Ich meinte auch die Kurve komplett neu verlegen.
Nochmal: Das geht nicht ohne elende Fummelei, weil man bei Übergangsbögen nicht das Snap-To-Track-Werkzeug benutzen kann.
Du bist gezwungen, den Übergangsbogen exakt dort am Zielgleis mit dem richtigen Radius und Vektor und Schienenoberkante(Höhe) zu treffen.
Man kann merken, dass dir diesbezüglich die Ahnung fehlt. Das ist ja nicht schlimm. Aber daraus resultiert halt diese -ich nenne es mal- "Naivität", dass das doch ganz einfach irgendwie gehen muss. Das tut es aber nicht.
Wenn ich beispielsweise an die Gleisverschwenkung auf der Schwarzwaldbahn kurz vor Donaueschingen bei Streckenkilometer 97-irgendwas über die Brigach denke,... in einer S-Kurve, mit Steigungswechsel, dann möchte ich heute noch weglaufen. Das Ergebnis überzeugt zwar, aber das ist jedesmal ein Krampf, weswegen ich Gleisverschwenkungen so "liebe". Diese Stellen gibts auf der SWB gleich im Dutzend und manchmal wollte ich kurzerhand diese beschissenen geliebten Übergangsbögen einfach weglassen. Merkt doch eh keiner. Und DTG zeigt ja, dass die Kundschaft das überhaupt nicht interessiert. Ich habs aber trotzdem knallhart durchgezogen, die ganzen 180 km Streckenlänge, ohne jeden Kompromiss, weil ich auf Überhöhungen abfahre. Und ohne Übergangsbogen gibts halt keine Überhöhung.
Mit einer Modelleisenbahn-Kurve ohne Übergangsbogen, die man gegen eine vernünftige Kurve mit Übergangsbogen ersetzen will, ist es genau dasselbe. Anschließend passt auch die ganze Szenerie in Gleisnähe nicht mehr, weil sich das Gleis ja dann zwangsläufig an anderer Stelle befindet.
Beschäftige dich damit mal eingehend und du wirst feststellen, dass der Aufwand viel zu groß ist, da etwas reparieren zu wollen.