warum immer mehr Leute das Forum wechseln,
Naja, so signifikant "mehr" werden das nicht. Zumindest wenn man die Anzahl der Abwanderer betrachtet, die hier wirklich aktiv waren und einen entsprechenden Mehrwert für diese Community hatten. Streng genommen sind im anderen auch nur die Leute des "eisernen Kerns" aktiv ... sowie wie hier auch. Von unseren über 5.000 Mitgliedern schreiben auch nur einige Prozent regelmäßig. Der Rest kommt nur bei Fragen/Problemen vorbei und verschwindet danach wieder, sofern kein neuer Anlass auftaucht.
etwas umdenken und überlegen ob man sich nicht mit dem anderen Forum wieder zusammenschließt
Wie @dengstdu schon schrieb, es gab da damals ein paar Personen sowie einen gewissen ... "Umstand", der zu einer solchen Trennung führte. Inzwischen ist ja auch der ein oder andere, der damals hier gegangen ist, wieder bei Rail-Sim.de. Auch da drüben gab und wird es Zoff geben, nicht nur hier bei Rail-Sim.de. Ich weiß nicht, in wiefern das sich in geraumer Zeit wieder ändern mag, aber "ein" Forum wirst Du nie wieder zusammenbekommen. Wie weiter oben schon jemand schrieb: Lass sie ihr Ding machen. Meiner Meinung nach findest Du hier mehr Fachwissen als drüben. Am Anfang, als die große Umzugswelle "nach drüben" stattfand, war da auch eine geballte Kompetenz da. Die ist inzwischen aber so gut wie inaktiv oder "Gast" in diesem Forum.
Meine persönliche Meinung darüber lass ich jetzt mal stecken, aber um zum Kontext zurückzukommen: Ich sehe da kein große Gefahr. Hier geht es trotz manchen Zwischenfällen immer ruhig und ordentlich zu. Logisch, dass irgendwas immer mal aus dem Ruder läuft; das wirst Du immer und in jeder Community haben. Solange dann nicht der Bann-Hammer oder die große Sperrung losgeht und die Moderation ordentlich abschätzen kann, was als Diskussion durchgeht und was wirklich unter die Gürtellinie geht, sehe ich da keine Probleme.