Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • Kommt mir bitte nicht mit WIN 11. Ich fürchte, dass es

    sich genau so gut durchsetzen wird, wie Vista

    Da bist du aber auf dem Holzweg, Win 11 läuft hervoragend. Ich denke MS hat sehr viel aus dem Fiasko mit Vista gelernt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich sagte ja schon, der PC ist Museumsverdächtig. Das Gehäuse reicht ins Jahr 2014 zurück. Die alte Bestückung ist aber erneuert. Die alte K7S5A (ASUS) und der 2 CPU mit der alten Graka wären im TS definiv nur mit Minimaleinstellungen versuchsweise nutzbar gewesen. Aus dem früheren MSTS war die Emslandstrecke fast immer Absturzgefährdet. In 2 Schüben habe ich dann den Rechner aufgerüstet auf den jetzigen Stand. So etwas wie das "Emsland" in etwa 1965 -75 mit entsprechendem Rollmaterial wäre noch eine lohnende Erweiterung des TS Classic. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch dran gebaut wird. über 200 km Stecke mit mannigfaltigen Aufgaben und Erzzügen der 4000-Tonnen Klasse mit 2 BR 44 oder 43 bespannt. OK, ich lasse meinen Rechner erst mal so, wie er ist. Vielleicht bekommt er noch ein Atomkraftwerk für die Stromversorgung. Ist natürlich ironisch gemeint. Mehr als 750 Watt kann der PC ohnehin nicht, weil das Netzteil nicht größer ist.

    Jetzt such ich noch nach der Installationsweise für die Freeware-Downloads. Irgendwo hatte ich da schon was gesehen.

    LG, Robert

  • Die alte K7S5A (ASUS)

    Das K7S5A war von Elitegroup (kurz ECS), nicht ASUS und war eins der besten Sockel A Mainboards in seiner Preisklasse ;)


    Und wie alt ein Gehäuse ist, ist uninteressant, solange es für einen selber Ausreichend ist.


    Im übrigen kann man schon für relativ schmales geld einen neuen pc zusammenstellen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Und wie ist das Fazit?

    Bisschen weniger Elektroheizung als bei der nVidia RTX 4000 und bisschen günstiger.

    Aber so für den "normalen Hausgebrauch"? Mal abwarten, was da noch in der "Mittelklasse" kommt.


    Ich finde, die Entwicklung der Grafikkarten geht allgemein sowohl bei Leistungsaufnahme als auch beim Preis in die völlig falsche Richtung.

    Man könnte den technischen Fortschritt doch mehr für Effizienz nutzen anstatt immer dem alten Motto "höher, schneller, weiter" zu folgen. Haben die wirklich Angst, dass dann keiner mehr was kaufen würde?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • 7900xtx=999 Dollar

    7900xt =899

    Wer kein 4K Monitor mit 165 Hertz und 150 FPS befeuern muss, braucht diese bis dato erschienen Grafikkarten nicht.

    Ausserdem sind die Preise noch Miningpreise und auch die Händler haben die Lager voll vom Vorgänger der 3000 Serie.

    Jetzt schwimmen die Shophaie im seichten Wasser und bekommen Schnappatmung.

    Für 2 Jahre alte Technik möchte Niemand Geld ausgeben und für die neuste Hardware ist der Preis zuhoch, wenn man dann überhaupt eine bekommt.

    Aber die sie jetzt veröffentlicht haben sind mehr für Freaks oder Selbstständige die darauf angewiesen sind schnellste Hardware zu benutzen.

    Wenn der Abverkauf der alten Serie endet, dann kommen wohl im Früjahr die kleinen Serien.

  • Im Handel werden sie erst ab Dezember sein.


    Aber mal wieder ein tritt in die Eier für nVidia von AMD, sowohl Preislich als auch Verbrauchsmäßig.

    Leistung muss sich erst zeigen, besonders was Raytracing angeht.


    Allerdings ist nVidia für Streamer die erste Wahl.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich habe mal eine kurze Frage. Da meine zwei Festplatten mit je 1TB nun beide voll sind habe ich mir eine neue Festplatte mit 2TB gekauft, um eine der beiden bisherigen Platten damit zu ersetzen.


    Bisher sieht die Konstellation so aus :


    Kingston A2000 : Hauptplatte mit Windows-Installation, Dokumenten etc. und einigen Spielen

    Crucial P1 : Eigentlich nur Spiele


    Nun habe ich eine neue 2TB Samsung 970 Evo Plus.


    Ich hatte mir für das umziehen nun folgenden Plan gemacht, um möglichst wenig Spiele komplett neu installieren zu müssen und würde gerne eure Gedanken dazu hören. Windows soll ich diesem Zuge auch gleich neu installiert werden, da ja einige Programme rund um den TS im Moment nicht funktionieren.


    Ich habe ein externes Festplattengehäuse gekauft, um quasi alle 3 Festplatten gleichzeitig anschließen zu können und um die ausgebaute SSD dann später noch für Backups oder so nutzen zu können.


    Ich würde dann als erstes die Crucial P1 mit den ganzen Spielen drauf klonen und auf die 970 schieben. Dann baue ich die 970 ein und verschiebe die restlichen Spiele von der A2000 auch noch rüber.

    Dann würde ich Windows zurücksetzen, so dass die A2000 quasi leer ist ( kann ich die zweite Festplatte dabei eigentlich drinnen lassen oder setzt Windows beim zurücksetzen auch die zweite Festplatte (D:) mit zurück ? )


    So habe ich meine ganzen Spiele auf der 970 gesichert und kann dann nach der Neuinstallation von Windows auf der A2000 per Steam, Epic etc. wieder darauf zugreifen.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob mein Vorgehen so klappen könnte oder wie ihr vorgehen würdet.


    Liebe Grüße


    Patrice

  • Ja das ist mir schon klar, war nur vereinfacht ausgedrückt. Beim Klonen habe ich da mit Macrium Reflect gute Erfahrungen gemacht.

    Nachdem die Crucial dann geklont ist würde ich die restlichen Spiele direkt über Steam auf die neue Festplatte umziehen.

    Meine Dokumente, Bilder etc. habe ich schon extern gesichert.

  • Grundsätzlich geht das was du vor hast mit Einschränkungen. Gewisse Dateien in der Regestry sind beim löschen futsch, aber zumindest Steam ist da realtiv entspannt. Einfach bei der Insallation den Pfad zu bestehenden Installation angeben und den Rest macht Steam.


    Beim zurücksetzen immer nur die Platte im System haben, die es auch betrifft. Windows ist da knallhart. Alternativ Clean install (ist zu bevorzugen).

  • SÜWEX

    Also einfach über einen Installationsstick Windows neu installieren anstatt es zurückzusetzen ? Vorher dann Festplatte formatieren wäre wohl am Besten oder ?


    Im Prinzip kann ich die meisten Spiele ja auch einfach nochmal runterladen und müsste sie nicht unbedingt verschieben. Aber bei den Größen mancher Spiele würde das halt sehr lange dauern.


    Nur bei Spielen wie dem TS, wo man halt sehr sehr viele Sachen mühsam installiert hat über die Jahre wäre das nicht so einfach. Aber ich habe den Asset und Content Order schonmal gesichert, so dass ich alte Assets nach einer Neuinstallation auch wieder reinkopieren könnte.

  • Nun habe ich eine neue 2TB Samsung 970 Evo Plus.

    Hier finden Sie alles, was Sie für Ihre Samsung SSD benötigen:

    Samsung Magician & SSD Tools & Software Update | Samsung Semiconductor Global
    Download Samsung Magician, tools & software for Samsung SSDs, Data Migration Software, Firmware, Driver, Data Center Toolkit, Activation Software.
    semiconductor.samsung.com

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal mangels Erfahrung dran:

    Aktuell suche ich nach einem neuen (und im Grunde fertig konfigurierten) PC, auf dem auch der TS (Classic) laufen soll. Mein derzeitiger PC geht immer mehr in die Binsen.

    Wäre das hier ein System, mit dem man gut arbeiten kann?



    King Mod Systems Gaming PC Radiance, AMD Ryzen 5 5600X, RTX 3060 - Fertig-PC
    Handgefertigter Gaming-PC von Caseking, Aerocool Atomic Lite v1 Gehäuse in Schwarz, AMD Ryzen 5 5600X, NVIDIA GeForce RTX 3060 12G, Micro-ATX-Mainboard mit AMD…
    www.caseking.de

  • Preislich in Ordnung. Einzelkauf der verbauten Komponenten sind 763€.

    Aber das verbaute Netzteil ist eben der letzte Mist. Knapp bemessen und nicht Modular. Heißt du hast sämtliche Kabel fest am Netzteil, auch das was man nicht braucht und man kann diese auch nicht entfernen. Und falls man eine bessere Graka einbauen will, geht dem Ding die Puste aus.