Rangierlok fährt auf Personenzug auf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Warum sollte der im Stellwerk geschlafen haben? Rangierfahrten in besetzte Gleise sind völlig normal und kommen tagtäglich vor.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Warum sollte der im Stellwerk geschlafen haben? Rangierfahrten in besetzte Gleise sind völlig normal und kommen tagtäglich vor.

    Nunja wenn man berücksichtig, dass die meisten Stellwerke in Deutschland irgendwo zentral in Deutschland geschaltet werden und nicht wie früher vor Ort - wäre es wohl durchaus denkbar, dass dort Fehler passiert sein können.


    @ DetPhelps
    Ich liebe Spekulatius ^^;)

  • Trotzdem kann der Fdl doch eine Rangierfahrstraße ins besetzte Gleis zulassen? Die fahrt ist dann auf Sicht, und der Tf muss dafür Sorge tragen den Zug jederzeit anhalten zu können. Dann hätte sowas auch bei ortsgestellten Stellwerken passieren können. Nicht immer ist das böse ESTW alles Schuld.


    EDIT: was nicht heißen soll, dass ich dem Tf jetzt was in die Schuhe schieben will :ugly:

  • Erlebt, bzw. gesehen (und gestaunt) am Bhf Lichtenberg (wo ein kompletter VT 18.16 Zug vor sich hingammelt seit 25 Jahren :( ) beim Warten auf meinen Zug in Richtung Brandenburg, dass dort eine Rangierlok ohne Tf ständig hin- und herfuhr, mal mit, mal ohne Wagons. Dort war draußen niemand zu sehen, es stand auch kein Personal auf dem Umlauf der Lok. Hm, sehr merkwürdig dachte ich damals, weil ich wirklich niemand sehen konnte, welcher diese Lok steuert. Sie fuhr auch so außerhalb meiner Sichtweite, so das derjenige welcher diese Lok steuert, so eine Art Fernsteuerung mit Bildübertragung wohl genutzt haben muss?
    Dort direkt am Gbf steht ein Stellwerk, so vermute ich mal, dass dort jemand saß und diese Lok kontrollierte.


    Könnte das denn hier auch eine ferngesteuerte Lok sein, oder muss bei an Bahnsteigen bewegten Loks immer jemand drinsitzen?


    Grüße

  • Es ist immer jemand auf der Lok, ggf steht der eben auf dem Umlauf, oder zumindest daneben. Selbst die Bergloks in Seelze die vollautomatisch fahren sind mit einem Lrf zu "Überwachen" der Lok besetzt



    Rangierfahrten sind immer auf Sicht, da bist du eigentlich immer Schuld, denn:

    Beim Rangieren müssen Sie als Triebfahrzeugführer die Geschwindigkeit so regeln, dass Sie vor Halt gebietenden Signalen, vor Fahrzeugen, vor Gefahrstellen, die einen Halt erfordern und an der beabsichtigten Stelle anhalten können.

    Sprich: knallste wo drauf warste zu schnell.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ja, stimmt.


    Halle besitzt kein ESTW (noch nicht), daher werden alle Fahrstraßen noch vor Ort eingelegt.
    Den Grund des Unfalls weiß keiner, ich denke aber nicht, dass die Rangierabteilung zu schnell gewesen war. Wo 220 Tonnen drücken, verschiebt es nunmal ganze Zugverbände, grade wenn der Tf vorne nur die Lokbremse angelegt hat.


    Abwarten ...

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Vmax bei Rangierfahrten ist doch 25 km/h, sei denn ÖRil sagt was anderes? Oder irre ich mich?

    Höchstens 25, aber immer auf Sicht, und so, dass Sie vor Halt gebietenden Signalen, vor Fahrzeugen, vor Gefahrstellen, die einen Halt erfordern und an der beabsichtigten Stelle anhalten können. Also bist du zu schnell wenn du wo drauf knallst ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wenn er voll angebremst ist nicht, man stellt den Zug aber ja meistens ausgelöst hin, und hält ihn nur mit der Lok fest.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!