Ein Hobby - zwei Communitys - eure Gedanken...

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ausserdem gibt es nicht nur 2 Foren die sich intensiv mit Railworks im deutschen Raum auseinandersetzen, Link darf ich nicht setzen, jedoch geht es hier gemeinschaftlich, solidarisch und freundlich zu. Man könnte hier durchaus mal über den Tellerrand schauen

• Diesbezüglich hatte ich heute auch mit @BlueAngel heute eine Unterhaltung ... hab sie gefragt ob was gelöscht werden soll! Nach dem Theater von vorhin hab ich den Thread auch rausgenommen es ist zwar nicht in dem Thread eskaliert aber es hat zu stress hier geführt ... und dass muss nicht sein!

Scheinbar wurde er nicht verstanden wie er gemeint war ... nämlich als Informationsquelle. [..]

Ich hatte darin ja auch mehrfach geschrieben dass es Sachlich bleiben soll, und wir keinen Stress mit Rail-Sim haben und dies auch so bleiben soll .... da beide Foren ihre Daseinberechtigung haben und ich nicht lesen möchte dass jemand sagt hier oder da ist dies und dass besser!

@einMonster
    Es hat keiner zu keiner Zeit von unserm Team jemand gesagt wir seien besser oder schlechter, wäre mir auch neu! Was der User denkt können wir nicht beeinflussen!

Von meiner Seite ist das Thema jetzt durch! Es bringt nichts sich deswegen großartig aufzuregen!

Wünsche noch einen angenehmen Tag!

MfG
    NessaRevane

Edit: Danke zur Kentnis genommen!

• @Prelli
    schrieb:

Auch nimmt man es dort mit Veröffentlichungsverboten nicht so genau, wenn es zum eigenen Vorteil gereicht, hat doch z.B. der User ice seinerzeit es von vR untersagt bekommen, z.B. die Ludmilla-Repaints für die Steam-Variante zu veröffentlichen. Das hat man gefälligst zu akzeptieren. Von diesem Umstand weiß man dort auch, aber schert sich darum nicht.
    Ich weiß, dass viele Leute die Repaints toll finden, aber wenn man schon Veröffentlichungsverbote ausspricht, sollte man diesbezüglich bitte konsequent sein.

------------
    ice schreibt:
    Du Dir selbst einen Gefallen und erzähle hier nicht so einen Unsinn.
    Vr hat mir rechtlich nichts zu untersagen, da ich die Ludmilla 232 von DTG gekauft habe und die Lok als Auftragsarbeit zur Vermarktung an DTG abgegeben wurde.
    Ich habe also einen Kauf-Vertrag mit DTG abgeschlossen, bezahlt und nicht mit vR. Feiner juristischer Unterschied am Ende.

Und die 232 Repaints wurden von mir gelöscht nicht weil vR hat das wollte, sondern weil ich hier meine Forums Aktivitäten damals abgebrochen habe. Es sind ja gleichzeitig auch einige andere meiner Repaints von mir zurückgezogen worden.
    Also bitte keine Tatsachen verdrehen.
    Es wäre im Interesse anderen Nutzern dieses Forums uns hier eine weitere Diskussion zuersparen.

ice

• Mensch Leute,

wir leben doch in einem freien Land.

Jedem der der "genug auf Tasche hat" sich eine Serverplattform zu mieten und für sich eine Lizenz eine Forensoftware erworben hat, steht es doch offen, SEIN Forum zu eröffnen.

Ob nun mit Erfolg und Anklang steht auf einem anderen Blatt.

Genauso steht es doch Jjedem frei, sich als User die Plattform zu wählen, auf welcher er sich bewegen möchte.

Ich sehe das Problem irgendwie gerade überhaupt nicht.

Gruß,
    Wolfgang ;)

• Du Dir selbst einen Gefallen und erzähle hier nicht so einen Unsinn.Vr hat mir rechtlich nichts zu untersagen, da ich die Ludmilla 232 von DTG gekauft habe und die Lok als Auftragsarbeit zur Vermarktung an DTG abgegeben wurde.
    Ich habe also einen Kauf-Vertrag mit DTG abgeschlossen, bezahlt und nicht mit vR. Feiner juristischer Unterschied am Ende.

Wenn du eine CD von Heino beim Mediamarkt kaufst, hat dann Heino daran kein Urheberrcht mehr, sondern der Mediamarkt?

Tut mir leid, verehrter ice, aber da bist du auf dem Holzweg.
    Man kann das nun doof finden, dass es deine Repaints nicht geben darf oder nicht. Das will ich garnicht bewerten.
    Nur beharrst du auf dein Recht, wo aber keinerlei Substanz dafür vorliegt.

Ulf hat selbst damals auch etwas dazu geschrieben:

Quelle: http://rail-sim.de/forum/index…?postID=139753#post139753

Urheberrechte sind nunmal nicht übertragbar, weder von Heino zum Mediamrkt, noch von vR nach RSC/DTG. Die einzige Ausnahme ist meines Wissens die Erbfolge.
    Diese ganze Debatte führten wir schon damals. Du hast dich darüber zunächst hinweggesetzt, deine Repaints aber dann doch entfernt. Und nun tauchen sie widerrechtlich bei rail-simulator.net auf.
    Und das war das, was ich weiter oben meinte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Prelli
    Eins zu dem Thema Repaints BR232 RSC/DTG
    Die Lok ist in meinen Augen so Potthässlich das ein Repaint diese Lok nur verschönern kann *lach*:Ironie:
    Und zum Thema 2 Communitys:
    Als ich damals hier Mitglied wurde waren sehr viele Entwickler /Modellbauer hier. *lok*
    Was ich sehr gut fand. Nur leider hatte seinerzeit sich ein Ton hier Entwickelt der sehr oft zu Persönlich wurde. *bääh*
    Und so konnte man sehen wie der ein oder andere das Forum verließ.
    Und diese Members fanden in dem anderen Forum eine neue Heimat.
    So sehe ich das sich die Streithähne in 2 verschiedenen Foren aus dem weg gehen können und doch ihren Hobby in einer Community frönen können.
    Also ich finde 2 verschiedene Foren gut.

• Es sind doch sowieso 75% der User in beiden Foren ident. Ich weiß bis heute nicht wieso es eigentlich ein zweites Forum gibt. Von daher finde ich das ganze eigentlich ziemlich entbehrlich. Noch dazu macht man es einem nicht streit willigem dann noch besonders schwer, es tauchen hier nicht unbedingt selten Antwort wie: "Xyz findest du im bekannten .net forum". Schön das es jemand versucht so "niederzumachen" aber mir ist dadurch nicht geholfen, warum muss man immer alles aufteilen. Wieso kann man hier dann nicht wenigstens "echte" Links posten und die User die von dem Kindergarten nichts mitkriegen wollen nicht einfach lassen?

• Ich habe Traindriver316 hier in diesem Forum sehr geschätzt und ich tue es auch heute noch als Initiator von RailSimulator.net. Ich finde, er hat hier eine gute Arbeit gemacht und er betätigt sich auch in dem anderen Forum nicht als Brandstifter. Es ist schade, dass es "damals" so schief laufen musste - und Auslöser war ohnehin jemand Anders.

Nun haben wir halt zwei Foren, und so können alle eine Art Heimat haben, die miteinander nicht so gut auskommen. Ich glaube zwar nicht, dass man sich einen freundlicheren Umgang miteinander einfach so vornehmen kann. Das geht meistens nur so lange gut, wie man alle kritischen Themen unter dem Teppich halten kann.

Und ich gönne es dem anderen Forum auch, diesen Download nur dort anzubieten. Oft ist dort an Beiträgen am Tag nur so viel los wie hier in einer Stunde. Und die Attraktivität dieses Forums (rail-sim.de) liegt an vielen lebendigen Beiträgen, nicht an Downloadlinks, die im Laufe der Zeit ohnehin nur verstauben. Spart diesem Forum auch erstmal eine Menge an Downloadvolumen, kann man auch von dieser Seite einmal sehen ...

Einer "unserer" Admins hat damals den Trennungstag als den schwärzesten Tag dieses Forums bezeichnet. Aber beide Seiten haben ein friedliches Miteinander vereinbart - und wenn die Verantwortlichen dieses Forums dieses so auf die Reihe bekommen, dann - finde ich - sollten wir als Forumsteilnehmer jetzt keine fußballartigen Fangruppen aufbauen.

Nervig finde ich es nur, wenn ich gleichen "Supportanfragen" in beiden Foren gleichzeitig eingestellt werden. Ich finde, da sollte man sich schon entscheiden. Diejenigen, die auf solche Beiträge antworten, nehmen sich auch Zeit dafür. Da empfinde ich es als unhöflich, wenn dieselben Probleme an zwei Stellen parallel diskutiert werden.

2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

• Prelli schrieb:
    Wenn du eine CD von Heino beim Mediamarkt kaufst, hat dann Heino daran kein Urheberrcht mehr, sondern der Mediamarkt?

ice schreibt:
    Du fragst natürlich Heino ob du die weitergeben darfst oder sogar verkaufst?
    Oder wenn Du deine Limo verkaufst fragst Du auch vorher beim Ing. von BMW Werk nach?

Es geht nicht um Urheberrecht sondern eher um das "einfache" Nutzungsrecht.
    Im Manual des Käufers nur eine Danksagung an Ulf Freudenreich und Team. Von vR steht da nichts.
    Danke für was? Beratung?
    Darraus (aus dem Dank) lässt sich für den Käufer kein Urheberrecht erkennen. Nicht jeder Käufer liest in Forum X mit.
    Ein Repaintuntersagung für das Nutzungsrecht des Herrausgebers muss schriftlich angeben werden. Ob das rechtlich haltbar ist von Fall zu Fall sicher eine andere Frage. In diesen Fall ist es aber nicht aufgeführt.
    Ausserdem werden keine Daten weitergeben an Nichtkäufer sondern an Besitzer dieses gleichen Kaufobjektes.
    Es gelangt also nicht in Hände Unbeteiligter Dritter.
    Am Ende steht noch die Frage "Wieviel Original" ist das Repaint noch vom Ursprung?

ice

• Ich persönlich beobachte die Situation schon länger und jedes Mal werde ich stutziger warum immer mehr Leute das Forum wechseln,
    ich denke man muss hier mittlerweile etwas umdenken und überlegen ob man sich nicht mit dem anderen Forum wieder zusammenschließt,
    weil sonst muss man sich nicht wundern warum immer mehr abwandern,
    sorry dass das so konkret klingt aber das sind halt so meine Gedanken zur aktuellen Situation in dieser Community.

Mit sorgenvollen Grüßen
    Andreas

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

• Nervig finde ich es nur, wenn ich gleichen "Supportanfragen" in beiden Foren gleichzeitig eingestellt werden.

Nervig aber verständlich. Woher will ich vorher wissen wo ich die bessere Lösung meines Problems bekomme? Oft gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten für ein und das selbe Problem von denen manche für den Fragesteller eben besser geeignet sind oder eben nicht.
    Es werden ja auch Projekte parallel in beiden Foren präsentiert, will man das dann verbieten? Doof genug für den TE, dass er immer doppelt posten muss um sicher zu sein alle zu erreichen. Wer alles rund um den TS im deutschsprachigen Raum mitbekommen will ist halt dazu verdammt einen Großteil doppelt zu lesen oder zumindest zu überfliegen.
    Der Vorteil ist halt, dass Nutzer die sich nicht riechen können in 2 verschiedenen Foren sein können, aber mehr ehrlich, hat nicht jeder von euch in beiden Foren Leute die er nicht riechen kann, wenn es danach ginge würden 100 Foren nicht reichen, Jeder bräuchte sein eigenes und könnte darin dann Selbstgespräche führen, super!
    Seht das ganze doch einfach umgekehrt, hat nicht jeder in beiden Foren Leute die er sehr mag?
    Zoff und Streit gibt es immer, man sollte sich aber auch immer etwas an der eigenen Nase packen und versuchen, auch wenn es schwer fällt, anderen entgegen zu kommen. Das geht meistens besser, wenn man nach dem ersten "in die Luft gehen wieder runter gekommen ist. Ist es euch nicht auch schon so gegangen: Man liest einen Post, findet ihn gut und denkt "Oh, da muss ich aber den "Bedanken" Button drücken. Im nächsten Moment seht Ihr aber "Oh, der Post ist ja von xy, den kann ich aber gar nicht ab also drücke ich nicht". Genau hier geht es schon los, trotzdem den Bedanken Button drücken ist doch schon das erste Friedensangebot. ;)
    Ich persönlich fand es mit einem Forum besser, sehe aber leider keinen Weg wie diese Trennung rückgängig gemacht werden könnte.

• ich denke man muss hier mittlerweile etwas umdenken und überlegen ob man sich nicht mit dem anderen Forum wieder zusammenschließt,

das wird aber das andere Forum vermutlich nicht wirklich wollen. ;) (Du kennst die Hintergründe des ganzen scheinbar nicht, sonst würdest Du sowas nicht unbedingt ins Spiel bringen)

• Ich denke der ausschlaggebende (aber definitiv vermeidbare) Nachteil von zwei oder mehr Foren ist, dass sich kurzerhand Parteien bilden können und somit ein Streit ausbricht, der, wie die Erfahrung gezeigt hat, auf persönlicher Ebene geführt wird. Provokation, Missverständnisse und vieles mehr sind die Folge. Um dies zu vermeiden hilft es wenn gute Kommunikation und Organisation vorhanden sind. Denn ich teile die Meinung, dass mehrere Foren wirklich eine Vielzahl von Vorteilen bringen für, wie sie ja hier immer genannt wird; die ''TS Community''.

''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg