenne das selber noch als Aufgabenentwickler für den MSTS, dass es da viele Variablen gibt, die für ein Aufgabenpaket voneinander abhängen - und sobald da irgendwo was hängt, dann kommen die anderen auch nicht weiter. Und für die Szenarios trifft das ganz genau so zu - wie oft findet man irgendeine Stelle, an der es klemmt....


    Wie dem auch sei: Bei diesem Szenariopaket gibt es allein Streckentechnisch eine große Schwierigkeit: Planungen ausgehend von "Berlin-Wittenberg", dann auf das viel interessantere "Bahnknoten Seddin", dann kam schon Berlin-Leipzig und wenn man soweit schon ist, wartet man natürlich auf das Komplettpaket- sprich "Schwere Fracht für Seddin".


    Und davon kann ich auch ein Lied singen: Ein Update an der Strecke und nichts funktioniert mehr an den Szenarien...


    Naja, und wenn man hier so liest, hat man schon ein wenig den Eindruck, als wenn sich TTB und VT in den ganzen aktiven Projekten ein bisschen verzetteln würden - dem mag vielleicht nicht so sein, aber meinem subjektiven Leseeindruck entspricht dem.


    ABER:


    Liebes Team von TTB und VT: Macht weiter, kassiert die "virtuellen Prügel" für das immer noch auf sich wartende Produkt, aber am Ende lohnt es sich dann immer, wenn man irdendwo auch wieder viel Lob für die vollbrachte Arbeit bekommt. "Schwere Fracht für Seddin" macht einfach viel Spaß und die Szenario-Pakete von TTB waren immer super. Deshalb werde ich mich sehr darüber freuen, wenn es in diesem Jahr dann das Szenariopaket 03 gibt.


    Liebe Grüße


    André

  • @red3
    Gut geschrieben.


    Jedoch hat VT damit nichts zu tun.
    VT hat entschieden, das erst Münster-Bremen kommt und dann die S28. S25


    Jedoch sind beide Strecken erst nach der Ankündigung des Packs 3 entstanden/bekannt geworden.
    TTB war es dann, die gesagt haben, ok, dann nicht mehr weiter und fertig stellen, sondern neu und von vorne.


    Jedoch geht es mir und sicher vielen anderen eher um die KI-Fahrzeuge, damit man KI-Technisch mehr machen kann.


    Ob das Paket nun
    KI-Pack 3
    SzenarioPaket 3
    oder wie auch immer heißt..............


    Es wurden 2015 mit diversen Fahrzeugen angekündigt, in erster Linie für den KI-Verkehr,
    welche bis heute noch nicht raus gekommen sind, noch lange vor Seddin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hi Berliner079.


    ich kann dich da gut verstehen, weil du auf das KI-Material scharf bist. Aber solche Packs verkaufen sich wegen der Szenarios und nicht wegen des KI-Materials. Die Bastler stellen doch die absolute Minderheit dar - da kann man ja mal 3DZug fragen, welchen Anteil deren Güterwagenpaket hat.
    Das ist beim MSTS so und erst Recht beim TS20XX, empfinde ich den Szenariobau doch deutlich komplexer als den Aufgabenbau beim MSTS. Aber vielleicht empfinde ich das auch nur so, weil ich jahrelange Erfahrung beim MSTS habe.


    Ich kann man da bei GR noch zu gut dran erinnern, dass der Aufschrei immer ganz groß war, wenn es nur ein paar wenige Aufgaben gab, obwohl das Zugpaket der eigentliche Augenschmaus war.


    Aber selbst bei mir ist das so: Ich baue mir auch keine Szenarios, obwohl ich es kann, weil ich einfach nur fahren will. Naja, Zeit für den Bau fehlt mir wahrscheinlich auch. Und irgendwie habe ich auch wenig Ambitionen, Szenarios zu fahren, bei denen ich schon weiß was passiert. ;)


    Der Verdruss gegenüber TTB kommt doch auch daher, dass zwei Projekte angekündigt sind, aber scheinbar nichts fertig wird (kenne ich auch alles aus Erfahrung). Wie wären denn alle begeistert, wenn wenigstens die S-Bahn erhältlich wäre (wenn auch noch nicht die komplette Strecke). Fast alle wären zufrieden, weil jeder sieht: Hey, da passiert doch noch was. Kann man aber sowohl bei Bahnjan und TTB nachlesen, warum es dieses geplante Add-On noch nicht gibt: Bremen-Münster dauert länger als gedacht, und man kann nicht einfach so die S-Bahn-Gleise von Berlin-Leipzig verwenden. Hat also VT doch eine Art Verantwortung. :S


    Und unfertige Projekte behindern sich irgendwie immer gegenseitig, weil es in den Kleinunternehmen doch immer irgendwelche Personen gibt, bei denen sich die Bauarbeiten türmen - weil die Aufgaben nicht dann kommen, wenn man Zeit hat, sondern im schlimmsten Fall immer gleichzeitig. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der arme Ulf von Loco-Michel ein paar Güterwagen haben wollte, Christian Objekte für eine Strecke und ich ständig gefragt habe, wann denn die Lok fertig ist.
    Und dann muss man den Fokus auf ein Projekt legen, und das ist in diesem Fall bei TTB wohl nicht das Szenariopaket.
    Es war dann damals übrigens so, dass dann damals innerhalb von 8 Wochen alle drei Add-Ons fertig waren, obwohl gefühlt "ein Jahr lang nichts passiert" ist. Tja, weil halt alle drei Add-Ons zu 95% fertig waren und nur noch kleine Details fehlten.


    Und neben den ganzen Unwägbarkeiten innerhalb der Add-On-Entwicklung kommen dann ja oft noch familiäre und berufliche Belange hinzu (die meisten machen den Add-On-Bau ja nur nebenberuflich).


    Warten wir es ab!


    Viele Grüße


    André

  • Genau warten wir es ab, ist ja gut dass hier drüber diskutiert wurde, d.h. die Leute wünschen sich dass es weiter geht. Ja das ist ja genau das Problem beim Szenariobau, 2-3 fette Züge zu viel und Tschüss, ich fluche gerade auch schon wieder rum beim Szenariobau, nicht das Bauen eines Szenarios is so komplex und schwierig sondern der Mist mit den Abstürzen (jedes mal wieder komplett starten und dann meistens Wagen für Wagen tauschen bis es läuft, das kennt doch jeder), d.h. brauch man gut aussehendes, aber schlankes KI Material.

  • Aber solche Packs verkaufen sich wegen der Szenarios und nicht wegen des KI-Materials. Die Bastler stellen doch die absolute Minderheit dar - da kann man ja mal 3DZug fragen, welchen Anteil deren Güterwagenpaket hat.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe beide TTB-Packs gekauft, weil Sie für die hochwertigen Szenarien, meist mit vR Material, die es hier im Downloadbereich gibt benötigt wird. Genau deshalb habe ich, als es kurzfristig im Angebot war, auch das 3D Zug Güterwagenpaket gekauft und ich kaufe in letzter Zeit relativ wenig. Ich kann mich nicht erinnern die beigelegten Szenarien je gefahren zu sein.

  • Eben, die gehörst zu der Minderheit der Bastler. :D Versteht jetzt das "Basteln" nicht falsch: Die allermeisten Nutzer können und wollen maximal eine Exe-Datei ausführen und dann muss das Spiel laufen. Alles andere ist für die basteln. Ich mag die RSSLO-Strecken auch ziemlich gerne, aber ich fand das schon nervig, dass ich neben der Strecke ein Einkaufsliste abarbeiten musste und dann beim ersten Installationsversuch kam auch noch Murks raus. Das machen viele erst gar nicht... Lest doch einfach mal in den Foren, wie viele Leute irgendwelche grundlegenden Erweiterungen nicht gekauft haben und sich dann beschweren: "Hey, der TS meckert rum...".


    Das "verkaufen sich" meinte ich aus kaufmännischer Sicht: Ich kann nicht von den 50 Käufern des KI-Pakets leben, aber von den 950 anderen, die das Paket wegen der Szenarios kaufen. Das hier in diesem Forum der Anteil der Bastler deutlich höher ist, liegt doch an der Natur der Sache.


    Aber genau wegen der 950 Leute wird TTB die Erweiterungen nur mit Szenarios rausgeben. Stellt euch mal das Geschreie vor, wenn erst das KI-Paket kommt und dann wollen die drei Monate später noch mal Geld für Szenarios haben. SOWAS MACHT DOCH NIEMAND!?! Dann lest euch mal die negativen Kommentare durch, die gemacht wurden, weil man für das Reststück Wittenberg-Leipzig auch nochmal Geld investieren musste, da haben ja manche regelrecht so getan, als wenn sie mit Berlin-Wittenberg das Recht auf eine kostenlose Ergänzung gleich mit erworben hätten...


    Und da ich bisher die ganzen Erweiterungen von TTB immer als rundum gelungen wahrgenommen haben, wird das Team die Erweiterung erst rausgeben, wenn auch wirklich erst alles nach deren Vorstellungen fertig ist. :thumbup:


    Aber wie sagte ich bereits: Warten wir es ab! Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, mit vielem bunten KI-Verkehr auf dieser Strecke unterwegs sein zu können!


    hansdampf: Genau das meinte ich: Nur eine Lok geändert und schon kannst du das Szenario neu gestalten, weil irgendwelche Abstürze kommen. Oder solch sporadische Fehler, dass man unter gewissen Umständen an einem Signal hängen bleibt- das verschlingt unendlich viel Zeit, bis man die Ursachen der Fehler herausgefunden hat. 8|

  • Aber solche Packs verkaufen sich wegen der Szenarios und nicht wegen des KI-Materials. Die Bastler stellen doch die absolute Minderheit dar.
    Da kann man ja mal 3DZug fragen, welchen Anteil deren Güterwagenpaket hat.

    Ich habe lange überlegt ob und wie ich darauf antworten soll... Fakt ist das deine Aussage schlichtweg Quatsch ist, denn die TTB Pakete 1+2 haben zu 95% nur einen Nutzen, nämlich die KI Fahrzeuge daraus in
    Freeware Szenarien einzubauen. Die 10! mitgelieferten Aufgaben spielen schon seit Jahren keine Rolle mehr und waren auch nur zu Beginn von kurzem Interesse. Der Hauptnutzen dieser Packs ist sein Inhalt und
    nicht die Szenarien. Das gleiche gilt auch für das Verkehrspack Güterwagen von 3DZUG, auch hier sind die Aufgaben eher als kleine Beigabe zu betrachten und sonst nichts... Bastler wie du sie so freundlich nennst
    gibt es hier übrigens mehr als genug. Man soll nicht immer von sich auf andere schliessen, nur weil dir die Aufgaben die mitgeliefert werden reichen oder du keine Lust hast neue Aufgaben zu erstellen, heisst das
    noch lange nicht das wir alle hier so drauf sind...


    Wenn du dich mal in diesem Forum umschaust und die Szenario Datenbank betrachtest wirst du schnell feststellen das deine Aussage völlig aus der Luft gegriffen ist! Ohne die drei KI Packs gebe es heute nicht die
    Auswahl an abwechslungsreichen Szenarien die wir hier haben. Eigentlich schon traurig das man darüber überhaupt sprechen muss, ein kurzer Blick hätte genügt um das selbst heraus zu finden...

  • @Matthias J. und @Berliner079 haben eigentlich schon alles gesagt...aber es ist einfach traurig dass KI Modelle von diversen Zügen seit Jahren einem vorenthalten werden, weil man nicht dazu kommt neben dem Hauptjob das Szenario Pack fertig zu stellen. Ki Ausgaben der Vectron, der Ludmilla und was da sonst noch alles vertreten sein mag, werden schon lange sehnlich erwartet.Was für ein schaden wäre enstanden, wenn man vor 2 -3 jahren ein reines KI Paket an die Bastler verkauft hätte und anschließend irgendwann das fertige Szenariopaket für den rest der Welt? Es wäre meiner Meinung sogar sinnvoller gewesen, da man somit als Bastler nicht die Szenarien, die einen nicht interessieren, mitkaufen müsste.


    Das wirklich ärgerliche an der Sache ist, dass beim Paket wohl keine großen Überraschungen dabei sein werden. 2015/16 hat man diverse Ki Fahrzeuge vorgestellt (Vectron, Ludmilla etc.) und diese werden wohl im Paket enthalten sein. Ich bezweifel das in den letzten 2 Jahren neues dazu gekommen ist, was man noch nicht vorgestellt hat. Das hätten Szenarioersteller alles längst nutzen können.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Und wieder beginnt die Diskussion von vor 3 Wochen, von vor 2 Monaten und von weiß ich wann wieder aufs Neue.
    Szenarien, fahrbarer Steuerwagen - das alles ist in diesem Falle Schnickschnack, der einfach nicht Hauptbestandteil des Packs ist (bzw. nicht sein muss). Mittlerweile ist die Ve(rre)ctron wohl das einzig brauchbare aus diesem Paket. Also diese einzeln anbieten und den Rest halt behalten, fertig.


    Ich habe das Pack abgeschrieben und werde es bei diesem Verhalten seitens TTB auch nicht kaufen. Das ist die sinnvollste Lösung um eben genau zu zeigen, nein, kompetenter Kundenumgang sieht definitiv anders aus..

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe beide TTB-Packs gekauft, weil Sie für die hochwertigen Szenarien, meist mit vR Material, die es hier im Downloadbereich gibt benötigt wird.


    Fakt ist das deine Aussage schlichtweg Quatsch ist, denn die TTB Pakete 1+2 haben zu 95% nur einen Nutzen, nämlich die KI Fahrzeuge daraus inFreeware Szenarien einzubauen.


    Ihr ignoriert da einen wichtigen Punkt: die Zeit.
    Es mag richtig sein, dass für heutige Käufe das KI-Material der Grund ist: es gibt mittlerweile sehr viele Freeware-Szenarien, die diese Pakete benötigen, was auch viele User verärgert, die sich zu diesen Käufen "gezwungen" sehen.
    Aber wer hätte so ein Paket bei Erscheinen wegen des KI-Materials gekauft? Da wäre höchstens die Frage gekommen "wieso kann ich die nicht fahren". Das KI-Material ist zunächst nur Szenario-Ausstattung - genau wie auch viele Objekte bei den Szenario-Paketen von 3DZug.
    Wie viele User haben schon Szenario-Pakete von 3DZug gekauft, weil in eine Strecke seine Tiere, Polizisten, oder was auch immer benutzt wurden?


    Nicht dass mich jemand falsch versteht: ich halte KI-Rollmaterial-Pakete für sehr wichtig.
    (Aber TTB hat bisher eigentlich keine, sondern Szenariopakete mit Nebenwirkung ;) )

  • Ich wollte eigentlich nur mal verdeutlichen, warum der Hersteller vielleicht ANDERE PRIORITÄTEN an so einem Paket setzen könnte, als das dann einige Käufer damit machen wollen. Das sich dann gerade diejenigen ärgern, die eigentlich auf das KI-Material scharf sind, ist ja klar.


    Aber muss man sich eigentlich gleich auf die Füße getreten fühlen, nur weil ich behaupte, dass man als reiner KI-Material-Nutzer nicht zum Hauptkundenkreis gehört?


    Mit der Aussage "Das hier in diesem Forum der Anteil der Bastler deutlich höher ist, liegt doch an der Natur der Sache." meinte ich ja, dass sich ja gerade auf Grund der Austauschplattform hier viele Bastler tummeln. Das gerade für die Freeware-Szene das KI-Material sehr wichtig ist, ist mir auch klar. Die Downloadzahlen kenne ich, und ich weiß auch wie viele Szenarios TTB 1+2 und/oder das Güterwagenpaket voraussetzen. Aber wie viel sind denn 1000 Downloads von einem Szenario unter all den installierten TS in Deutschland? Für mich ist das wenig, aber vielleicht sehe ich das auch falsch.


    Ich sehe es nun mal so, dass es gerade zu Beginn wohl eher die Szenarios sind, die zum Kauf eines Pakets bewegen. Und damit wurde zumindest früher der Hauptumsatz gemacht. Der anschließende kontinuierliche Verkauf war dagegen nicht der Rede Wert.
    Vielleicht hat dann der Hersteller auch Glück, dass viele Freeware-Bauer oder sogar andere Payware-Hersteller dann dieses Produkt als Grundlage für Ihr Produkt nutzen. Ja dann ist ja alles bestens, und der kontinuierliche Verkauf wird gesichert.
    Da habe ich sogar meine persönliches Erfahrung: Die Loks von vR waren MIR immer zu teuer (bitte jetzt keine Preisdiskussion, nur MIR PERSÖNLICH war es zu teuer, obwohl ich weiß, wie viel sie bieten). Und plötzlich gab es 3DZug Pakete für die vR-Loks. Seitdem kaufe ich beides! Und wenn das einigen anderen Nutzern auch so ergangen ist, dann sorgen andere Szenarien für weiteren Unmsatz. Und das ist doch auch schön.