Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • @Patti98 Der RAM-Takt lässt sich im BIOS erhöhen (Bei Intel heißt es XMP, keine Ahnung wie es bei AMD ist). Aber von der Spannung bitte die Finger weg lassen, die wird durch das XMP-Profil automatisch richtig eingestellt.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Meine M2 MVNE SSDs: Das Samsung 970 evo plus ohne Kühlung wird maximal 40°C und das Adata XPG Gammix mit Kühlung maximal 35°C.
    Mit oder ohne Kühlung macht also wenig Unterschied.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Mit oder ohne Kühlung macht also wenig Unterschied.

    Bei hohen Datentransfers reduziert sich ab einer längeren Schreibphase und die damit verbundene Temperaturerhöhung der M2. ,die Schreibgeschwindigkeit.
    Das ist bewiesen und deshalb kann Kühlung durchaus Sinn machen.

  • Mit oder ohne Kühlung macht also wenig Unterschied.

    Meine 970 Pro hat auf meinem alten Asus Maximus IX ohne Lüfter auf der Graka, welcher Luft auf alle Komponenten um die CPU gepustet hat gerne mal die 50°C gemeldet, was aber auch einem fast nicht vorhanden Luftstrom über der SSD dank AiO zu verdanken ist. Da der der Wraith Prism ein Top-Blower ist würde ich mir da absolut keine Gedanken machen, weil schon ein Lüfter aus 15-20cm Entfernung bei nicht einmal 1000 Umdrehungen die SSD bei 40°C gehalten hat. Mit dem Kühlkörper meines Asus Crosshair VIII Heros hält die sich auch auch mehreren Stunden Dauerbetrieb ohne direkten Luftstrom auf angenehmen 40°C. Es muss also bei einem akzeptablem Luftstrom nicht zwangsweise ein Kühlkörper her, läuft das ganze passiv sollte man über einen Kühlkörper nachdenken.

  • Für mich selbst ist es egal, ob meine SSds mit, ohne Kühlung 35, 50, ...60 ° C erreichen. *klatschen*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • 35, 50, ...60 ° C erreichen

    Das ist ja auch noch nicht zuheiß.


    Dass die Temperaturen bei Dauerlast nicht weiter stiegen, verdanken SSD's dem Überhitzungsschutz. Ab einer gewissen Temperaturschwelle, die im Bereich von ca. 80°C liegt, wird die Geschwindigkeit gedrosselt.
    Das kann sogar schon nach 2 oder 3 Minuten intensiven Schreibzyklus der Fall sein. Dann taktet der Controller den Schreibtakt von z.B. 3500mb/sec auf z.B. 2000MB/sec herunter.


    Beim Einsatz von Wasserkühlung der CPU ...wäre unterhalb der CPU der M2. Platz durchaus ein Kandidat zum passiv kühlen. Zumind. wenn kein Luftstrom dort langfliest und die Komponenten Bebauung des PC Systems sehr eng und dicht ist.(Stauwärme).

  • Sehe ich denn die Temperatur der SSD irgendwo ? In den Monitoring Tools von MSI habe ich es nicht gefunden.
    Zum RAM : Also MSI stellt wohl die Spannung immer auf 1,35V sicherheitshalber. Habe bisher noch nie gesehen, dass er über 2200Mhz anzeigt, muss vielleicht mal ein Monitoring Tool mit Ingame Layover downloaden. Spannung kann ich auch im Dragon Center erhöhen, ab 1,5V gibt er wohl ne Warnung aus ( habe es nicht probiert ).


    Zur allgemeinen Leistung :


    Bin in anderen Spielen mehr als zufrieden. Ältere Spiele laufen sowieso, gestern habe ich mal das neue kostenlose CoD Modern Warfare Warzone ausprobiert. Das lief auf maximalen Einstellungen super ( GPU max. 66°C ). Jediglich Raytracing war noch deaktiviert, das probiere ich heute mal aus.


    Ja nun zum TS :
    Da komme ich noch nicht so ganz auf einen grünen Zweig zwischen Anti-Aliasing und Performance. Höchste Einstellungen und sogar max. Anti-Aliasing ( FXAA + 3x3 SSAA ) laufen recht gut, mit immer 30+ FPS in Full HD. Kanten flackern aber immer noch ( Oberleitung, Zäune, Baumränder ... ). Dann habe ich es mal mit Nvidia DSR probiert. 4K eingestellt, Bild ist wirklich scharf. Läuft auch flüssig, wenn AA auf 8x MSAA. Allerdings dann immernoch flimmern. 4K in Verbindung mit SSAA ( 2x2 oder 3x3) läuft dann fast garnicht. Habe es dann auch mal mit 2K Auflösung probiert und 2x2 SSAA aber auch dann ist noch ein flackern vorhanden. Also so oder so ist irgendwie immer das flimmern da. Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp ?


    Edit : Sollte ich vielleicht mal noch Nvidia Image Sharpening aktivieren ?


    Gruß
    Patrice

  • Du gehst ins uefi und drückst drn großen roten Knopf wo xmp drauf steht. Dann drückst du f 10 zum Speichern. Der pc startet drauf hin neu und der RAM sollte mit voller Geschwindigkeit laufen.
    Bei Spannungen und co lässt du bitte die Finger weg, wenn du nix kaputt machen willst.

  • So mein PC läuft seitdem echt stabil und toll.


    Jetzt würde ich meinen alten PC gerne mit einer SSD etwas beschleunigen, damit man mit dem auch noch etwas ( nicht Gaming ) anfangen kann.
    Dachte da an eine 240/250 GB SSD. Das sollte reichen für Windows und ein paar Programme.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ich es softwaretechnisch möglich ist, nur Windows von der HDD auf die SSD zu klonen. Die restlichen Daten sollen erstmal auf der HDD bleiben.
    Alternativ könnte ich wahrscheinlich auch ein neues Windows auf die SSD installieren ( mit neuem Key ) und dann quasi zwei Bootsysteme zur Auswahl haben.

  • Hallo zusammen, ich melde mich nochmal.

    Und zwar habe ich eine Frage im Bezug auf den neuen Flight Simulator.


    Am Anfang lief es auf meinem PC ( s. Profil ) selbst auf Ultra Settings mit knapp 60 FPS; Grafikkarte fast ausgelastet, teilweise bis 98%.


    Mit der Zeit bzw. bei einem neuen Flug gingen dann die FPS deutlich runter. Das komische war, dass ich so bei 30 - 40 FPS lande, aber die Grafikkarte teilweise nur 40% augelastet war.

    Der RAM ( 16 GB ) war natürlich schon fast am Limit. Ist dieser nun der Flaschenhals oder liegt es am VRAM der Grafikkarte ?Oder ist einfach alles zu warm geworden ? Temperaturen waren sowohl bei CPU als auch GPU nie über 80°. Vielleicht haben sie aber auch heruntergetaktet, um die Temperatur zu halten.


    Würde es jetzt Sinn machen, auf 32 GB RAM zu upgraden oder ist da einfach die Grenze bei der CPU / GPU ? Dann würde es wohl eher helfen, die Einstellungen runterzuschrauben. NVIDIA schlägt in der GeForceExperience deutlich niedrigere Eimstellungen vor, die auch noch weit unter der Ingame-Empfehlung von Microsoft liegt.


    Vielen Dank schonmal für die Beratung. Werde es auch morgen nochmal mit abgekühlter Hardware probieren. Wenn es nach ein paar Minuten wieder abnimmt dürfte es ja wohl einfach an der zu hohen Temperatur liegen.

  • Hast Du beim FS Regionen im Cache (manuell)? Welche Region fliegst Du an? Poste mal deine Einstellungen es gibt da so einige welche gut FPS ziehen aber nicht unbedingt optisch so ins Gewicht fallen. Ich habe jetzt auch neue Hardware und stelle selbst mit dieser auf Ultra an einigen Stellen FPS Drops fest. Gerade wenn ich den A320 oder die 747 nutze. Und Ram ist nicht Ram habe ich jetzt gelernt... :)

    Poste am besten deine Hardware (Profil eingeschränkt oder ich stehe auf Igno :D) und teste auch die Internetverbindung. Wenn es hier mal hakt, kommt es auch an Stellen wo 3D Maps genutzt wird zu Einbrüchen da er mit dem nachladen nicht so ganz klarkommt.

  • Interling


    Nein ich habe keine Regionen pre-cached.


    Einstellungen hatte ich am Anfang auf der Voreinstellung "Hoch", da mir diese vorgeschlagen wurde. Nachdem ich im Tutorial in Sedona dabei immer 60 FPS hatte habe ich mal auf Ultra gestellt. Lief über Freiburg auch ganz gut mit 50 - 60 FPS. Habe trotzdem ein paar Einstellungen runtergedreht ( z.B. Texturqualität, Wasserqualität, Reflektionen ). Genaue Einstellungen kann ich morgen mal posten.


    In einem Flug von Karlsruhe nach Frankfurt(Hahn) mit einer Cessna 172 hatte ich so 45 FPS ungefähr. Die Cockpits der Airliner ziehen natürlich auch ordentlich an den FPS, dazu kommen natürlich noch die großen Flughäfen, an denen die meistens stehen.


    Internetleistung liegt leider nur bei ca. 23Mbit. Daher nicht die Beste für den Sim.


    Nochmal zur Hardware :


    - AMD Ryzen 3700X

    - MSI X470 Gaming Plus Max

    - MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO

    - 2x 8 GB DDR4 1600Mhz

    - Kingston A2000 1TB M2 MVNE SSD


    Ich denke ich werde morgen nochmal auf Voreinstellung "Hoch" wechseln und dann das Hochdrehen, was mir wichtig ist. ( Wolken, Objektdetails und vorallem die Anzahl der Häuser etc. ) Natürlich sind das auch die Hardwarefresser.


    Wäre trotzdem nett zu erfahren, welche Einstellungen viel FPS ziehen. Viele davon braucht man sicherlich nicht unbedingt. Mir ist es eher wichtig, dass die Welt sehr gut aussieht. Auf optische Spielereien kommt es mir nicht so an.

  • Also vor meinen Wechsel auf die neue Hardware heute hatte ich gerade alles was Licht, Schatten und Reflexion betroffen hat auf Hoch oder Mittel stehen. Hierbei bin ich z.b. in Dubai auf 23 FPS gefallen, hatte jedoch rund um EDDK rund 35 FPS. Man kann jetzt darüber streiten welche Anzahl an FPS für den FS notwendig sind, ich behaupte jedoch wenn man einen VFR Flug macht und um die 40 FPS hat reicht dies mehr als aus, bei einem Flug mit einem A320 würde ich jedoch 40 kritisch sehen da man beim Landeanflug und den damit verbunden Systemen (Mehraufwand) wenig Puffer hat.

    Nach dem Wechsel der Hardware habe ich konstant über 60 FPS was jedoch meiner Meinung nach nicht relevant ist weil ich mit 50 FPS schon recht zufrieden bin und alles als flüssig wahrnehme. Wolken sind halt wirklich genau der Punkt welcher massiv Leistung frisst. Versuche hier mal mit den Einstellungen zu spielen und cache auch Regionen vor. Dies hat mir z.b. bei meinem alten PC gestern sehr geholfen. Auch Schatten und Reflexionen würde ich runterdrehen wenn im Gegenzug Objekte auf Anschlag stehen.

  • Ja ich werde mal mit den Einstellungen spielen. 40 FPS aufwärts finde ich auch echt in Ordnung. Habe ich über Land mit Cessna und Co. auch immer gehabt. Nur bei den Airlinern wurde es dann echt kritisch ... und gerade da muss man ja eben viel im Cockpit bedienen. Es wurde dann auch in der Luft auf Reiseflughöhe nicht besser, obwohl da eigentlich von der Welt nicht viel zu sehen war.


    Für das erste Mal fliegen heute war es aber völlig in Ordnung. Da wollte ich mich dann nicht nur in den Einstellungen rumtreiben sondern erstmal die herrliche Atmosphäre im Spiel genießen ...

  • Internetleistung liegt leider nur bei ca. 23Mbit. Daher nicht die Beste für den Sim.

    Das hat nicht viel zu sagen. Ich habe mit meiner Dorfleitung grad mal 14Mbit und alles läuft flüssig. Denke mal, die I-net Leitung wird erst interessant, wenn man Multiplayer oder IVAO fliegt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Naja es heißt ja, dass mehr Daten gestreamt werden können, die dann auch im Spiel dargestellt werden können. Sah aber bisher auch alles sehr gut aus bei mir.


    Habe gerade noch diesen Artikel auf Gamestar.de gefunden. Dieser beschreibt sehr gut die Unterschiede der Presets und welche Einstellungen im Detail wie viel FPS ziehen. An diesem Ranking kann man sich dann vielleicht auch bei der FPS Optimierung orientieren ... z.B. steht Wasserqualität dort relativ weit oben. Wasser finde ich jetzt aber nicht sooo wichtig.


    Detailgrad und Anzahl der Objekte / des Terrains zieht natürlich auch am Meisten Leistung. Die Frage ist halt, ob man da im normalen Spiel einen großen Unterschied sieht, wenn man das eine Stufe herunterstellt. Mit der Active Pause kann man ja direkt die Einstellungen vergleichen und sehen, wie sich das Bild verändert ...


    Aber nicht mehr heute 8o:sleeping:

  • So ich habe mir inzwischen einige Artikel und Videos angeschaut, wie man "angeblich" ordentlich FPS generieren kann.

    Irgendwie bringt das aber bei mir rein garnichts. Egal welche Einstellungen ich verwende, es passiert relativ wenig an den FPS.


    Um es mal krass zu veranschaulichen habe ich mal Ultra Settings und die niedrigsten Einstellungen direkt miteinander verglichen.

    Es macht kaum einen Unterschied. Max. 5 - 10 FPS Unterschied macht es, das merkt man im Spiel aber kaum. Nur grafisch sieht man halt den deutlichen Unterschied. Das kann doch aber fast garnicht sein. Mit meinen Specs müsste es ja wenigstens auf Low mit weit über 60 FPS laufen. Habe euch die Screenshots mit der ingame Analyse ( Entwicklermodus ) mal angehangen. Dort wird als Grund "Limited by MainThread" angegeben, also der Prozessor. In den meisten Videos habe ich "Limited by GPU" gesehen.




    Edit : Fliege gerade mit dem A320. Einstellungen Hoch, nur Wolken auf Ultra. Cockpit : 30 - 35 FPS

    Außen : 50 FPS


    Außen macht sich auch der Unterschied von Niedrig auf Ultra mit ca. 10 FPS bemerkbar. Naja mit 30 FPS im Cockpit kann ich leben ...