[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gainmaster: gibts für den Führerstandswechsel eine spezielle Tastenkombination, im Handbuch steht davon jedenfalls nichts.

    Mit den Pfeiltasten Links / Rechts kann man das Führerpult wechseln!
    Es lassen sich sogar dann beide bedienen! 8|
    Und auch die Instrumente funktionieren dann.

    Die AFB brauchste nicht

    Die Lok wurde mit Geschwindigkeitsvorwahl angepriesen, dann sollte die auch insofern Funktionieren das man anständig die Gewünschte Geschwindigkeit einstellen kann. Und nicht auf gut Glück.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Kurswagen und auch wenn die Lok von Entwickler "XYZ" kommen würde, so lässt sie Qualität missen! Entsprechend würde auch dann die Lok so stark kritisert werden...


    Für mich ist die Gravita ein Inbegriff dessen was das breite Kundenfeld von DTG ausmacht - 3D Optik soll passen und wenn se irgendwie fährt reicht das schon um DTG in höchsten Tönen zu loben. Es würde dieser Kundengruppe vmtl. nichtmal auffallen wenn die Lok nicht als Diesellok sondern als E-Lok eingestuft worden wäre. Naja wirklich anfreunden kann ich mich mit dieser Haltung einfach nicht und das geht vielen anderen auch so. Es macht halt doch einen Unterschied ob nur die Optik stimmt oder auch die Physik... das die Physik der Lok ziemlich scheiße geworden ist kann man einfach nicht von der Hand weisen, da kann auch die sonstwie feinfühlige Fahrweise nichtmehr als Argument gelten, denn das ist gehört dann in den Bereich Bedienfreundlichkeit.

  • @Loco-Michel


    Real befindet sich der Aktivierungstaster für die V-konstant Regelung bei der BR 261 oder dem Tempomat bei der BR 265 links neben dem Fahrtrichtungskippschalter (oberhalb der PZB Schalter). Bei der BR 261 gibt es zudem den Geschwindigkeitswähler an der Schalttafel (wählbar bis 18 Km/h). Bei der BR 265 wird einfach bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit der Taster für den Tempomat gedrückt.


    Da dies hier bei der BR 261 fälschlicherweise ja wohl so umgesetzt wurde, müsste es ja den Schalter für den Tempomat auf dem Führerpult wie real geben?!

  • @Nickhawk


    Hab ich auch nur durch Zufall bemerkt.


    Bin ein Stück mit der Lok umher gefahren, angehalten im Führerstand ein wenig umgesehen und beim weiterfahren gewundert warum ich plötzlich Rückwärts fahren obwohl Richtungswender auf Forward ist.


    Bis ich dann bemerkte das ich den kurzen Vorbau vor mir hatte.


    Da kam dann der Aha Effekt .... :whistling:


    @FraPre


    Nichts dergleichen zu finden.
    Keinen Kippschalter für die Fahrtrichtung (ist ein Taster) und kein Aktivierungstaster für die V-konstant Regelung.


    Bei dem auf dem zweiten Screen sind nur die Schalter für Spitzenlicht und Maschinen Start / Stop zu bedienen.

  • Was ist das denn da oberhalb der Wachsamkeits,- und PZB Freitaste? Links müsste der Kipptaster für die V- Konstant Regelung /Tempomat sein und recht der für die Fahrtrichtung.
    Rechts neben den "Lichtschaltern" ist der Wählschalter für die V-Konstant Regelung bis 18 Km/h - vml. ein Dummy oder statisch.

  • Ich bin jetzt zugegebenermaßen zu faul die bisherigen 12 Seiten nochmal zu durchforsten!


    Kann mir Bitte mal einer (von denen die wohl damit zurecht kommen?) erklären wie ich da mit der AFB ein bestimmte Geschwindigkeit einstelle?

    Also ich habe bemerkt dass man mit einen kurzen Tastendruck die AFB 5km/h hoch/runtershalten kann. Allerdings habe ich auch das in 3km/h Schritten gesehen. Kommt wirklich darauf an, wie der Tastendruck ist. Das koennte DTG ruhig nochmal nachbessern damit's immer in 5er SChriten geht - oder aber die echte 261 hat da Unterschritte?!

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • @FraPre


    Der linke ist für die Instrumentenbeleuchtung. @FraPre - Beziehungsweise reagiert auf diesen!!!
    Der rechte ist nicht in Funktion.

    Bilder

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Also Leute... ne...
    Die Lok ist wirklich schön, aber ich könnte nicht EINE Sekunde in Ruhe fahren.
    Ich verstehe auch was ihr mit butterweichem Fahrverhalten meint. Das ist schön.


    Der Führerstand ist ebenfalls schön gemacht, nur lassen sich kaum Knöpfe bedienen.Ich hatte mir kürzlich die CD 721 runtergeladen. Gegen Spende. Das sollte sich DTG mal ein Beispiel nehmen daran. Da merkt man die Leidenschaft des Erstellers!
    Da sind dutzende bedienbare Knöpfe und öffenbare Schränke.


    Nur leider ist die Gravita technisch einfach nur Mist! Die PZB hat bei mir nur gesponnen. Ohne Pause. Die ganze Zeit nur wild durchgeblinkt.
    War auch nicht mehr abzustellen, bzw.war SCHON abzustellen, aber die Fenster sind trotzdem wie verrückt rechts rauf und runter gelaufen.
    Dass macht micht nervös...
    Und mehr als fahren kann die Lok auch nicht. mir fehlt hier irgendwo ein nettes Gimmick. Aber dass lass ich bei der Wertung aussen vor.


    Desweiteren stimmt irgendetwas mit der Breite der Lok nicht. Anbei ein paar Bilder am Bahnsteig Ludwigsfeld.


    Punkt ist der: ich hatte keine Lust mehr mit der Lok zu fahren. Weil die schlechte "Programmierung" den Spaß genommen hat.


    Schade, ich hab ihr echt ne Chance gegeben.


    Fahr jetzt meine neue Tschechin spazieren. (Wenn ich sie anbekomm... :D )

  • ......oder aber die echte 261 hat da Unterschritte?!

    Die hat gar keine AFB, sondern eine V-Konstant Regelung für den Rangierbetrieb (Abdrückbetrieb), und dies auch nur im Langsamgang. Die Geschwindigkeit wird mittels des Paketschalters (rechtes Bild von Loco-Michel) vorgewählt und dann nach Aufschalten der Leistung durch den Kipptaster oberhalb der Freitaste aktiviert.
    Auf dem Paketschalter sind hier, wenn auch eh nur statisch, nur die Beschleunigungswerte angegeben, die Km/h Werte fehlen.
    Also die 261, dürfte man hier eh nur bis 18 Km/h mit dieser falschen AFB betreiben, wenn man es ernst nimmt.

  • Wie gesagt über das "Führerstand wechseln" Symbol das bei F1 kommt funzt es nicht.

    Was daran liegen dürfte, das sie nur einen Führerstand besitzt, wie soll man den also Wechseln? Ist ja keine 120, 112, 143 etc. :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @Frape Vielen Dank fuer die Info. Wieder was gelernt.

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

    Einmal editiert, zuletzt von rrohde ()

  • ... links neben dem Fahrtrichtungskippschalter

    Dazu noch mal .....


    Das rot eingekreiste Reagiert auf die Fahrtrichtung.
    Ist je nachdem wie die Fahrtrichtung (über F3/F4) eingestellt und an welchem Führerpult man ist auch anklickbar.

    Bilder

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Könnte es sein, dass wie bei anderen Erbauern die geringe Fps zu Probleme führt ??? Kann nämlich dieses PZB activated/deactivated nicht bestätigen. Ich kann die Gravita problemlos durchschalten.


    Das fahren ist gewöhnungsbedürftig. Aber nach gut 10 Minuten hat man den dreh raus, bzw. hab ich im ersten Szenario erfahren. Die Tasten A/D dürfen nur kurz angetippt werden und es ändert sich das Drehmoment - je länger man drauf bleibt so schaltet er bei D dann halt automatisch auf "OFF" - was wiederherum zu ruckartigen Verhalten führen kann.

  • Desweiteren stimmt irgendetwas mit der Breite der Lok nicht. Anbei ein paar Bilder am Bahnsteig Ludwigsfeld.

    Vielleicht schiebst Du mal den Bahnsteig zurück.



    Ich hatte mir kürzlich die CD 721 runtergeladen. Gegen Spende. Das sollte sich DTG mal ein Beispiel nehmen daran. Da merkt man die Leidenschaft des Erstellers!

    Hat ja auch 8 Jahre Zeit gehabt die MSTS Lok fahrbar zumachen.



    Nur leider ist die Gravita technisch einfach nur Mist! Die PZB hat bei mir nur gesponnen. Ohne Pause. Die ganze Zeit nur wild durchgeblinkt.

    Muss wohl am Wetter heute liegen, bei der vR E103 dasselbe ...
    Muss man nur schnell genug hintereinander anklicken..oder man hat Parkinson.Fehler gibts.


    Damit bist Du raus aus meiner Sicht aus der ehrlichen Bewertung.

  • @FraPre


    Ok, dann "funktioniert" dieser wohl wie er soll! Edit: Oder auch nicht, ist mir noch nicht wirklich klar! *denk*


    Was zur Erkenntnis führt das es kein mit der Maus Bedienbares Element für die Änderung der Fahrtrichtung gibt.


    Der offenbar dafür zuständige Schalter macht auch keinen Mucks wenn man per S /W oder über das HUD F3 / F4 diese ändert.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Könnte es sein, dass wie bei anderen Erbauern die geringe Fps zu Probleme führt ??? Kann nämlich dieses PZB activated/deactivated nicht bestätigen. Ich kann die Gravita problemlos durchschalten.

    Das kann schon sein das dann das Script nicht mehr richtig arbeitet und es zu Fehlern kommt. Allerdings war es auch mal Thema das zu viele FPS ebenso die Scripts stören können.
    Allerdings ist das schon länger her und ob das jetzt noch Thema ist kann ich nicht beantworten. Leute die sich damit auskennen sind ja leider im Forum nicht mehr aktiv.


    Edit...ich editiere mal weil hier etliches gelöscht wurde.


    Man sieht schon recht deutlich wie hier die Meinungen auseinander gehen. Die überwiegend alles toll finden sind allerdings auch Leute die sich auch sonst jeden Freeware Müll auf die Platte schaufeln und damit zufrieden sind.
    Ich mache mir hiermit sicher keine Freunde aber das ist mir egal und muss einfach mal gesagt werden.


    Was die vR Fanboy Sache angeht kann ich von meiner Seite aus klar sagen das ich dazu gehöre und das hat auch einen einfachen Grund. Es ist unumstritten das vR im Bereich der Funktionen die besten Loks für billiges Geld auf den Markt wirft. Gebe ich jetzt 13,99 Euro für eine Lok aus die nicht so funktioniert wie angepriesen oder aber 14,95 oder auch 19,95 € je nach dem und habe was gescheites wo dann auch noch relativ zügig wenn es ein muss ein Update erscheint.


    Das nur mal zu der vR Fan Boy Geschichte :P


    DTG hat einfach ein Problem welches die scheinbar nicht in den Griff bekommen. Bis heute ist doch nicht mal ein Update für die Güterwagen erschienen und das finde ich ehrlich gesagt mehr als traurig.
    Aber das ist die übliche Politik von DTG und die wird sich auch nicht ändern. Bis zum Tag xyz hat ein Addon fertig zu sein und wird dann einfach veröffentlicht unabhängig davon ob wirklich fertig oder auch nicht.
    Genau so kommt es mir schon lange vor und spiegelt so gesehen die komplette Bandbreite von DTG Addons wieder. Updates sind wenn überhaupt Glückssache und stehen nicht auf dem Plan da damit kein Geld zu verdienen ist.


    Aber so lange alles schön geredet und gekauft wird wird sich auch nichts ändern. Also einfach so weitermachen wie bisher und fleissig abwarten und Tee trinken dann wird eines Tages alles gut :ugly:*haumichweg*

  • Eine frage die mich jetzt interessiert. Lässt sich die Gravita Fahren wie die G6 von vR ja oder nein. Besonders beziehe ich mich auf die Punkte beschleunigen - bremsen - Richtung wechseln.


    So was ich in den letzten Beiträgen gelesen habe scheinen sie durchaus ähnlich zu sein. Mein erster Eindruck: Weisst du mit der G6 umzugehen kannst du auch die Gravita problemlos fahren. Ist die Aussage richtig?