[vR] DB BR112.1 Verkehrsrot EL und DB BR112.1 Orientrot EL
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- erhältlich
- BlueAngel
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Und wieder gleiches Thema - vR hat klar rein geschrieben das nur vR Wagen und Steuerwagen vom IC/IR Paket für ZDS und ZWS zu 100% kompatibel sind. Mehr nicht - heißt wenn die nWagen nicht gehen dann gehen die auch nicht, weil die das Signal nicht an die hintere Lok weiter geben.
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Nein. Von RW 0381.
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Na dann braucht es uns ja noch weniger zu wundern, denn die geben das Signal wie ich oben bereits schrieb, nicht weiter. Gleiches Problem gibbet auch mit den IR/IC Wagen von RW0381.
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Ich nehme mal an vR n-Wagen...
Das Pronlem hat Maik Goltz auch schon auf Facebook erklärt. Die alten n-Wagen haben noch die alte vR ZWS, die 112 hat schon die neue ZWS.
Darum wird kein Durchgang durch den Zug sein.Edit: Hab wieder mal zu lange gebraucht ...
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Das Problem mit dem TTB-Dostosteuerwagen basiert auf den Eigenschaften des Wagens - wenn man beim Erstellen des Szenarios diesen als "beschädigt" markiert funktioniert der Aufrüstvorgang ohne Probleme.
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Also bei mir funktioniert alles, bin jetzt ein paar mal mit TTB Dostos gefahren und konnte immer die Lok normal Aufrüsten.
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bin jetzt ein paar mal mit TTB Dostos gefahren und konnte immer die Lok normal Aufrüsten
Dito.
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Hinweise zu ZWS/ZDS Kompatibilitäten der BR112.1
geht:
- DT mit anderen 112.1, mit 243, mit 156 und eventuell sogar mit 120EL (einfach probieren, eine Garantie gibt es nur für 112.1)
- Sandwich mit vR Reisezug und Nahverkehrswagen aus Paketen mit Steuerwagen, egal welche ZWS Version. Andere Wagen zwischen den Loks blockieren das Signal und es wird nicht funktionieren.
- Schubbetrieb nur mit Bimdzf und Bpmbdzf aus den Paketen der BR120EL. Andere Steuerwagen sind nicht kompatibel, auch wenn es den Anschein erweckt. Es wird mit anderen zu Fehlern kommen. Natürlich müssen auch hier die Wagen das Signal übertragen können sonst geht das nicht. Alle vR Personenwagen übertragen das Signal. Zu Wagen anderer Hersteller können wir da nichts sagen. Die Nachrüstung ist aber im Prinzip super simpel.
- Ziehen kann sie alles was es gibt sofern die Wagen und Loks keine Dinge machen welche die Funktionen der Lok stören könnten.
geht nicht:
Fremde Steuerwagen werden nicht unterstützt. Mag sein dass der ein oder andere tatsächlich den Anschein erweckt dass es funktioniert, aber das hat nur mit der Tatsache zu tun, dass dieser jene Steuerwagen dann den Regulator Controller durch den Zugverband schickt und die Lok darauf reagiert. Mit ZWS hat das nichts zu tun. Das ist nur die Standardfunktion des TS für Mehrfachtraktionsbetrieb.
In einem der kommenden Pakete werden wir dazu übergehen wieder diesen TS Standard zu verwenden um mehr Kompatibilität zu schaffen. Einschaltvorgänge der ZWS/ZDS fallen dann weg. Diese wurde damals als notwendig eingebaut, sind es aber nicht mehr und nur mehr Gimmick und vorbildwidrig, denn diese Systeme werden nicht so eingestellt. Man muss jede Lok separat aufrüsten. Aufrüstvorgänge werden in Zukunft auch nur noch optional sein. Das macht einiges einfacher bis der TS mal in der Lage sein sollte sowas besser zu handhaben. Die ganzen Komplexsysteme in den Loks verhindern nämlich leider auch die Möglichkeit diese über Steam anzubieten, da die Speicherfunktion damit nicht umzusetzen ist. Schnellaufrüstung, ZWS, PZB, LZB und SIFA samt all der komplexen Steuermethoden lässt sich nicht in einfachen Nummerncontrollern abspeichern, wie es aber nun mal nur möglich ist. So denn wird das alles vereinfacht werden. Das Fahrverhalten wird nicht darunter leiden, denn das hat damit wenig zu tun. Schauen wir mal was draus wird.
(Maik) -
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Der letzte Abschnitt gefällt mir nicht
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Ist das ein Scherz? Man will einfache Loks bauen und zu Steam gehen oder was?
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kommt davon wenn hier alle rumheulen dass dies nicht geht mit dem und das mit dem nicht. Und einige zu Blöd sind ein Handbuch zu lesen.
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Maik per Facebook
Nein, an der 112 wird nix verändert was das angeht. Ich sagte in einem der nächsten Fahrzeuge. Das muss ja dennoch alles erst mal entwickelt werden. Der jetzige Zustand ist aber kaum noch haltbar und macht mehr Probleme als er Nutzen für uns bringt. Die Entwicklungszeiträume werden immer länger weil hier und da etwas umgebaut werden muss dass einen riesen Rattenschwanz an Änderungen erfordert. Und ohne ZWS wird es auch in Zukunft nicht sein. Es geht nur um die Aufrüstvorgänge die hier im Code zB ein Viertel an Platz einnehmen und nicht grad zur Übersicht beitragen. Und je komplexer eine Lok funktioniert um so mehr geht die Übersicht flöten. Nennt man auch gern mal Spagetticode. Man springt nur noch hin und her und sieht aber nichts mehr. LUA ist recht ungeeigent um strukturiert zu programmieren. Geht zwar schon im Ansatz aber eben ohne jedwede Hilfe eines Programmierprogramms. Die Scripte entstehen alle im Editor oder Notepad++ und nicht etwa VisualStudio oder ähnlich mächtige IDEs. Die können nämlich alle kein LUA. Ich bin auch nur ein Mensch und die Hirnmasse ich sehr weich nach den nun 4 Jahren TS Wird mal wieder Zeit für produktive Arbeitsweisen wie ich das davor machen konnte.
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Die Entscheidung scheint gefallen zu sein und ich kann es nachvollziehen. Vielleicht mal das positive daraus mitnehmen. Die komplexen Aufrüstvorgänge sind verzichtbar. Es gibt ja noch einige Fahrzeuge, wo diese vorhanden sind und es bleiben werden. Vielleicht bekommen wir so mehr (und schneller) releases von VR und die Entwickler haben auch selbst weniger Stress und machen etwas mehr Gewinn. Ich würde das nicht nur negativ sehen.
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Ehrlich gesagt... wenn so mehr und schneller neue Fahrzeuge und auch vielleicht doch noch eine Chance auf eine vR 425 besteht, soll es mir recht sein. Sehr sogar.
Mit dem "420-Niveau war und bin ich total zufrieden, eine 425 auf gleichem Niveau wie der 420 würden für mich absolut reichen, vielleicht noch kleine extras. Vorallem Instrumentenbeleuchtung
Und ich meine jetzt allgemein Fahrzeuge auf Niveau einer 420, nicht nur 425. -
Auch wenn es ist, es gerade aber passt: Ich möchte das Verstellen der Lichtkegel nicht mehr missen. Wenn wie bei anderen Herstellern selbst des Tags angeleuchtete Objekte (z.B. OL-Masten) wie atomverseucht strahlen, vergeht mir die Freude am Fahren doch teils erheblich.
Viele Grüße, Sven
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Ich lese daraus, dass vR seit jahren stets bemüht war und ist, tolle Sachen einzubauen, die aber leider teils nicht komaptibel sind zu der Szenario-Speicherfunktion. Diese wird aber seitens DTG gefordert, wenn man das Produkt über Steam anbieten will.
Wenn ich daran denke, wie oft Maik Goltz darüber geklagt hat, dass DTG irgendwelchen Verbesserungswünschen stets uneinsichtig gegenüber stand* und kaum oder sogar garnichts davon am TS umsetzte, ist das nun die logische Konsequenz.
DTG baut Hebel-Vor-Loks und erzwingt dies auch von den Drittherstellern, wenn sie diese Produkte über Steam anbieten wollen. DTG hat da nunmal die Hoheitsrechte, was in den Steam-Laden kommt oder nicht, und wenn denen etwas missfällt, muss man halt abspecken.Ich sehe die Schuld da eher bei DTG weil die einfach nicht in der Lage sind, vernünftige Schnittstellen zwischen Rollmaterialkomponenten einzubauen oder eine Speicherfunktion anzubieten, die der Lokhersteller frei mit Werten füttern kann UND verlässlich wieder szenariobezogen auslesen kann.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man als Lokomotive nicht mal erkennen kann, auf welcher Strecke oder in welchem Szenario man sich befindet.So wie ich das sehe, hat man einen ziemlich steinigen Weg beschritten, aus dem nun DTG eine Sackgasse machte, ob dies nun aus Unfähigkeit passierte oder aus Unwillen (irgendwas zu verändern/verbessern) oder aus sonstigen Gründen.
So ist jedenfalls meine Sicht der Dinge, wenn ich die Geschehnisse der letzten Jahre und die Kommentare einiger Leute rekapituliere.
*) Bestes beispiel ist der altbekannte Jelly-Cab-Bug
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Die Entscheidung scheint gefallen zu sein und ich kann es nachvollziehen. Vielleicht mal das positive daraus mitnehmen. Die komplexen Aufrüstvorgänge sind verzichtbar. Es gibt ja noch einige Fahrzeuge, wo diese vorhanden sind und es bleiben werden. Vielleicht bekommen wir so mehr (und schneller) releases von VR und die Entwickler haben auch selbst weniger Stress und machen etwas mehr Gewinn. Ich würde das nicht nur negativ sehen.
Du hast da recht, aber die Aufrüstvorgänge mache die Fahrzeuge von VR erst zudem was sie sind. Komplexe Maschinen die man nicht so einfach steuern kann wie die von anderen Herstellern.
Wenn jemand unbedingt die TTB STw fahren will, dann soll man doch bitte andere Loks benutzen. Die von DTG ziehen/schieben alles was es gibt.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es steht doch ganz klar in Post 1 das die IC/IR Wagen kompatible sind. Und die von der BR 111 auch.
Sorry, das ist nur meine Meinung. -
@BR-218
Habe ich mich darüber beklagt? Nein... das mit dem Steuerwagen haben andere beklagt. Ich melde mich hier das erste mal zu Wort.So wie ich das verstanden habe, kommt die ZWS funktion in die Tonne und einige Features werden zukünftig optional. Was auch immer das bedeuten mag... PZB, SIfa und co. sind bereits jetzt optional und ausgeschaltet beim betreten der Lok.
Wenn es denn so kommen sollte, dann kann ich gut damit leben. Ich hatte ehrlich gesagt schon etwas zu kämpfen mit den ganzen Features der BR 140 und bin diverse Male auf der Strecke liegen geblieben wegen Überhitzung und ähnlichem. Wenn man dieses EL Konzept ein kleines Stück zurückfährt und dafür mehr und schneller Auswahl bietet, ist mir das recht. Ich fahre immernoch gerne die 143 und die 111. Die haben auch nicht so eine lange Featureliste. Das Fahrverhalten und der Sound sind die Sahnestücke bei VR und die werden bleiben.
Ich glaube von der Vorstellung dass es irgendwann eine breite Palette an fahrbaren Steuerwagen, die mit allem kompatibel sind, geben wird, dürfen wir uns leider verabschieden. Da kapitulieren ja irgendwie alle Hersteller. -