Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • Bennito

    Als jemand, der fast das gleiche System hat (aber eigens zusammengestellt und gebaut, bevor ich den Ryzen 7 bekam hatte ich auch einen 5er), kann ich dir versichern, dass darauf alles aktuelle gut bis sehr gut laufen sollte. Auch der TS macht bei mir keine Probleme. Einzig das Gehäuse deines ausgewählten Fertig-PCs sagt mir nicht zu, aber das ist ja Geschmackssache. Für die Luftversorgung aber wohl ganz gut geeignet.


    Kann man das Netzteil in dem Shop nicht nach eigenen Wünschen auswählen? So kenne ich das zumindest von solchen Anbietern.


    PS: Aus einem alten PC kann man mit einer neuen, frischen Installation des Betriebssystems immer noch einiges rausholen. Das ist nicht nur kostenlos sondern dauert auch nicht lange. Das ist natürlich aber nur ratsam, wenn der derzeitige Computer keine Komponenten von vor 10 Jahren verbaut hat.

  • Ich bastle grad an meinem PC,
    von einer GTX 1050ti auf eine RTX 2080super
    Amd 6300 Six Core auf einen Amd Ryzen 7 5700x
    8GB DDR3 Ram auf 16GB DDR4 (Bald dann 64GB)

    Ich kann den TS jetzt relativ gut spielen, aber mit der neuen Hardware sollte es noch viel besser laufen.

  • Vielen Dank, dann läge ich mit dem gewählten System ja gar nicht so verkehrt.
    Ich forsche noch mal ein bisschen weiter, aber dann weiß ich schon mal, worauf ich aufbauen kann.

    Wenn noch jemand Tipps hat, gerne her damit.

  • Eine Frage an die Experten hier, ich möchte gerne mein System aufrüsten. Der TS läuft sehr stabil, auch nach dem Update, aber ich komme nicht über 30 fps.

    Ich spiele mit folgenden Einstellungen, 4k DSR, Ansisotrop 8x, 1x2 SSAA,

    Schatten etwas reduziert, Wasser etwas reduziert.

    Also insgesamt schon alles spielbar, aber bei großen Bahnhöfen wird es natürlich etwas eng von der Performance.


    Cpu: I3 10100F mit 4,1 Ghz (zeigt er mir zumindest an)

    Gpu: GTX 1660 super

    32 GB Kingston ram

    MB: Asus h410m


    Was meint ihr, wo wäre es sinnvoll anzusetzen?

    Danke schon mal vorab

  • SÜWEX also ich habe jetzt mal auf 2k umgestellt, das bringt auf jeden Fall mehr Performance.

    Morgen werde ich dann noch an den Grafikeinstellungen rumschrauben


    EberhardG die Grafikkarte hat 6GB, an einen i5 habe ich auch schon gedacht.

    Der i5 10600k würde ins System passen und hat 4,1 bis 4,8Ghz

  • Ich habe gerade meinen PC aufgerüstet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF mit 3.00 GHz, Partition C jetzt als SSD M.2 und als Grafikkarte nvidia GTX 4090

    32 GB Arbeitsspeicher hatte ich ohnehin auf dem Board und jetzt sind auf der GTX 4090 noch mal 24 GB hinzugekommen.


    Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Hab mir heute auch was gegönnt:


    Gaming Laptop mit Intel Core i7-13700HX, RTX4070, 17,3 Zoll, 32 GB Ram und 2 SSD (500 GB und 2 TB). Dazu gibt es dann noch später eine passende Docking Station für den schnellen Anschluss am heimischen Monitor, Boxen und Tastatur.

    Der alte PC und der Office Laptop gehen somit endlich in Rente und der TSC und TSW sind künftig auch auswärts wie zuhause auf einem System nutzbar.


    Fehlt nur noch die gefürchtete TS Neusinstallation nächste Woche.... aber die neue Installation soll eh kleiner als die alte. Ein paar ältere Strecken und Fahrzeuge sollen garnicht erst wieder auf die SSD kommen. Im Zweifel muss dann halt mehr Locoswap zum Einsatz kommen....

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hi, bin gerade dabei mir nen neuen PC zusammen zu konfigurieren und wollte da mal etwas Beratung kriegen. Bin halt leider echt im zwiespalt ob ich mir ne intel CPU oder ne AMD CPU zulegen soll.


    Hab zurzeit folgende Konfi im "Warenkorb":

    CPU: Ryzen 7 5700x
    RAM: Kingston Fury Renegade 32 GB DDR4-3600 CL 16

    Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

    Grafikkarte (wird später nach geupgraded): RX 6600/ Nach späterem Upgrade: RX 7900 XT


    Würde das für FHD maybe WQHD auf 60 FPS oder mehr bei größeren Gebieten ausreichen?

  • Für WQHD reicht es sicherlich, aber 60+ fps wirst du je nach bebaungsgrad und eingesetzter KI Züge eher selten ereichen, selbst wenn es ein R9 7950X / i9-13900K und eine RTX 4090 / RX 7950XTX wäre.

    Liegt halt am alter des TSC.


    Und ob AMD oder Intel, ist heutzutage egal, die Unterschiede sind nur noch mess-, aber nicht spürbar.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • So egal ist der Unterschied bei AMD und Intel gar nicht. Grade wenn man sich eine X3D CPU von AMD anschaut. Hab seit kurzem eine RTX 4090 mit einem X3D Prozessor von AMD und erreiche zb im Brennitz Hbf mit dem ICE4 auf 75 FPS..


    Schau dir einfach mal die aktuellen AMD CPU's an

  • CPU-Tests 2023: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Update mit Ryzen 5 5600X3D]
    Diese Seite beschäftigt sich mit der Bestenliste und gibt Aufschluss darüber, warum wir eine für viele praxisferne Auflösung für die Tests verwenden.
    www.pcgameshardware.de


    So egal ist das ja wohl nicht.


    Und das die FPS sich mit dem neuen PC praktisch verdoppelt haben liegt ja wohl nicht an SAD.

    Einmal editiert, zuletzt von alena1001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alena1001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann sich auch alles schön reden *teetrink*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Intel hat halt den Vorteil das weniger Strom verbraucht wird und dadurch es nicht so warm im Gehäuse wird. AMD hat da schon mehr Strom Verbrauch und es wird wärmer.

    Genau das Gegenteil ist der Fall...zumindest im high end-Bereich. Der 7950X3D ist deutlich genügsamer als der i9-13900K.


    Incredibly-low Ryzen 9 7950X3D gaming power consumption appears to leave the Core i9-13900K/KS in the dust
    AMD announced the Zen 4 Ryzen 7000X3D parts at CES 2023. The processors include the Ryzen 9 7950X3D, the Ryzen 9 7900X3D, and the Ryzen 7 7800X3D. AMD lifted…
    www.notebookcheck.net

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Das zieht sich eigentlich so auch durch die Mkttelklasse CPU's. Gerade im Gaming kommt bei den X3D CPU's der erweiterte 3DCache zum Tragen. Eben jener 3D Cache hat einen riesigen Performanceschub im Gaming zur Folge. Im Gaming wird Intel da in einigen Spielen sogar vom X3D Prozessor der vergangenen Generation geschlagen. Vom Stromverbrauch wollen wir da jetzt erst gar nicht sprechen.


    Und es ist ja glaub ich kein Schöngerede wenn ich bis Donnerstag mit ner GTX1660 Super und nem Ryzen 5 5600G bei 40 FPS auf mittleren Einstellung ohne RW Enhancer gespielt habe und jetzt mit dem neuen PC an der gleichen Stelle 75 bis 80 FPS anliegen. Und das mit hohen einstellungen und dem RW Enhancer. Da rede ich mir ja jetzt wohl nicht was schön.


    Also gerade wenn man hauptsächlich zocken möchte führt eigentlich kein Weg an dem X3D Prozessor von AMD vorbei. Selbst im Omsi hat das Ding einen Performanceschub gebracht.