[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kann jemand der die Lok hat mal testen ob die AFB nach dem Update noch geht ?


    Hab die Lok nun im Sale gekauft und werde sie auch behalten. Bin sehr erstaunt wie gut die Lok aussieht, sie fährt sich auch nicht schlecht, die Wagen haben einen guten Sound. Insgesamt finde ich die Lok verglichen mit anderen DTG Loks eher überdurchschnittlich gut, auch was den Sound betrifft. Ich habe bisher allerdings zwei Kritikpunkte : einmal funktioniert der Zugkraftanzeiger nicht richtig und die AFB geht (zumindest mit der y und c Taste) nicht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • 261 und AFB? *denk*


    Ich habe hier jetzt nichts verfolgt, aber die haben doch nicht tatsächlich eine AFB in die Lok eingebaut, oder? Sie hat zwar eine Art "AFB" bis 20 km/h, aber das war es auch schon.
    Wieso sagen in letzter Zeit so einige, dass die Lok gut sei. Am Anfang hieß es doch, die sei für die Tonne...


    Ich glaub ich muss mir mal ein Video angucken....

  • vor dem Update hatte sie doch einige Fehler.

    Leider danach auch X( . Der von @kiter angesprochene Fehler, des nicht richtig anzeigenden Zugkraftanzeiger, funktioniert immer noch nicht. Man muss immer mit F3 Hud fahren und sich an der dort angezeigten Drehzahl orientieren. Der Punkt ist schon mal völlig von A..., der mich von Anfang an schon nervt. Ebenso das leidige Thema PZB. Diese sollte man bei der Lok auch immer ausschalten. Gleiche Kacke wie beim Talent 2.
    Ansonsten funktioniert nach dem Update ja immerhin der Umschalter zwischen Kriech und Schnellgang...wenigstens etwas :thumbsup: .


    Und ja @Jean-Maurice ,das haben sie tatsächlich gemacht...


    Also ich werde mit der Lok nicht wirklich warm. Sie sieht zwar echt top aus (vor allem mit dem hier im DL Bereich erhältlichen MRCE Repaint)...aber vom fahrerischen her eben auch ein typisches DTG Produkt. Nicht mehr und nicht weniger, mit immer noch ziemlich vielen Fehlern. Da steige ich dann doch lieber in die FPS Vossloh G6.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ebenso das leidige Thema PZB. Diese sollte man bei der Lok auch immer ausschalten. Gleiche Kacke wie beim Talent 2.


    Was ist mit der PZB beim Talent 2?


    PS:
    Gibt es eigentlich auch irgendwoe noch weitere Aufgabenpakete für die Voith Gravita?

  • ...also dann gibt es offensichtlich kein AFB ? Ich habe gestern hier alle Posts durchgesucht und da hatten einige geschrieben dass die AFB funktioniert und im Handbuch steht dass man sie mit y und c bedienen kann.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ...also dann gibt es offensichtlich kein AFB ? Ich habe gestern hier alle Posts durchgesucht und da hatten einige geschrieben dass die AFB funktioniert und im Handbuch steht dass man sie mit y und c bedienen kann.

    Soweit ich das gesehen habe hat man die AFB mit dem Update entfernt. Wohl weil es viele Beschwerden gab das man eine AFB in eine Lok eingebaut hatte die in der Realität keine besitzt. Blöderweise hat man aber soweit ich das sehe keinerlei Änderungen am Handbuch vorgenommen. Da steht sie also immer noch drin... Ebenso fehlen daher auch im Handbuch die Beschreibungen zu den neu eingeführten Features wie z.B. Kriechgang, Eco-Modus oder frei wählbare Lichtkombinationen vorne + hinten.


    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, dass das Update der Lok sehr gut getan hat. Fahre sie jetzt relativ gerne, ist aber eben immer noch definitiv nicht frei von Problemen. Zugkraftanzeiger arbeitet nicht korrekt (besonders lustig wenn man Fahrtrichtung und Führerstand ändert, dann wird einem Beschleunigung als Bremsen angezeigt und umgekehrt) und die PZB ist fehlerhaft: Zeigt in Zugarten U und M das Wechselblinken nicht an. Obwohl restriktiver Modus aktiv ist und funktioniert, blinkt nur einer (glaub der 70er). Böse Falle das...


    Außerdem scheint die PZB auch einige Probleme mit dem Wechseln von Fahrtrichtung und Führerstand zu haben... Bei mir ist dann irgendwie der 1000Hz Leuchtmelder aktiv, aber keines der 55,70,85-Lämpchen. Keine Ahnung was das heißen soll...


    Und der linke Hebel ist auch immer noch zu sensibel. Gas rausnehmen (Stellung T-) , bzw. dyn. Bremse reduzieren (B-) geht mit Tastatur nicht. Er springt eigentlich immer direkt auf Nullstellung. Kann man also nur mit der Maus ordentlich bedienen...

  • ...also dann gibt es offensichtlich kein AFB ?

    Hat sie in echt ja auch nicht, das mit der AFB ist auf DTG ihrem mist gewachsen.
    Sie hat wohl eher sowas wie "V Konstant" und ist bis 22,5km/h einstellbar (DB AG)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Für die unentschlossenen!


    Ihr wisst das ihr die Lok kaufen könnt und dann innerhalb von 2 Stunden zurückgeben könnt?


    Mann sollte sich halt sicher sein das man direkt nach dem Kauf die Zeit hat sich mit der Lok zu befassen und dabei die Uhr im Auge behalten.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Danke für die Infos


    Ihr wisst das ihr die Lok kaufen könnt und dann innerhalb von 2 Stunden zurückgeben könnt?

    ...ich stelle mir bei Neukäufen immer einen Kurzzeitmesser ein. Achtung es zählt die Zeit in denen der TS geöffnet ist, d.h. nicht nur die Zeit mit der ich z.B. die Gravita teste, sondern auch wenn ich zwischendrin was anderes im TS mache oder der TS minimiert ist.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter

    Achtung es zählt die Zeit in denen der TS geöffnet ist, d.h. nicht nur die Zeit mit der ich z.B. die Gravita teste, sondern auch wenn ich zwischendrin was anderes im TS mache oder der TS minimiert ist.

    Naja wer dann die Zeit nicht für das "testen" des betreffenden DLC nutzt ..... :whistling:


    Wie gesagt .......

    Mann sollte sich halt sicher sein das man direkt nach dem Kauf die Zeit hat sich mit der Lok zu befassen ...

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Was ist mit der PZB beim Talent 2?

    Die arbeitet im Talent wie sie gerade lustig ist. PZB kann man das Teil irgendwie auch nicht nennen. Irgendwas was leuchtet und dir Zwangsen rein donnert ohne ersichtliche Gründe. Das war eine Sternstunde der Entwicklerkunst von DTG. Genauso die unsinnige SIFA. Keine Ahnung ob DTG bei der Entwicklung dieser Sachen am Vortag ne Betriebsfeier hatte und alle nächsten Tag noch völlig besoffen waren.



    Gibt es eigentlich auch irgendwoe noch weitere Aufgabenpakete für die Voith Gravita?

    Kurz gesagt nein...bisher gibt es noch keine einzige Aufgabe zu dieser Lok, außer natürlich die DTG eignen die mitgeliefert werden. Habe mich auch schon dran versucht, aber entnervt aufgegeben. Ein realistisches Fahren/Rangieren ist mit dieser Lok nicht möglich

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • So, mit dem Neustart von Steam hat sich auch bei mir etwas getan, sprich zig Updates, darunter auch die 261.


    Mich hat zunächst mal das interessiert, was hier genannt wurde, bzw. was im Vorfeld als Fehler lokalisiert wurde.


    1. Strecken / Rangiergang - ist nun umschaltbar, ob allerdings auch wirklich eine andere Übersetzung und eine andere Überwachung der Höchstgeschwindigkeit dran hängt habe ich noch nicht getestet
    2. Zusatzbremse - funktioniert nun in die richtigen Richtungen
    3. ECO - wurde nachgerüstet, aber in seiner Funktion völlig daneben! Nichts funktioniert wie und wann es soll, denn der Motor stellt selbst beim Fahren ab :ugly: . Ein Neustart ist nur über den Kipptaster Start möglich. Es gibt hier zumindest einige grundlegende Voraussetzungen, damit die Start/Stopp Automatik arbeitet. Interessant auch, bei ausgeschaltetem Motor läuft der Luftpresser :lolx2:


    4. PZB - muss ich noch testen
    5. der Bremszylinderdruck bei Betätigen der indirekten Bremse ist zu gering, wenn ich den HLL Druck um 1,5 bar absenke, habe ich nur 1,2 bar im Bremszylinder

  • Also zwischen Langsamgang und Schnellgang merkt man auf jeden Fall ein Unterschied.
    Den Eco-Modus habe ich mich noch nicht getraut auszutesten - muss mich erstmal informieren, wofür der gut ist und wann man den nutzt.


    Das Gravierendste Problem für mich (fahre ja ohne PZB) ist die verbuggte Zugkraftanzeige. Da fehlt ein ganz entscheidendes Instrument - das ist bitter.


    Trotzdem mag ich die Lok und auch das Gesamtpaket. Das ist eins der besseren DTG AddOns.