Ist auch kein Steuerwagen. Auch kein Triebzug. Auch kein Triebwagen. Sondern ein Triebkopf. Genau wie beim ICE1/2. Und de facto eine Lokomotive.
Bombardier Twindexx Vario (Regio-Triebwagen)
-
-
Ja, aber dass ergibt dann einen ganz hübschen Triebzug. Ähnlich dem Flirt Dosto, oder?
-
Richtig. Und eigentlich damit auch wieder ein Wagenzug im klassischen Sinne, da ja nur ein arbeitendes Triebfahrzeug im Zug ist.
Ist beim Flirt der Antrieb nicht über den ganzen Zug verteilt, wie beim ICE 3? Dann wäre der nämlich ein Triebwagenzug
-
"Als Triebzüge werden Einheiten bezeichnet, die im Bahnbetrieb nicht getrennt werden können. Sie können gebildet sein aus Triebwagen oder Triebköpfen mit Steuer- und/oder Mittelwagen."
In diesem Fall ist es ein Triebkopf der mit Mittelwagen als Triebzug verkehrt und einzeln als Triebkopf. Beim Flirt sitzen meines Wissens nach die Antriebe entweder nur in den Steuerwagen oder wenn anders bestellt auch unter den Mittelwagen.
-
Stadler Kiss meinte ich. Sorry.
Wiki sagt beim Kiss: "Doppelstocktriebzug" "...Triebzug besteht aus zwei Triebköpfen und vier Mittelwagen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Dosto
Hier sieht mans: http://www.bahnbilder.de/1024/…bei-romanshorn-533145.jpg
ERGÄNZUNG: War wohl doch schon länger bekannt: http://www.eisenbahn-kurier.de…insatz-in-norddeutschland
-
-
Bekannt ist dazu schon recht viel. Sogar der Einsatzort... Dazu am besten mal auf Wikipedia den entsprechenden Artikel aufsuchen.
-
Komisch, dass der als Baureihe 445 gegliedert ist...
Diese Baureihe bezeichnet doch die Stadler Dosto in Deutschland (ODEG, Westfalenbahn?) -
Jedes Unternehmen kann seine Züge mit eigenen Nummern versehen.
-
Mag sein, trotzdem halte ich so eine Dopplung nicht gerade für sinnvoll. Auch wenn es sich bei beiden Baureihen um Doppelstocktriebzüge handelt.
-
Unter "Baureihe 445" war auch der Dosto - Testzug von Bombadier gegliedert, der ja mittlerweile in der Tonne ist.
-
-
Endlich geht's los mit den Fahrten! Gesichtet wurden die ersten Endwagen schon vor einem Jahr...
Die Teile sind natürlich Triebwagen, die Züge dann später Triebwagenzüge.
Mit der Nummerierung wird es aber tatsächlich unübersichtlich:
- die ODEG-Kiss-Endwagen laufen als 94 80 0445.1/445.6
- die WFB-Kiss-Endwagen sind als 94 80 0445.0/445.7 eingereiht- die Twindexxe sind als 91 80 0445.0 unterwegs
Der 91 80 0445 001 könnte nummerntechnisch bereits in Drittbelegung unterwegs sein, vom Meridian-Prototyp abgesehen gab es bis 1972 möglicherweise basierend auf dem ET45-01 schonmal ein Fahrzeug der BR445.
Viele Grüße,
Benjamin -
[...] vom Meridian-Prototyp abgesehen gab es bis 1972 möglicherweise basierend auf dem ET45-01 schonmal ein Fahrzeug der BR445.[...]
Was ist mit Meridian-Prototyp gemeint? Der Meridian fährt doch ausschließlich mit dem Flirt 3. Wollte der Meridian mal mit den Twindexx-DoStos fahren?
-
-
Schöner Zug
-
Ich hoffe es wird den bombardier twindexx vario regio triebzug mit zweitriebköpfen und zweimittelwagen auch im TS16 b.z.w TS17 geben da er mir sehr gefählt wegen sein mackantes aussehen
Viel Spaß beim bauen. Ich will morgen erste Fortschritte sehen...
LG Fabian Nds
-
-
Wer hat gesagt das ich ihn baue ich habe nur gesagt das er mir gefällt
-
Den Beitrag so zu editieren, dass der Rest absurd wird, gehört sich nicht.
Außerdem war der Beitrag von Fabian, wie man erkennt, nicht ernst gemeint.
-
Finde ich eh nicht gut, dass hier bis zum Ende aller Tage editiert werden kann. Kenne ich auch sonst nicht so. Hat schon manchen Thread ins Absurde gedreht.
Back on topic: ist wirklich ein schöner Zug aber wenn der IC2 gut ankommt, wäre das ja eine schöne/sinnvolle Ergänzung/Weiterentwicklung für dieses Modell.
-
Jason ich bin noch nicht lange auf rail-sim das wusste ich nicht aber danke für den tipp
-
Dürfte ich noch wissen wie man den Inhalt aus dem Post mit dem Bild interpretieren soll?
-