Ein Hobby - zwei Communitys - eure Gedanken...


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • warum immer mehr Leute das Forum wechseln,

    Naja, so signifikant "mehr" werden das nicht. Zumindest wenn man die Anzahl der Abwanderer betrachtet, die hier wirklich aktiv waren und einen entsprechenden Mehrwert für diese Community hatten. Streng genommen sind im anderen auch nur die Leute des "eisernen Kerns" aktiv ... sowie wie hier auch. Von unseren über 5.000 Mitgliedern schreiben auch nur einige Prozent regelmäßig. Der Rest kommt nur bei Fragen/Problemen vorbei und verschwindet danach wieder, sofern kein neuer Anlass auftaucht.



    etwas umdenken und überlegen ob man sich nicht mit dem anderen Forum wieder zusammenschließt

    Wie @dengstdu schon schrieb, es gab da damals ein paar Personen sowie einen gewissen ... "Umstand", der zu einer solchen Trennung führte. Inzwischen ist ja auch der ein oder andere, der damals hier gegangen ist, wieder bei Rail-Sim.de. Auch da drüben gab und wird es Zoff geben, nicht nur hier bei Rail-Sim.de. Ich weiß nicht, in wiefern das sich in geraumer Zeit wieder ändern mag, aber "ein" Forum wirst Du nie wieder zusammenbekommen. Wie weiter oben schon jemand schrieb: Lass sie ihr Ding machen. Meiner Meinung nach findest Du hier mehr Fachwissen als drüben. Am Anfang, als die große Umzugswelle "nach drüben" stattfand, war da auch eine geballte Kompetenz da. Die ist inzwischen aber so gut wie inaktiv oder "Gast" in diesem Forum.


    Meine persönliche Meinung darüber lass ich jetzt mal stecken, aber um zum Kontext zurückzukommen: Ich sehe da kein große Gefahr. Hier geht es trotz manchen Zwischenfällen immer ruhig und ordentlich zu. Logisch, dass irgendwas immer mal aus dem Ruder läuft; das wirst Du immer und in jeder Community haben. Solange dann nicht der Bann-Hammer oder die große Sperrung losgeht und die Moderation ordentlich abschätzen kann, was als Diskussion durchgeht und was wirklich unter die Gürtellinie geht, sehe ich da keine Probleme.

  • Guten Morgen,


    also ich bin in beiden Foren. Ich habe hier schon Nützliches gefunden und drüben auch. Ich suche nach "Nützlichem", was mich und das Spiel voranbringt. Addons, Wissen, Infos zur Bahn, Bilder. Das finde ich in beiden Foren, auch unterschiedlich.


    Streit taucht immer auf, wenn mehrere Menschen sich an einem Ort treffen. Scheint ein Naturgesetz zu sein. Offenbar gibt es ja Probleme, aber die scheinen ja nur im zwischenmenschlichen Bereich zu liegen, nicht im Fachlichen. Fachlich kann man lösen durch Wissen, Fakten, Belege. Zwischenmenschlich können nur die Betroffenen selbst mit sich und dem Widerpart lösen. Da gibt es noch nicht mal ein Patentrezept.


    Sich zurücknehmen wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber das muss jeder selbst wissen.


    Gruß
    Morphin

  • Ja eigentlich hätte ich gedacht das hier jemand gesprächsbedarf gehabt hätte.


    Erst gestern einen auf wütenden Menschen machen und dann nicht das Gespräch ersuchen.
    @NessaRevane, deshalb hier nochmal mein Angebot.
    Wenn kein Gespräch erfolgt, erachte ich hier deine Beiträge über mich als bedeutungslose Provokationsversuche.

  • Es geht nicht um Urheberrecht sondern eher um das "einfache" Nutzungsrecht. Im Manual des Käufers nur eine Danksagung an Ulf Freudenreich und Team. Von vR steht da nichts.
    Danke für was? Beratung?
    Darraus (aus dem Dank) lässt sich für den Käufer kein Urheberrecht erkennen. Nicht jeder Käufer liest in Forum X mit.

    Es geht nicht um den gewöhnlichen Käufer, sondern hier in diesem Fall speziell um dich.
    Du wurdest von vR_Ulf dahingehend informiert, dass du mit deinen Repaints Verletzungen des Urheberrechts begehst.
    Trotzdem setzt du dich darüber hinweg.


    Mir ist bewusst, dass dir dieses Thema nicht passt. Das ist aber vollkommen irrelevant. Und ob es mir passt oder nicht, ist ebenfalls irrelevant. Ich finde es halt nur scheinheilig, einerseits seitens RailSimulator.net eine Veröffentlichung der Altenburg-Wildau_v3 auf Rail-Sim.de zu untersagen, während man andererseits bereitwillig Urheberrechte verletzt, indem man dich deine Repaints anbieten lässt, wohlwissend, dass man sie verletzt.


    Spätestens als vR_Ulf dich dahingehend informierte, hattest du Kenntnis über die rechtliche Sachlage. Das scheint dir und dem RailSimulator-Forum aber einerlei zu sein. Und das ist das, was ich weiter oben als anstößig betrachtete.


    Ich mag ein paar deiner Repaints auch. Da bin ich ganz ehrlich. Ich schieße mir mit dieser Thematik sozusagen ins eigene Knie. Aber auch das ist vollkommen irrelevant.
    Man muss die Dinge einfach mal beim Namen nennen und es hilft nicht, wenn du beharrlich bar jeder rechtlichen Grundlage versuchst, dich durch vorgetäuschte Unwissenheit oder Verkennen, Verbiegen, Ignoranz oder Fehlinterpretation der rechtlichen Lage oder durch Wunschdenken (such dir deine Lieblingsbegründung aus, es ist vollkommen einerlei) dich auf eine vermeindlich sichere Rechtslage versuchst zu stellen, die du aber garnicht hast.
    Da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Warum redet Ihr immer von 2 Foren?


    Eigentlich gab es ja auch mal einen Versuch von User Lokheini der unbedingt sein eigenes Ding durchziehen musste.


    Auch eine Sache die für mich ein sehr unschönes Bild gebracht hat. Das musste absolut nicht sein, und hat auch die Railworks Community gespalten. Aber wie @Wolfgang Wagner schon geschrieben hat. Jedem steht es frei ein Forum zu gründen.


    Ich bin auch in beiden Foren aktiv und nutze beide um an Informationen, Hilfen und Downloads zu kommen die mein Hobby den TS weiter voranbringen.


    Ich hoffe und wünsche mir, das beide Foren friedlich nebeneinander existieren und sich auch mal ergänzen können, denn letztenendes haben wir doch alle ein Ziel. Wir wollen den TS zu dem Zugsimulator Nr. 1 machen und da braucht es keine unsinnigen Bekriegungen und Anfeindungen.


    Man sollte auch Anfängern im TS und solchen die es vielleicht mit der deutschen Rechtschreibung nicht so genau nehmen auch mal eine realistische Chance geben und sie nicht gleich im ersten Thread nieder machen, da gibt es leider in BEIDEN Foren viele Negativbeispiele.

  • Eigentlich gab es ja auch mal einen Versuch von User Lokheini der unbedingt sein eigenes Ding durchziehen musste.

    Ich wollte mich hier heraus halten, aber da ich nun hier genannt werde, kurz 2 - 3 Anmerkungen.


    @Electronicman , Du hast keinen Einblick was und wie es damals hinter den Kulissen abgelaufen ist. Wie solltest Du auch und daher halte dich mit deiner Unwissenheit zurück.


    Ja, ich habe damals zusammen mit Traindriver die 2. Community ins Leben gerufen und wurde von einem der Administratoren hier gewarnt (bezüglich einer Person), diese Warnung habe ich in den Wind geschlagen. Die Konsequenz daraus war mein Abschied dort.


    Ich möchte auch nicht weiter auf Einzelheiten eingehen und ich bitte euch, mich bei der weiteren Diskussion hier außen vor zu lassen.


    Mir steht das Thema bis zum Hals und will nur noch meinem Hobby nachgehen.

  • @Prelli
    Ich glaube Du kapierst das nicht oder kannst durch deine Schlaumeierbrille den Wald nicht sehen.
    Ich habe einen Kaufvertrag mit RSC/DTG und in der Beschreibung des Kaufobjektes steht kein Hinweis auf eine gesonderte/geänderte Rechtelage des Kaufobjektes.
    Daher ist davon auszugehen das RSC/DTG die kompletten Werwertungsrechte als Verkäufer haben. Was dort untereinander mit Zulieferanten verhandelt wurde intressiert mich nicht.
    Ein Hinweis von RSC/DTG das Repaints verboten sind (wenn man das überhaupt verbieten kann) bzw. nicht erwünscht sind würde die Sache rechtlich in den richtigen Rahmen bringen.
    Und ob Jemand ein in einen Forum hinweist oder nicht ist wie der Sack Reis in China. Mein Nachbar kommt auch immer mit irgendwelchen Geschichten an den Gartenzaun. Muss man nicht unbedingt folgen.
    Es gilt die Verkaufs Eula.
    Und bis Dato hat RSC/DTG bei ihren Addons niemals Repaints verboten bzw. untersagt.
    Bitte einfach bei den Kaufbedingungen angeben und ins Manual mit eintragen..bzw. in den Installierungsbedingungen.
    Alles andere ist rechtlich ohne Bestand.


    ice

  • Hallo, eigendlich wollte ich mich nicht äußern, dennoch mache ich es. Thema VR und RSC Repaints.
    Zuerst muss ich klarstellen, dass ich nichts gegen Vr habe, im Gegenteil ich schätze ihr Arbeit die sie sich auch bezahlen lassen.
    Allgemein gibt es keine Grundlage Repaints von RSC oder DTG nicht zu veröffentlichen. Es wird sogar gern gesehen seitens der beiden Firmen, da es das Produkt aufwertet.
    Ein Verbot müsste dann eben auch schriftlich speziell für dies Lok ausgesprochen werden und das vor dem Kauf.


    Bei RSC und DTG gilt nebenbei eine so genante Gewohnheitsregel. Was immer gleich gehandhabt wird kann nicht ohne darauf zu verweisen plötzlich unter anderen Bedingungen gehandhabt werden.
    Eine nachträgliches Verbot seitens des Entwicklers ist ein Wunschdenken. Z.b kann auch kein Ingenieur eines PKW´s mich nachträglich darauf hinweisen, dass er dieses und jenes nicht möchte, da er es ja entworfen hat.
    Sowas müsste er alles vor dem Verkauf geklärt haben. Der Vertreiber (RSC) muss genauso in den AGB darauf hinweisen, dass speziell für dieses Produkt keine gewohnten Modifikationen der Cummunity erlaubt sind. Ob mit so einen Anhang überhaupt ein Vertrieb zu Stande gekommen wäre, lasse ich mal offen.


    Doch drehen wir mal den Spieß um. Wenn VR so sehr die Hand auf die RSC 232 hat, könnten wir doch alle ein kostenloses Update der komplett deformierten Außenhaut bekommen :P
    Da kann ich mich an einen Satz von VR seitens der GR Br120 gut erinnern. "Wir können keine Produktpfelge für eine andere Firma betreiben" oder so ähnlich wurde es mir mitgeteilt, nach dem ich für die GR 120 einen neuen Sound als Update mit gewünscht hätte.


    Persönlich finde ich es jämmerlich schade, das ein Hobby auf dieser Schiene betrieben wird. Besonder in der heutigen Zeit, wo kein vernünftiges Spiel oder Sim. mehr ohne Mod´s seiten der Cummunity eine Chance hat. Das VR und die Personen dahinter ihre Prinzipien haben ist mir bewusst, bevor ich denen aber zu 100% zustimme, würde ich ehr den ganzen TS in die Tonne hauen und das Hobby an den Nagel hängen. Gut das es noch viele andere Entwickler gibt die noch etwas mehr Mensch und Hobby vereinen.


    So nun mal zu den 2 Foren. Ich habe erst vor kurzen das 2. Forum gesichtet und sofort gemerkt, es sind ja so gut wie alle User von hier und eben die, die ich hier schon lange vermisst habe wie z.B. ice.
    Ich weis nicht was passiert ist, warum einige hier nicht mehr aktiv sind. Es wird aber seine Gründe haben und daher finde ich es gut, wenn es eine Alternative zu diesen Forum gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • vR ist doch selber schuld. Maik hat doch immer geschrieben vR hat nur Führerstand gebaut und mehr nicht.




    und was spricht gegen 2. Forum . hier worden doch haufenweise von Leute. Verjagt, vergrault usw. dürfen die kein neues Zuhause haben ? ihr könnt doch froh sein das sie noch was für RW machen.

  • Was redet ihr eigentlich von dieser "Die Deutsche railworks Community" und "Wir müssen zusammenhalten". Der TS ist ein PC Game, und nicht ne Fussballmannschaft, nur mal so als Erinnerung, also hört mal auf mit diesem Zusammenhalt. Und lustig ist auch dass manche hier sagen man müsse zusammenhalten um möglichst viel Content für den TS zu erstellen, selbst aber genau 0 machen. Spielt das Spiel, seid auf den Seiten aktiv auf die ihr Lust habt und regt euch nicht über Sachen auf die es gar nicht gibt.

  • Was redet ihr eigentlich von dieser "Die Deutsche railworks Community" und "Wir müssen zusammenhalten".

    Das kommt vermutlich noch aus den Anfängen des Simulators, und der Community, als dieser Simulator eher noch ein Nischendasein führte, besonders auch gegenüber Trainz (und PTP), sowie vielleicht auch gegenüber dem MSTS.
    Da war das sicher sinnvoll, dass man bei dem wenigen was es gab alle Anstrengungen unternahm, selber möglichst diesen Simulator zu fördern (indem man Aufgaben/Strecken erstellte, oder auch den - neuen - Usern half sich in den nicht ganz einfachen Sim [von Content und dessen Installation her z. B.] reinzufitzen).


    Heute sieht die Welt aber wohl ein bisschen anders aus. Ich vermute einfach mal dass der TS 2015... der meistverkaufte Simulator aktuell in Deutschland ist, und Trainz, MSTS sowieso, und auch PTP etc. da eher schon die 2. Geige spielen, von den jährlichen Verkäufen her.
    Also ich denke diese Stimmung "Deutsche Railworksszene voranbringen" ist da bei weitem nicht mehr so nötig wie früher.

  • Ein Blick ins Leben hilft bei der Doppel-Foren-Diskussion durchaus. Letztendlich folgt auch diese "Community" den Gesetzen des Lebens unter Menschen. Treffen sich zu viele auf einem Haufen, kommt es früher oder später unweigerlich zur "Sezession". Eigentlich sollten die Deutschen das im Besonderen kennen (dutzende Fürstentümer, Herzogtümer, kleine und kleinste Bischofssitze, Einzelstädte). Das erleben wir schon seit Jahrhunderten und scheint wohl irgendwie in uns drin zu sein.


    Macht einer was, stimmen einige zu. Irgendwann brodelt es und jemand schert aus, zieht wie ein Bienenschwarm eine Traube Anhänger mit sich, von denen dann einige wieder umkehren. Aus diesem Schwarm wird dann irgendwann der nächste usw. Die Wahrheiten separieren sich in viele Ebenen, verbunden mit dem subjektiven Empfinden jedes Einzelnen, lassen sich die Vorfälle kaum noch korrekt nachvollziehen. Das ist menschlich.


    Klug handelt, wer sich davon lösen kann, um Neuem Platz einzuräumen. Man muss vergessen können, auch Subjektives oder "Ehrverletzendes".


    Morphin

  • Ich glaube Du kapierst das nicht oder kannst durch deine Schlaumeierbrille den Wald nicht sehen.

    Warum benutzt du nicht selbst mal eine solche Schlaumeierbrille? Dann würdest du nämlich endlich erkennen, dass du dich irrst, egal mit welchen Spitzfindigkeiten oder Vergleichen du aufwartest.
    Auch ändert meine Schlaumeierbrille überhaupt nichts an der Sachlage, welche ich -anscheinend aber vergeblich- mit inzwischen immensem Aufwand versuche, dir nahezubringen. Vielleicht sollte ich die Schlaumeierbrille gegen ein Schlaumeier-Megaphon tauschen? :ugly:


    Es gilt die Verkaufs Eula.

    Genau! Lies doch mal bitte nach, was da steht. Du findest die EULA im Manuals-Verzeichnis deiner Railworks-Installation. Kurz: DTG verbietet dort jegliche Änderungen und Modifikationen. Das steht da! Du kannst also nicht sagen, dass da diesbezüglich nichts stünde.


    Dass DTG de facto Repaints und sonstige Modifikationen stillschweigend duldet, gibt dir keinerlei Handhabe, mit der du deine Urheberrechtsverletzung irgendwie begründen könntest, zumal dir der Rechteinhaber (vR) dies auch mitteilte.
    Ich denke, man darf vR_Ulf als hinreichend seriös einstufen, um seine Behauptung, dass vR die Urheberrechte an der RSC-Ludmilla besitzt, nicht in Frage zu stellen. Oder empfindest du das anders? Das würde Einiges erklären.


    Eins noch:
    vR hat doch angeboten, Repaints, die gewisse Qualitätsmindestanforderungen erfüllen, auf deren Shopseite anzubieten.
    Warum machst du nicht einfach Nägel mit Köpfen und erstellst Repaints, die man nach Prüfung durch vR dann in deren Shop bequem und gratis beziehen kann?
    Dann muss auch der Laie keine für ihn komplizierten und fehlerträchtigen GeoPcDx-Transaktionen durchführen, weil nämlich der Installer dies erledigt.
    Diese lästige Diskussion könnte dann endlich ad acta gelegt werden. Ist ja nicht so, dass ich mich darum schlage, hier bei dir und vielen Anderen deswegen anzuecken. Im Gegenteil.


    Das wäre eine Win-Win-Win-Situation für Alle (außer für vR, weil das Arbeit für sie macht :ugly: Tut mir leid!)
    Einen triftigen Grund, sich dieser Einladung zu verweigern, will sich mir jedenfalls nicht erschließen. Das wäre doch 'ne super Sache, oder? :)


    Gleiches gilt auch für den Steam-Workshop. So gibt es z.B. für den ET420 dort diverse Repaints. Ganz offiziell.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das veröffentlichen über vR wäre für alle eine super Lösung. Bislang wusste ich nicht mal, dass es von ice wieder Repaints gibt. Qualitativ sehen die Bilder auch nicht schlecht aus.
    Das es Repaints(abgesehen vom Marketplace) zum 420er gibt, wusste ich bis jetzt auch nicht . Danke @Prelli :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Die Ludi ist aber von RSC veröffentlicht worden und nicht von vR. Warum um alles in der Welt sollte vR da jetzt Repaints anbieten?
    Genau so wenig wurde bisher ein Update angeboten denn da ist ebenfalls nur RSC/DTG für zuständig. Wenn man es doch so genau nimmt und selbst das jahrelange Gewohnheitsrecht als kritisch oder gar als
    Urheberrechtsverletzung ansieht dann sollte man ganz schnell den Downloadbereich hier mal ausmisten. Mal sehen was dann noch so über bleibt was sich Eigenentwicklung nennen darf.

  • Ich finde auch, das wird wohl eher in einem (juristischen) Vergleich enden ... ich bin schon grundsätzlich bei Prelli, aber mal rein pragmatisch betrachtet müsste es doch so sein ... mit jedem guten oder besser "häufig verwendeten Repaint" lassen sich die Verkaufszahlen heben (und ich gehe davon aus dass vR für jede verkaufte Lok ein paar Brosamen bekommt). Ergo .... tolle Lok .... nachgefragte Repaints (die natürlich das Original voraussetzen) ... mehr Verkaufinsgesamt.


    Also schlage ich als Strafe für "ICE" ...hallo zurück... vor dass er nun ein Haufen hochqualitative Szenarien mit seinen Repaints bastelt (oder basteln läßt), so ist genauso allen geholfen und auch Ulf dürfte davon was in seiner Kasse spüren (wenn auch nicht soviel wie wenn es Repaints für die vR Variante wäre). Warum reded Ihr Euch da nicht mal zusammen ...

  • Hallo @ice, Du liegst komplett mit Deiner Auffassung daneben. Du kaufst kein DTG-Produkt, sondern erwirbst eine Lizenz mit Nutzungsrecht. Man unterscheidet außerdem zwischen Urheberrrecht und Verwertungsrecht. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar. Zwischen Urheber und Verwerter gibt es eine vertragliche Regelung, die für Dich in der Tat uninteressant ist. Wenn Dir allerdings der Urheber mitteilt, Du darfst etwas nicht nutzen, dann ist das für Dich bindend. Wenn Du Dich nicht daran hälst, wirst Du im Prinzip Schadenersatzpflichtig. Und wenn Du meinst, dass ich die Rechtslage nicht kenne, Ich bin selber Rechteinhaber und Mitglied einer Verwertungsgesellschaft und habe über 10 Jahre beruflich mit den Themen zu tun gehabt. Sei froh, dass vR Dein Handeln bisher nicht abgemahnt hat. In der Tat hat vR auch einen gewissen Vorteil davon.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()